Cover-Bild Coherent
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.12.2015
Laura Newman

Coherent

Ob Smartphone, Tablet oder Computer – über das Internet leben, lieben und kommunizieren wir. Was aber, wenn wir keine Geräte mehr bräuchten, um online zu sein? Was würdest du tun? Genau diese Erfahrung macht die 17-jährige Sophie und gerät schnell in einen rasanten Strudel aus Angst und Faszination. Gejagt von einer geheimnisvollen Organisation begibt sie sich auf eine abenteuerliche Flucht quer über den Globus. Zusammen mit dem smarten Franzosen Jean setzt Sophie alles daran, dem Ursprung ihrer Fähigkeiten und dem Rätsel um ihre Vergangenheit auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Fantastisch!

Die 17-Jährige Sophie entwickelt seit dem Tod ihrer Eltern eine unglaubliche Gabe, sie kann sich nämlich ganz ohne Medien mit dem Internet verbinden und all das tun, was man auch mit Computer, Smartphone oder Tablet tun kann. Diese einzigartige Gabe fasziniert nicht nur, sie birgt auch Gefahren. Spätestens als Sophie vor einer Geheimorganisation quer über den halben Globus flüchten muss wird ihr klar: Es steckt viel mehr hinter ihren Fähigkeiten als sie anfangs dachte. Nun muss sie ihrer Vergangenheit auf die Spur kommen und das unter lebensbedrohlichen Bedingungen.

Als ein großer Fan der Nachtsonne-Chroniken von Laura Newman stand meine Entscheidung, auch dieses Buch zu lesen felsenfest. Schon von Anfang an war klar, dass mich auch dieses Buch wieder nicht enttäuschen wird. Der Einstieg fällt sehr leicht, die Handlung beginnt unmittelbar ohne sich groß mit langatmigen Erklärungen aufzuhalten.

Im Vergleich mit den Nachtsonne-Büchern fällt auf, dass Newman ihren Schreibstil an das jeweilige Bücher-Milieu anzupassen scheint, denn irgendwie ist hier ihr Stil anders, jedoch genauso gut und eben passend zur Geschichte. Es konnte mich von Anfang an fesseln und die beiden Hauptcharaktere, Sophie und Jean, sind mal wieder sehr gut gelungen. Sophie ist eine toughe und doch jugendlich gehaltene Protagonistin, die ich im realen Leben wahrscheinlich gerne als Freundin hätte.

Die Geschichte um Sophies Fähigkeiten wurde plausibel ausgearbeitet und war sehr interessant zu erleben, da Newman (wie auch schon in ihren Nachtsonne-Büchern) wieder eine aktuelle Thematik aufgreift, hier beispielsweise die Frage wie weit man im Sinne der Wissenschaft und Technologie gehen darf, und diese Thematik in die fiktionale Ebene überträgt. Auch dieser Teil war sehr gelungen, denn ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, das etwas an den Haaren herbeigezogen wäre.

Hinzu kommt, dass die Spannung sich immer weiter gesteigert hat und ich beinahe an den Seiten geklebt habe um endlich zu erfahren, was aus Sophie wird.

Fazit:

Auch mit 'Coherent' hat Laura Newman es geschafft, mich von ihr zu überzeugen. Je mehr Bücher sie auf den Markt bringt, desto mehr entwickelt sie sich zu einer meiner Lieblingsautorinnen, denn hier geht Quantität nicht auf Kosten der Qualität!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen!

Ich war von dem Buch auf anhieb begeistert! Nicht nur, dass mir die Protagonistin so unglaublich sympathisch war, es hat einfach alles gepasst! Es gab den obligatorischen Autounfall und Sophie wurde zur Waisin, aber das alles ist unglaublich wichtig in der Geschichte und mit Absicht so. Nicht nur, weil das so dramatischer ist :D
Leider begegnet mir solches dramatische Gelaber häfiger in Büchern, sodass ich es echt cool fand, dass es hier anders (und vor allem bedeutsam) war.
Die Perspektivwechsel, die ab und zu im Buch auftreten, haben mir super gut gefallen! Man lernt einerseits die anderen Charaktere (Lamar, Jean...) kennen und hat auch gleich noch eine weitere Sicht auf das Geschehen. Außerdem weiß man dadurch oft ein klein wenig mehr als Sophie, was spannung erzeugt :D
Apropos Sophie: Ich fand die Namen der Charaktere einfach super gut gewählt! Sie wirken angemessen und "normal". Sophie könnte auch meine beste Freundin heißen und ihr Freund aus Frankreich könnte auch Jean heißen. Die Namen sind einfach schon glaubwürdig. Die Protagonistin heißt nicht Lumina oder Fleure oder so.. Nichts gegen ausgedachte, schöne Namen, aber man sollte sie bitte nur da benutzen, wo viel Fantasy ist und wo es dann auch realistisch ist ♥
Also, wie gesagt: Daumen hoch für die Charaktere!
Der Aufbau des Buches in drei Teile, in denen verschiedene wichtige Dinge passieren, hat mir gut gefallen. Ist Sophie im ersten Teil noch das unschuldige junge Mädchen, das ihre Eltern verloren hat und nun plötzlich nach Frankreich muss, so macht sie doch im Laufe der Teile enorme Entwicklungen durch! Sie wird erwachsener, mutiger, gerissener. Und wärend all der Zeit bleibt sie einfach unglaublich natürlich und sympathisch!
Die Idee mit dem mentalen Zugriff auf das www fand ich richtig cool. Vor allem, weil Sophie diese Gabe erst als Fluch wahrnimmt und überhaupt nicht damit zurechtkommt. Ich fand es auch super, dass sie schön auf dem Boden geblieben ist und ihr Leben so normal wie möglich fortgesetzt hat.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jean hat mich zutiefst berührt. Die beiden waren ein so schönes Pärchen und es hat mir das Herz gebrochen, als sie zurück nach Amerika musste und sie den Kontakt nahezu verloren haben.. Das kam sehr unerwartet! Ich bin es einfach gewohnt, dass sowas in Büchern immer gleich klappt! Auch dafür ein großes Lob, weil die Liebesstory so realistisch geblieben ist ♥
Durch das Bild im letzten Drittel des Buches habe ich erstmal einen Schreck bekommen, da mich eine sehr böse Vorahnng gepackt hat. Das war wohl absicht, denn ich habe das Gefühl, dass die folgenen Kapitel viel aufregender und mitreißender waren, als sie es sonst gewesen wären!
Insgesamt hat mich das Buch schon sehr gefesselt, und dann kamen die letzten Kapitel! Ich habe bis 3 Uhr morgens gelesen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte! Und kurz vorm Ende habe ich wirklich viel geweint und hatte Probleme damit, die Buchstaben überhaupt noch zu lesen! Besonders die Szene an der Tür hat mir das Herz gebrochen! Ich habe bestimmt zwei oder drei Kapitel lang schniefend da gesessen! Zum Glück habe ich das Buch nicht in der Bahn gelesen!
Der Plottwist war nur halbwegs überraschend, aber dadurch nicht minder schockierend für mich. Ich hatte schon (aufgrund meiner Leseerfahrung, würde ich mal behaupten) zusammengereimt, wer der Böse ist, allerdings war ich mir nicht zu 100 Prozent sicher...
Am Ende hat mir die Zusammenarbeit der verschiedenen Charaktere gut gefallen. Die Szenen waren auch total gut geschrieben und super gut durchdacht - Hut ab dafür, Laura Newman!
Insgesamt hat mich die Story so beeindruckt, dass das Buch direkt auf meiner Lieblingsbücher-Liste gelandet ist!
Danke für das schöne Buch!

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich wirklich gepackt! Laura Newman erzählt in der 3. Person aus Sophies Sicht (meißtens jedenfalls). Ab und an wechselt man kurz die Perspektive, was mir, wie bereits erwähnt, sehr gefallen hat.
Das einzige, was mich an dem Buch gestört hat war, dass so oft welche oder welcher benutzt wurden, obwohl dies kein einziges Mal gepasst hat. So spricht einfach niemand. Diese Formulierngen benutzen meiner Erfahrung nach nur Leute, die meinen, dass sie dadurch gebildeter wirken.. Aber eigentlich ist das nicht alltagstauglich... Naja. Das tat dem Ganzen jetzt keinen Abbruch!

Cover:
Die Cover vom Drachenmond Verlag finde ich alle s unglaublich hübsch! Man merkt richtig, dass sich die Illustratoren etc. total viel Mühe geben! Das Cover passt super gut zum Inhalt des Buches und Sophie sieht auch genau so aus, wie sie beschrieben wird ♥ Ich habe schon Bücher gelesen, in denen die Protagonistin kurze braune Haare hatte, aber auf dem Cover eine Frau mit langen, lockigen blonden Haaren abgebildet war (nur ein ausgedachtes Beispiel zur Veranschaulichung, aber sowas ist mir echt schon häufiger begegnet!). Durch die Zarten, hellblauen Linien und die Schriftart sieht man dem Buch schon an, worum es geht. Das finde ich sehr schön.

Bewertung:
5 von 5
für ein neues Lieblingsbuch, dem man anmerkt, dass viele Menschen ihre Liebe hineingesteckt haben

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichte über Nerds

Bereits die Nachtsonne-Trilogie (die Rezensionen zu Band 1 findest du hier und zu Band 2 hier) haben mir sehr gut gefallen. Ich hatte mich heimlich in Lauras Schreibstil verliebt. Daher war es für mich auch sofort klar, ihren neuen Roman zu lesen. Ich bin ja selber ein kleiner Technikfreak. Mich interessiert das schon, was man alles machen kann und ich habe gern das neuste Handy. Auch eine Grafikkarte kann ich selber in meinen Computer einbauen. Aber Vieles bleibt mir dennoch verborgen. Trotzdem übte die Grundthematik des Buches - eine Gesellschaft, in der Technik eine immer größere Rolle bekommt - eine gewisse Faszination auf mich aus.
Zu Beginn des rund 400 Seiten langen Buches begegnet man der 17-jährigen Waisen Sophie, die zusammen mit ihrer Tante in Amerika lebt. Der Tod von Sophies Eltern ist noch nicht so lange her und man merkt, dass Sophie noch ein wenig angeschlagen ist. Sie liebt die Abgeschiedenheit und vermeidet es weitestgehend, sich in der Nähe von technischen Geräten aufzuhalten. Dennoch muss sie bald in den sauren Apfel beißen und einen Schüleraustausch nach Frankreich mitmachen, auf den Sophie eigentlich gar keinen Bock hat. Als sie jedoch ersteinmal in Frankreich ankommt gefällt es ihr ganz gut.
Ich persönlich kann ja mit Frankreich als Urlaubsort recht wenig anfangen. Jedoch, und das muss ich Laura Newman lassen, haben mich die Beschreibungen im Buch so sehr verzaubert, dass ich gedacht habe: Och, nach Frankreich könntest du dann doch mal fahren!
In Frankreich lernt Sophie nicht nur den sympathischen (und mir etwas zu glatten) Jean kennen, sondern setzt sich auch mit ihren Fähigkeiten weiter auseinander. Sie weiß allerdings nicht, dass sie zeitgleich beschattet wird, und zwar von Lamar Bishop. Dieser arbeitet für eine geheime Organisation. Durch den kapitelweisen Perspektivwechsel entsteht somit eine interessante Verfolgungsjagd. Überrascht war ich vom weiteren Verlauf der Geschichte, auf den ich an dieser Stelle allerdings nicht weiter eingehen möchte, um nicht zu viel zu verraten.
Einen Kommentar muss ich jedoch noch loswerden. Ich finde die Figuren in dem Roman alle wahnsinnig gut gelungen. Sie alle sind einzigartig und ganz besondere Charaktere. Selbst Lamar Bishop ist mit einer solchen Detailliebe beschrieben, dass er wahrhaftig vor meinen Augen umher sprang. Das ist wirklich eine Meisterleistung.
Die Liebesgeschichte war sehr gut eingeflochten und nahm der Haupthandlung nicht das Rampenlicht. An einigen Stellen fehlte mir jedoch ein wenig mehr Spritz. :)

Veröffentlicht am 09.03.2018

fantastisches Buch

Ein fantastisches Buch das sich mit ganz modernen Thema beschäftigt, dem Internet und der Technik. Das Cover ist auch toll und passt gut dazu.
Und natürlich darf auch die Spannung, Liebe und ein wenig ...

Und natürlich darf auch die Spannung, Liebe und ein wenig Paranormales nicht fehlen.
Die Charaktere Sophie, Jean und die Story sind toll augearbeitet und der Schreibstil ist gut zu lesen und mitreißend. Immer weider werden wir als Leser von Wendungen überrascht oder in eine Actionszene heineingezogen. Leider gab es auch paar lange Stellen die mir nicht so ganz gefallen haben und ein wenig meinen Lesefluss gestört haben.
Dennoch ein einfach wunderbares Buch das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Zieht sich zu Beginn, zum Ende sehr spannend

Vor dem Tod ihrer Eltern bemerkt Sophie, dass sie sehr speziell auf einige elektrische Geräte reagiert und geht diesen weitestgehend aus dem Weg. Nach dem tragischen Unfall erfährt sie davon, dass ihr Schüleraustausch, an dem sie sich angemeldet hat, bald beginnt. Doch Sophie ist so in sich gekehrt und voller Trauer, dass sie gar keine Lust hat.

In Frankreich angekommen trifft sie auf den charmanten Jean, dessen Kopf sie schnell verdreht. Beide spüren eine besondere Verbindung zu einander. Aber reicht es Sophie aus, um Jean ihr Geheimnis anzuvertrauen?

Das Buch wird aus drei Sichtweisen erzählt, der von Sophie, von Jean und Lamar Bishop, der in geheimer Mission unterwegs ist, und Sophie aus dem Stillen beobachtet und observiert. Diese Sichtweisen sind sehr gut gewählt und geschrieben, da man so viele Hintergründe zu den einzelnen Personen erfährt und auch viele Gedankengänge nachempfinden kann. Allgemein wurden diese hier sehr gut geschrieben.

Zu Beginn steht noch die anfängliche Liebesgeschichte zwischen Sophie und Jean im Vordergrund, was zwar sehr schön war, sich aber sehr lange gezogen hat. Nach dem ersten Drittel ging es dann richtig zur Sache, da dann eine wilde Verfolgungsjagd anstand, die sehr spannend war und mich das Buch ungern aus der Hand legen lassen hat.

Hat man also die anfängliche, in die Länge gezogene Geschichte überstanden, bekommt man einen sehr gut durchdachten Plot, mit einem taktisch ausgearbeiteten Sachverhalt. Die Story hat mich sehr gut unterhalten und wäre der Beginn etwas weniger langatmig, so hätte es mich komplett vom Hocker gerissen. Dennoch bin ich sehr von Coherent begeistert und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.