Cover-Bild Wenn die Schatten einmal weichen
  • Ersterscheinung: 10.2021
Lynn Austin

Wenn die Schatten einmal weichen

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Niederlande 1939: Zusammen mit ihrem Mann lebt Lena auf ihrem Bauernhof. Ihr Glaube war ihr immer ein verlässlicher Kompass – doch wird er auch bestehen, wenn komplizierte Fragen sie bedrängen, deren Antworten über Leben und Tod entscheiden?
Ihre Tochter Ans dagegen träumt vom idealen Arbeitsplatz und einem netten jungen Mann. Und so stürzt sie sich ins Großstadtleben Leidens. Als sie jedoch mit den Umtrieben des Widerstands gegen die Nazibesatzung in Berührung kommt, prallt ihre romantische Weltsicht auf die harte Realität, die der Kampf gegen einen gnadenlosen Feind mit sich bringt.
Miriam ist eine junge jüdische Geigenspielerin, die nach Holland geflohen ist, wo sie Schutz sucht. Ihre Familie lässt sich in Leiden nieder und sie findet die große Liebe. Dann aber marschieren deutsche Truppen ein und zwingen die Frauen, Wege voller Gefahren einzuschlagen. Werden sie das Gottvertrauen und den Mut aufbringen, die sie brauchen, um durchzuhalten?

Veröffentlicht am 11.03.2022

beeindruckend und eindrücklich

In diesem wertvollen Roman konnte ich Lena, eine Bäuerin in den Niederlanden, Ans, ihre älteste Tochter, und Miriam, eine jüdische junge Frau die aus Köln vor den Nazis geflohen war, begleiten und kennenlernen.

Lena ...

Lena ist gläubig und erlebt hier eine schwere Glaubensprüfung.
So ist es auch bei Ans, sie will frei sein und es ist spannend zu sehen wie aus einem eigenwilligen Mädchen eine starke und opferbereite Frau wird.

Miriam die Jüdin, deren Leben in den Augen der Mächtigen nichts wert ist, hat Ängste, Sorgen, Trauer und Einsamkeit zu ertragen. Doch sie kämpft. Sie will leben.

Alle drei Frauen waren mir sympathisch, sind mir ans Herz gewachsen und haben eine starke Entwicklung hingelegt.

Sie mussten Entscheidungen treffen, sie haben gekämpft und sich oft die Frage gestellt: Ist es richtig was ich tue?
Sie standen vor einer ungeheuer schweren Wahl: Gott gehorsam sein und sich in Gefahr begeben? Tun was die Nazibesatung erwartet und "In Frieden" leben?

In diesem Buch spielt der Glaube an Gott auf eine ganz natürliche Art eine große Rolle. Gebete, Gespräche und stille Gedanken fließen ein und machen deutlich: Auch in schrecklichen Zeiten - Gott ist nur ein Gebet weit entfernt.

"Wenn die Schatten einmal weichen" ist ein schweres Buch aber es liest sich gut, ist sehr fesselnd und ist eindrücklich.
Lynn Austin schreibt sehr packend und zu Herzen gehend, sie schafft es die Schwere der Nazizeit in Worte zu fassen und dem Leser ergreifend vor Augen zu führen.

Dieses Buch ist kein leichter Lesestoff, es ist teils drückend, schwer und macht fassungslos.
Doch gerade deshalb ist es wertvoll, wichtig und gut.

Die Geschichte ist wunderschön ausgearbeitet und die 3 Erzählstränge fügen sich gut ineinander.

Wenn man eintaucht in diese Geschichte lässt sie einen nicht los sondern beschäftigt die Gedanken, regt an und hilft dabei nicht zu vergessen. Dieses Buch macht Mut auch in schwierigen Zeiten mit allen Gaben die Gott uns schenkt zu dienen und die Kraft für ihn und andere einzusetzen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

„Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht“

Dieser berührende Roman erzählt von drei starken Frauen, die in den Niederlanden unter dem Nazi-Regime leiden. Jede versucht auf ihre Weise gute Gewissensentscheidungen zu treffen. Dabei lernen sie einen Gott kennen, dem sie in jeder Situation vertrauen können. Auch dann, wenn Schlimmes geschieht, wenn Mut gefordert ist, und wenn Gebete nicht erhört werden.

Miriam lebt mit ihren erweiterten Familie in Köln. Sie leiden als Juden unter den Nazis. In diesen ersten Kriegsjahren sind sie in ihrer Meinung gespalten. Sollen sie fliehen oder ausharren, bis sich die Situation bessert? Schließlich reisen nur Miriam und ihr Vater nach Holland. Dort findet Miriam ihre große Liebe. Zu dritt beginnen sie ein neues Leben und hoffen darauf, dass Miriams Mutter sich ihnen bald anschließen kann. Doch dann fallen die Deutschen ins Land ein und sie sind wieder Verfolgte. Und es gibt keinen Ausweg mehr.

Lena lebt glücklich mit ihrem Mann und drei Kindern auf einem Bauernhof. Sie genießt die ländliche Idylle und ist von Herzen dankbar für ihre Familie. Doch dann kommen die Deutschen. Sie konfiszieren Lebensmittel und Tiere, verhängen Ausgangssperren, und nehmen schließlich sogar alle jungen Männer mit, damit diese für sie arbeiten. Lena ist voller Wut und Hass auf diese grausamen Unterdrücker. Sie und ihre Familie tun, was sie können, um sich heimlich dagegen zu wehren.

Ans ist Lenas Tochter. Sie hat die Schule abgeschlossen und ihre sterbende Großmutter gepflegt. Nun will sie in die Stadt und etwas erleben. Sie bekommt eine Stelle bei einem älteren Ehepaar als Gesellschafterin der kranken Frau. Sie verliebt sich in einen Polizisten, der sich schnell der neuen deutschen Regierung anschließt. Ans kann das nicht nachvollziehen, denn dieses Regime tut so viel Unrecht. Wird ihre Liebe diese Differenzen überstehen?

Die Geschichte dieser drei Frauen wird abwechselnd erzählt. Manchmal sind ihre Wege miteinander verwoben, dann müssen sie wieder getrennte Wege gehen. Bei allen drei bewirken diese schweren Zeiten eine große Veränderung. Ihr Vertrauen in Gott wächst, sie werden sogar bereit ihren Feinden zu vergeben.

Es sind eine Vielzahl von Weisheiten in diesem Buch zu finden, über Vertrauen, Loslassen, Nächstenliebe und Gewissensentscheidungen. Es werden mehrere Fragen beleuchtet, zum Beispiel ob es richtig sein kann zu lügen oder stehlen, wenn dadurch Menschenleben gerettet werden, oder ob es in Ordnung ist einem Unrechtsregime zu dienen, um dadurch auf dieses Umfeld positiv einzuwirken.

Nicht nur diese drei Frauen, sehr viele Charaktere dieses Buchs, wachsen dem Leser ans Herz, in ihrer liebevollen Großzügigkeit und ihrem aufrichtigen Ringen nach dem besten Weg.

Fazit: Eine berührende Geschichte über die Tapferkeit der Widerstandskämpfer in den Niederlanden während des Dritten Reichs. Sehr empfehlenswert, vor allem für Menschen, die inspirierende historische Erzählungen mögen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

"Tust du nichts für deinen Nächsten, sind alle deine Gebete umsonst." (Chinesisches Sprichwort)

1939 Niederlande. Gemeinsam mit Ehemann Pieter und ihren drei Kindern lebt und arbeitet Lena de Vries auf einem Bauernhof. Ihrer ältesten Tochter Ans dagegen ist das alles zu eng, sie ergreift die erste Chance, die sich ihr bietet, um in die Großstadt Leiden zu ziehen, um dort als Gesellschafterin für die depressive Professorengattin Eloise Huizenga zu arbeiten. In dem Haushalt trifft Ans auf die junge jüdische Geigenspielerin Miriam, die zusammen mit ihrem Vater vor den Nazis von Köln in die Niederlande geflohen ist und bei den Huizengas untergekommen sind. Doch dann überrollen die Nazis das Land und übernehmen das Regiment. Während Lena sich zur Aufgabe macht, sich gegen die Nazis zu stellen und die Juden zu unterstützen, schließt sich Ans einer im Untergrund agierenden Widerstandsgruppe an und setzt sich immer wieder großen Gefahren aus. Und Miriam, die inzwischen mit Avi verheiratet und Mutter ist, muss sich vom Liebsten trennen, dass sie besitzt…
Lynn Austin hat mit „Wenn die Schatten einmal weichen“ einen sehr berührenden und tiefgründigen historischen Roman vorgelegt, der den Leser nicht nur in die grausame Zeit des Zweiten Weltkrieges zurückreisen, sondern darüber hinaus das Schicksal von drei eindrucksvollen Frauen kennenlernen lässt, die mit ihrem Mut, ihrer Tatkraft und ihrem Glauben zu beeindrucken wissen. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil schickt den Leser sofort auf Zeitreise ins damalige Holland, um über wechselnde Perspektiven mal auf Lena und ihre Familie in der ländlichen Idylle zu treffen, mal auf Ans und deren Leben in der Stadt Leiden sowie auf Miriam, die gerade aus Deutschland geflohen und in Leiden Unterschlupf gefunden hat. Der Einmarsch der Nazis in den Niederlanden verändert das Leben aller drei Frauen auf unterschiedliche Weise, jedoch beweist jede von ihnen Mut zu drastischen Entscheidungen, wobei sie die Gefahr immer wieder auszublenden versuchen. Während sich die Schlinge der Nazis immer mehr um sie zuzieht, gehen sie Wege, die den Leser nicht nur durch eine Achterbahn der Gefühle jagen, sondern ihnen auch den tiefsten Respekt zollt für ihren Widerstand gegen das grauenvolle Regime. Wohlwissend, dass sie ebenfalls von den Nazis hart bestraft werden, setzen sich sowohl Ans als auch Lena für die Verfolgten und Gejagten ein, zeigen dabei ein großes Maß an Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Sie handeln in Gottvertrauen und versuchen dieses auch anderen zu vermitteln, die die Hoffnung schon aufgegeben haben. Hier wurde der christliche Aspekt von der Autorin wunderbar mit ihrer fesselnden Handlung verwoben.
Die Charaktere sind liebevoll und lebendig angelegt und entwickeln sich während der Geschichte vor den Augen des Lesers weiter, der gar nicht anders kann, als sich wie ein Schatten an ihre Fersen zu heften. Lena ist eine liebevolle und warmherzige Frau, die an den immer wiederkehrenden Schicksalsschlägen zu zerbrechen droht, wenn ihr Mann Pieter sie nicht auffangen würde. Gleichzeitig besitzt sie den Mut einer Löwin, den sie auch ihrer Tochter Ans vermacht hat. Ans ist unerschrocken, dickköpfig und weltoffen, aber auch mit einem großen Gerechtigkeitssinn ausgestattet. Sie stellt sich unerschrocken den Gefahren, um anderen zu helfen. Miriam ist eine feinsinnige Künstlerseele, die mit dem Geigenspiel ihr eigenes Leben rettet, jedoch vorher das Wichtigste in ihrem Leben gehen lässt. Eloise ist eine weise ältere Dame, die mit ihren Worten manches ins rechte Bild rückt. Aber auch Pieter, Abba, Avi, Wim und Maaike haben wichtige Auftritte in dieser packenden Geschichte.
„Wenn die Schatten einmal weichen“ ist ein historischer Roman, der aufs Tiefste berührt ob der einzelnen Schicksale und den Gräueltaten, die die Menschen zur damaligen Zeit unter dem Naziregime durchleben mussten. Eine Reise durch das gesamte Gefühlsbarometer, die eine absolute Leseempfehlung mehr als verdient! Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Holländische Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg

Lynn Austin, amerikanische Erfolgsautorin vieler christlicher Romane und im Besitz der meisten gewonnenen Christy Awards, greift in ihrem Roman "Wenn die Schatten einmal weichen" ein besonderes Kapitel des zweiten Weltkriegs auf: die Besetzung Hollands und die damit verbundene Verfolgung und Vernichtung sowohl von holländischen Juden als auch von deutschen Juden, denen rechtzeitig die Flucht aus Nazideutschland in das benachbarte Holland gelungen war.
Dies gelingt im vorliegenden Roman auf eine überaus spannende, aber auch ergreifende und realistische Weise und wird sehr empathisch durch drei Handlungsstränge, die zunächst losgelöst voneinander erzählt werden um dann immer mehr und immer näher miteinander verwoben zu werden, bis sich alles zusammenfindet und eine harmonische Einheit entsteht.
Wirkt der Roman auf den ersten Seiten recht beschaulich, wobei lediglich die Flucht eines Juden mit seiner Tochter aus Köln nach Holland für einige Aufregung sorgt, so steigert sich die Spannung zunehmend und das ganze Grauen offenbart sich mit dem Einmarsch der Deutschen und die sich daraus ergebende und den Alltag der Bevölkerung beherrschende zum Teil sehr grausame Herrschaft der neuen Besatzungsmacht.
Geprägt wird dieser Roman durch vier ganz besondere Frauen: Lena, Ans, Eloise und Miriam
Lena, die gemeinsam mit ihrem Mann Pietr und den drei Kindern Ans, Wim und Maaike einen Bauernhof in der Nähe von Leiden bewirtschaftet. Ans, der Ältesten und die der fast verhassten Idylle der bäuerlichen Umgebung entfliehen möchte, wird schweren Herzens ein Wegzug in die Stadt Leiden ermöglicht, wo sie eine Beschäftigung als Gesellschafterin von Eloise, Ehefrau eines an der Universität Leiden lehrenden Professors findet. Keine leichte Aufgabe, denn Eloise, in Belgien geboren und aufgewachsen leidet noch immer unter den Erlebnissen und harten Schicksalsschlägen des Ersten Weltkriegs. Und Miriam, eine junge Jüdin aus Köln, die – obwohl aus einer großen Familie stammend – letztendlich alleine mit ihrem Vater die Flucht nach Holland wagt und auch sicher ankommt.
Erlebt man hautnah und auch auf beängstigend realistische Weise die zunehmende Not der Bevölkerung durch schwindenden Nahrungsreserven aber auch durch die Willkür der Besatzungsmacht, so wird die überlieferte Hilfsbereitschaft der holländischen Bevölkerung gerade gegenüber jüdischen Mitbewohnern, auch wenn dies zur tödlichen Gefahr für das eigene Leben werden kann, auf eine überzeugende aber auch ergreifende Weise dargestellt. Über allem ist aber auch immer wieder die tiefe Glaubensverbundenheit der Autorin zu erkennen, die ihre Charaktere durchaus und sehr verständlich, angesichts des zunehmenden Grauens auch schon einmal am eigenen Glauben zweifeln lässt. Diese Krisen, aber auch die sich daran anschließenden Erkenntnisse und das Wiedererstarken des Glaubens an den Schöpfer dieser Welt werden begleitet durch das Einfügen von sehr treffendenden biblischen Versen, auf die oft von anderen Protagonisten, sei es Lenas verwitweter Vater, der als Pfarrer tätig ist oder auch durch Pietr, bodenständig und situationsbezogen erklärt werden. Eine große persönliche Bereicherung für das eigene Leben, ist man sicher schon selbst mit ähnlichen Fragestellungen konfrontiert worden.
Besonders hervorheben möchte ich aber auch die einfühlsame und verständliche Berücksichtigung jüdischer Sitten und Gebräuche. Dabei besonders berührend, dass sowohl ältere Juden, wie Miriams Vater, der sich nun wieder zu seinem nur in der Kindheit gelebten Glaube bekennt als auch junge Menschen wie Avi. Avi, etwas älter als Miriam und dem, allerdings ganz alleine, ebenfalls die Flucht aus Berlin gelungen ist, sich erst in Holland angekommen zum ersten mal in seinem Leben mit seinen jüdischen Glaubenswurzeln beschäftigt. Sich dazu bekennt und auch übernimmt – die gemeinsame Feier des Schabbat, dem sich nach und nach dann auch immer mehr Bewohner des Auffanglagers anschließen – ein sehr berührender Abschnitt.
Unbekannte Einblicke in den Widerstand, die verschiedenen Aktionen der Widerstandskämpfer und die damit verbundenen Gefahren für die anderen Familienangehörigen sorgen für spannende aber auch ergreifende Lesemomente. Dazu zählen vor allem aber auch die sehr gefährlichen Tätigkeiten in Verbindung mit dem Untertauchen nicht nur von Juden sondern auch von enttarnten Widerstandskämpfern. Vor allem wenn man nicht mehr weiß, wem zu trauen. Gerade diesen Aspekt würdigt die Autorin auf eine ganz besondere Art in der Beziehung zwischen Ans und einem jungen holländischen Polizisten, Erik, wobei fast bis zum Romanende nicht eindeutig zu erkennen ist, auf welcher Seite Erik steht. Eine unerwartete und faszinierende Hilfestellung erfolgt durch Eloise, deren Weitsicht und auch Verständnis in treffenden Worten eine großartige Überzeugungskraft verliehen wird.
Dieser Roman stellt eine ungemeine Bereicherung dar. Nicht nur, dass er die Zeit des Zweiten Weltkriegs auf eine mir bisher unbekannte Weise beleuchtet, sondern dass auch ein mutiges und überzeugendes Glaubensbekenntnis, gerade in schweren und krisengeschüttelten Zeiten, auf der Basis und mit der Zuversicht biblischer Aussagen getroffen wird.

Veröffentlicht am 20.10.2021

große Geschichten des niederländischen Wiederstandes

In Deutschland fängt der zweite Weltkrieg an und wir befinden uns mitten in den – noch friedlichen Niederlanden.

Lena und Pieter de Vries leben mit ihren 3 Kindern auf einem Bauernhof. Ihre älteste Tochter Ans ist das ländliche Leben satt. Und so beschließt sie in die nächst größerer Stadt zu ziehen. Im niederländischen Leiden arbeitet sie für die Familie Huizenga. Sie soll sich um die depressive Frau des Professors, Eloise, kümmern. Sie betreuen und beschäftigen.

Derweilen breitet sich der schreckliche Krieg in Deutschland immer mehr aus. Den jüdischen Familien wird das Leben von Tag zu Tag schwerer gemacht. Also beschließen Miriam und ihre Familie das Land zu verlassen. Leider funktioniert nicht alles wie geplant und so kann nur sie mit ihrem Vater Abba fliehen. Beide verschlägt es ebenfalls zu Familie Huizenga. In den noch friedlichen Niederlanden können beide Luft holen. Wenn der Frust zu groß wird holt Mariam ihre Geige raus und spielt – die Geige ist ihr einzig wahrer Freund und sie ist mehr als nur talentiert beim Spiel auf ihr.
Während die Nazis immer größere Kreise ziehen wächst der Kummer auf allen Seiten.
Mittlerweile hat Miriam ihre eigene kleine Familie und muss schwere Entscheidungen treffen um ihre Familie zu beschützen. Zeitgleich bringen sich Eloise und vor allem Ans immer wieder in große Gefahr. Aber auch Lena und Pieter können nicht einfach tatenlos zusehen und versuchen ihren Beitrag zum Wiederstand zu leisten.

Nachdem ich einige Probleme hatte die Namen zuzuordnen konnte mich das Buch nach und nach fesseln. Es war erschreckend zu lesen was die Nazis alles getan haben – und das nicht nur in Deutschland. Gleichzeitig ist es erstaunlich zusehen zu was Menschen in der Lage sind um andere zu beschützen. Wie weit kann man gehen um andere Menschen das Leben zu retten? Was setzt man alles aufs Spiel?

Der Schreibstil ist total klasse. Jedes Kapitel hat einen gefangen und man war innerhalb kürzester Zeit mitten im Geschehen – ich habe mit Ans, Miriam und den Rest mitgefiebert, mit ihnen gehofft und gelitten.
Eine ganz klare Leseempfehlung!