Cover-Bild Alsterschatten
Band 2 der Reihe "Elias Hopp und Janne Bakken"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
  • ISBN: 9783740819156
Leo Hansen

Alsterschatten

Kriminalroman
Ein packender Kriminalroman mit psychologischem Tiefgang.
Hamburg wird von einer brutalen Mordserie erschüttert. Privatermittler Dr. Elias Hopp, Ex-Soldatin Janne Bakken und LKA-Profiler Zillinski arbeiten zusammen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Der Schluss liegt nahe, dass ein Psychopath sein Unwesen treibt. Doch um das perfide Spiel tatsächlich zu durchschauen, müssen die drei ihr ganzes Können aufbringen. Eine Informantin aus der Szene der »Neuen Rechten« bringt die Ermittler auf eine heiße Spur. Viel Zeit bleibt ihnen allerdings nicht, denn unter der Oberfläche ziehen gefährliche Gegner ihre Fäden.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Hochaktuell

Eine brutale Mordserie an älteren Männern erschüttert Hamburg. LKA-Ermittler Zille, der Privatermittler Elias Hopp und die Ex-Soldatin Janne Bakken arbeiten wieder zusammen, um den Täter zu ermitteln. Ihre Ermittlungen führen sie in die rechte Szene, die einen Anschlag plant. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

"Alsterschatten" ist der zweite Band für das Trio Zille, Hopp und Bakken. Leo Hansen hat diesen Fall unabhängig von Band 1, "Alsternacht", geschrieben, so daß man hier sehr gut ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Alles Wissenswerte aus der Vergangenheit der Charaktere wird hier gut erklärt, so daß keine Wissenslücken Verständnisprobleme entstehen lassen. Seine Charaktere, egal ob bereits bekannt oder nicht, werden sehr bildhaft und glaubwürdig dargestellt. Hier ist keiner auswechselbar, alle stellen ein Unikum mit Ecken und Kanten dar - halt wie im richtigen Leben. Und trotzdem passen sie perfekt zueinander. Leo Hansen hat sich hier mit einem sehr brisantem und hochaktuellem Thema für seine Handlung befasst. Die Thematik hallt nach! Ohnehin ist der Spannungsbogen sehr hoch, von Beginn an wird man an diesen Krimi gefesselt und kommt bis zum Schluß nicht mehr von ihm los.

Dieser Krimi hat einfach alles. Eine spannende Handlung, sympathische Charaktere, einen lockeren Schreibstil und mit Hamburg einen tollen Schauplatz. Das Buch macht einfach Spaß - und bei diesem fiesen Cliffhanger kann ich es dann sowieso nicht erwarten, bis endlich Band 3 erscheint.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannung pur in hohen Norden

Doris Haferkamp hat in Hamburg das Institut „Neue Rechte“ ins Leben gerufen und ist auf der Suche nach neuen Mitstreitern.

Alte Männer werden bestialisch hingerichtet, aber die Polizei tappt lange im Dunkeln.Die Polizei in Hamburg hat es mit einer brutalen Mordserie zu tun und gleichzeitig gibt es Hinweise, dass rechte Strömungen in der Stadt aktiver werden.

Zu Beginn tat ich mich mit den vielen Namen sehr schwer, wobei für mich ja auch die Personen aus dem ersten Band unbekannt waren. Da es sich um einen sehr komplexen Krimi handelt, erforderten neben der Vielzahl der Personen aber auch die Handlungen meine volle Konzentration. Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung auf, die auch bis zum Schluss hält. Am Ende des Spannungsbogens wartet dann ein krachender Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Packender und komplexer Kriminalroman aus Hamburg

Mit diesem komplexen Kriminalroman legt der Autor Leo Hansen den zweiten Band seiner Reihe um den Privatdetektiv Dr. Elias Hopp, die Ex-Soldatin Janne Bakken und den LKA-Profiler Heiner „Zille“ Zillinski vor. Auch diesmal konnte mich das ungewöhnliche Ermittler-Trio wieder auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Als in Hamburg mehrere brutale Morde an älteren Männern verübt werden, zieht die Polizei auf Vorschlag von Zille erneut den Privatdetektiv Elias und seine Mitarbeiterin Janne zu den Ermittlungen hinzu. Die Suche nach dem Mörder führt zu einer Verschwörung rechter Kreise, die nach Aussage einer Informantin einen spektakulären Anschlag planen. Schnell werden die Ermittlungen zum Rennen gegen die Zeit und die skrupellosen Hintermänner ziehen alle Register und schrecken dabei auch vor nichts zurück, um ihren perfiden Plan zum Erfolg zu führen.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung auf, die auch bis zum Schluss hält. Am Ende des Spannungsbogens wartet dann ein krachender Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Das Personenaufgebot ist dabei doch ziemlich groß, so dass man hier gerade zu Beginn schon sehr aufmerksam lesen muss, um nicht den Überblick zu verlieren. Allerdings sind viele der Figuren bereits aus dem ersten Band bekannt und die neuen Charaktere fügen sich perfekt in das gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein, so dass sich diese Anfangsprobleme schnell legen und man sich danach voll und ganz auf die komplexe Geschichte voller Überraschungen und Abgründe einlassen kann.

Wer auf packende Kriminalromane mit viel Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Und während die Hauptgeschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, lässt der Autor einen Nebenstrang am Ende mit einem bösen Cliffhanger enden, der mich nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannend und immer wieder aktuell

In diesem zweiten Teil geht es mit den altbekannten Figuren aus "Alsternacht" weiter, was man nicht unbedingt vorher gelesen haben muss, aber manche Zusammenhänge vielleicht besser versteht.

Die Story ...

Die Story ist sehr spannend aufgebaut und geht nah an der Wahrheit entlang. Demokratiefeinde, rechte Gesinnungen, Gewalt, all das ist uns ja aus der einen oder anderen Nachrichtensendung durchaus bekannt. Durch Einstreuungen von Kindheitserlebnissen konnte man beim Lesen tief in die völkische Gesinnung blicken, die früh die Weichen für manch ein Kind gestellt hat. So ziehen sich dann auch Mord und Totschlag von vorne bis hinten durchs Buch, zum Teil auch sehr grausam, wenn man sein Kopfkino dazuschaltet. Und auch wenn man als Leser den grausamen Mörder schon recht schnell erkannt hat, so blieb es trotzdem wahnsinnig spannend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Allerdings gibt es zum Schluss einen kleinen Cliffhanger, so dass ich jetzt ganz ungeduldig auf die Fortsetzung warte.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spannend und erschreckend

Der Ermittler Dr. Hopp, die ehemalige Soldatin Janne Bakken sowie der Profiler Zillinski bekommen es mit einer Mordserie zu tun, bei der offenbar ein Psychopath mordet: alte, weißhaarige Männer sind die Opfer. Kann das Team diesen Fall aufklären?
Das Buch ist spannend und gut recherchiert, sodass es sehr angenehm zu lesen ist. Die Figuren sind gut dargestellt und wirken authentisch. Auch das Cover ist gut gemacht und passt zum Krimi.
Sehr empfehlenswert.