Cover-Bild Dunkle Legenden
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Linea Harris

Dunkle Legenden

Bitter & Bad 1

Jill arbeitet seit drei Jahren als Dämonenjägerin, doch in letzter Zeit laufen all ihre Aufträge schlecht. Sie hat ihre Magie nicht mehr unter Kontrolle und bei ihren Einsätzen ist es mehrmals zu Unfällen gekommen. Auch die Vampire und Werwölfe in ihrem Umfeld verhalten sich seltsam. Etwas scheint die Lebensenergie der übernatürlichen Wesen zu beeinflussen. Als Jill herausfindet, dass einige Vampire dem Wahnsinn verfallen sind und einen grausamen Mord begangen haben, macht sie sich auf die Suche nach der Ursache. Dabei kommt sie einer vergessen geglaubten Legende auf die Spur und stößt auf einen Feind, der gefährlicher ist als alles, was Jill bisher gekannt hat ...

Veröffentlicht am 30.01.2021

Bitter&Bad

Nach ihrem Abschluss hat sich Jillian zu einer der bekanntesten Dämonenjägerinnen hochgearbeitet, doch nun kommt alles ins wackeln. Aber nicht nur beruflich läuft so einiges schief, sondern auch privat steht bei Jillian so einiges auf der Kippe.

Erster Satz:

Als Henry Cole in sein Büro kam, schwirrte ihm der Kopf.

Als ich höre das es zu der Bitter&Sweet Reihe eine Fortsetzungreihe geben sollte, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme und war schon sehr gespannt darauf was mich erwarten wird.

Das Cover ich wieder sehr schön und dank dem grau setzt es sich auch wunderbar von dem weiß der Vorgängerreihe ab. Ansonsten ist sich die Autorin, was die Covergestaltung betrifft treu geblieben, was mir auch sehr gut gefällt.

Der Schreibstil der Autorin war auch wieder sehr schön und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin geflogen sind und ich das Buch wirklich nur so verschlungen habe.

Es war wirklich wieder schön auf die ganzen Charakteren zu treffen, die einem aus Bitter& Sweet schon bekannt waren.
Jillian ist mir wieder immer gleich wieder sympathisch gewesen und ich kann mir vorstellen wie ungerecht sie es findet, dass man ihr am Anfang nicht glaubt, obwohl es ihrer Meinung ja ziemlich offensichtlich sei.
Ihr treuer Begleiter Cox, der kleine Kobold darf natürlich in diesem Buch auch nicht fehlen und hat trotz der teilweise düsteren Aussicht seinen Humor nicht verloren und hat die Stimmung dann im Buch dank seiner Sprüche auch wieder ein wenig aufgeheitert.
Auch Alissa, die beste Freundin von Jill und auch ihre Mitbewohnerin, hab ich sofort wieder gemocht auch wenn sie manchmal versucht hat Jill zu belehren und nicht wollte das sie eine Dummheit macht. So wie es eben bei besten Freundinnen so ist.
Auch wieder mit an Bord Jills Bruder Chaz.

Wer mir in diesem Buch wieder relativ negativ aufgefallen ist war Ryan, der Vampirfreund von Jill. Er hat einfach ne Begabung dafür, dass wenn es jemanden schon schlecht geht, es noch schlechter zu machen und ist sich teilweise auch nicht mal richtig bewusst das es gerade Fehl am Platz ist. Und gerade als Jill ihn braucht, ist er entweder nicht da oder fällt ihr sogar noch in den Rücken. Toller Freund.
Als Leser merkt man sofort wie Jillian leidet und man will sie einfach dann nur in den Arm nehmen und trösten.

Zu dem Liebeskummer hinzu kommt dann auch noch die Bedrohung die auf die Stadt zukommt, aber keiner will Jillian so recht glauben und als man ihr dann doch mal glaubt ist es eigentlich schon zu spät.

Das Buch hat mich im allgemeinen einfach nur gepackt und gefesselt, da ich einfach nur wissen wollte was hinter der ganzen Verschwörung hinter Jillian steckt und ich bin auch schon sehr gespannt wie es im 2. Band weiter geht der auch schon auf meiner SUB vor sich hin schlummert.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Toller Start in diese Reihe

Seit drei Jahren arbeitet Jill als Dämonenjägerin, doch seit einiger Zeit hat sie ihre Kräfte nicht mehr unter Kontrolle und es kommt vermehrt zu Unfällen. Auch die Vampire und Werwölfe sind dem Wahnsinn verfallen. Als ein Mord aufgeklärt werden soll und alles auf die Vampire hindeutet, macht sie sich auf den Weg, die Ursache herauszufinden. Hier kommt sie einer alten Legende auf die Spur und stößt auf einen Feind, der gefährlicher ist, als alles was sie vorher kannte.

Dies ist die Nachfolgeserie von Bitter & Sweet, welche ich nicht gelesen habe. Es war für mich aber keinerlei Problem, die Zusammenhänge zu verstehen und man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse vorbehaltslos weiterempfehlen.

Jill ist eine sympathische Person, obwohl sie ein Halbdämon ist und die andere Seite die einer Hexe ist. Sie lebt zusammen mit ihren Freunden und ihrem Bruder und führt ein tolles Leben. Nur mit ihrer großen Liebe Ryan funktioniert es im Moment nicht so, wie sie es sich vorstellt.
Als Dämonenjägerin gibt sie alles, doch als es vermehrt zu Problemen bei den Einsätzen kommt, der Mord an Passanten passiert und es scheint, als würden die übernatürlichen Wesen alle irgendwie anders sind, wird sie auch noch beurlaubt.
Die Geschichte fand ich spannend, zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig und die etwas über 350 Seiten lesen sich total super.
Ich mag Bücher mit übernatürlichen Wesen, aber hier kommen noch die Dämonen hinzu und es war für mich erfrischend, dass es mal etwas anders war. Die Liebe zwischen Jill und Ryan wäre bestimmt wunderschön, doch kommt sie in diesem Band eher von der falschen Seite daher und die Verzweiflung von Jill ist greifbar. Ryan kommt hier nicht so ganz gut weg und ich bin gespannt, wie sich das im nächsten Buch noch entwickelt.
Auch die Freunde von Jill sind durchgehend super, jeden kann man sich gut vorstellen und es ist eine wahnsinnig tolle Truppe. Cox fand ich spitze, immer einen lustigen Spruch auf Lager und immer für alles bereit.
Der Schreibstil ist genial, ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und viel zu schnell war die Geschichte fertig erzählt. Am Ende sitzt man da und möchte einfach sofort das nächste Buch in der Hand halten.

Es passt einfach alles in diesem Buch, der Plot, die Charaktere, die Spannung und der Schreibstil! Alles erste Sahne und für Liebhaber solcher Bücher auf alle Fälle zu empfehlen. Lasst euch die Geschichte nicht entgehen! Einfach genial!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Eine Autorin, die viel viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Wer die Reihe "Bitter & Sweet" von Linea Harris noch nicht gelesen hat, könnte sich durch diese Rezension spoilern!!

Jillian ist nun seit 3 Jahren Jägerin bei der Verborgenenorganisation und eigentlich sollte in ihrem Leben alles perfekt sein. Sie ist noch immer mit dem Vampir Ryan zusammen und eine der Top-Jägerinnen der VO. Doch ihre Verbindung mit Ryan und  ihre Magie scheint sich zu verändern und auch die Vampire und Werwölfe Londons verhalten sich auf einmal sonderbar. Als schließlich Jills beste Freundin Alissa schließlich beginnt, sich ebenso seltsam zu verhalten, weiß Jill, sie muss etwas gegen das, was einige Vampire "Virus" nennen, unternehmen. Doch woher kommt dieser Virus und wer steckt dahinter? Kann Jill ihre Freunde und die restlichen Verborgenen überhaupt retten? Denn selbst Jills Vater Baal kann ihr nicht helfen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Jill ist ein quirliges Mädchen, das ich schon in "Bitter & Sweet" kennen und lieben gelernt habe. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und meiner Meinung nach keine typische Jugendbuchheldin. In Jill findet man keinen Jammerlappen, sondern eine mutige und schlagfertige junge Frau, von Beginn an. Das war aber auch etwas, was mich sehr verwundert hat, als ich "Bitter & Bad" gelesen habe: Jill ist noch genau so wie in "Bitter & Sweet", obwohl zwischen den Handlungen 3 Jahre liegen und Jill mittlerweile 23 Jahre als sein müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Es war nichts, was mich in meiner Meinung beeinflusst hat, ist mir aber doch sehr aufgefallen.

Mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht über den Inhalt verraten. Ich kann euch die Reihe wirklich nur ans Herz legen, denn sie hat weit mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie eigentlich bekommt!

"Bitter & Bad" ist die Nachfolgereihe von "Bitter & Sweet", eine Reihe deren drei Teile ich ja innerhalb weniger Stunden verschlungen habe und ich bin von Jill und ihren Freunden restlos begeistert. Zu dem ersten Teil von "Bitter & Sweet" gibt es auch eine Rezension auf meinem Blog. Es war super einfach, in die Geschichte einzusteigen und auch Linea Harris Schreibstil konnte mich wieder einmal packen. Sie schafft es, den Leser an das Buch zu fesseln und die Spannung kontinuierlich oben zu halten. Auch die Charaktere des Buches sind mir während der gesamten Geschichte total ans Herz gewachsen und ich werde Jill und Co. vermissen, während ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil von "Bitter & Bad" warte.

Meine Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 24.08.2019

Endlich geht es weiter!

Als ich gesehen habe, dass die Bitter & Sweet-Trilogie eine Nachfolgerreihe bekommt, war ich aus dem Häuschen, mochte ich doch die Geschichte um Jill sehr!
Der neue Band knüpft also zeitlich etwas nach ...

Der neue Band knüpft also zeitlich etwas nach dem Ende von ‚Bitter & Sweet – Verlorene Welt‘ an. Während die ursprüngliche Trilogie eine klassische Academy-Geschichte ist, folgt Bitter & Bad nun dem Muster einer taffen Jägerin die gegen die Mächte des Bösen kämpft.

Kann hier leicht einiges in Richtung ausgelutschtes Klischee abrutschen, kann Bitter & Bad den Witz und die Leichtigkeit der zugrundeliegenden Trilogie mitnehmen und sorgt für richtig gutes kurzweiliges Lesevergnügen!

Obwohl zwischen den Büchern (auch lesetechnisch) eine gewisse Zeitspanne liegt, konnten mich direkt die ersten Seiten wieder abholen und ich habe mich recht schnell in Jills Welt eingefunden. Das Buch ist aber auch lesbar, wenn man die alten Bücher nicht kennt, da die entscheidenden Elemente an passenden Stellen erneut aufgegriffen und erklärt werden.

Das Cover bleibt der alten Trilogie vom Stil her verbunden und die Bücher sehen wirklich sehr schön zusammen im Regal aus! Generell finde ich die Covergestaltung bei Piper/IVI immer recht gelungen!

Jill und ihre Freunde sind mittlerweile erwachsen geworden. Sie arbeitet als Dämonenjägerin, ebenso ihr Freund, der Vampir Ryan. Und so beschäftigen sie auch neue Probleme des Erwachsenwerdens und der Selbstfindung. Ich möchte jetzt hier nicht zuviel spoilern, aber es gibt das ein oder andere zwischenmenschliche Problem, das Linea Harris hier geschickt und genau richtig in die Geschichte mit einfließen lässt – emotional den Leser abholend, aber nie zu kitschig. Ich denke, dass sie ebenso wie in der zuvorigen Reihe, die auf einer klassischen magischen Academy gespielt hat, viele vor allem jüngere Leser damit ansprechen kann. Natürlich kommt auch hier der Herzschmerz nicht zu kurz und man kann wieder wundervoll mit Jill mitleiden, lachen und weinen.

Neben allem muss Jill aber auch noch einen wichtigen Fall lösen – es ist ein schlimmer Mord geschehen und alles deutet darauf hin, dass dabei Übernatürliche beteiligt waren. Je mehr Jill hier ermittelt, umso rätselhafter wird es – und umso gefährlicher! Die Krimielemente fand ich wirklich klasse und Jill in ihrer Rolle als Ermittlerin hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen. Das Tüpfelchen auf dem I war dabei allerdings der Kobold Cox, der mit seinen sarkastischen Sprüchen den nötigen Witz geliefert hat.

Die Auflösung am Ende fand ich gut gelungen – es werden insgesamt wirklich gut viele Mythen, Legenden und magische Wesen zu einer fantastischen Welt miteinander verbunden! Das Ende des Buches lässt noch offene Handlungsstränge und Luft nach oben für die Fortsetzung „Bitter & Bad – Glühender Verrat“, welcher Anfang September bei IVI/Piper erscheinen wird.

Ein SpinOff, das ich nicht in meinem Regal missen möchte!

Veröffentlicht am 15.06.2019

Es geht weiter *. *

Endlich wieder in die Welt von Jillian eintauchen war toll. Ich hatte mich sehr gefreut das es weiter geht. „Bitter&Bad“ Spielt drei Jahre nach „Bitter&Sweet“
Jill Arbeitet jetzt fürs VO, sie lebt mit ...

Jill Arbeitet jetzt fürs VO, sie lebt mit ihrer besten Freundin in einer WG und hat immer noch ihren Vampir Freund. Alles könnte Perfekt sein, ist es aber nicht. Sie hat Probleme mit ihren Kräften, es geht schief was schief gehen kann und dann kommen auch noch Beziehungsprobleme. Das ist alles etwas viel und Jill muss einsehen das mehr dahinter Steckt wie gedacht.
Dieses Buch war klasse. Es hatte den selben Witz und Charme wie seine Vorgänger. Es fängt langsam an und Steigert sich dann immer mehr. Es hat sich super leicht und schnell Lesen lassen. Das kennt man ja aus den anderen Teilen. Ich hatte wieder sehr viel Spaß beim Lesen.
Mehr kann ich einfach nicht schreiben ohne zu Spoilern. Deshalb sei nur gesagt, es ist absolut Lesenswert. 4 Sterne von mir.