Cover-Bild Opfer ohne Gewissen
Band 2 der Reihe "Casper Munk-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Lasse Blom

Opfer ohne Gewissen

Ein Schweden-Krimi
Ein legendärer Fußballtorwart wird ermordet. Ein neuer Fall für Kommissar Casper Munk

Ganz Schweden wird von der Nachricht erschüttert, dass Rune Katt, der ehemalige Star-Fußballtorwart der Nationalmannschaft, in seiner Hütte nahe Grisslehamn erschossen wurde. Warum ist die tödliche Kugel farblich bemalt?
Seinen ehemaligen Trainer hat Katt ohne Grund als homosexuell geoutet und seine Ex-Freundin, die als Sámi in Lappland lebt, wurde immer wieder von ihm tyrannisiert. Deutet die bemalte Kugel auf die Regenbogenfahne der Schwulen- und Lesbenbewegung hin oder auf die Farben der Sámi, die Ureinwohner Europas?
Als beide Spuren kalt bleiben, denkt sich Munk, der gerade zum Hauptkommissar ernannt wurde, einen Plan aus, um den Mörder endlich aus der Deckung zu locken. Einen Plan, durch den er nicht nur seinen Job, sondern auch sein Leben riskiert…

"Opfer ohne Gewissen" ist der neue Krimi um Kommissar Casper Munk, der mit seinem Team Halldor Selander, Leila Andersson, Jari Huskonen, Per Henrik Grip zu seinen begeisterten Leserinnen und Lesern zurückkehrt. Hinzu stößt die ebenso kluge wie hübsche Kajsa Tapper, die auch den Kommissar überrascht und dessen bisherige Beziehung auf die Probe stellt.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Dunkle Vergangenheit

„...Dann hat der Torwart seine Handschuhe wohl endgültig an den Nagel gehängt...“

Diese Worte entfallen Kommissar Casper Munk, als er hört, dass der ehemalige Star-Fußballtorwart der Nationalmannschaft Rune Katt ermordet wurde. Als Leser weiß ich aus dem Prolog in dem Moment schon, dass Rune um sein Leben gespielt hat – und verloren.
Schnell stellt sich heraus, dass Rune Katt nicht derjenige war, für den ihn die Massen gehalten haben. Mit seinem Tod fällt nicht nur ein Schatten auf ihn.
Der Autor hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Spannung ergibt sich vor allem aus der Tatsache, dass immer mehr Menschen als Täter infrage kommen, je tiefer Munk in das Leben des Fußballers eindringt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er passt sich den Gegebenheiten an.
Für Katts Tochter Nora bleibt das Bild ihres Vaters so:

„...Ihr Vater, der berühmte Rune Katt, hatte ihren Wert als Kind brutal mit den Füßen getreten. Und sie war ihm ausgeliefert gewesen...“

Als besonders Stilmittel erlaubt mir der Autor mehrmals einen Blick in das Jahr 1973. Dort lerne ich Nora und einen Spielgefährten von ihr kennen. Die beiden tauschen sich über ihre Lieblingsfiguren aus. Während Nora für Pippi Langstrumpf schwärmt, weiß ihr kleiner Freund alles über Rune Katt. Noras Eltern leben zu diesem Zeitpunkt schon getrennt. Nora trägt nicht mehr den Familiennamen ihres Vaters. Sie verrät ihren Freund auch nicht, dass Katt ihr Vater ist.
Gleichzeitig erhalte ich einen Einblick in die politischen Verhältnisse genau dieses Jahr. Olaf Palme tritt wieder zur Wahl als Ministerpräsident an. An ihm scheiden sich die Geister des schwedischen Volkes.
An Munks Seite gibt es eine neue Ermittlerin. Kajsa Tappert fällt mit ihrer unkonventionellen Art auf.
Die Kugel, mit der Katt erschossen wurde, trägt mehrere Farben. Das führt zu zwei Ermittlungsansätzen. Es könnte mit Homosexualität zu tun haben, es könnten aber auch die Farben der Sami sein.

„...Rot stand für das Feuer, grün für die Natur, gelb für die Sonne und blau für das Wasser...“

Katts letzte Freundin gehörte zum Volk der Sami. In dem inhaltsreichen Gespräch des Kommissars mit ihr erfahre ich eine Menge über das Leben des Volkes. Zuerst aber einmal fallen sie auf:

„...Nur Leute aus Stockholm kaufen diese völlig überteuerten Lederstiefel...“

Als die Ermittlungen immer mehr ins Stocken geraten, greift Munk zu einer Finte. Er ahnt nicht, dass es dabei auch um sein Leben gehen könnte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen wird die Arbeit der Kriminalisten fesselnd und nachvollziehbar geschildert, zum anderen erlaubt mir der Autor einen tiefen Blick in die Psyche seiner Protagonisten und nicht zuletzt habe ich eine Menge über Land und Leute dazugelernt.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein spannender Schweden-Krimi

Der ehemalige Fußballtorwart Rune Katt wurde in seiner Hütte erschossen aufgefunden. Doch warum war die Kugel farbig bemalt? Kommissar Casper Munk übernimmt die Ermittlungen und muss bald feststellen, dass es dem Toten Vergnügen bereitete, seine Nächsten zu demütigen und zu quälen. Zu seinen Opfern zählten sein ehemaliger Trainer und seine Ex-Freundin. Aber alle Spuren bleiben kalt und Munk weiß, dass er sich einen Plan überlegen muss.

Das prägnante Cover und die interessante Beschreibung haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht. Toll fand ich auch, dass sich der Titel durch den Klappentext erklärte und mich zusätzlich neugierig machte.
Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Ich war gleich in der Geschichte drin und konnte hervorragend folgen. Ich hatte das Buch super schnell durchgelesen.
Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet und facettenreich dargestellt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Kommissar Munk hat mir sehr gut gefallen, ein interessanter und intelligenter Ermittler. Die Einblicke in sein Privatleben fand ich gelungen und rundeten seinen Charakter zusätzlich ab.
Der Fall war spannend und undurchsichtig konstruiert, so dass ich mir viele eigene Gedanken zum Täter und zum Motiv machen konnte. Es hat mir Spaß gemacht, die Ermittlungen zu verfolgen. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und hat sich die ganze Zeit bei mir gehalten. Das Ende war schlüssig und hat die Geschichte super abgerundet.

Ein gelungener Schweden-Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich möchte unbedingt mehr von Munk lesen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Klasse geschrieben einfach mitreißend

Auch dieses Buch vom Autor bekommt von mir volle Punktzahl. Ich bin einfach hin und weg von diesem Schreibstil und vom Inhalt dieses Buches. Ich konnte es kaum weg legen und habe einfach alles in mich aufgesaugt. Neben dem Mord den Casper Munk und sein Team aufklären mussten, ging es in Rückblicken um Pippi Langstrumpf als zwei Kinder über ihre Idole schwärmen. Und als Kind fand ich Pippi auch einfach Klasse, da wurden schöne Kindheitserinnerungen wach. Der Kommissar und sein Team wie im ersten Buch mega sympathisch und hatte nichts von ihrem Humor verloren. Diesmal hatten sie einen ungewöhnlichen Plan um den Mörder aus der Reserve zu locken. Mehr möchte ich nicht verraten, lest es einfach selbst.
Ich bin auf jeden Fall mega gespannt ob und wie es mit Casper und seinem Team weiter geht. Ich hoffe auf einen weiteren Schwedenkrimi, denn mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Die dunkle Seite des Fußballstars

Der ehemalige Fußballtorwart der Nationalmannschaft Rune Katt wurde erschossen und ganz Schweden ist erschüttert. Hauptkommissar Casper Munk übernimmt diesen Fall und stellt bald fest, dass Rune Seiten hatte, die nicht öffentlich waren. Im hat es offensichtlich Freude bereitet, andere zu demütigen und zu quälen. Die Kugel, die gefunden wurde, war bemalt. Was hat das zu bedeuten? Hat es damit zu tun, dass ihn sein Trainer als homosexuell geoutet hat? Oder hat es etwas mit den Sámi zu tun, zu denen die Ex-Freundin von Rune gehört? Munk hat einen Plan, um den Täter zu fassen, doch der ist riskant und lebensgefährlich.
Ich kenne Casper Munk bereits aus dem Vorgängerband „Opfer ohne Blut“. Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen und lässt sich angenehm und flüssig lesen.
Die Charaktere sind individuell und gut ausgearbeitet. Casper Munk ist ein interessanter und sympathischer Kommissar, der gerade erst befördert wurde. Auch sein Team gefällt mir gut. Als Fan von Rune Katt muss Munk feststellen, dass er sich in dem Ex-Torwart sehr getäuscht hat, denn der ist nicht der nette Mensch, für den ihn alle gehalten haben. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, doch dann gerät die Ermittlung ins Stocken, so dass Munk einen gewagten Plan durchzieht, um den Täter aus der Reserve zu locken. Es wird sehr gefährlich – lebensgefährlich.
Es gibt nicht nur Informationen über Fußball, sondern auch über die politischen Verhältnisse sowie über das Land und die Menschen dort.
Die Spannung ist durchgängig da und das Ende schlüssig.
Ein spannender und unterhaltsamer Skandinavien-Krimi.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ungewöhnlich, aber gut

Buchmeinung zu Lasse Blom – Opfer ohne Gewissen

Buchmeinung zu Lasse Blom – Opfer ohne Gewissen

„Opfer ohne Gewissen“ ist ein Kriminalroman von Lasse Blom, der 2020 im Maximum Verlag erschienen ist. Dies ist der zweite Fall für Caspar Munck und sein Team.

Zum Autor:
Lasse Blom ist das Pseudonym von Gerhard Fischer. Er liebt Stieg Larsson, Henning Mankell und wegen des Humors und der Spannung skurrile Krimis. Sein Wunsch ist es, seine Fantasie zu Papier zu bringen. Er schreibt dann am Nymphenburger Kanal, im Zug, im Kaffeehaus oder einfach Zuhause. Im richtigen Leben hat er Geschichte und Politik studiert, war Nordeuropa-Korrespondent der SZ und lebte einige Jahre in Stockholm. Inzwischen ist er Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

Klappentext:
Kommissar Casper Munk übernimmt den Fall. Als großer Fan des Torwarts muss er bald feststellen, dass Katt nicht der war, für den er ihn gehalten hat. Ihm war es offenbar ein großes Vergnügen, seine Nächsten gewissenlos zu quälen und zu demütigen...

Dieses Buch hat für einen Kriminalroman einige ungewohnte Elemente. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen, einerseits in der Jetztzeit, betrachtet aus der Perspektive des ermittelnden Polizisten Casper Munck, andererseits im Jahr 1973 aus der Sicht eines Jungen, der meist mit einem Mädchen gegenseitige Rätselaufgaben löst. Nebenbei verfolgen die Kinder politische Diskussionen um die anstehende Richtungswahl zwischen dem Sozialdemokraten Palme und dem Konservativen Fjälldin. Die Kinder stellen sich Fragen über Fußball und über Pippi Langstrumpf. Dies vermittelt ein erstaunliches Zeitgefühl. In der Jetztzeit ist Rune Katt, das Fußballidol fast aller Schweden umgebracht worden. Auch Caspar Munck ist ein Fan dieses herausragenden Sportlers, muss aber im Laufe der Ermittlungen feststellen, dass Rune Katt etlichen Menschen Leid zugefügt hat, aber meist vor langer Zeit. Auch Beziehungsprobleme der Polizisten nehmen einen breiten Raum ein. Casper, Grip, Kajsa und Leila sind die Ermittler, die alle ihre Eigenarten haben, aber gut zusammen arbeiten. Als die Ermittlungen stocken, wählt Caspar einen mehr als ungewöhnlichen Ansatz, um die Dinge voranzubringen.
Der Schreibstil ist klar und angenehm. Er überträgt viele Informationen und auch eine Menge Atmosphäre. Einzig Caspar wird detailliert geschildert, die übrigen Figuren werden nur skizziert. Caspar war zwar interessant, aber meine Sympathiewerte für ihn hielten sich in Grenzen. Zur Auflockerung dienten einige von Grip vorgetragene Witze und das umfangreiche Fußballwissen des Autors. Auch Fans von Astrid Lindgren können Neues über ihre Figuren und die Filme mit ihren Figuren erfahren. Spannung kommt erst spät auf, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt. Irgendwie ging ein Sog von der Erzählung aus.

Fazit:
Das Buch punktet mit einer ungewöhnlichen Mischung und hat mich gut unterhalten. Ich bewerte das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde ruhiger und atmosphärischer Erzählungen aus.