BabsiHa

aktives Lesejury-Mitglied

BabsiHa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsiHa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Kriminalistischer Spürsinn

Abschied auf Italienisch

Das Buch ABSCHIED AUF ITALIENISCH – Ein Ligurien-Krimi von Andrea Bonetto handelt vom Kriminalermittler Vito Grassi, welcher nach dem plötzlichen Tod seines Vaters einen großen Entschluss trifft. Er entscheidet sich seine Familie in Rom für eine Zeit zu verlassen und in die Cinque Terre zu übersiedeln, in das Haus seines Vaters, welches dieser eigenhändig renoviert und sein ganzes Herzblut hineininvestiert hat. Auch seine Dienststelle kann er kurzfristig dorthin verlegen. Dort angekommen trifft er unerwartet im Haus seines Vaters auf Toni, den Namen hatte er zuvor schon öfters von seinem Vater gehört. Was er aber nicht wusste, dass Toni eine Frau ist und auch im Haus seines Vaters lebt. Kaum angekommen und nicht mal seine neue Dienststelle betreten, taucht schon die erste Leiche auf, es wird von einem Unfall ausgegangen. Vito Grassi sieht das aber anders und bringt aufgrund seines Gespürs die Unfalltheorie ins Wanken. Eine Mordermittlung kommt in Gange die Vito leiten soll. Schon nach kurzem kommt es zum zweiten Leichenfund, in der Nähe vom Haus seines Vaters. Erst langsam, dann aber rasant, kommen die Ermittlungen ins laufen.
Ich finde Vito Grassi ist ein toller Ermittler, er hat das richtige Gespür und lebt für seine Arbeit. Wenn es um etwas geht lässt er alles liegen und stehen und ist voll im Einsatz. Seine neue Partnerin Ricci wirkt äußerst sympathisch und trotz ihres jugendlichen Erscheinens wie für diesen Job gemacht. Ich dachte anfangs, dass es öfters zu Reiberein zwischen den Beiden kommen wird, dem war aber nicht so, sie hatten sich schnell gut zusammengerauft.
Die Handlung in Ligurien hat mir die Landschaft der Cinque Terre nähergebracht. Ich hatte ein tolles Bild von der Küste und der Umgebung und fühlte mich direkt in die Geschichte hineinversetzt.
Der Schreibstil war für mich super flüssig und einfach zu lesen, ich hatte keine Passage die ich ein zweites Mal lesen musste. Die Kapitel hätten ab und zu ein bisschen kürzer sein können, aber das ist ja Geschmackssache. Ich mag es Kapitel abzuschließen bevor ich das Buch weglege, was bei mir öfters der Fall ist, wenn ich zwischendurch lese.
Alles in allem war ich gefesselt von der Geschichte, das Buch ist wie ein Krimi sein soll. Ich kann es nur weiterempfehlen. Den nächsten Teil dieser Reihe werde ich mir mit Sicherheit zulegen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Nicht meins...

Heat 2

Im Buch „HEAT 2“ vom Harper Collins Verlag geht es um den Ermittler Vincent Hanna und zahlreiche Straftaten innerhalb einer Gangsterbande die er aufzudecken versucht.
Das Cover des Buches hat mich angesprochen, ...

Das Cover des Buches hat mich angesprochen, auch der Klappentext klang spannend.
Gut gefallen hat mir auch die Zusammenfassung zu Beginn des Buches, in der das bereits Geschehene nochmals wiedergegeben wird und man sich schon ein wenig in die folgende Erzählung hineinversetzen. Den Film HEAT habe ich noch nicht gesehen.
Ich hatte mir ein spannender Thriller erwartet, für mich las es sich aber wie das Drehbuch eines Actionfilms…. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich deswegen nicht gut in die Geschichte hineinversetzten konnte. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat und ich es nach ca. 250 Seiten abgebrochen habe…
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch bei Fans von Actionfilmen gut ankommt, für mich war es jedoch leider nichts...

Veröffentlicht am 04.03.2023

Spannungsthriller

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Nach der Beendigung des Thrillers STIGMA von Lea Adam muss ich sagen, dass ich echt begeistert war.

In Hamburg wird eine Männerleiche gefunden und die Ermittler Milo und Vincent beginnen mit ihrer Jagd nach dem Serienmörder. Bei der ersten Leiche, entsetzlich zugerichtet, wird ein Video aus dem Darknet gefunden. Doch es bleibt nicht bei der einen Leiche und alle Toten haben etwas gemeinsam… Jeder von ihnen hat vor seinem Ableben Gewalt an Frauen ausgeübt. Brutal, düster und angsterregen sind die Synonyme die mir zu diesem Thriller einfallen wenn ich ihn beschreiben müsste.
Das Cover wirkte auf mich sofort ansprechend und nach dem Lesen auch passend zum Inhalt.
Der Schreibstil an sich hat mich gefesselt, die Kapitel waren exakt in der richtigen Länge und auch die Gesamtlänge des Buches war passend. Auch die Rückblicke in kursiver Schrift gefielen mir gut. Täter/Opferumkehr und sexuelle Gewalt sind leider aktuelle Themen die in diesem Buch gut verarbeitet werden.
Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen und bin auf weitere Fälle von den beiden Ermittlern gespannt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Starke mutige Frau

Die Kaiserin

Das Buch „Die Kaiserin“ von Gigi Griffis erzählt in toller Art und Weise den Weg von Elisabeth, wie sie von einem Mädchen zur Frau und schlussendlich ganz unerwartet zur Kaiserin von Österreich wird.
Ich ...

Ich muss sagen, das Buch hat mich verzaubert. Ich fühlte mich während dem Lesen in eine andere Zeit versetzt.
Sisi wirkt äußerst authentisch und echt. Mit ihrer Eigensinnigkeit weiß sie genau was sie will und gibt sich nicht mit dem erstbesten zufrieden. Super sympathischer Charakter, der bis zum Schluss zu sich selbst und ihren Ansichten steht. Gut, dass der Kaiser das auch so erkannt hat 😊
Die Kapitel des Buches waren genau in den richtigen längen, man hatte schnell die Möglichkeit das Buch zu unterbrechen, wenn etwas dazwischenkam. Ich mag es nicht, inmitten der Kapitel das Lesen zu pausieren…. Auch der Schreibstil des Buches war schön flüssig und fesselnd. Ich hatte nie das Gefühl, Stellen zweimal lesen zu müssen, was mir bei anderen Büchern schon passiert ist.
Insgesamt kann ich das Buch nur weiterempfehlen, die Netflix-Serie dazu werde ich in kürze starten…

Veröffentlicht am 09.10.2022

Starke Frau – Starke Geschichte

Dian Fossey - Die Forscherin

Im Buch „Dian Fossey – Die Forscherin“ wird den Lesern von Autorin Susanna Leonard die Geschichte von Dian Fossey, einer der berühmtesten Gorillaforscherinnen der Welt, nähergebracht. Ihr Weg zur eigenen Forschungsstation mit vielen Höhen und Tiefen hat die sie gezeichnet. Sie entdeckt Gorilla-Gruppen und baut auch eine gute Bindung zu einzelnen Menschenaffen auf. Dian zerstört die Fallen der Wilderer und muss dafür selber einiges einstecken. Wunderbar mitreißend mit einem leider sehr schrecklichen unerwarteten Ende…
Das Buch hat mich begeistert. Susanna Leonard hat die Geschichte so rührend und mitreißenderzählt, dass ich das Gefühl habe, diesen Ort auch einmal in meinem Leben besuchen zu müssen.
Dian wirkte stets authentisch, auch wenn sie gegenüber anderen oft unsympathisch gewirkt haben muss. Im Zuge der Erzählung aber weiß man, warum sie so geworden ist.
Besonders tragisch fand ich die Situation mit den kongolesischen Soldaten. Das hat mich zu tiefst erschüttert, ich habe richtig mitgefiebert.
Das Ende kam für mich unerwartet und macht mich ein bisschen traurig, so habe ich mir das nicht vorgestellt…
Der Schreibstil des Buches war flüssig und leicht zu lesen, ich bin super reingekommen.
Alles in allem war es eine rührende Geschichte über eine starke Frau die ihr Leben den Menschenaffen gewidmet hat. Kann ich nur weiterempfehlen.