Cover-Bild Code X - Das Erwachen der Cybertechs
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Lucinda Flynn

Code X - Das Erwachen der Cybertechs

Roman | Ein mitreißendes Cyberpunk-Abenteuer

Ein bildgewaltiges Cyberpunk-Abenteuer der Newcomerin Lucinda Flynn für die Fans von Marie Lu und Marie Graßhoff

2097 ist der Data Space zusammengebrochen. Ein Ort unendlich vieler Datenströme, auf den die Menschen seit jeher nur mit bestimmter Hardware zugreifen konnten. Dieser Zusammenbruch hat viele Menschenleben gefordert, doch die Überlebenden haben besondere Fähigkeiten erhalten: Sie können den Data Space mit ihren Gedanken manipulieren.

Jace ist einer von ihnen, ein sogenannter Cybertech. Doch die Megakonzerne machen Jagd auf die Cybertechs, die sie nur als Forschungsmaterial sehen. Währenddessen plant eine KI, das Massaker zu wiederholen. So müssen Jace und seine Verbündeten nicht nur die KI aufhalten, sondern auch noch vor den Konzernen flüchten und der Kampf weniger Individuen gegen das System beginnt …

In einer Welt, in der Menschen, Maschinen und Daten sich immer ähnlicher werden, stellt sich die Frage, wer das Recht auf ein freies Leben hat. Ein mitreißender Cyberpunk-Roman, der die Menschlichkeit in einer bedrohlichen Zukunft voller Geld, Hardware und Daten sucht.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Grandios

Ich feiere den neuen Roman von Lucinda Flynn, der mich einfach in eine Welt gesogen und mit dem Lesen des letzten Worts auf der letzten Seite, wieder ausgespuckt hat.
Da ich ihren Schreibstil seit ihrem ...

Da ich ihren Schreibstil seit ihrem Roman Die Herrin des Windes liebe, war ich unheimlich gespannt auf ihren neuen Roman und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Auch ihre Art die Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und Missstände (die auch in der Realität existieren) deutlich zu machen. Ist der Autorin wieder überzeugend gelungen.

Besonders liebe ich die Vielfältigkeit ihrer queeren und nicht queeren Charaktere, die ihren Romanen eine große Bandbreite verleiht. Denn diese spiegelt einfach unsere Gesellschaft wieder und das macht ihre Romane zu einem wahren Erlebnis.

Jace ist ein unglaublich genialer Charakter, der sich immer wieder weiterentwickelt und man kann jeden seiner Entwicklungssprünge komplett nachvollziehen.
Die besondere Herausforderung einer KI (künstliche Intelligenz) in diese Entwicklung einzubeziehen und ihr auch eine unheimlich starke Persönlichkeit zu geben ist Lucinda Flynn außergewöhnlich gut gelungen und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Auch verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse immer wieder und das liebe ich so an ihren Charakteren, die immer für eine Überraschung gut sind.
Sie sind einfach so nah an der Realität, dass es schon unheimlich ist. Ich bin übrigens kein Fan von den Eltern von Jace, wenn ihr das Buch lest wisst ihr warum.
Denn erschreckenderweise existieren solche Menschen nicht nur in Büchern, sondern auch in der Realität.

Ich bin absolut begeistert und das Buch ist so unheimlich spannend, dass ich fast an meinen Fingernägeln geknabbert habe. Als Leser wurde ich hin und her geschleudert, dass ich manchmal nicht wusste, wo unten und wo oben ist.
Es ist so genial, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Ich liebe Cyberpunk Cover.

Fazit

Code X Das Erwachen der Cybertechs ist ein grandioser Roman, der mich restlos begeistert hat. Ich glaube, dass ich dieses Buch noch mehr liebe, als Die Herrin des Windes.
Ich bin vollkommen begeistert und hoffe, dass es irgendwie weitergeht und es eine Reihe wird. Denn ich möchte einfach mehr von dieser Welt lebe. Bei dem Ende kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Geschichte zu Ende ist. Ich würde mir jedenfalls eine Fortsetzung von Herzen wünschen und das Ende hat auch das Potential für mindestens einen weiteren Band - sofern die Autorin möchte.
Ich bin begeistert und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Hat mir richtig gut gefallen

Die Autorin entführt ihre Leser in eine gar nicht so gerne Zukunft, in der die Technik und der Mensch sehr stark mit einander verbunden sind. Im Jahre 2101 hat die virtuelle Realität einen festen Platz in der Gesellschaft. 2097 kam es zu seinem Zusammenbruch der Datenströme, was viele Menschen getötet , aber einige auch verändert hat.

Es handelt sich hier um eine ganz typische Geschichte aus dem Bereich Cyberpunk, die Autorin benutzt ganz klassische Elemente dieses Genres und erzählt eine tolle Geschichte. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und zuerst hat noch nicht wirklich eine Ahnung in welche Richtung die Handlung geht, was ich sehr spannend fand. Neben der Charakterentwicklung erzählt die Autorin eine richtig spannende Geschichte, die mich völlig in den Bann gezogen hat.

Mich konnte das Buch völlig überzeugen und bekommt deshalb die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Pageturner!

"Die Tageslichtlampen warfen klares Licht auf die kargen Tische des Großraumbüros. Klareres Licht, als draußen durch die dichte Wolkendecke über die Stadt hereinbrach, denn seit dem Vulkanausbruch von anderthalb Jahren war der Himmel über Neon City mit einem grauen Schleier überzogen." - Seite 7

Auf "Code X: Das Erwachen der Cybertechs" habe ich mich sehr gefreut. Mit ihrem Debütroman "Die Erbin des Windes" konnte mich Lucinda Flynn im letzten Jahr sehr überzeugen und ich war gespannt, was hier auf mich wartet.

Der Data Space ist ein Ort voll unendlich vieler Datenströme, eine virtuelle Realität, auf die die Menschen jederzeit über bestimmte Hardware zugreifen können. Im Jahr 2097 ist der Data Space zusammengebrochen, viele Menschen sind dabei ums Leben gekommen, nur wenige haben überlebt. Diese Menschen haben besondere Fähigkeiten erhalten und können seit dem den Data Space mit ihren Gedanken manipulieren. Jace ist einer der sogenannten Cybertechs und wird von den Megakonzernen zu Forschungszwecken gejagt. Währenddessen bereitet sich eine übermächtige KI darauf vor, den Zusammenbruch zu wiederholen. Jace und seine Verbündeten müssen nicht nur vor den Konzernen fliehen, sondern auch versuchen, das zu verhindern..

Vor einigen Wochen habe ich schon einmal zu "Code X: Das Erwachen der Cybertechs" gegriffen und schnell aufgeben - ich wurde überhaupt nicht warm damit und habe schnell gemerkt, dass der passende Zeitpunkt noch nicht gekommen war. Als ich vor ein paar Tagen erneut das Buch in die Hand genommen habe, hat es mich kaum losgelassen.

Lucinda Flynns Art zu Schreiben mochte ich sehr. Sie ließ mich schnell in die futuristische Geschichte eintauchen und ich flog nur so durch die Seiten. Ihr Schreibstil las sich sehr flüssig, sehr angenehm. Sie erzählt im personalen Erzähler aus verschiedenen Perspektiven, was mir gut gefiel.

Mit den Charakteren wurde ich leider nicht ganz so warm, wie ich es mir gewünscht hätte. Jace, Sam, Wire und Co. gefielen mir zwar allesamt echt gut, sie sind gut dargestellt, überzeugten mit ihren Handlungen und ihrer Entwicklung, aber so richtig habe ich mich nie an ihrer Seite gefühlt, sie konnten mich nicht berühren oder mitreißen. Das fand ich ein bisschen Schade, meine Lesefreude hat das aber glücklicherweise nicht sehr getrübt.

Denn die Story.. woah! Es dauerte nicht lange, da wurde es richtig spannend und es fiel mir unfassbar schwer, das Buch auch nur kurz zur Seite zu legen. Ich raste nur so durch die Seiten, war teilweise schon fast atemlos, weil es zack auf zack ging. Die Geschichte um den Data Space, die KI und die Megakonzerne fand ich einfach verdammt interessant! Der Spannungsbogen ist kontinuierlich unfassbar hoch und steigerte sich immer wieder, selbst dann, als ich glaubte, spannender könnte es kaum noch werden. Auch die Thematik dahinter fand ich unheimlich interessant und regt zum Nachdenken an - Menschen, Daten und Maschinen werden sich immer ähnlicher, man kann sie zum Teil kaum noch voneinander unterscheiden. Manches ist zwar etwas vorhersehbar, insgesamt überzeugte mich die Entwicklung der Handlung aber sehr.

"Code X: Das Erwachen der Cybertechs" war für mich ein richtiger Pageturner, die Handlung ist unfassbar spannend und ließ mich kaum los. Zwar konnte mich Lucinda Flynn nicht zu 100% überzeugen, aber insgesamt gefiel mir das Buch richtig gut.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Das CyberSpace

Mein erstes Buch der Autorin Lucinda Flynn. & dann gleich so ein mega spannendes. Zuerst hat mich einfach nur das Cover wie magisch angezogen, zeigt es die beiden Charaktere Jace & Sam. Dann der Klappentext, der super zu dem Buch passt.

2097 bricht das Data Space zusammen, woraufhin viele Menschen sterben. All jene die zu dem Zeitpunkt gerade online waren. In dessen Folge haben die Großkonzerne das Data Space, das Internet & das öffentliche Leben übernommen. Der gläserne Mensch ist keine Illusion mehr. Irgendwie ist das schon beängstigend.

Jace & Sam haben mir total gut gefallen. 2 sehr sympathische & starke Persönlichkeiten. Die Autorin hat einen flüssigen, leicht, absolut fesselnden & spannenden Schreibstil. Auch wenn ich es wie schon geschrieben teilweise echt beängstigend fand, könnte mich dieses Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Interessante Idee, bei der ich mir jedoch etwas mehr gewünscht hätte

Sci-Fi geht eigentlich immer und hin und wieder mag ich das total gern.
„Code X: Das Erwachen der Cybertechs“ von Lucinda Flynn hat sich total interessant angehört und ich war immens gespannt auf die Umsetzung.

Der ...

Sci-Fi geht eigentlich immer und hin und wieder mag ich das total gern.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend und fesselnd.
Die Atmosphäre sehr beklemmend.
Man lernt hier recht unterschiedliche Charaktere kennen. Jace mochte ich dabei am meisten. Dabei erfährt man auch unterschiedliche Sichtweisen, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht.
Das hat den Vorteil, dass man sie so sehr gut kennenlernt und ihre Handlungen besser nachvollziehen kann.
Aber bis auf Jace, waren sie für mich leider etwas zu blass. Ich hatte manchmal Schwierigkeiten, sie wirklich greifen zu können. Was aber an sich noch nicht negativ sein muss. Dafür sind sie ungemein unterhaltsam und beleben die Handlung immer wieder.

Der Einstieg fiel mir leicht. Ebenso mich in dieser Welt zurechtzufinden.
Jace ist eigentlich ein Niemand. Keine Freunde, von der eigenen Familie kaum beachtet und plötzlich wird er quasi zu der Person schlechthin.
Der Grund: 2097 ist das Data Space zusammengebrochen und löste eine Katastrophe aus. Nun entdecken die Überlebenden, dass sie über Fähigkeiten verfügen, die andere auf einen ziemlich üblen Plan rufen.
Kontrolle und Macht spielen nicht eine unerhebliche Rolle. Ebenso sind geschickt vollzogene Manipulationen mit von der Partie.
Lucinda Flynn zeigt, wie weit die Abgründe tatsächlich reichen und das ist wirklich verstörend. Zumal Menschlichkeit keinen Pfifferling mehr wert zu sein scheint.
Sie übt Gesellschaftskritik und das recht eindrucksvoll.
Was mir eher weniger gefallen hat, war, wie einfach Konflikte gelöst wurden. Das hätte man eindeutig noch spannender, noch nervenaufreibender und dramatischer gestalten können. Dadurch wirkt es etwas oberflächlich und substanzlos. Was total schade ist, weil die Idee dahinter wirklich genial ist und gar nicht mal so realitätsfern.
Die Charaktere haben mich absolut begeistert, zumal die Entwicklung auch mehr Emotionen zutage geführt hat.
Sie haben hinterfragt und sind aufgewacht.
Einen großen Teil nehmen auch die zwischenmenschlichen Aspekte ein.
Erschüttert war ich wirklich von Jace‘ Familie. Da hätte ich mir gern noch einen tieferen Einblick gewünscht, um das Ganze auch besser verstehen zu können.
So blieben zwar ein paar Ansätze, die leider nur zu unzureichend verfolgt wurden.
Insgesamt hat es mich gut unterhalten, mehr aber leider nicht.

Fazit:
Lucinda Flynn wartet in ihrem Sci-Fi Roman mit einer ziemlich interessanten Grundidee auf, die mich fasziniert hat.
Diese Story hat mich zwar enorm gut unterhalten und auch merklich erschüttert.
Aber insgesamt war mir die Ausarbeitung zu wenig tiefgreifend. Da hätte man eindeutig mehr herausholen können.
Ich möchte nicht sagen, dass es mich enttäuscht hat. Ich hätte mir nur einfach mehr gewünscht.
So hat es mich zwar gut unterhalten, mehr aber leider nicht.