Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Grande Amore am Lago !

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Das Rezept hierzu :
.. in einem leuchtend zitronengelben Longdrinkglas gib folgende Zutaten :

Das Rezept hierzu :
.. in einem leuchtend zitronengelben Longdrinkglas gib folgende Zutaten :
1/8 Traurigkeit vermischt mit 1/16 Alpträumen; verrührt mit einer verständnisvollen Chefin; dazu einen Schluck Zufall und einem Tagebuch; vermischt das ganze mit einem Schuss Limoncello, einem Spritz Geheimnis, einer Prise Drama zusammen mit il profume del Lago di Garda und verrührt mit einem Strudel Amore : Ed e`finitio : Liebe mit einem Hauch von Limoncello.
Ich wurde von Mirjam Schweigkoflers wunderbar leichten - aber auch etwas seichten feel good Cozy Romance Roman in das wundervolle Städtchen Limone Sul Garda entführt. Da ich bereits selbst hier meinem Urlaub verbracht hatte, war für mich die Location ein echtes (gedankliches) zurückkommen an diesen zauberhaften Ort.
In diesen magischen Ort reist Liara nach dem Tod ihrer Mutter um sich auf die Suche nach ihrer Herkunft zu machen. Ein anonym zugesendetes Tagebuch lockt sie aus ihrer Trauer und ihren Alpträumen.
Da Liara Hoteltesterin ist gibt ihre Chefin ihr kurzerhand den Urlaubsauftrag in Limone das Hotel Limea zu testen. Was natürlich zufälligerweise auch die Heimat ihrer Mutter ist.
Liara freundet sich sehr schnell mit den Geschäftsführern des Hotels; dem Geschwisterpaar Emanuel und Lucia an und auch der freche und unverschämte Hotelangestellte Leo bringt ihr Herz unverständlicherweise zum flattern. Sie verschweigt ihren neuen Freunden jedoch, dass sie Hoteltesterin ist und so nimmt das Drama in Form von Missverständnissen und Vorwürfen bis zum finalen Happy End ihren Lauf.
Der Schreibstil von Miriam Schweigkofler ist flüssig und schnell zu lesen. Die liebevoll herausgearbeiteten Figuren der Story haben mir das eintauchen in die zauberhaft beschriebene Kulisse am Gardasee sehr leicht gemacht.
Wie erwartet ist dies ein Wohlfühlroman mit Happy End. Leicht zu lesen und mit gefühlvoll herausgearbeiteten Charakteren, in einem bezaubernd beschriebenen italienischem Ort am Gardasee. Genau die richtige schnell zu lesende Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Auch Wünsche haben 2 Seiten

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Wie es im Klappentext bereits heißt, ist es ein Wiedersehen mit der magischen Bücher Welt und den Protagonisten aus dem Buch der gelöschten Wörter von der gleichnamigen Autorin.
Für mich war es allerdings ...

Für mich war es allerdings das erste Buch dieser Serie und dementsprechend holprig war auch mein Einstieg in diese Bücherwelt.

Anfänglich und auch während des Lesens, verwirrten mich die einzelnen Bücherkulissen, die auftretenden Buchfiguren, die zwei Welten und das Setting.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es am Buchende ein Glossar mit Erklärungen gibt. Dies ist natürlich bei einem eBook eher schwierig. Schon allein deswegen bevorzuge ich papierhafte Bücher in denen ich schnell vor und zurück blättern kann.

Die Geschichte beginnt mit einen sehr spannenden Prolog in der Vergangenheit und erklärt, was es mit diesem ominöse geheimnisvolle Buch der Wünsche auf sich hat.

In der Gegenwart springen wir dann in den Bestseller Roman „Sehnsuchtserfüllung“ . Dieser handelt von der Hauptprotagonistin Izzi Amazing und Ihrem schusseligen Sekretär Brandon Higgs. In Ihrer Wünsche Agentur hilft ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen.

Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - leider auch bösartige und schwerwiegende - ist der Bund der Buchfiguren gezwungen die Beiden aus Ihrer Geschichte zu holen und nach der Wurzel des Übels zu suchen um das Gleichgewicht der einzelnen Welten wieder herzustellen.
Der zerstreute Assistent Higgs holt seine (Buch) Chefin Izzi aus ihrer Geschichte und diese findet sich plötzlich in einem „Zwischenraum“ der Zentrale im „Bund der Buchfiguren“ wieder.

Izzi und und ihr Assistent Brendon müssen in der realen Welt die Autorin ihres Buches in Erfahrung bringen, um das vermisste echte Buch der Wünsche zu finden und damit weiteres Unheil abzuwenden.

Vertraute Märchengeschichten werden umgeschrieben, ich springe in das Setting von mir unbekannten Büchergeschichten, in bekannte Gruselklassiker und finde mich dann immer mal wieder im realen modernen London und im Buchladen in der Percival Road mit Wanderern , Turnern , Springern, Skizzen, weisse Schatten, angedeuteten Liebesgeschichten und Protagonisten aus den Vorgängerromanen wieder.

Die überraschenden Wendungen, der atemberaubende Showdown (in einem meiner Lieblingsbücher ) und die schlüssige Auflösung woher das Buch kommt, versöhnen mich mit den Verwirrungen während der Lektüre, den einen oder anderen blassen Charakter und machen mir Lust auf die Vorgänger Bücher aus der Percival Road.

Mein Fazit: Die Idee zu dieser Story ist wunderbar, jedoch sollten die Vorgängerromane zuvor gelesen werden, damit die Verwirrung nicht zu gross ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.02.2024

kryptische Mördersuche

Das Mörderarchiv

Anabell - angehende Krimischriftstellerin mit Hang zu Ohnmachtsanfällen - bekommt eine Einladung Ihrer Grosstante Frances.

Sie soll statt ihrer Mutter die Alleinerbin des riesigen Gravesdown Vermögens werden.
Blöd nur, als Annie in Castle Knoll eintrifft ist Tante Frances bereits Tod. Ermordet ! - genau wie es in der Weissagung vor 60 Jahren angedeutet wurde.
Durch die Bestimmung in Tante Frances Testament müssen die potentiellen Erben innerhalb einer Woche herausfinden wer sie gemeuchelt hat.

Schlecht, Annie ist klar im Nachteil , da sie Frances nie begegnet ist und sich auch sonst in Dörfchen Castle Knoll nicht auskennt.
Gut, dass Tante Frances aufgrund der Weissagung ein wirklich ausführliches Archiv über JEDEN Einwohner von Castle Knoll angelegt hat. ( 10 Avocadogrüne Aktenschränke ! )

Das Buchcover und auch die Haptik sind sehr ansprechend und stimmig. Das 384 starke Softcoverbuch überrascht mit Buchumschlägen zum aufklappten in schönem Rosa. Allerdings erschließt sich mir die Farbe Rosa nicht, da im Buch sehr viel „grün“ vorkommt.

Die Story beginnt mit einem Knall, bzw. der kryptischen Weissagung 1965 auf einem Jahrmarkt um die sich das Leben von Frances Adams kreist.
Abwechselnd in der Ich Form Erzählung der Protagonistin Annie und in Form von Tagebucheinträgen der jungen Frances rätseln, fiebern und ermitteln wir LeserInnen mit.

Schon in den ersten Kapiteln war mir klar : ich mag dieses Biest Emily ( Frances Freundin aus der Vergangenheit ) nicht. Verblüffend und tragisch ist nur , dass sich sehr viel im Buch um diese vermisste Emily dreht.

Die Story verwirrte mich zwar mit den vielen verschiedenen Protagonisten, die mich während des Lesen ein ums andere Mal ratlos zurückblättern liesen, jedoch die temporeiche , tragische und verblüffende Auflösung der „Fälle“ war für mich stimmig .

Mein Fazit :
Ein solider , flüssig und schnell zu lesender Brit Cozy Krimi über eine schwungvolle Mördersuche mit überraschendem Ausgang. Genau das richtige für ein regnerisches Wochenende vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Karma is a bitch #Büchersnack der grossen Influencer-Schummeleien

Die Glücksschwindlerin

Das Buchcover kommt sehr ansprechend bunt daher und passt genau zur Cozy Story.

Das Buchcover kommt sehr ansprechend bunt daher und passt genau zur Cozy Story.

Die anfangs dahinplätschernde Story nimmt ab Kapitel 12 rapide Fahrt auf und schon sind wir mitten drin - im Leben von Wilma Willi Wonneberg.

Die einzelne Charaktere sind gut herausgearbeitet und deren Namen sind genau so überzeichnet wie die gesamte Story.

Man nehme folgende Zutaten :
Die schummelnde Pechmarie Wilma Wonneberg

ichbinich, deren Freundin die Edelsteinwasser putzende und spirituell angehauchte Sonja

Sonne , Patti eine Dragqueen mit eigenem Lokal

Flittergold , ein immer wieder auftauchender Pater

beichtenbringts, dann eine Prise kopfverdrehenden

blaueaugenboy und eine Vielzahl von

influencerlügen, wüsten Verstrickungen und fertig ist das Produkt eines verdreht, kreativ überzeichneten Cozy Romanes a la Bridget Jones.

Mein

Fazit :
Für einen kleiner Snack zwischendurch ein absolut flüssig und leicht zu lesendes Buch aus der schönen Scheinwelt der Influencer*innen .
Wie schrieb die Autorin so schön treffend : Laufen wir denn mit Scheuklappen durchs Leben ?
.. oder war alles doch nur ein

Traum?

Veröffentlicht am 06.11.2023

ein furioses Finale

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo

Der grausame Katzenkönig Fergus und seine Verbündete Penelope planen im Verborgenen einen grausamen Coup. Sie wissen: Wenn die Felidix den Staub von Rocks Cliff einatmen, verlieren die Katzenbeschützer ihre Fähigkeit, Katzen zu verstehen.
Ihr erstes - leider zufälliges - Opfer ist Novas und Henrys Freund Said.
Lange Zeit wissen die Freunde nicht, weswegen Said die Katzen nicht mehr verstehen kann. Zudem sind die Vorbereitungen zur mehr oder weniger königlichen Katzenhochzeit von Gwendolin und Angus im vollen Gange.
Von allen Landesteilen Englands strömen die tierischen und menschlichen Gäste in den Tower . Überraschend ist, dass plötzlich sehr viele Felidix kurzfristig krank werden und ihre Anwesenheit bei der Hochzeit absagen. Nach und nach wird den jungen Felidix um Nova und Henry klar, dass die Zukunft der Felidix von ihnen abhängt. Nova und Henry haben nur eine einzige Chance : Sie müssen den sagenumwobenen Geisterkater von Bakerloo finden, denn dieser soll - der Sage zufolge - ein Gegenmittel kennen.

Das Buchcover hat bereits ab Band 2 einen hohen Wiedererkennungswert und ist wieder wunderschön gestaltet. Auch dieses mal hat der Illustrator Jérôme Pélissier die Geschichte mit seinen Zeichnungen perfekt begleitet.

Der Schreibstil dieses - leider finalen - Bandes um die Mitternachtskatzen ist von Barbara Laban gewohnt flüssig und schnell zu lesen.
Atemberaubend reihen sich die Einzelten Buchteile aneinander.

Die Story ist schlüssig, da jedoch die Bände aufeinander aufbauen empfehle ich alle Bände zu lesen.

Mein Fazit
Ein wundervoller , berührend- emotional spannender ( leider ) letzter Teil um die wundervollen Protagonisten.
Ein absolutes Leseerlebnis für alle Jugendlichen und junggebliebenen Katzenfans.