Cover-Bild Opfer ohne Blut
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
Lasse Blom

Opfer ohne Blut

Ein Schweden-Krimi
Band 1 der Reihe "Casper Munk-Reihe"

Kommissar Casper Munk ermittelt

Der Schauspieler Greger Lind hat gerade den Vertrag seines Lebens unterschrieben: Er soll den charismatischen Ex-Regierungschef Olof Palme spielen, der vor mehr als 30 Jahren erschossen wurde. Zeitgleich wird in einem Stockholmer Grand Hotel eine Edelprostutierte tot aufgefunden. Die Todesumstände sowie das Motiv sind rätselhaft. Hat Greger Lind sie etwa mit seinem eigenen Körpergewicht erdrückt? Oder hat jemand falsche Spuren gelegt, um ihm den Mord in die Schuhe zu schieben und damit seine Karriere zu zerstören?
Und was hat ein fast 100 Jahren zurückliegendes Verbrechen, bei dem ebenfalls eine Prostituierte erdrückt wurde und ein Stummfilmstar der 1920er-Jahre unter Verdacht geriet, damit zu tun?
Kommissar Casper Munk und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Bald gibt es einen zweiten Toten. Und dann werden Teile einer dritten Leiche entdeckt - mit einer überraschenden DNA. Caspar Munk sucht den Mörder unter Staranwälten, Schauspielern – auch ein Pantomime gerät unter Verdacht - und Zuhältern. Er stößt dabei auf das geheime Doppelleben des ersten Opfers und findet ganz nebenbei, während er in diesem immer mysteriöser werdenden Fall ermittelt, sein privates Glück – in einer Hypochonder-Klinik in Norwegen …

"Opfer ohne Blut" ist der erste Krimi um Kommissar Caspar Munk, seine beste Freundin Luna, Oma Andersson und ihre Enkelin, die Polizistin Leila, Hauptkommissar Halldor Selander und den Kriminaltechniker Jari Huskonen.

Ebenfalls erschienen:
"Opfer ohne Gewissen"
"Opfer ohne Wahl"

Veröffentlicht am 06.10.2020

Von Anfang an gefesselt

Wow, was ein Buch. Ich war von Anfang an gefesselt. Und der Schreibstil des Autors war einfach klasse, so das ich dieses Buch schnell durch gelesen hatte. Einzig und allein ein paar Ortsangaben bereiteten mir Schwierigkeiten. Zum Glück kenne ich aber jemanden der fließend schwedisch spricht und ich bekam etwas Nachhilfe in der Aussprache vor allem von dem å. 😁
Der Hauptcharakter Casper Munk war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut mit ihm mitfühlen, ich schmunzelte bei seinen Wortwitzen und hatte Angst wenn ihn die Angst um seine Kollegen packte.
Die Handlung war spannend und ich wollte immer wissen wie es weiter geht oder welche Überraschung mich auf der nächsten Seite auf mich wartete. Ich rätselte, wie die Kommissare der Mordkommission, wer wohl der Täter ist und lag am Ende fast richtig. Trotzdem hat mich das Ende in einem Punkt überrascht aber das möchte ich nicht genauer verraten, lest es selbst.
Einziges Manko für mich war das es keine Kapitel im herkömmlichen Sinn gab, da ich oft zwischendurch lese war das hier etwas schwierig. Aber dafür möchte ich hier keinen Punktabzug geben. 😊
Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Fall von Casper Munk und bin froh das dieses Buch schon auf meinem Nachttisch liegt. 😉😊

Veröffentlicht am 17.01.2020

Opfer ohne Blut

Klarer Fall für die Ermittler, der schwedische Starschauspieler hat mit seinem 130-kg Körper die junge Jackie erdrückt haben. Doch die Sache ist nicht so einfach, wie es aussieht. Schon bald tauchen weitere Hinweise auf, die mit dem Mord an der jungen Frau zu tun haben müssen. Hier die richtige Verbindung zu finden, ist jetzt die spannende Aufgabe von Kommissar Caspar Munk und seinen Mitermittlern. Da schaut man als Leser gern über die Schulter.
Es gab schon mal so einen Fall, eine Prostituierte wurde von einem Schauspieler erdrückt, 100Jahre her, aber vielleicht ein Tipp.
Ich bewerte den Skandinavien-Krimi eines eigentlich deutschen Autors mit sehr gut.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Späte Rache

Ein Schweden-Krimi

Im Grand Hotel in Stockholm trifft Kommissar Casper Munk auf eine seltsame Szenerie. Die Edelprostituierte Jackie scheint unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen zu sein.

Gregor ...

Ein Schweden-Krimi

Gregor Lind, der neue Star am schwedischen Schauspielhimmel kann sich vollgepumpt mit Drogen und Alkohol nicht daran erinnern, Jackie unter seinen guten und schweren 130 Kilo erdrückt zu haben.

Munk nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Diese führen ihn zu einem alten Freund in einer Hypochonder Klinik nach Oslo und somit direkt in die Arme einer neuen Freundin.

Im Gefühlsdusel muss Munk sich aber zusammenreißen als plötzlich Leichenteile auftauchen, die mit dem Mord an Jackie in Verbindung stehen.

Die Liste der Verdächtigen ist unendlich lang und mangelt nicht gerade an skurrilen Charakteren und Persönlichkeiten.

Mit seinen Kollegen taucht Munk in die Prostituiertenszene und in die kitschigen Schuppen der Zuhälter ein und muss feststellen, dass er hier nur so von Bekannten mit Rang und Namen wimmelt.

Der Verdacht fällt auf den Ehemann der Toten der sich zur Überraschung als Staranwalt der Stockholmer Nobelszene herausstellt.

Die Schauspielerei scheint die Ermittler auf die richtige Spur zu führen. Wir landen als Leser in der vergangenen Welt von Charlie Chaplin, Stummfilmen und Kassenknüllern wie die Verfilmung von Olaf Palme.

Über Pan Tau hinweg geht es quer durch Europa und dank allerlei Sprachwitz wird dies keineswegs langweilig.

Mit Lasse Blom, alias Gerhard Fischer begibt man sich als Leser mehrfach aufs Glatteis. Munk versucht mit seinem Team die Stellung zu halten und scheut auch nicht vor plumpen Witzen. Ehrlich wird hier Ermittlungsarbeit erzählt und gekonnt ein guter und spannender Fall konstruiert.

Von Blues über Pippi Langstrumpf, über Eishockey zum Prager Frühling stellt man als Leser fest, dass man definitiv noch nicht ausgelernt hat!

Ich hoffe, dass es mit Caspar Munk uns einem Team weiter geht!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Wer ist nur so brutal....

MEINE MEINUNG

Bei diesem Buch lernen wir Casper Munk, den Kommissar kennen und wir erfahren auch sehr viel persönliches von ihm
Als er auf dem Weg zu seinem Chef ist, trifft er auf Rose Blad, die unter ...

MEINE MEINUNG

Als er auf dem Weg zu seinem Chef ist, trifft er auf Rose Blad, die unter einem schweren Schock steht. Auf dem Präsidium erklärt sie dann das ihre Freundin Jackie von dem Schauspieler Greger Lind erdrückt wurde.
Munk macht sich natürlich sofort an die Ermittlungen und beginnt mit seiner akribischen Polizeiarbeit.

Der Schreibstil des Autors ist hier sehr spannend gestaltet und auch sehr informativ. In Schweden war die Prostitution wohl verboten, wobei nur der Freier bestraft wurde und nicht die Prostituierte. Sehr interessant! Aber wir finden hier noch viel mehr Fakten und Informationen, zu verschiedenen Themen.

Die Suche nach dem Mörder erfordert eine lange und schwierige Ermittlung und das ganze legt natürlich an Spannung noch einmal ordentlich zu.

Zu lesen, wie Jackie aufgefunden wurde, ist schon äußerst brutal und lässt darauf schließen, das sie nicht die einzige sein wird, die sterben musste.

Was mir persönlich hier sehr gut gefallen hat, das der Autor hier auch noch die Zeit gefunden hat, die Charaktere der Protagonisten sehr fein heraus zu arbeiten. So wird auch das Privatleben von dem ein oder anderen auch nicht außer Acht gelassen und das macht das ganze dann schon wieder so persönlich. Man findet einen guten Bezug zu der ein oder anderen Person.

Für dieses wundervolle und auch spannende Unterhaltung vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne und empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.
Wer viel Spannung liebt und auch vor Brutalität nicht zurückschreckt, für den ist dieses Buch absolut geeignet.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannend, interessante Charaktere

Bei " Opfer ohne Blut" von Lasse Blom handelt es sich um einen Schweden-Krimi.

Bei " Opfer ohne Blut" von Lasse Blom handelt es sich um einen Schweden-Krimi.

Im Stockholmer Grand Hotel wird die Edelprostituierte Jackie tot aufgefunden. Die Todesumstände sind rätselhaft. Der 130 Kilo schwere Schauspieler, Greger Lind, könnte sie erdrückt haben. Hat jemand falsche Spuren gelegt, um ihm den Mord in die Schuhe zu schieben und und um so seine Karriere zu zerstören? Was hat Fatty Arbuckle, ein Stummfilm-Star der 1920er Jahre, mit Jackies Tod zu tun?

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Der Plot ist sehr facettenreich. Hier werden Themen wie: z.B. die Gesetzgebung bei Prostitution, Warschauer Pakt, Filmgeschäft, Olof Palme uvm. mit eingebracht.

Der erste Mord ist sehr skurril, Mord Nummer zwei und drei sind nichts für schwache Nerven..

Der Fall ist sehr spannend, wendungsreich und bis zum Schluß lag ich mit meiner Vermutung über Täter und Motiv falsch- so liebe ich Krimis.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben. Ihre Charaktere sind sehr verschieden. Genau dies macht einen Krimi glaubwürdig und interessant.

Dass Verhältnis zwischen Privatleben der Ermittler und Arbeit ist stimmig. Beide Erzähltränge sind interessant und lesenswert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.