Cover-Bild Querbeet ins Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Lisa Kirsch

Querbeet ins Glück

Liebe geht durch den Garten. Erfolgsautorin Lisa Kirsch (»Das Glück in vollen Zügen«) schreibt beste deutsche Unterhaltung: lebensnah, romantisch und humorvoll.
Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten "Grüne Freiheit". Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.
Dieser gutgelaunte Wohlfühlroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Maddie die Hühnerflüsterin

Maddie ist neu in Berlin und hat eine Hauptrolle in einem Musical und dazu eine winzige Wohnung in einem Altbau ergattert, Tür an Tür mit der Vermieterin, die ihr Kaninchen Opa im Hausflur laufen lässt. Die Konkurrenz gerade im Musicalbereich ist allerdings sehr groß und Mobbing ist dort angesagt, das sorgt bei Maddie für großen Stress.

Als ihre Vermieterin sich verletzt, verspricht Maddie im Gemeinschaftsgarten – Grüne Freiheit – auszuhelfen. Sie fühlt sich dort sofort wohl und wird herzlich empfangen und ist dort sofort Teil der Kleingärtnergemeinschaft. Vor allem der Hobbygärtner Mo und sein Sohn Elvis haben es ihr angetan. Unter Anleitung der vielen Hobbygärtner lernt sie einiges über Pflanzen und Gemüse und wird sogar zur Hühnerflüsterin.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil ist super leicht und macht Lust auf Frühling. Ich konnte die Erde riechen und habe den frischen Salat und das Gemüse geschmeckt. Die Figuren waren gerade wegen ihrer vielen Probleme absolut authentisch und liebenswert. Das Ende hat mir gut gefallen, es ist realistisch und lässt Spielraum für eigene Gedanken und Gefühle. Die Romantik kommt auch nicht zu kurz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Geschichte auch super gut verfilmen lässt. Ein Wohlfühlroman, nicht nur für Gartenliebhaber.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Must-Read desFrühlings

Schon lange habe ich beim Lesen nicht mehr so viel gelacht! Die ersten Kapitel sind total lustig und auch im weiteren Buch musste ich immer wieder schmunzeln.

Das Cover und die Umschlaggestaltung gefallen ...

Das Cover und die Umschlaggestaltung gefallen mir sehr gut und strahlen eine Fröhlichkeit aus, der das Buch gerecht wird.

Die Geschichte spielt in Berlin. Das hat mir sehr gefallen, vor allem der Berliner Dialekt einiger Charaktere, der sie so authentischer wirken lässt.

Es geht zum einen um das Thema Garten, zum anderen um das harte Leben als Musicaldarsteller. Ein interessanter Kontrast, zumal die Autorin die Leser*innen auch hinter die Kulissen blicken lässt. Außerdem spricht mich das Gartenthema total an, da ich selber gerne den Garten umgrabe und meinem selbstgezogenen Gemüse beim Wachsen zugucke. Das Musical aus der Geschichte ist übrigens eins meiner Lieblingsmusicals (welches wird nicht verraten). Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit einen Ohrwurm der Lieder im Kopf.

Das Buch wird aus der Sicht von Maddie in der Ich-Form geschrieben. Ihr Charakter war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch Mo und die anderen Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Obwohl das Buch so locker daherkommt, ist es keineswegs oberflächlich. Es werden zum Beispiel wichtige Themen wie Insektensterben, Burnout, Rentenarmut und Probleme einer Patchworkfamilie angesprochen. Nebenbei lernt der Leser noch viel über das Gärtnern und über Hühnerhaltung (ich war überrascht, was man alles beachten muss). Eine Glücksliste zu führen, so wie Maddie es macht, werde ich gerne in meinen Alltag integrieren.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, locker, lustig und bildlich. Ich hatte wirklich das Gefühl, die Apfelblüte zu riechen, die Erde zwischen meinen Fingern und die warme Luft eines Berliner Frühlingsabends zu spüren.

Dieser Liebesroman mit Glücksgefühl-Garantie ist das Must-Read des Frühlings für alle Fans guter Laune.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Bei diesem Roman, meinen ersten übrigens von Lisa Kirsch, ist mir sofort das zauberhafte Cover ins Auge gestochen. Man deckt beim dem Anblick sofort an Frühling und einen wunderschönen Garten.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit. Auf einmal merkt sie, war ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Gemüse-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.
So wie Maddie in dieser zauberhaften Geschichte ihre Gartenarbeit genießt, so habe ich diese zauberhafte Lektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Der tolle Schreibstil der Autorin lässt mich von der ersten Seite an in die Geschichte eintauchen. Für meinem inneren Auge erwachen Maddie, Mo und Elvis und alle anderen besonderen Menschen, die ich im Laufe der Zeit kennenlerne, zum Leben. Ich habe das Gefühl selbst im Garten zu stehen, spüre förmlich die Erde zwischen meinen Fingern und genieße das frische Gemüse aus dem Garten. Diese Gartengemeinschaft, die aus den verschiedensten Menschen besteht, ist wirklich etwas ganz besonderes. Eine Gemeinschaft, die gemeinsam durch dick und dünn geht. Und hier gerät Maddie ganz unverhofft – weil sie besonders hilfsbereit ist – hinein. Und ihr bis dahin fest strukturierten Plan für ihr Leben gerät ins Wanken. Mit der Zeit merkt sie, dass es im Leben noch viele wichtige Dinge gibt. Sie lernt Mo und seinen Sohn Elvis kennen und hat plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Doch hat eine Beziehung in Maddies Leben überhaupt Platz. Voller Spannung habe ich die Geschichte zu Ende gelesen und habe doch die eine oder andere Überraschung erlebt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 08.07.2022

super unterhaltsame kurzweilige Urlaubslektüre

Cover: ein Garten in der Mitte ein Pärchen mit Schubkarre, idyllisch, fast schon ein bisschen kitschig, was das genau mit der quirrligen Musicaldarstellerin und Neuberlinerin Maddie zu tun hat?
Werdet ...

Werdet ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest!
Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht und die Idee des Gemeinschaftsgartens auf diese Art und Weise kannte ich noch nicht, finde ich sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Grüne Freiheit

Doch dann stolpert sie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”.
Maddie genießt das Gefühl von frischer ...

Maddie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, wird "Hühnerflüsterin", freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn Mo ihr bei der Ernte hilft.
Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen - muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden?

Cover, Titel, Klappentext - alles weißt auf eine leichte Lektüre der Kategorie Chick-Lit hin, was ich hin und wieder sehr gern lese.
Anfänglich geht es auch in diese Richtung, aber dann packt die Autorin wie nebenbei drei ganz unterschiedliche, aber sehr aktuelle Themen in die Geschichte und die Handlung bekommt unerwarteten Tiefgang.
Mal ist es der Umgang mit gesunder Lebensweise, Nachhaltigkeit und Tierwohl, mal Altersarmut und Wohnungsnot und zuletzt die Problematik einer Patchwork-Familie.
Das sich "Querbeet ins Glück" trotzdem durchgängig mit einem Lächeln liest, liegt an dem flotten Schreibstil von Lisa Kirsch, die unglaublich sympathische Protagonist(inn)en geschaffen hat, die man allesamt ins Herz schließt.
Beim lesen wächst und gedeiht der Garten "in den Kirschen" vor dem inneren Auge, von spießigen Laubenpipern keine Spur.
Im Gegenteil, denn wer strickt schon Pullover für frierende Hühner?
Ich habe viel neues gelernt, z.B. über ein Sandarium, Disteln, Mini-Kohl und über Kloakenvorfall bei Hühnern.
Gern wäre ich selbst ein Teil der "grünen Freiheit" - auch um mit Hanni beim Kochen über das Leben zu philosophieren.
Nur der Eckes Edelkirsch mit Cordula muss nicht unbedingt sein