Cover-Bild Fallende Stadt
  • ISBN: 9783570311998
Lauren DeStefano

Fallende Stadt

Andreas Decker (Übersetzer)

Die schwebende Stadt Internment ist ein Paradies über der Erde – und ein gefährliches Gefängnis…

Morgan Stockhour lebt gemeinsam mit ihrer Familie, ihrer besten Freundin Pen und ihrem Verlobten Basil auf der schwebenden Stadt Internment. Noch nie hat sie die streng geschützten Grenzen ihrer Heimat überschritten. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit einer Generation. Auf einmal stellt Morgan die Regeln von Internment infrage - und ist völlig unvorbereitet auf das, was sie erwartet …

Veröffentlicht am 02.07.2018

Sehr guter Reihen start ?

??️Rezensionsexemplar?️?

Entnommen von:www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)
Hey ihr Süßen?
Also gerade habe ich dieses wundervolle Buch beendet. Ich meine schaut euch doch mal dieses atemberaubende Cover an, die Stadt sprüht nur so vor Farben und Leben. Sie scheint schon fast zu leuchten oder gar zu Glitzern, eine schwebende Stadt, über unserer Welt. Eine Stadt in den Wolken, geheimnisvoll, voller Mythen, Sagen und Göttergeschichten. Doch was davon ist wirklich wahr? Lauren DeStefano, schaffte es von der ersten Zeile an mich zu beeindrucken und zu fesseln, lediglich in der Mitte ist es ein wenig langatmig und ab und an mal langweilig aber das sind so wenig Seiten, das dies der Geschichte nicht schadet. Wir haben hier eine Stadt in den Wolken, in der alles perfekt scheint, zu perfekt, zu geplant, zu vorher bestimmt und zu mechanisch. Es ist als würde jemand ein Experiment starten und untersuchen was passiert, wenn man Menschen auf einer schwebenden Inseln hält, ganz so wie Tiere im Käfig. Denn so kam es mir oft vor. Aber diese Geschichte und diese Stadt ist und scheint nicht das zu sein was alle glauben! Aber was es wirklich mit der "Fallenden Stadt" auf sich hat, das müsst ihr selbst heraus finden.

Eine Stadt in der alles perfekt scheint, keine schlimmen Verbrechen, geplante Heiraten, geplante Geburten und vieles mehr. Doch was ist schon wirklich perfekt und was ist einfach nur totaler Wahnsinn? Diese Frage stellte ich mir das ganze Buch lang und das machte es so spannend. Ich musste ständig darüber nachdenken, was richtig und falsch ist, was Wahnsinn und oder Natur ist. Was der Mensch darf und was nicht und so weiter, so viele Fragen und dann passiert ein Mord! In einer schwebenden Stadt, in der so etwas niemals vorgesehen war!

Spannendes Abenteuer, aber zum Teil hard an der Grenze der "normalität" und des aushaltbaren, aber genau das macht dieses Buch so interessant. Eine klare Empfehlung ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Ganz lieben Gruß

Seitenzahl: 416
Preis: 9,99€
Genre: Dystopie
Teil: 1/3

Morgan Stockhour lebt gemeinsam mit ihrer Familie, ihrer besten Freundin Pen und ihrem Verlobten Basil auf der schwebenden Stadt Internment. Noch nie hat sie die streng geschützten Grenzen ihrer Heimat überschritten. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit einer Generation. Auf einmal stellt Morgan die Regeln von Internment infrage – und ist völlig unvorbereitet auf das, was sie erwartet …
Quelle: amazon.de

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, ich finde es einfach super schön. Es konnte mich sofort in seinen Bann ziehen und als sich dann auch noch der Inhalt so gut und spannend angehört hat, musste ich das Buch einfach lesen. Und ich kann sagen, die Geschichte war wirklich so gut wie ich erwartet und gehofft hatte.
Vom Inhalt her möchte ich eigentlich nicht mehr verraten als auf dem Klappentext steht, denn so bietet die Geschichte noch am meisten Spannung.
Mir hat die Hauptperson Morgan sehr gut gefallen, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Denk- und Handlungsweisen nachvollziehen. Die Geschichte war aus Sicht von Morgan geschrieben, was auch noch dazu beitragen konnte sie besser verstehen zu können. Aber ich fand nicht nur die Protagonistin, sondern auch die ganzen Nebencharaktere, die wichtig für die Geschichte waren sehr gut ausgearbeitet. Vor allem die beste Freundin Pen, aber auch Morgans Bruder Lex und seine Freundin Alice waren tolle Charaktere. Das Buch war von Anfang an spannend und man wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Denn wie schon im Klappentext steht, passiert am Anfang ein Mord an einem Mädchen, und seit dem ist die Geschichte total fesselnd und aufregend. Die ersten Seiten haben die Welt bzw. die Stadt Internment wirklich gut beschrieben, sodass man sich alles richtig vorstellen konnte. Der Schreibstil war flüssig, bildhaft und total leicht zu lesen. Also wirklich eine leichte Geschichte für zwischendurch, die aber trotzdem wirklich spannend und fesselnd war. Der Verlauf der Geschichte war für mich teilweise wirklich überraschend, denn es sind Dinge passiert, mit denen ich so niemals gerechnet hätte. Das Ende fand ich auch gelungen, das Buch hat mir also rundum gut gefallen.
Ich bin schon total gespannt auf den zweiten Teil, der im Mai auch schon erscheint. Und der dritte Band kommt dann auch direkt im Juni heraus. Das finde ich übrigens immer sehr gut, denn ich hasse es Ewigkeiten auf Folgebände zu warten. So kann man die ganze Geschichte innerhalb von kürzester Zeit hintereinander weg lesen, ohne das man schon die Hälfte vergessen hat. Ich fand das Buch also wirklich empfehlenswert und würde 4,5 Sterne vergeben.
Werbung Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 14.04.2018

mit kleineren Einschränkungen hat mir der erste Teil sehr gut gefallen.

Morgan lebt mit ihrer Familie auf der schwebenden Stadt Internment. Niemand kann Internment verlassen, wenn man zu weit an den Rand gelangt, kann man noch einmal die Menschen sehen, die unten leben, so weit oben befindet sich die Stadt. Als auf Internment eine junge Frau getötet wird, wird Morgans ganzes Weltbild durcheinander gebracht. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Basil und ihrer besten Freundin Pen findet sie Geheimnisse heraus, die ihr ganzes Leben verändert.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Die Geschichte wird aus der Sicht von Morgan in der Ich-Perspektive erzählt. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, hat mich sehr fasziniert. Eine schwebende Stadt in den Wolken, das fand ich sehr ungewöhnlich. Die Handlung ist insgesamt eher ruhig, wir begleiten Morgan in ihrem Alltag und erst einmal wird sehr viel erklärt. Da fehlt es manchmal etwas an Spannung, finde ich. Morgan ist ein neugieriger Charakter. Ihre Familie und ihre Freunde sind ihr sehr wichtig. Auch die Gefühle für ihren ihr zugeteilten Verlobten Basil spielen eine wichtige Rolle.
Internment wird von einem König regiert und es gibt natürlich Dinge, die man der Bevölkerung verschweigt. Beim Lesen haben sich viele Fragen für mich ergeben, die leider noch nicht alle beantwortet wurden. Wie ist die Stadt dort hingekommen? Befindet sie sich außerhalb unserer Atmosphäre und schwebt deshalb dort oben? Fragen über Fragen, auf die ich noch Antworten erhoffe. Insgesamt befasst sich die Autorin weniger mit technischen Erklärungen, was ich etwas schade fand.
Auch wenn ich ein wenig Kritik geübt habe, konnte mich diese ungewöhnliche Geschichte letztendlich aber überzeugen und ich will natürlich unbedingt wissen wie es jetzt weiter geht. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.08.2018

*Rezension*

Hallo!

Hallo!
Ich habe heute eine Rezension für euch! Und zwar zu Fallende Stadt, dass Buch habe ich vom Bloggerportal zugesendet bekommen und ist daher ein Rezensionsexemplar. Jedoch sage ich meine ehrliche Meinung! Ich hoffe euch gefällt die Rezension und würde sagen wir legen gleich los.

Eckdaten:
Fallende Stadt ist der erste Teil einer Trilogie von Lauren DeStefano und ist am 10.04.2018 als Taschenbuch im cbt-Verlag (www.randomhouse.de) erschienen. Die Dystopie wurde von Andreas Decker aus dem Englischen übersetzt, wo es "Perfekt Ruin" heißt.

Preis: 9,99 (D) / 10,30 (A)
ISBN: 978-3-570-31199-8

Morgan lebt auf Internment, einem Felsbrocken der über der Erde schwebt mit eigenen Regeln und einem König, der anders ist als es scheint. Morgan mag ihr leben, sie hat einen netten Verlobten, eine beste Freundin und ihre Familie, die sie sehr liebt. Doch dann wird ein Mädchen ihres Alters ermordet und Morgan beginnt immer mehr an ihrer Welt zu zweifeln.

Cover:
Ich finde das Cover echt schön! Es passt durch die Schwebende Stadt darauf, sehr gut zum Buch. Mir gefallen auch die Farben echt und, da sehr toll mit dem Kontrast von Rosa und Schwarz gespielt wird. Ich finde es wirklich schade, dass das Buch ein Taschenbuch ist, da es mir als Hardcover noch besser gefallen hätte.

Ich habe das Buch angefangen und war echt gespannt wie die Autorin die schwebende Stadt beschreibt und die Geschichte umsetzt. Ich war wirklich überrascht als ich anfing zu lesen, denn plötzlich war ich auf Seite 60.

Zum einen lag das am Schreibstill, der ziemlich leicht ist und den man auch gerne liest. Mir hat er wirklich gut gefallen, vor allem da es so scheint als würde man Tagträumen, dadurch dass die Protagonisten oft tief in Gedanken versunken ist. Zum anderen ist es aber auch so, dass einfach gefühlt nichts passiert ist, was auch auf das Tagträumen zurück geführt werden kann, denn dadurch rückt die Handlung etwas in den Hintergrund und es kommt einen vor als hätte man nicht 60 sondern 10 Seiten gelesen. Ob man das gut oder schlecht findet, sollte jeder selbst entscheiden.

Morgan ist eben eine kleine Tagträumerin. Sie ist oft in sich selbst versunken, da sie fasziniert von der Welt unter und über ihr ist. Doch das eine ist in ihrer Welt so gut wie verboten. Denn man sollte immer nach oben sehen, als zu riskieren nach unten zu fallen. Die Menschen auf Internment glauben an den "Himmelgott", der innen Wasser schickt und dafür sorgt, dass die Menschen so auf der Insel leben können wie sie wollen. Das war einer der kleinen Aspekte, wo man gemerkt hat, dass man den Bewohnern in der schwebenden Stadt etwas vorenthält. Ich mochte Morgan aber wirklich gerne, denn trotz des Schwelgens, ist sie eine mutige junge Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Auch ihren Verlobten Basil , denn sie von der Regierung aus heiraten muss, mochte ich wirklich sehr. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. Aber es scheint so als hätte die Regierung es geschafft, dass sie für jeden einen guten Partner findet, denn es scheint als wären die meisten Paare zu frieden einander zugeteilt worden zu sein. Basil ist immer für Morgan da und will das sie in Sicherheit ist. Auch Morgan mag Basil sehr gerne und man merkt richtig, dass zwischen den beiden die Chemie einfach stimmt.

Auch alle anderen Charaktere fand ich echt interessant und es gab eigentlich niemanden, der mir so richtig unsympathisch war.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn es erst gegen Ende des Buches spannend wurde. Für mich war das Buch ein einfaches Buch für zwischen durch, dass man mal schnell in 2-3 Tagen durch lesen kann um vom Alltag weg zu kommen.Ich werde ich Folgebände auf jeden Fall lesen und freue mich auch schon, wenn Band 2 im Mai erscheint.

Fazit:
Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, weshalb ich ihm auch 4 von 5 Sternen gebe.

Eure Cora

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ein guter Auftakt einer Trilogie, der ich einiges zutraue

Morgan träumt vom Boden. Auf Internment, der fliegenden Stadt, können sie die Erde nur durch ein Fernrohr beobachten. Niemand kann die Stadt verlassen, doch Morgan träumt immer mehr davon, die Stadt zu verlassen. Sie steht unter Kontrolle und immer mehr spürt Morgan, dass sie nicht in diese Stadt gehört.
Auf Internment ist das Leben ziemlich genau vorgegeben. Wen man heiratet, wann man ein Kind bekommen kann, wann man stirbt, … Die Liste geht unendlich lang, so viele Regeln gibt es auf der schwebenden Stadt. Bisher haben die Regeln das Leben gut geregelt und keinem ist etwas passiert.
Bis ein junges Mädchen ermordet wird und deren Verlobter unter Mordverdacht steht. Morgan kann nicht glauben, dass er das Mädchen umgebracht haben soll. Immer mehr stellt Morgan die Regeln von Internment in Frage.

Das Cover ist wunderschön. Es zeigt Internment (denke ich zumindest mal) und auch die Farben passen gut zusammen.
Die Charaktere gefallen mir sehr, man hat zwar nicht bestimmte Merkmale, die man jedem Charakter zuordnen kann, um sie sich besser zu merken, aber trotzdem blieben einem die Wichtigsten gut im Kopf. Einziges Problem ist, dass es ein wenig zu viele Charaktere waren. Oft bin ich durcheinandergekommen, wenn sie nicht so oft vorkamen, aber trotzdem eine wichtige Rolle hatten.
Die Geschichte baut langsam auf und man hat immer wieder ein Problem zum Grübeln, sodass man mit Morgan mitnachdenkt. Es gibt mal wieder einen kleinen Zwiespalt für mich. Auf der einen Seite finde ich es gut, wie die Geschichte sich langsam entwickelt und man nicht mit 100 Themen überschüttet wird. Auf der anderen Seite aber dachte ich mir oft, dass man das hätte kürzen können. Versteht ihr meine Logik? Manche Szenen fand ich überflüssig, da sich das Geschehen dadurch bloß in die Länge gezogen hat.
Und ich muss sagen, dass ich Morgan mit Judas mehr geshippt habe als mit Basil. Auch wenn Morgan und Basil wie das perfekte Liebespaar erscheinen, mochte ich Judas und Morgan als Team viel mehr.
Was ich sehr cool fand, waren die Schnipsel aus Daphnes Schreiben, die man zu Beginn von jedem Kapitel hat. Die waren schön geschrieben und haben mir sehr gefallen, da man manchmal ihre Worte sogar auf die Realität beziehen kann.
Das Ende ist ein doofer Cliffhanger, aber wenn man den zweiten Teil direkt neben sich hat, findet man ihn nicht allzu schlimm. Ich bin schon sehr gespannt, was jetzt im zweiten Teil passiert!

Die Chroniken der fallenden Stadt
- Fallende Stadt