Cover-Bild Das Mondscheincafe
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Mai Mochizuki

Das Mondscheincafe

Der inspirierende internationale Bestseller aus Japan
Sabine Mangold (Übersetzer), Yukiko Luginbühl (Übersetzer)

Dieses Café weist uns den Weg
Ein Muss für Fans von John Strelecky (und Katzen):
Das Mondscheincafé hat keinen festen Standort, taucht unvorhersehbar in Vollmondnächten in Kyoto auf – und wird von Katzen betrieben.
Eine erfolgreiche Drehbuchautorin in der Krise, ein Fernsehregisseur mit gebrochenem Herzen und zwei Unternehmer mit beruflichen Schwierigkeiten finden sich in der Nacht plötzlich in einem halb träumenden Zustand dort wieder. Im Café erhalten sie neben süßen Köstlichkeiten lebensverändernde Ratschläge zu Liebe, Arbeit und Beziehungen von den charismatischen Katzen, die das astrologische Horoskop ihrer Gäste interpretieren.
Basierend auf dem japanischen Mythos, dass Katzen den Menschen, von denen sie gut behandelt wurden, etwas zurückgeben möchten, verzaubert diese Geschichte Leser auf der ganzen Welt.
Ein atemberaubender Sternenhimmel, süße Leckereien, sprechende Katzen und inspirierende Lebensweisheiten basierend auf den astrologischen Lebensphasen – das perfekte Buch zum Wegträumen!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wunderbar

Eine wunderbare herzergreifende und sehr emotionale Geschichte, die ich unheimlich gerne gelesen habe. Mir hat gleich das Cover sehr gut gefallen, ebenso auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Originell fand ich den Bezug zur japanischen Mythologie. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Figuren sind interessant angelegt. Ich vergebe deshalb volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.04.2024

magische Ratschläge ein tolles Buch zum immerwiederlesen

Das fluoreszierende Buchcover macht bereits Lust, das 202 Seiten leichte Taschenbüchlein in die Hand zu nehmen… und ich gestehe : ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt sondern gleich in einem Rutsch durchgelesen !

Bereits nach dem Prolog schmunzelte ich mich durch Kapitel 1 dem Wassermann ( passend dazu ist das auch mein Sternzeichen ) und war durch die Einzelnen, aber doch zusammenhängenden Geschichten fasziniert.

In Kurzgeschichten begleiten wir unterschiedliche Charaktere welche in ihren -Halb-Träumen plötzlich und unvorhersehbar auf das Monscheincafe´ und deren Betreibern treffen.
Jeder dieser Charaktere befindet sich an einem Wendepunkt oder in einer Lebenskrise und findet sich dann vor einem entzückenden Mondscheincafe´ wieder.

Hier erhalten Sie zusammen mit einem passenden Getränk vom „Chef“ - einer Schildplattkatze - anhand einer Taschenuhr das Lebenshoroskop direkt am Sternenhimmel erklärt.
Dazu gibt es noch die Hilfestellung zu den Problemen welche die einzelnen Charaktere haben.

Eine hochgelobte und dann tief gefallene Drehbuchautorin, eine Schauspielerin die durch ihre Affäre mit einem verheirateten Mann von den Fans gemobbt wir und fast ihren Job dadurch verliert, eine immer zu freundliche und hilfsbereite Friseurin , ein etwas spröder unbeholfener IT’ler, eine taffe, sich selbst zu sehr kontrollierende Producern und ein schriller offensichtlich immer fröhlicher Stylist.

Bittersüße Getränke mit planetarischen Namen , der Vollmond samt glitzernden Sternenhimmel unter Klassischer Musik , sich (im Traum) verwandelnde sprechende Katzen und kluge und zum Nachdenken anregende Ratschläge die auf dem jeweiligen Lebenshoroskop basieren.

Der Schreibstil der japanischen Autorin ist flüssig , berührend und leicht zu lesen. Der Rote Faden der Geschichten ist nach den ersten Kapiteln klar erkennbar und bereitete mir bei diesem (indirekten ) Lebens- Ratgeber ein rundes inspirierendes Leseerlebnis.

Mir als Katzenliebhaberin und Horoskop “Gläubige“ haben besonders die Katzennamen gefallen. Auch hat die Autorin die einzelnen „Häuser „ anhand des Horoskop - Diagramme nach dem System der westlichen Astrologie aufgezeichnet und ausführlich erklärt.

Der als Nebengeschichte angelegte Epilog die einzelnen Kapitel stimmig zusammen.
Basierend auf dem japanischen Mythos, dass Katzen den Menschen, von denen sie gut behandelt wurden, etwas zurückgeben möchten.

Mein Fazit :

Wie im Klappentext bereits treffend angemerkt : Dieses Buch ist ein MUSS für alle Fans von John Strelecky und von an astrologisch angehauchten Katzenliebhabern.

Ein wunderbar, leicht zu lesendes, entzückend-magisches Herzensbuch zum immer wieder lesen!
Ich hoffe Mai Mochizuki arbeitet bereits an Band 2!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine inspirierende Geschichte

“Das Mondscheincafe” von Mai Mochizuki erzählt eine Geschichte über den japanischen Mythos, das Katzen den guten Menschen etwas zurückgeben möchten. Dies wird durch die Katzen in einem Horoskop dargestellt. ...

Das kleine Café wird von lebensgroßen, sprechenden Katzen geführt und taucht unvorhersehbar während den Vollmondnächten in Kyoto auf.
Man kann in diesem Café nichts bestellen, es wird nur serviert, was die Katzen für den jeweiligen Menschen vorsehen.
Die sprechenden Katzen verwöhnen mit süßen Speisen, Getränken und unglaublich intensiven Geschmackserlebnissen. Der Chef erstellt gerne ein Horoskop für die Menschen und gibt diesen hilfreiche Lebenstipps mit auf den weiteren Lebensweg.
Die Autorin beschreibt wunderschön in ihrem Roman, wie wichtig das Selbstwertgefühl im Leben ist. Der Glaube an seine eigenen Fähigkeiten, die Wertschätzung sich selbst gegenüber und wie sich durch kleine Veränderungen im Leben bereits alles verändert.
Die Illustrationen im Buch sind wundervoll und sehr ansprechend gezeichnet. Sie geben dem Buch neben dem wertvollen Inhalt zusätzlich einen besonderen Wert.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr angenehm und die Charaktere der Menschen und Katzen werden sympathisch und authentisch beschrieben.
Ein bezaubernder und inspirierender Roman über das Leben und seinen Sinn.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Streicheleinheit für die Seele

In "Das Mondscheincafé" begleiten wir vier Protagonisten in den unterschiedlichsten Lebenskrisen. Im Mondscheincafé, erhalten sie alle lebensverändernde Ratschläge von sprechenden, lebensgroßen Katzen.

Genau ...

Genau wie das Mondscheincafé lädt bereits das wunderschöne Cover mit der rießigen Katze im Caféwagen und dem traumhaften Sternenhimmel einen zum Verweilen ein.

Trotz nur 208 Seiten mangelt es der Geschichte an Inhalt nicht, denn wir bekommen direkt Einblicke in das Leben der Protagonisten und ihre Probleme. Wenn das Mondscheincafé auftaucht, die Katzen dank der Hilfe ihres astrologischen Wissens in das tiefste Innere der Protagonisten schauen und die auf sie persönlich abgestimmten zauberhaften Süßspeisen serviert bekommen, zieht eine unfassbar magische Atmosphäre auf. Ein Buch in dem man nur so durch die Seiten fliegt ohne sich gehetzt zu fühlen, man lernt in sich selbst zu gehen und nicht zu streng mit sich selbst zu sein.
Auch wenn es mir manchmal zu viel vom Astrologiethema war, ist es dennoch eine unfassbar berührende Geschichte, welche auf dem wunderschönen japanischen Mythos basiert, dass die Katzen den Menschen etwas zurück geben wollen, die sie gut behandelt haben. Manchmal benötigt es nicht viele Worte, sondern einfach nur die richtigen und ein Blick in die Sterne. Ein Buch, für alle die ab und zu eine Streicheleinheit für die Seele benötigen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Katzen und Horoskope ✨🤭

Vielen Dank an den DTV Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Ein Cafe was von Katzen betrieben wird.. was will man mehr. 🐾🐱

Der Schreibstil ...

Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Ein Cafe was von Katzen betrieben wird.. was will man mehr. 🐾🐱

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und detailliert. Alle Getränke/Desserts konnte man sich super vorstellen.🤭🤤
Manchmal bin ich nicht ganz hinterher gekommen mit den ganzen Horoskopen und Namen. Das hat mir etwas die Freude an der Geschichte genommen.
Wenn man dieser Geschichten Glauben schenken mag, macht es Spaß sie zu lesen.
Die Katzen sind wirklich niedlich.
Der Inhalt handelt von den Problemen und Lösungen der Charaktere.
Das positiv was ich aus diesem Buch ziehen, sind das ich neue Perspektiven bekommen habe wie ich gewisse Sachen angehen kann.
Das Gefühl dazu ist sehr gut. Im Kern befindet sich ein Buch, das sich dazu eignet, Mut zu machen.

3,5/5 ⭐ 😊

Wer auf süße Katzen, ein Cafe und Horoskope steht ist hier genau richtig. ✨