Cover-Bild The Hurting
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Lucy van Smit

The Hurting

Als du mich gestohlen hast
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.
Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.
Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Einnehmend, vielschichtig und mitreißend!

"The Hurting: Als du mich gestohlen hast" von Lucy von Smit ist im Carlsen Verlag und den Label Chicken House erschienen, es handelt sich hierbei um einen Jugendthriller. Als ich das Buch zum ersten mal sah wurde ich sofort neugierig, das Cover gefiel mir auf Anhieb und der Klappentext klang einfach zu gut.

Ich freute mich riesig aufs lesen und hatte ziemlich hohe Erwartungen. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Denn gleich zu beginn war es unglaublich spannend und aufwühlend. Zudem ist der Schreibstil der Autorin locker und sehr flüssig außerdem schreibt sie unglaublich bildhaft.
Was mir jedoch ziemlich schnell aufgefallen war, ist das dieses Buch kein direkter Thriller ist. Es ist so viel mehr denn es ist eine Mischung aus Drama mit Thriller Elementen, das wiederum gefiel mir richtig gut.

Das Setting war atemberaubend, die Kulisse Norwegens wurde detailliert und faszinierend beschrieben. Es war fast so als wäre ich ein Teil der Story denn ich konnte mir die Landschaft bildhaft vorstellen.
Die Charaktere wurden authentisch und realistisch gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten besonders Nell ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Sie ist eine unglaublich starke Protagonistin die kämpft wie eine Löwin.
Die Handlung war unglaublich spannend aber nicht nur das hier gab es einige Schockmomente. Durch geschickte und unvorhersehbare Wendungen hatte ich keine Ahnung wie das ganze ausgehen wird.

Ich würde dieses Buch als Meisterwerk bezeichnen denn das ist es einfach. Es berührt emotional und bescherte mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Ende hat mich ziemlich schlucken lassen. Nach dem lesen brauchte ich einige Momente um das ganze zu verarbeiten.

Denn dieses Buch regt ganz klar zum Nachdenken an. Es lässt mich auch jetzt nicht mehr los. Es beschäftigt mich und meine Gedanken kreisen immerzu um die Story.
Deshalb kann ich hier eine klare Lese und Kaufempfehlung aussprechen.

Fazit:

Mit "The Hurting: Als du mich gestohlen hast" gelingt Lucy van Smit eine wahres Meisterwerk der Jugendliteratur, dieses Buch sollte man ganz klar gelesen haben. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen, bitte mehr davon! Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.05.2019

lamb und wolf

Das schlichte Cover gefällt mir sehr
gut.Laut Klappentext hat die Autorin „Sturmhöhe“ in die Neuzeit versetzt.Das alleine finde ich schon eine interessante Idee.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig ...

Das schlichte Cover gefällt mir sehr
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durch die kurzen Kapitel kann ich der Geschichte gut folgen.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht,wie Eleanor ,genannt Nell ,dazu kommt,ein Baby zu stehlen.
In der Rückblende erfahre ich,das ihre ältere Schwester Harper eine Krebserkrankung hat.Nell fungiert als ihre Krankenschwester und sie befinden sich in Norwegen.Der Vater, der in religiösen Fanatismus verfällt,setzt sein Vertrauen auf die dortigen Mediziner,in der Hoffnung auf Genesung.
Nell hat aber eigene Ideen für ihren weiteren Lebensweg,den Sie versucht umzusetzen.
Sie begegnet Lukas,einen attraktiven und unergründlichen jungen Mann,und verliebt sich Hals über Kopf in Ihn.
Nell merkt nicht,wie Lukas Sie manipuliert und für seine Zwecke einsetzt.Als Sie die Zusammenhänge begreift,ist es fast zu spät.
Die Spannung baut sich bis zum Ende auf und wird noch durch die Handlungen von Nell gesteigert.
Die Autorin hat es einen atmosphärisch dichten Roman geschaffen,den ich ungern aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Sehr spannend

Inhalt: Nell hat es nicht leicht im Leben. Ihr Vater ist ein Alkoholiker und sie muss ihre kranke Schwester pflegen. Dabei bleiben ihre eigenen Wünsche immer wieder auf der Strecke. Dann aber trifft sie den geheimnisvollen Lukas. Bei ihm kann sie so sein, wie sie ist und so verliebt sich das Mädchen Hals über Kopf in ihn. Doch Lukas verfolgt einen Plan. Und als Nell dies erkennt, schwebt sie schon in höchster Gefahr.

Meinung: „The Hurting: Als du mich gestohlen hast“ ist ein sehr spannendes und mitreißendes Jugendbuch der Autorin Lucy van Smit.
Im Mittelpunkt steht Nell, die es alles andere als einfach hat. Wegen der schweren Krankheit ihrer Schwester ist die Familie nach Norwegen gezogen. Hier wohnt Nell in einer winzigen Kammer und muss Tag und Nacht für ihre Schwester da sein. Diese ist allerdings alles andere als nett zu ihr und ich habe Nell oft für ihre Geduld bewundert.
Der Vater ist keine Hilfe, denn er flüchtet sich in einen fanatischen Glauben und den Alkoholismus. Gerade Nell gegenüber rutscht ihm immer wieder die Hand aus.
Es kam mir so vor, als wäre sie für alle nur der Fußabtreter. Ihr eigenes Leben und ihre Träume bleiben dabei auf der Strecke. Diese Träume sehen vor, Songwriterin zu werden und in einer dementsprechenden Schule aufgenommen zu werden. Ihr bester Freund Dom versucht sie hierbei zu unterstützen, doch der ist meilenweit weg, in ihrer alten Heimat.
Nells Leben ist also irgendwie trostlos, als sie auf Lukas trifft. Er ist mit seinem Wolfsmantel und seinem ganzen Auftreten eine anziehende und geheimnisvolle Erscheinung und er beachtet sie. So ist es kein Wunder, dass sie sich sofort in ihn verliebt.
Seine wahren Beweggründe und sein ganzer Hintergrund bleiben aber lange im Dunkeln, was ihn zu dem interessantesten Charakter in dem Buch macht.
Bei Harper, Nells kranker Schwester war ich die ganze Zeit über hin- und hergerissen. Einerseits tut sie mir unheimlich leid, aber andererseits hätte ich sie schütteln mögen, da sie alles andere als nett zu ihrer Schwester ist, die wirklich alles für sie tun würde.
Und dann wäre da noch Lille Ulv. Er ist das Baby, das Nell entführt und ist einfach nur süß und für ein Baby schon sehr taff.
Die Beschreibung der wunderschönen Natur rundet alles ab und macht das Buch zu einem wahren Lesevergnügen.
Ich wollte immer wissen, wie es mit Nell und den anderen Charakteren weitergeht und was hinter allem steckt und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.
Wer also ein spannendes Buch, mit ungewöhnlichen und starken Charakteren sucht, ist hier richtig aufgehoben.

Fazit: Sehr spannendes Buch, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.03.2019

The Hurting

Inhalt

Inhalt
Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick - bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Meinung
In diesem Buch geht es um Nell. Eine Jugendliche, die wirklich kein schönes Leben hat. Mit ihrem alkohlkranken, strengem, extrem religiösem Vater und ihrer krebskranken älteren Schwester ist sie von Manchester nach Norwegen gezogen. Hier soll die Behandlung für ihre Schwester Harper besser sein, als in England. Aufgrund der Krankheit ihrer Schwester muss Nell ihr Leben hinten anstellen, da ihr Vater es nicht kann, muss sie sich sogar um die Medikation und die komplette Versorgung von Harper kümmern. Denn ihre Mutter hat die Familie verlassen, als Nell noch ein Baby war und sowohl ihre Schwester als auch ihr Vater geben Nell das Gefühl dafür die Schuld zu tragen. Im Endeffekt wird sie von ihrer Familie durchgehend eher wie ein Fußabtreter behandelt. Eigentlich möchte Nell gerne Songwriterin werden. Als sie tatsächlich mal an sich denken will um ihrem Traum nachzugehen und ausreißt, um zu einem Vorspielen nach England zu fliegen, wird auch daraus nichts. Denn durch eine Reihe von Ereignissen schafft sie es erst gar nicht nach England. Dafür lernt sie einen mysteriösen Jungen in einem Wolfsmantel namens Lukas kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Zwischen den beiden Jugendlichen entwickelt sich langsam eine Beziehung. Er ist der Einzige, der Nell Beachtung zu schenken scheint. Jedoch merkt Nell nicht, dass dies keine Beziehung ist, die auf gegenseitiger Anziehung beruht. Lukas hat anderes im Sinn, doch Nell ist zu naiv zu bemerken, was eigentlich vor sich geht. Von der vollen Kraft der ersten Liebe überwältigt, wird Nell von Lukas Wünschen mitgerissen. Durch diese Naivität hat sie plötzlich ein Baby entführt, erfährt die schreckliche Wahrheit über sich selbst und Lukas und landet letztendlich in einem Überlebenskampf mitten in der norwegischen Wildnis.

Das Buch wird hauptsächlich aus Nells Sicht erzählt, ein paar wenige kurze Kapitel sind aus der Sicht von Lukas eingestreut worden. Dadurch weiß man als Leser natürlich recht schnell viel mehr als Nell. Man kann verstehen, warum Nell von Lukas so angezogen wird, gleichzeitig möchte man sie als Leser aber von ihm fernhalten und ihr erklären wie gefährlich dieser Junge und diese Beziehung für sie ist. Lucy van Smit beschreibt unglaublich gut die Trostlosigkeit rund um Nell, die Düsternis die von Lukas ausgeht, aber auch das ganze Setting ist wahnsinnig gut beschrieben. Man kann sich die raue Wildnis Norwegens wirklich bildlich vorstellen.

Fazit
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, allerdings sollte man zu keiner Zeit vergessen, dass dies ein Jugendbuch ist.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Gutes Buch

Ich habe die Leseprobe von "the Hurting" gelesen und bin durch den Schreibstil auf den Geschmack gekommen. Normalerweise sind Jugendbücher nicht mein Genre, aber die schönen Umschreibungen Nells Gefühle und die tollen Zitate hatten doch mein Interesse geweckt.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Nells Leben ist einsam und traurig. Ihre Mutter hat die Familie vor langer Zeit verlassen, ihr Vater ist ein Alkoholiker und ihre ältere Schwester ist an Krebs erkrankt. Als wäre dies nicht schon alles schlimm genug, hält die Familie nicht zusammen, sondern schießen alle gegen Nell. Sie wird sowohl vom Vater noch von ihrer Schwester schlecht behandelt, obwohl sie ständig versucht die Familie zusammenzuhalten. Als die Familie dann noch umzieht, muss sie ihrem einzigen Freund Dom zurücklassen und ist endgültig alleine- bis sie Lukas kennenlernt.
Sie verliebt sich sofort in ihn, mit ihm fühlt sie sich besser. Doch Lukas hat einen bösen Plan mit Nell vor.
Mich hat Nells Situation berührt, der Text und der Schreibstil ist unfassbar gut geschrieben.
Auch kann man nachvollziehen, dass sie durch ihre vorherige Lage in Einsamkeit viele naive Dinge für die große Liebe macht, obwohl man beim Lesen oft denkt, dass man sich das alles nicht gefallen lassen würde .
Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.