Cover-Bild Fuhlsbütteler Blutjuwelen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783839201350
M.H.B. Bertschik

Fuhlsbütteler Blutjuwelen

Kriminalroman
Ein Juwelenraub in Hamburgs Norden gibt Privatdetektiv Fuchs Rätsel auf. Welche Rolle spielt Sascha, der verschwundene Bruder seiner jungen Auftraggeberin, bei dem Überfall auf den Schmuckladen seiner Schwester? Und was haben die beiden Drogendealer, mit denen Sascha in Verbindung steht, mit dem Überfall zu tun? Als wäre das nicht schon kompliziert genug, gerät der Privatermittler auch noch ständig mit Kommissarin Julie Sommer aneinander. Dabei ist die Lösung des Falls nur als Team möglich.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein Fortsetzungskrimi?

Die junge Juwelierin Carlotta Birkmeier erteilt Privatvermittler Fuchs den Auftrag, nach ihrem verschwundenen Bruder zu suchen. Kurze Zeit später wird in ihrem Schmuckgeschäft eingebrochen und einer der Täter wird angeschossen. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um den Bruder von Carlotta. Fuchs fängt an zu recherchieren. Natürlich kommt er dabei der Polizei in die Quere, deren Leitung Julie Sommer übernommen hat.

Fuchs findet in einer Lagerhalle eine Leiche, bei der es sich um den Freund von Carlotta handelt und jede Menge Christal Meth.

Fuchs hat zwei kleine Schwächen.

Er liebt Vanillepudding und seine Katze Lady.

Es ist eine spannende Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Der Ausgang des Krimis war für mich nicht vorhersehbar.Vielleicht ist das ja der Auftakt zu einer Krimireihe? Jedenfalls kann ich den Krimi nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Fuhlsbütteler Blutjuwelen

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Mir hat der Krimi ganz gut gefallen. Punkteabzug habe ich nur vergeben, da der Anfang so rasant war. Ein kleine Entschleunigung wäre schöner gewesen. So habe ich mich etwas gehetzt gefühlt. Auch das Ende war für mich etwas zu vorhersehbar. Sonst war der Krimi angenehm zu lesen. Ein Buch für einen Nachmittag auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Privatdetektiv Fuchs ermittelt in seinem ersten Fall

„Fuhlsbütteler Blutjuwelen“ von M.H.B. Bertschik ist 2022 im Gmeiner Verlag erschienen. Es ist der erste Krimi um den italienischstämmigen Detektiv Fuchs, der seinen Vornamen nicht preisgibt. Er ist nicht ganz freiwillig aus dem Polizeidienst ausgeschieden und versucht sich nach einer ausgedehnten Nordamerika-Tour als Privatdetektiv. Fuchs ist 35 Jahre alt und lebt derzeit mit seiner Katze Lady zusammen.

Noch läuft sein Geschäft nicht optimal und er ist froh über jeden neuen Fall, der seine laufenden Kosten deckt. Eine Hamburger Juwelierin, die junge Carlotta, vermisst ihren jüngeren Bruder und beauftragt Fuchs ihn zu suchen. Kurze Zeit später wird ihr Geschäft ausgeraubt. Als Carlotta die Einbrecher auf frischer Tat ertappt, fällt ein Schuss und sie erkennt in dem schwerverletzten Opfer ihren Bruder.

Nun ist der Umfang der Ermittlungen für Fuchs komplexer und dabei kreuzen sich immer wieder seine Recherchen mit den Untersuchungen der Polizei, nicht unbedingt zur Freude der ermittelnden Kommissarin Julie Sommer. Doch dem charmanten Fuchs gelingt es nicht nur die Polizei mit neuen Fakten zu überraschen, sondern auch das Vertrauen von Julie Sommer zu gewinnen, da er sich fair verhält und seine Erkenntnisse teilt.

Als Fuchs einen Toten in einer Lagerhalle, die gut bestückt ist mit Chrystal Meth , findet, ist er erstaunt hier den Freund von Carlotta zu erkennen. Doch er findet noch etwas, was mit dem Raubüberfall auf Carlottas Geschäft zu tun hat. Die Autorin erzählt eine spannende Geschichte, die den Leser schnell fesselt.
Die handelnden Personen sind mit vielen Facetten und Eigenarten so gut beschrieben, dass ich sie alle bildlich vor mir sah. Sie wurden trefflich charakterisiert und ihre Handlungen waren nach vollziehbar.

Dabei gelingt es der Autorin auch einen guten Einblick in die Drogenszene zu geben und die Gefahren aller Drogen, insbesondere der synthetischen, für junge Menschen darzustellen ohne den Zeigefinger zu erheben. Sehr schnell kann Schlimmes passieren.
Der Krimi lässt sich flüssig lesen und die Spannung steigt stetig an, bis zu einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Im Laufe der Geschichte kamen sehr viele Verdächtige in Frage, die etwas mit dem Verbrechen zu tun haben konnten. Ich konnte bis zum Schluss mit raten. So muss ein Krimi sein.

Gern würde ich Detektiv Fuchs wieder bei seinen Ermittlungen begleiten und erfahren, ob es eine weitere Zusammenarbeit mit Juli Sommer von der Hamburger Polizei gibt oder ob er die attraktive Tina aus dem Fitnessstudio wiedersieht.

Aus meiner Sicht ist das Buch eine klare Leseempfehlung, für alle die einen spannenden und ungewöhnlichen Regionalkrimi lesen wollen in dem ein Privatermittler und eine Kommissarin ein Team bilden. Gern vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hervorragende Detektivarbeit

Das Buch "Fuhlsbütteler Blutjuwelen" von M.H.B. Bertschik beginnt mit dem Raubüberfall eines Fuhlsbütteler Juweliers, der von Carlotta betrieben wird. Mit der mitgeführten Waffe schoss einer der Täter seinen Komplizen an. Carlotta will hinter die Fassade blicken und beauftragt den Privatdetektiv Fuchs parallel zur Polizei zu ermitteln. Was der herausfindet, stellt jedoch so ziemlich alles auf den Kopf... Der Juwelierüberfall, ein blutiger Raubüberfall, Drogenhandel und sogar Mord... Fuchs hat einiges zu tun...
Die Autorin hat gute Arbeit geleistet, das Buch liest sich flüssig und die Spannungskurve hält sich stets. Dass zur Mitte des Buches schon ein Teil der Vorfälle aufgeklärt wird, ist befriedigend und macht Lust auch noch die restlichen Fragen zu klären.
Die Charaktere, insbesondere Fuchs fand ich äußerst menschlich dargestellt. Auch Sommer, die Ermittlerin der KRIPO wirkte real und war auch nicht der Hilfe von Fuchs abgeneigt.
Mir persönlich hat das Buch super gefallen, deswegen auch die 5-Sterne Bewertung. Auch für Krimi-Anfänger kann ich es nur empfehlen :)

Veröffentlicht am 08.06.2022

Der erste Fall für Privatermittler Fuchs

Mit dem hanseatischen Krimi "Fuhlbütteler Blutjuwelen" präsentiert die Autorin einen Privatdetektiv, der nicht nur Vanillepudding über alles liebt, sondern auch noch sehr ehrgeizig seine Fälle meistert. Er zeigt sich sehr menschlich und seine Handlungen waren nachvollziehbar, ebenso wie alle weiteren Protagonisten detailliert charakterisiert waren und dem Krimi eine Eigendynamik verschafft hat. Die Story war sehr vielseitig, obwohl es kleinere logische Fehler gab, die aber der Spannung keinen Abbruch taten. Insgesamt wirkte die Geschichte auf mich gut durchdacht. Ich hoffe nun auf eine baldige Fortsetzung mit dem sympathischen Ermittler Fuchs.