Cover-Bild In dunklen Tiefen
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Loreth Anne White

In dunklen Tiefen

Diana Bürgel (Übersetzer)

Spannend und verstörend: Der neue Thriller von Bestsellerautorin Loreth Anne White

Ist sie eine heimtückische Mörderin, ein Opfer – oder beides?

Immobilienmogul Martin Cresswell-Smith ist das Beste, was Ellie je passiert ist. Ihr Leben mit ihm in einem australischen Küstenstädtchen scheint wie ein Märchen. Doch hinter verschlossenen Türen spielt sich eine ganz andere Geschichte ab, die mit dem brutalen Mord an Martin endet.

Ellie ist die Hauptverdächtige. Aber Senior Constable Lozza Bianchi hat Zweifel. Während der Fall eine komplizierte Wendung nach der anderen nimmt, wird die Ermittlerin das Gefühl nicht los, dass sie manipuliert wird. Dass Ellie etwas zu verbergen hat. Dass einige Geheimnisse noch nicht an die Oberfläche gekommen sind.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Thriller in dem nie ganz klar ist, wer hier eigentlich die Oberhand hat

Bei „in dunklen Tiefen“ von Loreth Anne White, ist mir sofort der Klappentext ins Auge gesprungen, der mich definitiv mehr als neugierig gemacht hat.
Und da ich im Vorfeld schon viel Gutes über die Autorin ...

Und da ich im Vorfeld schon viel Gutes über die Autorin gehört habe, wurden die Weichen gestellt und ich musste mir ein eigenes Urteil bilden.
Der Schreibstil ist ungemein fesselnd und mitreißend. Es übte einen derartigen Sog auf mich aus, dass ich das Buch nicht einen Moment zur Seite legen wollte.
Dazu erschafft sie eine sehr bedrückende, beklemmende und einfach düstere Atmosphäre, die perfekt zum Inhalt passt.
Jeder hat Geheimnisse oder?
Manche mehr, manche weniger.
Und das ist das Besondere an diesen Charakteren in dieser Story.
Denn sie alle haben Geheimnisse.
Im Fokus hierbei steht Ellie, deren Perspektive wir überwiegend erfahren.
Ellie: Gebrochen,instabil, mit einigen Dämonen behaftet, die sie mitten in die Abwärtsspirale führen.
Aber Ellie ist auch stark,sensibel und weiß sich zu wehren.
Ich mochte Ellie sofort. Ich kann gar nicht sagen warum, es war einfach so.
Und daneben lernen wir Martin kennen. Ein Traum von einem Mann.
Zu schön, um wahr zu sein.
Wie charismatisch, wie echt ist er wirklich?
Mich hat die Autorin vor allem mit den Charakteren und ihrer Wandelbarkeit unglaublich begeistert. Sie haben Ecken und Kanten. Sie sind verletzlich und zerbrechlich.
Aber sie sind auch intrigant, manipulativ und perfide.
In absolut Niemanden kann man hineinschauen, sie zeigen dir das, was du sehen möchtest und das ist auch das perfide und gleichzeitig geniale daran. Sie sind absolut authentisch, greifbar und mit Leben gefüllt.
Die Story hatte mich sofort. Denn allein der Aufhänger der Story hatte es definitiv in sich.
Ellie wird des Mordes an ihrem Ehemann Martin verdächtigt.
Klarer Fall oder?
Ganz so einfach ist es nicht.
Wir lernen Ellie und auch manch andere Parteien unglaublich gut kennen. Wen wir nicht kennenlernen, ist Martin. Was die Story zusätzlich umso nervenaufreibender und intensiver machte.
Die Autorin führt uns dabei in Vergangenheit und Gegenwart, was sie unglaublich genial zelebriert. Sie zeigt uns das Jetzt und dann zeigt sie uns das Davor.
Ich glaub selten hat mich ein Buch so herausgefordert, so berührt und unter Strom gesetzt wie hier. Ich wusste, dass hier etwas nicht stimmt.
Aber ich wusste nicht was.
Die Autorin zelebriert hier einen Thriller, der enorm zusetzt und an allem zweifeln lässt.
Sie widmet sich gekonnt den psychologischen Aspekten und verleiht Ihnen eine ganz eigene Dynamik.
Dabei bringt sie Themen zur Sprache, die heftiger Tobak sind und wobei man richtig an seine Grenzen gerät.
Sie widmet sich dem Ganzen mit sehr viel Feingefühl, wodurch ich es nur noch tiefer und intensiver gespürt habe.
Aber der wahre Knaller sind ihre Twists, die sie gut überlegt und perfekt auslegt.
Die Sprachlosigkeit und das Entsetzen könnten nicht größer sein, zudem befördert es das Ganze nochmal in eine völlig andere Dimension.
Zwischendurch zweifelt man am eigenen Verstand und weiß nicht, was man überhaupt glauben soll.
Wer hier überhaupt die Wahrheit sagt.
Doch was sie hier darbietet ist so von Skrupellosigkeit und Grauen geprägt, dass man einfach nur gebannt dasitzt und es kaum verarbeiten kann.
Man spürt die Leidenschaft, den Schmerz, die Angst und Verzweiflung, die Hilflosigkeit und Wut. Man möchte schreien, alles zerlegen und kann dennoch nur völlig machtlos danebenstehen.
Ein Opfer ist auf gewisser Ebene jeder und das macht es auch so brisant.
Es wird mit so viel Kalkül und Finesse vorgegangen, dass es gleichzeitig auch schon wieder bewundernswert ist.
Loreth Anne White zeigt uns Menschen, die in ihrer größten Verletzlichkeit leicht zu Opfern werden können und das nichts, absolut gar nichts sie davor schützen kann.
Emotional gebrochen und labil kann man leicht zum Schafott geführt werden.
Doch die Frage ist, wer betrügt hier wen?

Fazit:
Wow. Loreth Anne White hat mich definitiv richtig stark beeindruckt mit diesem Werk, das nur so vor genialen Twists, Geheimnissen, Abgründen und enorm gut ausgearbeiteten Charakteren zu punkten weiß.
Ein Thriller in dem nie ganz klar ist, wer hier eigentlich die Oberhand hat.
Ich bin schlichtweg begeistert und so dermaßen sprachlos. Loreth Anne White hat hier einen sehr beklemmenden, intensiven und nervenaufreibenden Thriller ausgearbeitet, der ein schieres Eigenleben entwickelt und dich am Ende völlig sprachlos macht.
Für mich definitiv ein Jahreshighlight.
So etwas habe ich in dieser Form noch nie erlebt und das will schon was heißen.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

tolle subtile Spannung

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin, und auch hier habe ich mich blendend unterhalten gefühlt.

Einen Wiedererkennungswert hat die Autorin für mich, durch ihre durchaus sperrigen und unbequemen weiblichen Ermittler. So ist auch in diesem Fall Lozza Bianchi ein sehr unrund gezeichneter Charakter und im Gegensatz zu vielen anderen Thrillern kein Konterpart zur Verdächtigen, sondern ihr eher sehr ähnlich. Das hat für mich einen sehr großen Reiz des Buches und des darin enthaltenen Verwirrspiels ausgemacht.

In kleinen Kapiteln wird abwechselnd die Gegenwart mit Gerichtsprozess beschrieben und die Vergangenheit aus Ellies Sicht. Ellie macht es dem Leser ebenfalls nicht leicht sie zu mögen, ist sie doch reich geboren, und hat nach einem tragischen Verlust eine Alkohol – und Drogenkarriere hingelegt. Jetzt scheint mit Martin das Glück wieder bei ihr Einzug gehalten zu haben.
Ist Ellie eine berechnende Killerin? Oder Martin ein Gaslighter ? Auf dieser Fragestellung beruht der komplette Thrill dieses Buches und die Autorin ist eine Meisterin darin, die Spannung hochzuhalten und jede Menge subtiler Hinweise einzustreuen, die allerdings sämtliche Protagonisten verdächtig machen. Ja, sehr geübte Thrillerleser könnten den Ausgang erraten , allerdings wird man davon mit einem Trick der Autorin abgehalten. Das hat mich sehr verwirrt, tut der Spannung aber keinen Abbruch. Der Beobachter bringt noch eine andere Komponente in die Story und verwirrt den Leser noch ein wenig mehr. Der Schreibstil ist klasse. Spannend und mit genau der richtigen Mischung aus Umgebungsbeschreibung und Thrill, wobei dieser Thrill rein psychisch ist, und mit der Frage spielt, wer ist hier der Killer in dem Buch. Was zum Schluss noch einmal eine ganz eigene Brisanz bekommt, als die beiden Hauptprotagonistinnen aufeinandertreffen. So bleiben dem Leser doch einige Zweifel und man stellt fest, dass man niemanden mehr in eine Kategorisierung stecken kann. Alle sind mit recht gewissen oder ungewissen Makeln behaftet, die besser nicht mehr an die Oberfläche kommen sollten.
Fazit: Ein toller Thriller der Autorin mit gewohnt sperrigen Charakteren, toller subtiler Spannung und einer gut ausgedachten Wendung.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Toller Thriller

Ein tolles Cover.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Die Geschichte ist sehr gut ...

Ein tolles Cover.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Die Geschichte ist sehr gut erzählt und hat viele Wendungen und ein Ende, auf das ich niemals gekommen wäre.
Ich habe mich während des gesamten Buches in die Irre führen lassen. Nichts ist so wie es scheint.

Ein grossartiges Buch.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Diese Autorin weiß, wie man Leser fesselt

Das Buch beginnt mit dem Gang zum Gericht und den Gedanken der -angeblichen?- Mörderin. Es sind verstörende Gedanken über Schauspielerei und darüber, der Jury Geschichten verkaufen. Ein Buch über den perfekten Mord?

Die Kapitel wechseln zwischen dem Gerichtsverfahren (aktuell) und Rückblicken (Ellies früheres Leben, Leichenfund, Ermittlungen) sowie die vorprozessuale psychologische Begutachtung, die auch in die Kindheit zurückgeht, wobei die aktuellen Ereignisse immer sehr kurz beschrieben sind, die Rückblicke, insbesondere aus Sicht von Ellie, dagegen sehr ausführlich.

Der Stil ist, wie ich es gewohnt bin, hervorragend. Einfach, aber nicht „platt“, dazu flüssig, aber enorm anschaulich. Gleich im ersten Rückblick ist z.B. die Umgebung sehr plastisch beschrieben. Ich kenne das Land und die Gegend nicht, war aber sofort im Kopfkino da.

Alles, außer den geschilderten Ermittlungen, ist in der Ich-Form geschrieben. Natürlich ist man als Leser somit nicht objektiv, aber es bleibt jedem selbst überlassen, inwieweit er sich damit beeinflussen lässt.

Es ist überaus interessant, die Vorgeschichte aus Ellies alleiniger Sicht zu lesen. Was ist real und was ist Einbildung? Ellie ist seelisch labil durch den frühen Tod ihrer Mutter, die gestörte Beziehung zu ihrem Vater und den Geschehnissen um ihre Tochter und ihre Ehe. Aber lässt sie sich deshalb so offensichtlich manipulieren? Oder bildet sie sich das alles ein und sieht alles „durch die Brille“ einer traumatisierten und von Selbstzweifeln zerfressene Frau? In Australien kommen alle Ängste von Ellie wieder hoch. Angst, Martin zu verärgern oder ihn zu verlieren. Angst vor ihrer Entscheidung, in als Geschäft zu investieren. Angst vor anderen Frauen, die Martin ihr vorstellt und die nach Ellies Auffassung Geheimnisse mit Martin oder ein Verhältnis mit ihm haben.

Den Leser werden zwei Möglichkeiten gegeben: Ellie hat Recht und Martin manipuliert sie, nutzt sie aus, versetzt sie absichtlich in Panik und gibt etwas in ihre Getränke, dass sie betrunken wird oder zumindest zu sein scheint. Oder ist Ellie doch psychisch krank, süchtig und paranoid. Je nach Sichtweite ergibt zunächst alles einen Sinn und ist logisch. Aber welche Sichtweise stimmt?

Und dann taucht plötzlich eine dritte Person, der Beobachter, auf. Ellie sieht Personen im Auto oder im Nachbarhaus. Wer bzw. was ist das? Einbildung oder gezielte Verunsicherung? Gibt es diese Person überhaupt?

Und die Auflösung …………. war der HAMMER

Am liebsten hätte ich 10 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Man sieht, was man sehen möchte

Ellie und Martin scheinen ein perfektes Paar zu sein, beide haben eine zweite Chance verdient. Nach Reisen um die ganze Welt lassen sie sich – zumindest vorübergehend – in New South Wales, Australien, nieder, um ein exklusives und extrem kostspieliges Immobilienprojekt mit Jachthafen in den Mangrovenwäldern umzusetzen. Ein jähes Ende nimmt das Ganze, als Martin brutal ermordet aufgefunden wird.

Ein Mordprozess, Ellies Rückblick in der Ich-Form und die Sichtweise einer Polizistin auf das bisherige Geschehen, das sind die einfachen, aber brillanten Bausteine dieses packenden Thrillers. Klitzekleine Details lenken die Aufmerksamkeit des Lesers in unterschiedlichste Richtungen, lassen die Szenen lebendig werden und bildreiche Episoden zu einer großartigen Geschichte erwachen. Alkohol, Tabletten und tiefe Emotionen spielen von Anfang an eine bedeutende Rolle, sodass schon einmal die Wahrheit mit der Illusion verschwimmt und nicht nur Ellie an ihren Erinnerungen zweifelt. Rasch übertragen sich Unsicherheiten und Skepsis auf den Leser: was erlebt die junge Dame tatsächlich, was könnte sie sich nur einbilden, wer kommt als Mörder infrage? So wie der Zauberer in Las Vegas scheint auch das echte Leben manches nur vorzugaukeln, man sieht, was man sehen möchte.

Mit klaren, fast nüchternen Worten, aber dennoch sehr inspirierend für vielfältige Gedanken und Bilder beim Lesen, besticht Autorin Loreth Anne White auch diesmal wieder. Ihr Schreibstil ist fesselnd und beschert trotz genauer Einzelheiten kurzweilige Kapitel und faszinierende Szenenwechsel. Als Außenstehender ist man stets versucht, die Angaben von Ellie und Lozza, der ermittelnden Polizistin, abzugleichen, Gemeinsamkeiten, ebenso wie Unstimmigkeiten, herauszufiltern und beim Mordprozess zu entscheiden, ob die Angeklagte schuldig ist oder nicht. Während dieser Thriller ohnehin schon von der ersten Seite weg spannend ist, spitzt sich das Knistern in den letzten Kapiteln noch weiter zu und gipfelt in einer völlig unerwarteten und perfekt eingeflochtenen Wendung, die man kaum erwarten hätte können. Die Überraschung nach einigem Hin und Her ist absolut gelungen.

Neben den phantastischen Landschaftsschilderungen, welche mir in früheren Büchern schon aufgefallen sind, und der vielfältigen Tierwelt, kommen auch die menschlichen Charaktere nicht zu kurz. Eindrücklich und dennoch undurchschaubar präsentiert uns Loreth Anne White Ellie, Martin und etliche andere Personen, sodass der Mörder nicht einfach zu identifizieren ist.

Kurzum: ein bewegender und durchgehend fesselnder Thriller, der eher auf psychologische Effekte abzielt und ohne extrem blutrünstige Szenen auskommt.

Titel In dunklen Tiefen

Autor Loreth Anne White