Cover-Bild Mord mit Worten
Band 16 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Rache ist nicht süß
Die Journalistin Clare Archer reist nach Saint-Tropez, um
dem Mord an ihrer Schwester nachzugehen. Jene wurde vor
sechs Jahren während eines Rock-Konzertes vergewaltigt und
getötet. Dabei wendet Clare nicht nur legitime Methoden an.
Bei einem Empfang lernt sie Commissaire Girard kennen, der
die Engländerin mit ihrer aufdringlichen Art suspekt
erscheint. Es dauert nicht lange, bis die junge Frau auf ihren
Mörder trifft.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Eingeholt von der Vergangenheit.

Die Krimireihe um Commissaire Lucie Girard geht in die sechszehnte Runde!

Die Krimireihe um Commissaire Lucie Girard geht in die sechszehnte Runde!

Der Autor hat hier eine tolle Ermittlerin geschaffen, die uns in die 1970er Jahre entführt und an ihren Ermittlungen hautnah teilnehmen lässt.

Dieser Fall führt auf ein Verbrechen zurück, dass eigentlich schon als abgeschlossen galt. Aber die Täter haben sich ihrer gerechten Strafe entzogen. Die Schwester des Opfers bringt jetzt wieder Bewegung in den Fall und eine Lawine gerät ins Rollen.

Spannend und mitreißend erzählt, auf die ganz besondere Art von Luc Winger, Er lässt seine Figuren gekonnt agieren und gibt ihnen die nötigen Eigenschaften und den Freiraum, um die Geschichte glaubwürdig zu gestalten.

Wie in allen seinen Fällen, flocht der Autor auch hier gekonnt andere, zeitlich aktuelle Themen, in die Geschichte ein. Man erfährt Interessantes über Land und Leute, ,Privates der Ermittler und die Polizeiarbeit, den technischen Fortschritt und den Zeitgeist der Siebziger.

Durch die Einstreuung von französischen Begriffen und Sätzen bekommen die Krimis Authentizität!

Eine Krimireihe, die anders ist und dadurch so besonders! Wer einen gelesen hat, der wartet gespannt auf den nächsten!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Sehr spannend und voller Emotionen

Das Cover überzeugt einfach wieder mit seiner Eleganz und der Klappentext liest sich sehr spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

" Mord mit Worten " ist der nunmehr 16. Teil dieser ...

" Mord mit Worten " ist der nunmehr 16. Teil dieser Saint - Tropez Krimireihe und genauso spannend wie die bisherigen die ich gelesen habe.

Der Ermittlerin Lucie Girard wird wieder einiges an kriminalistischer Höchstleistung abverlangt. Kann sie auch diesen Fall ohne Probleme lösen? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.........

Spannend war es, die Journalistin Claire auf ihrem Rachefeldzug zu begleiten , mit ihr mit zu leiden und mit ihr zu ermitteln. Wird sie die Mörder ihrer Schwester stellen können und somit ihren Frieden im Leben finden? Sie ist ein starker Charakter und gefällt mir sehr gut. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem sehr charakteristischen Charakter den man gern haben muss.

Ich bin mittlerweile ein treuer Fan von Luc Winger und seiner Krimireihe. Ich liebe seinen markanten, modernen und mitreißenden Schreibstil und bin auch diesmal wieder begeistert. Man kann jeden Krimi einzeln lesen , obwohl einige Geschichten miteinander verknüpft sind. Sein Markenzeichen sind die emphatischen, charakteristischen Charaktere , die sehr autentisch rüber kommen und begeistern. Und das französische Flair der Urlaubsregionen sieht man förmlich vor sich. Die Beschreibungen der Landschaft und Ausflugszielen machen das Buch zu etwas besonderem.

Der Autor hat die Spannung bis zur letzten Seite hoch gehalten und am Ende der Geschichte Wendungen eingebaut, die den Leser aufs Glatteis führen. Aber mit einem sehr hohen Spannungsbogen. Es reiht sich ein in eines meiner Lieblingsbücher dieses Jahr. So, auf zu Nummer 17.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Verbrechen werfen lange Schatten

„Mord mit Worten – Rache ist nicht süss“ von Luc Winger ist der 16. Band einer meiner Lieblingskrimiserien. Es ist ein Wohlfühlkrimi mit französischem Flair und 70er Jahre Ambiente, rund um die kluge, beeindruckende Kommissarin Lucie Girard.

Worum geht es?
Vor sechs Jahren wurde Clare Archers Schwester in Saint-Tropez vergewaltigt und ermordet. Clares Recherchen ergaben, dass die Mörder sich der gerechtfertigten Strafe durch Flucht ins Ausland entziehen konnten. Clare hegt Rachepläne. Schneller als sie dachte kommt es zu einer Konfrontation mit dem Mörder.

Als treue Leserin dieser Serie war mir Lucie Girards Umfeld sofort wieder vertraut. Doch auch Neueinsteiger finden sicher leicht in die Geschichte hinein. Da dieser Fall an einen früheren Fall (Band 4 „Mord im Rausch“) anknüpft, sind die entscheidenden Fakten des damaligen Mordfalls kurz zusammengefasst – was ich im Übrigen auch geschätzt habe, manche Namen und Details des Falles hatte ich nicht mehr im Kopf. Grundsätzlich kann jedes Buch unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Wer Lucies Werdegang, ihre Privatleben genauer verfolgen möchte, sollte mit Band 1 beginnen.

Mir gefällt an Luc Wingers Romanen – abgesehen von der sympathischen Protagonistin und den spannenden Fällen – insbesondere die Zeit, zu der die Serie spielt. Wenn man die Reihe kontinuierlich verfolgt, fällt einem sehr wohl die Entwicklung auf, dass z.B. immer mehr Technik ins tägliche Leben Einzug nimmt. So wurde die Polizeistation modernisiert, verfügt jetzt über elektrische Türöffner, eine elektrische Schreibmaschine. Thematisiert wird in diesem Band auch die Zunahme des Tourismus. Die Globalisierung beginnt bereits langsam, der Welthandel, das Eindringen fremder Strömungen. Aber nach wie vor muss die Ermittlerin in erster Linie die Fälle aufgrund ihrer eigenen Intuition und Kombinationsgabe lösen. Internet, Handys, DNA-Analysen sind noch kein Thema. Sogar die Übermittlung von Fahndungsfotos dauert Tage, weil viele Polizeistellen noch über kein Faxgerät verfügen.

Der Schreibstil ist flüssig, da fliegen die Seiten nur so dahin. Ich habe das Buch fast ein einem Zug ausgelesen. Das französische Flair ergibt sich aus gut dosierten (und stets übersetzten) französischen Dialogen, aber auch z.B. aus den Schilderungen des Strandlebens, die Erwähnung sehenswerter Ausflugsziele rund um Saint Tropez. Die Kapitel sind kurz, mit Orts- oder Zeitangaben versehen.

Der Fall ist packend aufgebaut. Dass die Journalistin etwas im Schilde führt, ist offensichtlich, doch was bleibt lange im Dunkeln. Ihre provozierende Art verursacht Unruhe, wirbelt vieles durcheinander. Orts-, Szenen-, Perspektivenwechsel gestalten die Handlung abwechslungsreich. Die sich entwickelnde Liebesbeziehung zwischen zwei Hotelgästen bringt ein wenig Erotik ins Spiel. Die Spannung hält sich kontinuierlich bis zum dramatischen Finale.

Im Gegensatz zum Vorgängerband bewegt sich Lucie Girard diesmal voll auf professioneller Ebene, das Privatleben bleibt außen vor. Mit Umsicht, Beharrlichkeit und dem richtigen Gespür verfolgt sie die Spuren und lässt sich nicht täuschen, kompetent unterstützt von ihrem Team, Bruno Purenne und Gendarm Hugo. Letztere sind liebenswürdig, aber auch originell charakterisiert. So manche ihrer Aktionen entlocken einem ein Schmunzeln. Generell sind die Personen lebendig charakterisiert, zeigen Facetten, Emotionen.

Mit „Mord mit Worten“ ist dem Autor wieder ein fesselnder Krimi gelungen, der geschickt an einen früheren Fall anknüpft. Mich hat das Buch erneut begeistert und ich bin voller Vorfreude auf den nächsten Fall, den die aparte Lucie Girard lösen muss.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Der lange Schatten eines Verbrechens

Im neuesten St.Tropez - Krimi von Luc Winger geht es anfangs um ein zwar geklärtes, aber für die Täter ungesühntes Verbrechen.

7 Jahre zuvor war bei einem Rock-Konzert einer englischen Gruppe ein Mädchen mehrfach vergewaltigt worden und danach erstickt.

Die Schwester des Opfers, eine Journalistin ist nun vor Ort, um für ihre Schwester Rache zu üben.

Angeblich ist einer der damals verurteilten Täter ebenfalls in St. Tropez,.

Mit neuen Papieren und neuem Job.

Ausserdem will es der Zufall, dass auch der Manager der damaligen Gruppe mit einen anderen, neuen Gruppe in St. Tropez ein Haus sucht, damit dort in großem Stil geübt werden kann.

Es ergibt sich von selbst, dass auch Lucie Girard in das ganze Unternehmen hineingezogen wird, zum einen, weil an der Cote dÀzur gerade argentinisches Rindfleisch in Mode kommt, zum anderen, weil die Schwester der Ermordeten um Hilfe bittet.

Lange dauert es nicht, da ist die Journalistin tot, ebenfalls ermordet und nun ist es an Lucie, den Täter zu finden, was sich als etwas kompliziert und verwickelt erweist.

Neben unzähligen Spannungsmomenten habe ich auch diesmal meine Französisch-Lektion gelernt, Vielen Dank, Luc Winger.

So macht man bestens vorbereitet Urlaub in St. Tropez.

Ein wie immer schönes Cover läßt Leselust aufkommen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Lege dich nicht mit einflussreichen Männern an

Wieder einmal ein spannender und emotionaler Krimi.

Wieder einmal ein spannender und emotionaler Krimi.

Ein junges Mädchen wird während eines Konzertes einer Rockband vergewaltigt und ermordet. Ihre Schwester reist Jahre später an den Ort des Geschehens. Die Mörder sind geflohen und haben sich ins Ausland abgesetzt. In Abwesenheit sind sie zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Die Täter wurden nie ausgeliefert und haben sich ein Leben fern der Heimat eingerichtet.
Die Schwester hatte gehört, dass einer der Mörder eingereist ist und stellt ihn in der Öffentlichkeit zur Rede. Plötzlich ist auch diese junge Frau tot.

Die Ermittlungsarbeit der Kommissarin Lucie Girard beginnt. Sie und ihre Kollegen sind mir absolut ans Herz gewachsen. So gefühlvoll habe ich Lucie noch nicht erlebt . Wieder hat mir der Schreibstil sehr gefallen. Den Täter konnten die Leser schon im letzten Drittel identifizieren und um Personen bangen lassen, die sich ein bisschen naiv und arglos in Gefahr begeben haben.

Ich war traurig, als das Buch ausgelesen war und empfehle es unbedingt weiter.