Cover-Bild Blinde Rache
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Leo Born

Blinde Rache

Ein Mara Billinsky Thriller.
Sabina Godec (Sprecher)

Tattoos, schwarze Kleidung, raue Schale: Kommissarin Mara Billinsky hat einen schweren Stand bei den neuen Kollegen der Frankfurter Mordkommission, die sie nur "die Krähe" nennen und erst Ruhe geben, als Mara auf Wohnungseinbrüche angesetzt wird. Doch dann erschüttert eine brutale Mordserie um einen Unterweltkönig die Main-Metropole. Mara wittert ihre Chance sich zu beweisen, und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei kommt sie dem Täter gefährlich nah.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wehe, wenn sie losgelassen ...

Manchmal braucht man einfach einen kleinen Stupser oder eine geniale Lesechallenge, um sich einem Buch bzw. in meinem Fall dem entsprechenden Hörbuch zu widmen.

Und dann ist man umso überraschter, wenn ...

Und dann ist man umso überraschter, wenn sich das Buch als ein Thriller der Meisterklasse entpuppt. Genauso ging es mir mit „Blinde Rache“ von Leo Born, das mich schon einige Zeit aus dem Hörbuchregal zu Hause anblinzelte. Schon das blutrote Cover mit schwarzer Schrift machte neugierig auf den Inhalt und so war ich auch keineswegs enttäuscht, als ich Mara Billinsky kennenlernen durfte. Zugegeben, ihr Anblick mit den Tattoos, Piercings und den pechschwarzen Haaren ist gewöhnungsbedürftig und der dazu passende Kleiderlook ganz in schwarz tut sein Übriges, doch erfährt man den Grund für das Auftreten, kann man sie gut verstehen. Ihr wird der Neustart in Frankfurt nicht einfach gemacht. Die Kollegen sind misstrauisch und nennen sie abwertend „Krähe“, ihre Mutter ist tot und ihr feiner Herr Vater, ein bekannter Frankfurter Rechtsanwalt, schert sich einen feuchten Kehricht um sie. Doch Mara ist taff und fast wie getrieben, wenn es darum geht, erstklassige Leistungen zu erbringen. Sie denkt sich in ihr Aufgabengebiet rein und fängt langsam, aber sicher an, sich in den gestellten Fällen festzubeißen. So auch im Fall einer brutalen Mordserie, deren Zusammenhang sich zu Anfang niemandem erschließt. Und so beginnt Mara an zu graben, immer tiefer und tiefer, bis sie auch die hintersten Ecken manch kranker Mitbürger erforscht hat. Doch das Böse scheint ihr immer einen Schritt voraus …

Wie schon gesagt, ich bin begeistert von dem Schreibstil, vom Erzählstil der talentierten Hörbuchsprecherin Sabina Godec, den Charakteren und vor allem dem Fakt, dass es hier noch weitere Fälle mit Mara aufzuklären gibt. Ich vergebe die volle Punktzahl verbunden mit einer Lese-/Hörempfehlung an alle Krimifans, die sich wie ich über Spannung verbunden mit Kopfkino vom Feinsten freuen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Hier wird man zum Krähenfan

Es gibt tolle Autoren mit ihren sehr guten Büchern, denen ich viel zu lange keine Aufmerksamkeit gegeben habe, so wie auch hier mit „Blinde Rache“ von Leo Born.

Ich bin schon ein Fan von Thrillern, aber ...

Ich bin schon ein Fan von Thrillern, aber bei der Masse den Durchblick zu behalten und hinterherzukommen ist nicht einfach, so habe ich mich gefreut in meinem Hörbuchabo die Bücher dieser Reihe zu finden und nahm mir vor endlich mal das erste Buch anzuhören und ich habe es bei weitem nicht bereuen sollen.

Unsere Hauptperson, aus ihrer Sicht sind auch die meisten Kapitel, ist die absolute Anti-Barbie wie sie mir während der Geschichte vor Augen hielt. Mara Billinsky mit ihren schwarzen Haaren, schweren Doc Martins so wie einem Körper gefüllt mit Tattoos und Piercings entspricht nicht der klassischen Schönheit welche wir überall aufgedrängt bekommen. So war mir ihr Charakter einfach schon durch dieses Erscheinungsbild sofort sympathisch. Mara braucht keine Bestätigung für ihr Aussehen, sondern für ihre Leistungen.

Und diese erbringt sie auch. Ihr Start in Frankfurt ist schwer. Ihr Vater als bekannter Rechtsanwalt interessiert sich nicht für sie, ihre Kollegen distanzieren sich und nennen sie nur Krähe und ihr Chef legt ihr Steine in den Weg. Aus einer anfänglichen Raubserie in Häusern und Wohnungen werden Morde. Viele Morde und sehr brutale Morde, für welche es sich keine offensichtlichen Zusammenhänge finden lassen. Aber die Krähe hat ein Gebiss wie eine Wildkatze und beißt sich mit diesen in ihren Fällen fest und wird nach und nach fündig.

In einer Mischung aus harter Schale, weicher Kern, einer Vergangenheit die sie nicht loslässt und einer Zukunft welche ungewiss ist, ist Mara im täglichen Kampf von sich zu überzeugen und Hürden auszuweichen.

Eine Geschichte mit Wendungen und Tücken, welche viele Täter bereit hält so wie auch Opfer. Mara welche von in sehr verschiedenen Situationen und Stimmungen erlebt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass man trotz der Vielzahl der Charaktere immer verstand um wem es ging. Die Auflösung war ab einem Punkt zu erahnen, aber trotzdem war es so gut verpackt das es überrascht wie doch alles zusammenhing oder auch nicht.

Für mich ein toller Start und ich werde mit Sicherheit noch dieses Jahr den zweiten Teil hören.