Cover-Bild Anno und Issa
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Linnea Lundborg

Anno und Issa

Franziska Hüther (Übersetzer), Ylva Oknelid (Illustrator)

Anno hängt am allerliebsten mit ihrem besten Freund Jakob auf dem Skateplatz ab. Dort skatet auch die supercoole Issa mit den schwarzen Haaren und dem neongrünen Helm. Anno kann es kaum fassen, als Issa sie eines Tages anspricht und mit ihr befreundet sein will. Am liebsten würde sie nur noch Zeit mit Issa verbringen. Dafür erfindet sie Notlügen und versetzt sogar Jakob. Das hat sie noch nie gemacht! Anno erkennt sich selbst nicht mehr wieder. Was ist nur mit ihr los?

Love is love! Schildert einfühlsam und authentisch die Höhen und Tiefen der ersten großen Liebe und feiert Diversität als Selbstverständlichkeit.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Queere Skaterliebe

Anno und Jakob sind richtig dicke Freunde, immer füreinander da. Zusätzlich verbindet das Hobby, dass sie beide teilen - Skateboard fahren. Auch Issa liebt die Zeit auf dem Board und dabei treffen die drei aufeinander. Anno fühlt sich direkt angezogen von Issa, kann diese Gefühle aber nicht deuten, sie spürt nur, sie will in Issas Nähe sein. Darüber tritt Jakob in den Hintergrund und sie tut etwas, was sie sich nie hätte vorstellen können, sie belügt Jakob.

Die Gefühle sind authentisch beschrieben. Diese Situation kennt wohl jede*r von uns. Auf Wolke 7 vergessen wir gern mal alles und jeden. Kommen dann noch Konflikte mit den Eltern dazu, fühlt man sich hilflos.

In 'Anno und Issa' werden Hochstimmung und Probleme benannt, aber führen nie in die Ausweglosigkeit. Das Buch ist durchweg positiv und voller Lebensfreude und zeigt, dass wir die kleinen Hürden des Lebens gemeinsam schaffen können, dass wir nie den Kopf in den Sand stecken, sondern ehrlich und offen miteinander umgehen sollten.

Durch den Wechsel von Roman und Comic ist das Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass vielleicht auch Kinder und Jugendlich anspricht, die seltener lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein tolles Buch über die erste Liebe

Das Cover des Buches hat mir sofort sehr gut gefallen, ich mag den Zeichenstil. Die Gestaltung des Covers finde ich harmonisch. Die Haptik des Hardcoverbuches finde ich sehr ansprechend.

In diesem Jugendbuch ...

In diesem Jugendbuch geht es um Anno, sie verbringt am liebsten Zeit mit ihrem besten Freund Jakob. Ihre Freizeit verbringen die beiden oft auf dem Sakterplatz. Dort treffen sie auf die supercoole Issa. Anno kann es nicht fassen, Issa möchte mit ihr befreundet sein! Anno ist total glücklich und möchte am liebsten nur noch Zeit mit Issa verbringen, jedoch vernachlässigt sie dabei immer mehr Jakob. Es kommt zu vielen Konflikten auch mit Anno´s Mutter. Als dann ein furchtbarer Streit wegen der Ferienzeit losbricht wird es sehr emotional. Muss Anno sich entscheiden ?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die kurzen Sätze und die Kapitel haben sich sehr gut und verständlich gelesen. Die Comicelemente haben die Handlung sehr gut unterstützt. Anno war ein sehr interessanter Charakter, das Ende hat mir besonders gut gefallen.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Schweden, Skateboard und die erste Liebe

Das Buch "Anno und Issa" von Linnea Lundborg handelt von dem jungen Mädchen Anno, das in Schweden lebt und begeisterte Skateboardfahrerin ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Jakob, bereitet sie sich auf einen Sommer vor, der nicht nur von Skateboardfahren bestimmt sein wird, sondern vor allem für Anno selbst zu einem ganz besonderen Sommer werden wird...

Hach, dieses Buch hat mir wunderbar gut gefallen! Die Aufmachung mit dem schönen Cover und die tollen Illustrationen in dem Buch sind definitiv ein Highlight. Auch gibt es netterweise ein Glossar für typische Skateboardbegriffe, was eine tolle Idee ist.

Nun zu der Geschichte: Der Schreibstil der Autorin passt perfekt zur Geschichte und vor allem zur jüngeren Zielgruppe. Da die Geschichte aus Annos Sicht erzählt wird, wurde der Schreibstil entsprechend angepasst und kommt auch glaubhaft rüber. Auch verhalten sich Anno und die anderen Figuren gemäß ihres Alters und ich hatte nie den Eindruck, dass eines der Kinder zu erwachsen oder unpassend handelt bzw. denkt.

Annos Gedanken und Gefühlen wurden so glaubhaft wiedergegeben, dass ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre, um sie zu trösten. Auch die Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet und haben wichtige Rollen für diese Geschichte.

Toll übrigens auch, dass es in diesem Buch kein übermäßiges Drama gibt und Anno es nicht wahrhaben will, in ein Mädchen verliebt zu sein. Natürlich gibt es Menschen, die lange brauchen, bis sie ihre sexuelle Orientierung akzeptieren. Aber das trifft definitiv nicht bei allen zu.

Und nicht nur die erste Liebe wird thematisiert, sondern auch Vertrauen, Familie und Freundschaft.

Das Buch ist eine klare Kaufempfehlung von mir. Auch Leser, die Hetero sind, werden mit diesem Buch viel Freude haben.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Die erste Liebe ist nicht einfach

„...Skaten ist das Beste überhaupt, denkt Anno. Wenn man sich mit dem Fuß vom Asphalt abstößt und die Rollen sich zu drehen beginnen, ist es, als würde die Schwerkraft aufgehoben...“

Mit diesen Zeilen ...

Mit diesen Zeilen beginnt ein abwechslungsreiches Kinderbuch. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet und lässt viel Raum für die Emotionen der Protagonisten. Das Besondere aber ist, dass ab und an Comics in den Handlungsverlauf eingeschoben sind, die auf ihre Art der Fortgang der Handlung beschreiben. Mit einer dieser Comics beginnt auch das Buch, bevor dann das obige Zitat kommt..
Anno geht häufig mit ihrem Freund Jakob zum Skaten. Anno ist eher schüchtern und schließt schwer neue Freundschaften. Auf Jakob kann sie sich in jeder Situation verlassen.
Dann lernt Anno auf der Skaterbahn Issa kennen. Sie ist mit Rebecka gekommen Die Vier üben zusammen Tricks.
Anno lebt bei ihrer Mutter. Die Großeltern wohnen im Norden Schwedens. Deshalb sieht man sich meist über Video. Die Ferien allerdings verbringt Anno immer bei den Großelten.
Deutlich wird, dass Anno sich zu Issa hingezogen fühlt. So ganz kann sie ihre Emotionen nicht einordnen. Dazu gehört auch, dass sie Jakob erst einmal aufs Abstellgleis schiebt. Natürlich ist der sauer.

„...Jetzt sieht er endlich hoch, und fast bekommt Anno Angst. Jakobs liebe Augen sind verschwunden. Sie sind einem kalten, harten Blick gewichen, den Anno noch nie gesehen hat...“

Jakob stört weniger, dass Anno kaum mehr Zeit für ihn hat. Er kann nicht verstehen, dass sie ihn angelogen hat. Anno ist innerlich zerrissen. Sie möchte niemand weh tun und legt sich gerade jetzt mit jedem an. Sie streitet ssich mit ihrer Mutter und hat die erste Auseinandersetzung mit Issa, als die sich abwertend über ihre Mutter äußert.
Wird es Issa gelingen, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen?
Das Buch ist nicht nur von hochwertiger Qualität, auch die inhaltliche Gestaltung ist sehr modern. Das beweisen nicht nur die eingestreuten Comics, sondern auch der Austausch von Handynachrichten. Außerdem gibt es weitere farbenfrohe Illustrationen.
Dasa Buch hat mir sehr gtu gefallen. Es thematisiert die erste Liebe mit all ihren Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 02.04.2024

✎ Linnea Lundborg - Anno und Issa

Repräsentation der Vielfalt in unserer Gesellschaft finde ich sehr wichtig. Daher ziehen immer mehr Bücher in unser Regal wie „Anno und Issa“. Hier sind Nichtbinäre Geschlechtsidentität, Homosexualität und Schwarz keine Fremd- oder gar Schimpfwörter, sondern Alltag.

Wir erleben die Geschichte aus Annos Sicht. Dadurch bekommt man all ihre Gefühle hautnah mit. Oft konnte ich sie verstehen, manchmal brach es mir das Herz - vor allem, als sie den Streit mit ihrer Mutter hatte. (ich habe diese Passage mit den Augen einer Mama gelesen, ging nicht anders)

Anno selbst macht eine enorme Charakterentwicklung durch. Das geschieht peu à peu und ist super in das Geschehen integriert. Auch die anderen (wichtigen) Personen bleiben nicht blass. Das geschieht ebenso dadurch, dass der Fließtext durch einige Comics ergänzt wird. Eine tolle Aufmachung! Ich kenne dieses Konzept bereits und befürworte es absolut.

Ein großes Plus in meinen Augen ist das Glossar am Ende, welches Skate-Begriffe erklärt. So kann man immer wieder dorthin blättern, wenn man etwas vergessen hat.

Obwohl es um Themen wie „die erste Liebe“ geht, würde ich es dem Genre „Kinderroman ab 10 Jahren“ zuordnen, denn die Sprache ist einfach gehalten und die Protagonisten sind in der 5./6. Klasse.

Für mich ist „Anno und Issa“ ein Wohlfühlbuch mit authentischen Charakteren und Problemen im vorliegenden Alter.