Cover-Bild Waidling 1.
Liz Flanagan

Waidling 1.

Flucht in den dunklen Wald
Bettina Münch (Übersetzer)

Ein Mädchen ... ein magisches Schicksal ... und eine geheime Heilkraft.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Mitreißender Auftakt

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Lesenachschub für meine Tochter, die vor allem Fantasyromane sehr gerne liest. Deshalb sind wir gleich auf dieses neue Auftaktbuch einer neuen Fantasyreihe gestoßen und waren gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurden wir nicht und wir sind sehr gespannt auf weitere Bände.

Die Geschichte dreht sich um Rowan und ihre Mutter, die als der Krieg ihre Stadt bedroht, in den Dunkelwald fliegen. Dort finden sie bei Großvater und seinem weißen Wolf Arto Unterschlupf. Über Nacht gerät Rowans einfaches Leben aus den Fugen, und sie wird in eine neue Welt voller gefährdeter magischer Wesen und ungeahnter Macht gestoßen. Als sie ein Drachenbaby vor Wilderern rettet, entdeckt sie das Geheimnis ihrer eigenen Identität. Dies ist der Beginn von Rowans Bestimmung als magischer Tierheilerin. Ist sie in der Lage, der Verantwortung eines Waidlings gerecht zu werden?

In die Storyline hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist flüssig und absolut altersgerecht. Das Buch selbst ist leider etwas kurz, was uns etwas überrascht hat. Aber lieber so, als wenn das Buch dicker wäre und zu langatmig.

Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben und man konnte sich von ihnen ein gutes Bild machen. Vor allem Rowan ist meiner Tochter mit ihrem Denken und Handeln direkt ans Herz gewachsen – sowie der weiße Wolf. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und mitreißend. Deshalb sind wir nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. Wir vergeben für den Auftakt gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Empfehlenswerter Einstieg in die Kinderfantasy, vor allem für Mädchen

Zum Inhalt braucht man eigentlich gar nicht mehr zu sagen, denn das Buch verspricht der Auftakt zu einer erfolgreichen Kinderfantasy-Reihe zu werden.

Liz Flanagan schafft es ein junges Mädchen zu einer ...

Liz Flanagan schafft es ein junges Mädchen zu einer Heldin aufzubauen, das neben all den Stärken, die man sich derzeit für junge Mädchen wünscht, wie Mut, Tatkraft, eine gesunde Portion Neugier und ein durchaus gut entwickeltes Selbstbewusstsein auch noch solche alterstypischen Charakteristika wie leichtere Selbstzweifel und die Suche nach dem eigenen Schwerpunkt aufweist. Rowan ist dadurch ein junges Mädchen wie eben viele andere auch, mit denen sich gerade Leserinnen in diesem Alter identifizieren können.

Mit seinen 133 Seiten ist das Buch gerade für jüngere Grundschüler genau richtig. Dazu kommt ein nicht zu umfangreicher Kapitelaufbau, eine durchweg geradlinig gehaltene Geschichte und nicht zu komplizierte, aber durchaus doch umfangreiche Sprachgestaltung. Das fördert und fordert die Leser gleichermaßen, was ich persönlich nicht verkehrt finde.

Im Gegensatz zum englischen Original hat das Cover der deutschen Ausgabe wieder einmal eine Umgestaltung erfahren. Dies finde ich in diesem Fall jedoch etwas schade. Nicht, dass das Cover nicht schön wäre. Angelo Renaldi hat eine schöne und auch passende Illustration geschaffen, die für mich jedoch eher sehr Mainstream schon in die Jugendliteratur geht und Rowan allein mit den Tieren in den Vordergrund stellt. Jungen werden so definitiv wieder einmal nicht ohne Probleme zu diesem Buch greifen.
Das Original ist zwar eher im Comicstil illustriert, zeigt aber Rowan mit den Geschwistern Will und Cam in sehr dynamischer Aktion. Das weist viel mehr darauf hin, dass in dieser Geschichte auch andere Protagonisten Rowan zur Seite gestellt. werden.

Band 2 „Waidling – Stadt der Geheimnisse“, der im Juli erscheint steht bereits auf meiner Vormerkliste.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Jugendfantasy

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover fasziniert und begeistert zugleich. Ein junges Mädchen, ein weißer Wolf und ein Drachenjunges sind darauf erkennbar. Als Hintergrund dient die Natur des Waldes und es geht eine magische, fast mystische Atmosphäre von diesem Cover aus.

Rowans Leben ändert sich schlagartig. Und mit ihr taucht man in eine magische Welt voller Überraschungen und bedrohter Wesen ein. Geheimnisvoll und spannend geht es schlagartig voran, zeitweise hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Aber bei der kürze der Geschichte blieb dies leider aus.

Inhaltlich möchte ich hier auch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück, um nicht zu spoilern.

Leichte Lektüre für Zwischendurch und eine tolle Jugendfantasy, die einfach und schnell lesbar ist. Der Schreibstil ist einfach und locker lesbar. Es ist sehr angenehm zu lesen und man kommt gut und schnell voran. Die Kapitel sind recht kurz und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr gut erkennbar und die kleine Drachenfigur am Kapitelanfang sticht auch sehr gut hervor. Die recht große Schrift eignet sich gut für die Altersstufe und ermöglicht, dass der Spaß am lesen hier nicht verloren geht. Textlänge und auch die gesamte Gestaltung und Aufmachung passt gut zur empfohlenen Altersgruppe.

Ein toller Start einer Jugendfantasy Geschichte, welche Potenzial für eine Fortsetzung hat und auch gern noch an Tiefe und Informationen zulegen darf. Der Start ist gelungen, auch wenn man gern noch mehr Hintergrundinformationen hätte. Die Idee dahinter ist wirklich gut und der Einstieg leicht und locker gelungen. Auch die Charaktere sind toll umgesetzt und es beginnt interessant und spannend.

Fazit:

Jugendfantasy, mit einem leichten und einfachen Start und dem Potenzial für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Guter Auftakt, aber noch Luft nach oben

Als der Krieg ihre geliebte Stadt bedroht, fliehen Rowan und ihre Mutter in den Dunkelwald, wo sie bei Großvater und seinem weißen Wolf Arto Unterschlupf finden. Über Nacht gerät Rowans einfaches Leben aus den Fugen, und sie wird in eine neue Welt voller gefährdeter magischer Wesen und ungeahnter Macht gestoßen. Als sie ein Drachenbaby vor Wilderern rettet, entdeckt sie das Geheimnis ihrer eigenen Identität. Dies ist der Beginn von Rowans Bestimmung als magischer Tierheilerin. Ist sie in der Lage, der Verantwortung eines Waidlings gerecht zu werden? (Klappentext)

Vom Schreibstil her ist es der Altersgruppe angemessen. Die Handlung ist verständlich, gut nachvollziehbar und vorstellbar. Doch fehlt es ein wenig an Tiefe, an (wichtigen) Informationen und Hintergründen. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und real vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und wirken sehr echt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Manche Fragen blieben aber offen und ich hoffe, dass sie im Nachfolgeband geklärt werden.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Von Hexen, Waidlingen und anderen magischen Wesen im Dunkelwald

Die Autorin Liz Flanagan lädt in ihrem ersten Band "Waidling - Flucht in den Dunkelwald" der neuen Kinderbuchfantasyreihe Waidling zu einem fantastischen kindgerechten Abenteuer ein.

Dreh- und Angelpunkt ...

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist die junge Protagonistin Rowan, die auch auf dem Cover zu sehen ist. Zwei weitere Elemente der Story werden hier bereits gespoilert, der weiße Wolf Arto und das Drachenmädchen Minze.

Wir kamen schnell und gut in der Story an, auch wenn uns die Beschreibung von Rowan in der Geschichte (leuchtend rote Haare) mit ihrem Konterfei auf dem Cover (brünettes Haar) etwas zu denken gab.

Die Fantasystory für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren wartet mit nicht allzu vielen Charakteren auf. Mit den Handelnden selbst konnten wir uns problemlos und vor allem sehr schnell identifizieren.

Durch einen bevorstehenden Krieg verlässt Rowan mit ihrer Mutter ihre Heimatstadt und lässt ihren Vater und quasi alles Gewohnte zurück.

Urplötzlich muss sie bei ihrem Großvater mit dem Dunkelwald und den darin lebenden magischen Wesen vorlieb nehmen.

Mehr möchte ich gar nicht mehr von der Story selbst verraten, nur soviel, dass sie für Kinder in dem empfohlenen Alter gerade richtig ist.

Zu Rowans bisherigem städtischen Umfeld hätten wir dann vielleicht ganz gerne noch etwas mehr gewusst. Auch wunderten wir uns persönlich etwas darüber, dass Rowan so wenig über ihren Großvater, zu wissen scheint.

Durch die überwiegend kurzen Kapitel fliegt die Geschichte einfach so dahin, wie Minze der kleine Drache.

Ganz persönlich hätten wir uns ingesamt noch etwas mehr Details und Tiefe zum Dunkelwald, den Bewohnern, wie auch zu den Wilderern gewünscht. So wirkt das ganze Setting vom Dunkelwald zwar schon durchdacht aber dann doch auch noch sehr oberflächlich.

Außerdem haben wir uns auch gewundert, wieso Rowan dann so gar nichts von ihrem Vater aus der kriegsbelagerten Stadt hört und auch nicht mehr danach zu fragen scheint. Da wären aus unserer Sicht noch einige Punkte, die denke ich noch ausbaufähig sind bzw. dann eben in weiteren Bänden erzählt werden könnten.

Summa summarum aber dennoch ein toller Auftakt der Waidling-Kinderbuchreihe, der Kinder in einen magischen Wald entführt.

Wer sich nun immer noch fragt, was überhaupt wohl die Waidlinge sein mögen, den ermutige ich einfach, das vorliegende Buch zu lesen.