Cover-Bild Code X - Das Erwachen der Cybertechs
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Lucinda Flynn

Code X - Das Erwachen der Cybertechs

Roman | Ein mitreißendes Cyberpunk-Abenteuer
Ein bildgewaltiges Cyberpunk-Abenteuer der Newcomerin Lucinda Flynn für die Fans von Marie Lu und Marie Graßhoff
2097 ist der Data Space zusammengebrochen. Ein Ort unendlich vieler Datenströme, auf den die Menschen seit jeher nur mit bestimmter Hardware zugreifen konnten. Dieser Zusammenbruch hat viele Menschenleben gefordert, doch die Überlebenden haben besondere Fähigkeiten erhalten: Sie können den Data Space mit ihren Gedanken manipulieren.
Jace ist einer von ihnen, ein sogenannter Cybertech. Doch die Megakonzerne machen Jagd auf die Cybertechs, die sie nur als Forschungsmaterial sehen. Währenddessen plant eine KI, das Massaker zu wiederholen. So müssen Jace und seine Verbündeten nicht nur die KI aufhalten, sondern auch noch vor den Konzernen flüchten und der Kampf weniger Individuen gegen das System beginnt …
In einer Welt, in der Menschen, Maschinen und Daten sich immer ähnlicher werden, stellt sich die Frage, wer das Recht auf ein freies Leben hat. Ein mitreißender Cyberpunk-Roman, der die Menschlichkeit in einer bedrohlichen Zukunft voller Geld, Hardware und Daten sucht.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Atmosphärische Welt

Rezension „Code X - Das Erwachen der Cybertechs“ von Lucinda Flynn

Meinung

Rezension „Code X - Das Erwachen der Cybertechs“ von Lucinda Flynn

Meinung

„Code X“ zog mich ab der ersten Seite in eine unglaublich faszinierende Welt und erst mit dem letzten Wort gab sie mich wieder frei. Ich wurde so tief von ihr hineingezogen, dass alles um mich herum bedeutungslos wurde und ich nur eines wollte: Mehr!

Der Stil von Lucinda Flynn ist angenehm fließend und bildhaft, sodass diese Welt sich mit jedem Wort real und lebendig anfühlte. Die gewählte Perspektive war zunächst anders und ich musste mich dran gewöhnen, doch macht es die Autorin auch in diesem Punkt leicht und schnell war der Bann gewebt.

Sam und Jace sind zwei starke und interessante Persönlichkeiten. Beide hatten Charakter und es fiel mir leicht Sympathien für sie zu entwickeln. Des Weiteren verleiht die Autorin der Geschichte eine enorme Vielfalt durch viele queere und nicht queere Figuren, womit sie perfekt unsere Gesellschaft widerspiegelt.

Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwammen nur allzu oft, was gerade bei den Protagonisten für einige Überraschungen sorgte. Auch die Thematik der KI, die eine starke Persönlichkeit entwickelt, ist Lucinda Flynn außerordentlich gut gelungen. Es fühlte sich so nah an der Realität an, dass es oftmals unheimlich wirkte.

Die Geschichte glänzt mit Hochspannung und ich fühlte mich oft wie in einem Schleudersitz, ich wusste nicht mehr wo oben oder unten war. Es ist genial und der eiserne Sog macht es unmöglich, auch nur eine Sekunde an etwas anderes zu denken. Haltet eure Hände beiseite, denn es könnte sein, dass ihr vor Nervenkitzel an euren Nägeln knabbert!!

Fazit

„Code X - Das Erwachen der Cybertechs“ ist ein grandioser Roman, der mich vollkommen umgehauen hat. Diese Welt ist so unglaublich faszinierend und besitzt eine Atmosphäre, von der ich nur sagen kann: bitte mehr davon! Hochspannung und Figuren mit Persönlichkeit sorgen für Genuss pur beim lesen. Einzigartig, realistisch und vielfältig.

🌼🌺🌼🌺🌼 5 von 5 Blumen

Veröffentlicht am 29.04.2023

Spannende Idee, leider nicht immer gut umgesetzt

Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, wusste ich sofort, das Code X das perfekte Buch für mich ist!

Der Anfang des Romans war etwas schwierig, ich hatte Probleme in die Handlung reinzukommen, allgemein wurden am Anfang viele Informationen genannt. Nach einigen Kapiteln bin ich dann allerdings wirklich gut in die Handlung hineingekommen.

Der Schreibstill war angenehm, in manchen Szenen war er mir allerdings zu schwach. Ich hätte gerne die Charaktere aber auch das Setting in manchen Kapitel genauer beschrieben gehabt. Allgemein war es mir doch etwas Zuwenig Beschreibung der einzelnen Charakter, habe mir daher auch schwer getan die Charakter bildlich vor meinen Augen zu haben.

Die Idee der Handlung hat mir wirklich zugesagt! Die Umsetzung war mir in manchen Kapitel einfach zu wenig. Ich glaube das die Handlung unglaublich spannend gewesen wäre, wenn der Schreibstill wie auch die Details das gesamte Buch über so spanenden beschrieben worden wären, wie in den letzten 100 Seiten des Romans.

Da das Ende wirklich sehr spannend war, bin ich mehr als neugierig ob es einen weiteren Teil geben wird, da ich schon noch einige offene Fragen habe, auf die ich gerne eine Antwort hätte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Eine wirklich interessante Geschichte.

Ich bin ehrlich, ich kam leider nur schwierig in das Buch hinein. Denn für mich war es hier schwierige die ganzen Zusammenhänge zu verstehen und mir unter all den genannten Sachen etwas vorzustellen. Ich finde es hätte einiges einfach besser und detaillierter erklärt werden müssen. Manches habe ich mir dann einfach selber versucht zusammenzureimen. Aber nachdem ich endlich verstanden habe, womit ich es zu tun habe und wie ich mir all das vorstellen muss, wurde es wirklich interessant. Zwar bin ich nicht immer durch die Seiten geflogen, da es sehr komplex war. Es traten immer wieder neue Begriffe auf und ich tat mich einfach schwer mit dir Sachen bildlich vorzustellen. Manchmal wäre eine bessere oder genauere Definition hilfreich gewesen. Nichtsdestotrotz war der Schreibstil gut. Die Spannung war die ganze Zeit über vorhanden und man wurde immer wieder überrascht. Gefühlstechnisch konnte es mich nicht wirklich abholen, aber ich finde das brauchte es nicht. Denn durch die Spannung wurde man schon ein Stück weit mitgerissen. Die Charaktere waren äußerst interessant. Diese wurden auch alle wirklich gut beschrieben, sodass man bei Ihnen keine Schwierigkeiten hatte sie sich vorzustellen. Alles in allem ist es eine wirklich gute Geschichte, die auf der einen Seite faszinierend und auf der anderen Erschreckend ist. Auch die Handlung war wirklich gut. Und ich muss sagen es gab auch wirklich Zeiten beim lesen, wo ich das Buch nicht aus den Händen legen wollte und wo mich die Geschichte richtig für sich einnehmen konnte. Die Ausarbeitung dessen war echt gut. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen, trotz den Schwierigkeiten die ich vor allem am Anfang hatte.