Cover-Bild Dunkelherz
Band 1 der Reihe "Dunkelherz"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.10.2020
Lexy v. Golden

Dunkelherz

Die Macht des Fluchs
Eines weiß die junge Vampir-Prinzessin Galiläa mit Gewissheit:
Sie wird den Thronerben Skandinaviens Prinz Arvid nicht heiraten. Unter keinen Umständen.
Daher kommt nur eines infrage: FLUCHT!
Auf ihrer Flucht lernt Galiläa zwei Männer kennen und glaubt zu wissen, wer sie sind. Nur was, wenn Galiläa herausfindet, mit wem sie es wirklich zu tun hat?

Veröffentlicht am 24.06.2021

gelungener Auftakt

Meinung
Es ist fast schon eine Sünde zuzugeben, wie lange dieser Titel auf meiner Wunschliste verweilte.

Meinung

Der Einstieg in die Handlung fiel mir trotz des angenehmen Stils der Autorin nicht gerade leicht, aber nach und nach konnte ich mich der Geschichte nicht mehr entziehen.

Das Setting der Autorin bestach durch Düsternis und Distanz, aber das passte perfekt zu dem Bild, welches man sich zu den Protagonisten machen konnte. Es wirkte keineswegs oberflächlich, sondern sorgte vielmehr für eine große Spur der Faszination.

Vampire und Dämonen finden hier im Verlauf ihren Platz. Lexy v. Golden zeichnet diese jedoch völlig neu und konnte somit mich mit der ein oder anderen Szene grenzenlos überraschen. Man spürte deutlich die Hingabe zwischen den Seiten für diese Materie, immer wieder prasselte etwas neues an die Oberfläche, was man sich in seinen Träumen niemals hätte vorstellen können.

Es ist eines dieser Bücher bei den man am Ende das Gefühl hat, etwas grandioses gelesen zu haben. Eines jener Titel, welchen man zunächst mit Skepsis und Ehrfurcht begegnet um im nächsten Moment am Leserherzen berührt zu werden.

Fazit
Dunkelherz von Lexy v. Golden ist eine Geschichte, welche mich zunächst an meine Grenzen brachte, aber mich mit dem Gesamtbild final begeistert zurück lassen konnte. Es ist der ganz eigene Stil der Autorin, die Sicht auf die Welt, die Dunkelheit des Settings und der Ausdruck der Charaktere, welche bei mir für einen gelungen Auftakt sorgten. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.05.2020

Überwältigender Auftakt der Reihe

Es gibt Bücher die dich vollkommen einnehmen, Bücher die dich nicht mehr los lassen, Bücher die dich vollkommen beanspruchen. "DUNKELHERZ: Die Macht des Fluches" von Lexy v. Golden ist so ein Buch.
Dieses ...

Dieses Buch hat mich vollkommen geflasht, es hat mich umgehauen und es ließ mich nicht mehr los.
Es lässt sich mit nichts vergleichen, es ist vollkommen einmalig. Die Autorin erschaffte hier eine komplexe Welt mit ebenso komplexen und faszinierenden Wesen.

Bereits der Einstieg ins Buch fiel mir so unglaublich leicht. Der Schreibstil von Lexy v. Golden ist sehr flüssig und unglaublich einnehmend. Sie schreibt zudem bildhaft und sehr intensiv, es gelang ihr Mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen.
Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken. Ich konnte und wollte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, es war wie eine Sucht.
Die Atmosphäre im Buch war ziemlich düster und kühl, doch das passte einfach perfekt. Das ganze faszinierte mich ungemein.

Die Charaktere wurden bildhaft und voller Farbe dargestellt, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Vampire und Dämonen sind Geschöpfe die mich schon immer fasziniert hatten. Hier zeigt die Autorin ihr einmaliges Können denn sie zeichnete diese Wesen völlig neu, hinzu kommt dieser komplexe Weltenentwurf der mich völlig vereinnahmte.

Lexy v. Golden schaffte etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte, sie entfachte meine Begeisterung für Fantasy wieder zum Leben. Dieses Buch und diese Reihe sind einmalig und ich hoffe das wir noch sehr viel mehr von dieser talentierten Autorin lesen werden. Denn ich bin süchtig, süchtig nach LYBNIA!!!!

Klare Lese und Kaufempfehlung!

Fazit:

Mit "DUNKELHERZ: Die Macht des Fluchs" gelingt Lexy v. Golden ein nervenaufreibender, spannender, düsterer, bewegender und süchtig machender Reihenauftakt der mich auf ganzer Linie überzeugte. Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Brutal, emotional und sehr qualvoll

Immer wieder mach ich die Erfahrung, das spontane Buchkäufe die besten sind. So auch hier.

Meine Erwartungen waren sehr niedrig, was vielleicht auch mit daran liegt , das ich von der Autorin noch gar nichts kannte.
Sie hat es geschafft mich komplett zu überraschen und auch wieder die Liebe zu Vampiren und Dämonen zu entfachen. In letzter Zeit war ich in dieser Hinsicht doch etwas übersättigt, was sich nun wieder geändert hat.

Lexy v. Golden hat einen wahnsinnig tollen Schreibstil. Fließend, bildhaft und doch hat man das Gefühl sie fordert den Leser mit jeder Seite mehr heraus.
Die Atmosphäre empfand ich als unglaublich düster, unheimlich und doch auch sehr anziehend.
Machen wir uns nichts vor. Vampire sind sehr unbeugsame und kühle Wesen. Menschlichkeit sucht man vergebens. Aber nicht hier.
Man findet so viele Facetten von Verletzlichkeit, die eigentlich nicht angebracht ist.
Wärme, Mitgefühl und sehr viel Emotionalität.
Sie sind nicht einfach nur schwarz weiß. Sie sind sehr vielschichtig ausgearbeitet und haben es geschafft, mich zu verzaubern und in den Bann zu ziehen.
Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Allen voran Galiläa, kurz Läa genannt. Ich mochte ihre Art so unglaublich gern. Sie verkörpert alles, was ich mir erhofft habe und sogar noch mehr.
Tough, mutig, anschmiegsam und weich.
In einem Moment ist sie total verletzlich und im nächsten Moment kämpft sie sich durch, egal was sich ihr auch in den Weg stellen mag. Ihre Persönlichkeit hat mich auch am meisten fasziniert und tatsächlich keine Sekunde losgelassen. Sie ist ein ganz besonderer Charakter, der mir wahnsinnig unter die Haut ging.
Ihre Leidenschaft, ihren Schmerz, ihre Qual. Ich fühlte sie mit jeder Faser meines Herzens. Es gab Momente, da hat es mich schier zerrissen, bei dem was sie durchmachen musste.
Silver, Läas Vertraute hat mich dagegen unglaublich zum lachen gebracht. Sie ist unglaublich süß und bringt einiges an Charme und Humor mit sich, was ich sehr gern mochte.
Dadurch wurde auch das Geschehen aufgelockert. Was ich hier als enorm wichtig erachte. Denn je weiter man in der Story voranschreitet umso qualvoller, schmerzlicher und düsterer wurde es auch.
Auf der anderen Seite haben wir auch noch Arvid und Zagan. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die mich sehr begeistert und mitgerissen haben.
Aber gerade ihr Facettenreichtum macht es so faszinierend und undurchschaubar.
Besonders Zagan hat mich immer wieder wütend und sprachlos gemacht, nur um mich im nächsten Moment wieder um den kleinen Finger zu wickeln.
Daneben gibt es auch weitere sehr wichtige Charaktere, die ich nicht unbedingt mochte.
Man spürt direkt das Grauen, das durch die Adern kriecht und die schlimmsten Alpträume auslöst.
Dennoch sind sie wunderbar ausgearbeitet, wodurch man sie sehr gut greifen und ihre Beweggründe nachvollziehen und verinnerlichen kann.

Tatsächlich war ich am Anfang von der Handlung total hin und weg. Mit der Zeit wurde es noch intensiver, noch heftiger und gewaltiger. Ich versank und wollte nicht mehr auftauchen.
Dennoch musste ich Pausen einlegen, weil die Story sehr komplex und schwer ist. Man muss genau aufpassen, damit einem auch nichts entgeht.
Besonders die Wesen sind sehr faszinierend und vielschichtig aufgebaut.
Vampire und Dämonen wie sie sein sollten und nicht mit Glitzer überzogen. Dabei hat mir besonders gut gefallen, daß die Autorin die Politik der Länder mit einbezieht. Dadurch kann man es sich auch besser vorstellen und seinen eigenen Gedankengängen folgen.
Lexy v. Golden verklärt nichts.Sie bringt es klar und ungeschönt auf den Tisch. Dadurch wurde es auch ein Stück weit brutaler und ereignisreicher.
Für Romantik ist dabei kein Platz und dennoch kamen die zwischenmenschlichen Bindungen sehr gut zur Geltung.
Dadurch das man Arvids, Zagans und Läas Perspektiven folgt, verliert man sein Herz komplett an sie. Sie sind tiefgründig, lebendig und ja , man liebt sie einfach. Jeden auf seine Art und Weise.

Tatsächlich schwirrte mir nach einer gewissen Zeit schon der Kopf bei so vielen Informationen und Erkenntnissen und doch war ich nicht in der Lage mich zu lösen.
Ich litt, ich fieberte mit.
Ich zerbrach. Immer wieder. Nur um wieder aufzustehen und weiterzumachen.
Die Wendungen haben mich absolut im Regen stehen und nach Luft schnappen lassen.

Schlussendlich hat die Autorin hier einen gewaltigen Auftakt geschaffen, der vor allem mit unglaublich vielen Emotionen glänzt und dabei wunderbar ausgearbeitete Charaktere hervorbringt.
Ich liebe es und doch bereitet es mir unglaublich große Qualen.

Fazit:
Lexy v. Golden schafft mit “Dunkelherz: Die Macht des Fluches” ein unglaublich fesselnden, wendungsreichen und absolut süchtigmachenden Auftakt, der mich Nerven und Emotionen gekostet hat.
Ich liebe es, es hat mich komplett überwältigt und niedergedrückt.
In einer Welt in der nichts ist , wie es scheint.
Wo Vampire und Dämonen endlich das sind, was sie verkörpern.
Brutal, emotional und sehr qualvoll.
Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wenn die Dunkelheit dich fesselt und umhüllt...

Die drei SAMMELBÄNDE von DUNKELHERZ sind eine Sonderedition, der bereits erschienenen fünfteilige Serie: Ich bin die Dunkelheit; Ich bin die Schwärze; Ich bin die Finsternis; Ich bin die Lichtlosigkeit; Ich bin die Düsternis.
Für mich selbst ist es mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich direkt mit ihrem fesselnden und wanderbaren Schreibstiel sowie den fantastischen Elementen überzeugen. Sie hat schon sehr viele Bücher geschrieben und es wird Zeit sich die anderen anzuschauen. LEXY v. GOLDEN ist das Pseudonym, unter dem D.C. ODESZA Fantasyromane für junge Erwachsene mit Spannung, neuen Wesen und Romantik schreibt.

„Vampire sind eigenartige Wesen, die sich selbst heute noch auf eingestaubte Riten berufen.“

Die Handlung beginnt in Frankreich, New Paris, geht weiter über England und endet in Lybnia. In einem angenehmen Tempo wird man in die Geschichte und ihre verschiedenen Richtungen, Charaktere, Gestalten, Vergangenheit und Entwicklungen mit fesselnder und spannender Handlung in die fantastische und verschiedenen Welt eingeführt. Nicht nur für uns als Leser ist es eine neue Erzählung, sondern auch für die Hauptprotagonistin Läa (21). Sie war zunächst ein Mensch, bevor sie ein Vampir wurde und trägt im Herzen eine Hälfte Licht und zur anderen Hälfte Schatten. Läa wächst wohlbehütet in ihrer mächtigen Familie auf, weiß was sie ist und in sich trägt, jedoch sind ihr noch lange nicht die Ausmaße ihres Wesens, ihres Könnens und ihrer gesamten Umgebung bekannt. Da Krieg mit dem Norden herrscht, soll eine Heirat der Königskinder einen Waffenstillstand hervorrufen, doch bevor es soweit kommt, flieht Läa. Ab hier beginnt ihr großes Abenteuer, die Reise zu sich selbst und zu so einigen Bekanntschaften.

Läa, ist jung, ungestüm, kämpferisch, stur, mutig, hübsch, klug und eine wahre Kämpfernatur. Für ihre Familie und ihre Freunde würde sie so ziemlich alles wagen . Sie ist ein wahrer Gefühlsmensch und schafft es nie ganz, das Menschsein aufzugeben. Sie ist quasi ein sympathischer Vampir mit Herz und Verstand, die sich jedoch sehr von ihren Gefühlen leiten lässt. Sie hat ein gutes Gespür für Freund und Feind, obwohl eine Kreaturen sich erst noch entpuppen.
Läa wird von ihrer Blutsfreundin Silver begleitet.

Unterwegs treffen sie auf eine Truppe junger Männer rund um Arvid, der eine Mission und eine Geheimnis mit sich trägt. Arvid lässt sich von Prinzessin Läa im wahrsten Sinne verzaubern und stellt seine vorherige Meinung schnell um.

Eine zentrale Rolle spielen die 5 Dämonenfürsten. Alles Brüder, die mit der Schöpfung der Nacht entsprungen sind, Söhne des Teufels persönlich. Sie sind die Erschaffer der bizarren Wesen und Gestalten in ihrer jetzigen Form. Sie werden nach den Facetten, die die Nacht mit sich bringt genannt: Finsternis, Lichtlosigkeit, Düsternis, Schwärze und Dunkelheit. Eine ganz besondere Rolle unter ihnen für Läa spielt die Dunkelheit, der jüngste und anscheinend auch am neutralsten, menschlichsten und greifbarsten. Auch wenn er genauso finster, bosartig und kalt wie alle anderen ist, aber er verfolgt ander Ziele und er scheint Läa schon sehr lange im Auge zu haben. Mit einer List bindet er sie sehr schnell an sich, doch er weckt etwas in ihr, was es zu erkunden gilt.

Alle Charakter sind in ihren Eigenarten wunderbar dargestellt worden, jeder hat etwas besonderes an sich und viele Facetten kommen zu Tage. Auch wenn so einige Charaktere hier auftauchen, ist mir die Orientierung niemals schwer gefallen, da sie auch wohldosiert hinzukommen und wieder weg waren.

Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und sehr stilsicher. Man wird sehr fesselnd durch die Handlung geführt und möchte immer erfahren, wie es nun weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse, Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Was mir wirklich sehr gefallen hat, der Wandel zwischen einer sehr alten Zeit und der heutigen Moderne. Man fühlte sich zum einem um Jahre versetzt, wie im Mittelalter, aber sogleich befindet man sich wieder durch moderne Städte und Technik in der Gegenwart.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch Emotionen und die Rolle der Liebe spielen hier in ihren verschiedenen Facetten mit, ebenso einige wenige sinnliche Momente.
Die einzelnen Kapitel habe unterschiedlich Leselängen, fliegen aber nur so dahin. Erzählt wird im Ich-Perspektivenwechsel aus der Sicht von Galiläa, Arvid und Dunkelheit. Die Gedanken und Gefühle aus verschiedenen Sichten zu erfahren, war sehr schön und macht es um einiges verständlicher, die Interaktionen und Handlungen nachzuvollziehen.

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Es ist ein wahrer Eyecatcher und einfach nur wunderschön. Zu sehe ist ein Teil eines Frauengesichtes mit eine beeindruckenden Blick. Ie herausstechende Farbe ist rot, dazu kommt nur noch weiß und schwarz. Das Auge ist mit Edelsteinen und Splittern verziert. Auch im Inneren wird alles sehr harmonisch, sogar eine Landkarte über die Aufteilung der Mächte und Ländereien ist zu Beginn enthalten. Das Hardcover wird ein einzigen Gesamtkunstwerk darstellen.

„Du bist ein Gefühlswesen, nimmst Dinge um dich herum wahr, die für andere verborgen bleiben – vergiss das nicht, meine Kleine.“

Mein Fazit: Eine sehr gelungene, bildhafte und fantastische Reise in die Welt von Lybnia, der Vampire, Dämonen und gefährlichen Fürsten. Es gibt noch soviel zu lösen und zu erfahren, dass die Neugierde auf Band 2 enorm groß ist.