Cover-Bild Gemmas Gedanken
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 23.06.2020
Lin Rina

Gemmas Gedanken

“Ich höre Leute Dinge sagen, die sie nicht gesagt haben, trinke mehr Kaffee, als ein Mensch trinken sollte, und begebe mich auf die Suche nach einem Freund, den ich nicht kenne …”

Gemma hat gerade ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung.
Was Grund zum Feiern wäre, gäbe es da nicht all diese seltsamen Ereignisse, die sich plötzlich überschlagen: Die Anfälle ihrer Mutter, bei denen nicht einmal die Gedankenauslese helfen kann. Gemmas eigene drückende Gefühle. Und die überall auftauchenden Papiervögel.
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie festgestellt, dass die Aufzeichnung darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind – und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann

Veröffentlicht am 07.10.2020

Gemmas Gedanken

Lin Rina hat es Mal wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Jedes ihrer Bücher hat von mir 5 Sterne bekommen. So unterschiedlich ihre Bücher auch sind, sie sind alle großartig und wandern direkt auf meine Wunschliste.
Zum Klappentext von Gemma muss nicht wirklich etwas ergänzt werden, denn der macht schon neugierig genug, ohne etwas vorweg zu nehmen. Das Genre kann man auch nicht zu 100 Prozent auf eines festlegen, dafür hat es von vielen Elementen etwas und gerade das macht die Story für mich auch so vielseitig und spannend
Der Schreibstil an sich liest sich, wie immer sehr gut und auch die kleinen Hinweise, die immer wieder den Weg zu Gemma finden, machen einen neugierig darauf zu erfahren was in dem halben Jahr passiert ist, das sie vergessen hat. Gemmas Familie ist toll und man merkt, wie wichtig ihr ihre Eltern sind. Das es Gemmas Mutter nicht gut geht ist dabei natürlich weniger gut, aber sie versuchen alles um ihr zu helfen. Auch Gemmas Freunde sind großartig. Angefangen mit Vika und Jessy, die beiden sind immer für sie da und haben dabei auch noch so einen tollen Humor. Ich liebe guten Humor in Büchern. Zur Liebesgeschichte möchte ich nicht zu viel verraten, nur das ich sie mochte.
Es ist so schwer, dass alles zu begründen, ohne zu viel von der Geschichte zu verraten, denn die Autorin hat einige gut Plot Twists mit eingebaut, die die Spannung im Buch vorangetrieben haben. Die Welt war auch sehr gut ausgearbeitet und man bekommt mit wie die Menschen in dieser leben. Ich bin dabei auch froh, dass das Buch die Länge hat, die es nun einmal hat (auch wenn die Autorin eigentlich ein kurzes Buch schreiben wollte). Doch so hat man mehr von den Charakteren und der Welt. Und lernt dabei eben auch mehr über die Nebencharaktere, die alle wunderbar ausgearbeitet wurden und nicht einfach nur in Nebensätzen erwähnt werden. Denn alle diese Personen sind für Gemma wichtig. Für mich war es also passend und immer noch spannend. Einfach ein großartiges Buch, das meinen Geschmack vollkommen getroffen hat.
Zum Cover noch. Ich finde es richtig gut und es spiegelt die Geschichte auch so gut wider. Es ist anders als ihre bisherigen Bücher, jedoch dadurch nicht weniger schön.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein neuer Diamant aus der Feder von Lin Rina

In Gemmas Gedanken entführt uns Lin Rina in eine alternative Zukunft. Der Klimawandel ist überstanden, das Gesundheitssystem revolutioniert. Wer zur Gedankenauslese geht, kann frühzeitig vor Krankheiten bewahrt werden, wer es nicht tut läuft allerdings Gefahr, von der Gesellschaft beruflich ausgestoßen zu werden.

Gemma ist eine junge Frau, die arglos in ihre neue Wohnung zieht und einen Job bei der großen Firma Biolog Medical antritt.
Als sie jedoch ein Tagebuch in der Wand findet, dessen Schriftbild dem ihren entspricht und an dessen Inhalt sie sich nicht erinnern kann, fängt sie erstmals an zu zweifeln.

***

Ich war von Anfang an gepackt. Zwar passiert auf den ersten Seiten noch nicht so unglaublich viel, aber die Geschichte nimmt bald an Fahrt auf und man fiebert gegen Ende richtig mit den Protagonisten mit. Verwirrung, Hoffnung und Liebe sind im Spiel und das ein oder andere Mal habe ich aufgesehen und dachte "Hä? Das kann doch jetzt nicht wahr sein!" (In einem guten Sinn).

Nachdem "Limea" so gar nicht mein Fall war, fand ich dieses Buch richtig gelungen, trotz meiner Sorge, dass es mir vielleicht auch nicht gefallen würde.

Also eine klare Leseempfehlung für alle Lin Rina-Fans und auch für alle anderen, die gerne Science-Ficiton lesen!

Veröffentlicht am 13.08.2020

super spannend

Das Cover ist wunderschön und stimmig zum Buch. Es ist aus der großartigen Hand von Marie Graßhoff.

Nicht mein erstes Buch von Lin Rina. Ich liebe ihre Bücher und freute mich deshalb auch auf dieses. Ihr Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Mich faszinierte die Idee des Buches und war gespannt. Es umfasst 42 Kapitel plus Epilog. Außerdem enthält es eine Playlist passend zur Story und es gibt überall süße Zeichnungen, Notizen und To-Do-Listen. Das macht das lesen nochmal zum besonderen Erlebnis.

Gemma ist eine sehr liebenswürdige Protagonistin. Sie ist Kaffee-süchtig und war mir gleich sympatisch. Auch ihre Freundin Vika habe ich gleich ins Herz geschlossen. Ja die Charaktere sind lebhaft und gut beschrieben.

"Gemmas Gedanken" ist ein abgeschlossener Einzelband und wird als Near Future Jugendthriller eingeordnet. Ja, ein richtig spannendes Buch! Ich habe ich rasch durchgelesen, denn es hat süchtig gemacht. Eine interessante dystopiesche Welt, wo Gedankenauslese normal ist, aber scheinbar auch nicht ganz ungefährlich.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Auf der Suche nach Erinnerungen

Gemma hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung direkt neben ihrer besten Freundin Vika. Eigentlich ein Anlass zum Feiern wäre da nicht dieses merkwürdige Gefühl, dass etwas in Gemmas Leben ganz und gar nicht stimmt. Als die Anfälle ihrer Mutter sie ins Krankenhaus bringen, kann kein Arzt sagen kann, was ihr fehlt. Auf der Suche nach Antworten stößt Gemma auf ein verstecktes Tagebuch über ein halbes Jahr ihres Lebens an das sie sich nicht erinnern kann. Auf der Suche nach Ihren verlorenen Erinnerungen findet Gemma ein Geheimnis, dass nicht nur sie sondern auch alle die sie liebt in Gefahr bringen wird.

Ich liebe Lin Rinas Geschichten, weshalb klar war, dass auch dieses Buch schnell in mein Bücherregal wandern musste. Mich beeindrucken vor allem die Emotionen, die in jedem einzelnen Wort zu spüren sind und die mich jedes Mal auf eine wundervolle Reise in das Leben des Protagonisten mitnehmen. Ich liebe die großartigen Illustrationen, die das Buch zu etwas sehr Besonderem machen. Auch die Tagebucheinträge, die in der Handschrift der Autorin geschrieben sind, geben dem Ganzen eine zusätzliche sehr persönliche Note. Trotzdem hat sich die Geschichte an einigen Stellen doch ein wenig in die Länge gezogen, wobei das Ende dann doch recht halsbrecherisch abgeschlossen wurde. Somit kann diese tolle Geschichte nicht ganz mit den anderen Büchern der Autorin mithalten, ist aber immer noch ein riesiges Muss für jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Nicht allzu weit von der Zukunft entfernt

Gemma´s Gedanken – Lin Rina

ISBN: 978-3-95991-364-5
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020
Genre: Near Future Jugendthriller
Seiten: 540
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie feststellt, dass die Aufzeichnungen darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind – und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann …
Zum Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es ist auf jeden Fall auch mal ein anderes Cover. Mir gefällt es ganz gut.
Zum Buch:
Gemma zieht endlich in ihre eigene Wohnung, dort entdeckt sie ein Tagebuch, welches von ihr selbst geschrieben wurde. Dann fangen sich die Dinge an zu häufen und Gemma hat immer wieder Träume und Flashbacks.
Ich mochte den Schreibstil gern, obwohl ich am Anfang erst dachte, dieses Buch ist nichts für mich, doch dann wurde es richtig gut. Wenn es zuerst auch nur ein klein wenig schleppend voran ging wurde es von Seite zu Seite spannender.
Könnt ihr euch vorstellen, einmal im Jahr zu einer Gedankenkontrolle zu gehen? Also ich mir persönlich nicht, denn was außer meinen Gedanken ist ausschließlich nur meins? Gemma hat aber eine Methode gefunden, damit gewisse Gedanken tatsächlich nur die ihren sind. Welche das ist, solltet ihr selbst herausfinden.
Wir haben hier eine Mischung aus Sci-Fi, Thriller und Romance, zumindest sehe ich das so.
Die Liebesstory ist eher am Rande und trotzdem total passend. Wir haben hier gute Sci-Fi Momente, allerdings fehlte mir so ein wenig der Thrill. Es war an einigen Stellen mega spannend und an anderen plätscherte es so vor sich hin.
Die Charaktere sind gut erzählt, Gemma ist ein wenig unnahbar wogegen ihre beste Freundin Vika wie ein offenes Buch erscheint. Gemmas Kaffeekonsum brachte mich immer wieder zum schmunzeln, ist meiner doch fast genauso hoch. Dann gibt es noch Jessy, ein wahrer Computernerd, doch kommt sie gar nicht so nerdig rüber. Oliver ein absoluter Charmebolzen, kann Gemma ihm widerstehen?
Auch hier haben wir noch viele andere Charaktere, die sich alle wunderbar in die Geschichte einfügen.
Was ist passiert, dass Gemma ganze 6 Monate fehlen? Warum geht es ihrer Mutter von mal zu mal schlechter und wer ist eigentlich Ezra? Viele Fragen die hier aufkommen, doch keine Sorge, es werden alle beantwortet.
Die bildliche Darstellung ist auch gut gelungen, hier konnte ich mich in den meisten Szenen gut hineinversetzen. Ich konnte mitfiebern und habe alles zusammen mit den Charakteren erlebt.
Im Großen und Ganzen, ein gelungenes Buch, welches definitiv gelesen werden sollte.
Eine Geschichte, die gar nicht so abwegig ist und tatsächlich auch real sein könnte.
Ich gebe 4 von 5 Sternen!