Cover-Bild Sanddornsommer
Band 1 der Reihe "Die Sanddorn-Reihe"
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
  • ISBN: 9783426517710
Lena Johannson

Sanddornsommer

Roman

Ein strahlend schöner Sommertag begrüßt Franziska bei ihrer Ankunft auf Rügen: Die Luft ist warm und weich auf ihrer Haut, eine sanfte Brise weht und duftet frisch nach Salz und Meer. Eigentlich wollte die junge Frau auf der Insel nur eine berufliche Auszeit nehmen, sich vor ihrem 30. Geburtstag neu orientieren. Aber dann verliebt sie sich Hals über Kopf. Nicht nur in die Schönheit Rügens. Und sie kommt einem Geheimnis auf die Spur, das sie begleitet, seit sie zwei Jahre alt war ...

Lena Johannsons Wohlfühlromane über die zauberhafte Ostsee-Insel Rügen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

  • Sanddornsommer
  • Villa Sanddorn
  • Sanddorninsel
  • Sanddornzauber

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2020

Sanddornsommer

0

Franziska braucht eine Auszeit, sie reist n ach Rügen um dort bei einer Sanddornernte zu helfen. Franzi verbringt eine wundervolle Zeit auf Rügen, auch wenn die Ernte sehr anstrengend und schweißtreibend ...

Franziska braucht eine Auszeit, sie reist n ach Rügen um dort bei einer Sanddornernte zu helfen. Franzi verbringt eine wundervolle Zeit auf Rügen, auch wenn die Ernte sehr anstrengend und schweißtreibend ist. Doch im Vordergrund steht Franzis Familiengeschichte. Sie ist mit einem besonders gehüteten Familiengeheimnis aufgewachsen, dass mit der DDR und Fluchtversuchen zu tun hat.

Die beiden Hauptprotagonisten Franzi und Niklas sind mir sehr sympathisch auch der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn er manchmal etwa zäh ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2018

Zeit für eine Auszeit? Hier kommt die perfekte Urlaubslektüre für Rügenfans!

0

"Sanddornsommer" ist mal wieder so ein Roman, bei dem ich kaum aufhören konnte zu lesen.

Die Handlung führt die Buchheldin Franzi nach Rügen, dort lernt sie unterschiedliche Menschen kennen und fühlt ...

"Sanddornsommer" ist mal wieder so ein Roman, bei dem ich kaum aufhören konnte zu lesen.

Die Handlung führt die Buchheldin Franzi nach Rügen, dort lernt sie unterschiedliche Menschen kennen und fühlt sich einfach wohl auf der Insel. Damit ihre Auszeit ihr nicht zu langweilig wird, hilft sie auf einer Sanddornplantage. Die Ernte beginnt im Spätsommer, es ist eine anstrengende und dornige Angelegenheit, doch Franzi schlägt sich tapfer. Ihre Kollegen sind zum Teil Saisonarbeiter aus aller Herren Länder, auch über sie und ihre Herkunftsländer erfährt man Näheres im Buch. Im Mittelpunkt steht aber die Familiengeschichte von Franzi, sie kommt hinter ein besonders gehütetes Geheimnis, das mit Fluchtversuchen von DDR-Bürgern zusammenhängt.

Franziska fühlt sich schnell heimisch und möchte die Insel am liebsten gar nicht mehr verlassen. Sie hat zu anderen Menschen schnell einen Kontakt und gibt durch ihre Erfahrung als Coach gerne gute Tipps. Dabei ist sie nicht aufdringlich oder bezweckt ein jobähnliches Interesse, ihr liegt einfach am Wohl ihrer Mitmenschen. Wie ihre Zukunft aussehen wird, kann man sich zwar vorstellen, doch welche Projekte Franzi dann weiter verfolgen wird, das muss man selber lesen. Einige Wendungen und Überraschungen sorgen für spannende und abwechslungsreiche Lesemomente.

Die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben, dass ich mir die Personen gut vorstellen kann. Franziska ist mir sympathisch, sie hilft, wo es nötig ist und ihr liegt das Wohl auch von älteren oder benachteiligten Menschen sehr am Herzen.

Neben den schönen beschriebenen Landschaftsbildern der Gegend lässt die Autorin einige Rügener Anwohner im dort üblichen Schnack sprechen, das sorgt für ein authentisches Einstimmen auf die Ostseeinsel. Es geht übrigens schnell in den Herbst über, was man bei dem Buchtitel eigentlich nicht vermuten mag.


Ein perfektes Wohlfühlbuch mit reichlich Inselflair und einer Handlung, die man von Anfang bis Ende gerne verfolgt. Eine wundervolle Unterhaltungslektüre für Wohlfühlstunden, die Urlaubsgefühle weckt.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Eine tolle Sommerlektüre

0

In ihrem traumhaften Roman "Sanddornsommer" entführt uns die Autorin Lena Johannsonn auf die Trauminsel Rügen. Und hier kommen wir zusammen mit unserer zauberhaften Protagonistin Franziska einem Familiengeheimnis ...

In ihrem traumhaften Roman "Sanddornsommer" entführt uns die Autorin Lena Johannsonn auf die Trauminsel Rügen. Und hier kommen wir zusammen mit unserer zauberhaften Protagonistin Franziska einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Der Inhalt: Franziska hat einen anstrengenden Job, den sie zwar über alles liebt, der sie jedoch völlig ausgebrannt hat. Sie ist Coach und berät Menschen in allen Lebenlagen. Nun braucht sie eine berufliche Auszeit. Diese nimmt sie sich auf der Insel Rügen. Hier will sie auch ihren 30. Geburtstag feiern. Doch womit sie nicht gerechnet hat, sie verliebt sich nicht nur Hals über Kopf in die Schönheit der Insel. Und dann kommt sie auch noch einem Familiengeheimnis auf die Spur, das sie seit ihrem zweiten Lebensjahr beschäftigt.

Einfach nur schön! Auch jetzt nach Beendigung des herrlichen Romans befinde ich mich gedanklich noch auf Rügen. Sie die endlosen Strände vor mir, genieße die wärmenden Sonnenstrahlen und das gigantische Blau des Himmels. Auch ich habe mich hier sofort wohlgefühlt. Ich kann Franziska verstehen, dass sie sich sofort in diese Insel verliebt hat. Unsere sympathische Protagonistin hat sich ja für ihre Auszeit einiges vorgenommen. Sie will sie ein Praktikum auf einer Sanddornplantage machen. Ich fand es auch interessant, soviel über Sanddorn zu erfahren. Die Ernte ist vielleicht eine ganz schöne Schufterei. Aber Franziska beißt die Zähne zusammen. Und dann ist da noch ihr Chef Niklas. Zwischen den beiden flirrt die Luft, das ist ja förmlich zu spüren. Doch als Franziska einem Familiengeheimnis auf die Spur kommt, ist nichts mehr so wie es war. Ich habe mit Franziska mitgelitten und gehofft, dass alles zu einem guten Ende kommt. Die Autorin hat einfach ein traumhaften Schreibstil, man befindet sich von Anfang bis zum Ende mitten in der Geschichte. Alle Charaktere sind auch wunderbar beschrieben und in meinem Kopf läuft Franziskas Geschichte wie ein Film ab. Hier fühlt man sich einfach wohl.

Eine tolle Unterhaltungslektüre, die für vergnügliche Lesestunden gesorgt hat und die ich wirklich sehr genossen habe. Das Cover lädt ja sofort zu einem Besuch auf Rügen ein. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Neuer Anfang

0

Franziska nimmt sich eine Auszeit vom Job und das kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Sie fährt nach rügen zur Sanddornernte und erlebt Höheen und Tiefen auf der Insel.Eine wunderbare Geschichte, in der man ...

Franziska nimmt sich eine Auszeit vom Job und das kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Sie fährt nach rügen zur Sanddornernte und erlebt Höheen und Tiefen auf der Insel.Eine wunderbare Geschichte, in der man auch vieles über Sanddorn erfährt. Man liest, wie eer geerntet wird, das ist nicht so einfach und wie er verarbeitet wird. Schöne Einblick in die Sanddornvielfalt gibt es. Auch über die Insel bekommt man so einiges zu lesen.
Wunderbar geschrieben und alle Mitwirkenden werden real dargestellt, sie wachsen einem richtiggehend ans Herz.
Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2017

lesenswert

0

Klappentext: Ein strahlend schöner Sommertag begrüßt Franziska bei ihrer Ankunft auf Rügen: Die Luft ist warm und weich auf ihrer Haut, eine sanfte Brise weht und duftet frisch nach Salz und Meer. Eigentlich ...

Klappentext: Ein strahlend schöner Sommertag begrüßt Franziska bei ihrer Ankunft auf Rügen: Die Luft ist warm und weich auf ihrer Haut, eine sanfte Brise weht und duftet frisch nach Salz und Meer. Eigentlich wollte die junge Frau auf der Insel nur eine berufliche Auszeit nehmen, sich vor ihrem 30. Geburtstag neu orientieren. Aber dann verliebt sie sich Hals über Kopf. Nicht nur in die Schönheit Rügens. Und sie kommt einem Geheimnis auf die Spur, das sie begleitet, seit sie zwei Jahre alt war ...

Die Protagonistin Franziska arbeitet als erfolgreicher Coach in Hamburg, ist Ende zwanzig und möchte eine Auszeit von ihrem Job, mal was völlig anderes machen, mal in sich gehen um für sich selbst zu schauen, ob der Weg, den sie geht, der richtige ist. Etwas völlig anderes heißt, sie beschließt für drei Monate nach Rügen zu gehen und dort auf einer Sanddorn-"Plantage" zu helfen. Gesagt, getan. Dort lernt sie neue Freunde kennen, aber auch zu ihrer Hamburger Freundin Maren hat sie nach wie vor Kontakt, ebenso zu ihrem Vater, der in München lebt. Durch ihr offenes freundliches Wesen lernt sie schon auf der Fahrt nach Rügen neue Menschen kennen und auch auf Rügen treten sehr schnell viele neue Menschen unterschiedlichster Couleur in ihr Leben unter anderem auch Niklas, ihren Chef der Sanddorn-Plantage…

Die Autorin schreibt sehr flüssig und leicht lesbar, beim Lesen findet man sich in wundervollen Beschreibungen der Insel Rügen wieder. Interessant beschrieben ist auch, wie sich Franziskas Berufsziele im Laufe der drei Monate wandeln und sie am Ende genau weiß, was sie machen und wie sie sich einbringen möchte. Sanddornsommer (eigentlich müsste es eher Sanddornsommerherbst heißen) ist ein schöner Wohlfühlroman, der auf Rügen spielt mit einem ernsten Familienhintergrund, kurzweilig und unterhaltsam - an manchen Stellen vielleicht ein wenig langatmig geschrieben und doch gibt es auch Überraschungen, nachdenkliche und spannende Momente.

Lesen und entspannen.