Cover-Bild Die Stimme der Kraken
Ray Nayler

Die Stimme der Kraken

Limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt
Benjamin Mildner (Übersetzer)

Es gibt außergewöhnliche Lebewesen in den tiefen Wassern vor der Insel Con Dao. Für die Einheimischen sind sie Monster. Für den Großkonzern, dem die Insel gehört, ein lukratives Geschäft. Für das Team der Wissenschaftler, unterstützt vom weltweit ersten Androiden: eine Offenbarung. Ihr Bewusstsein ist anders als unseres. Ihre Körper sind formbar, beweglich, immer in Veränderung. Sie beherrschen intelligente Kommunikation. Und sie wollen, dass wir verschwinden.

Der Technologiekonzern DIANIMA hat den abgelegenen Archipel Con Dao abgeriegelt. Eine Krakenart wurde entdeckt, die möglicherweise eine eigene Sprache und Kultur entwickelt hat. Die Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen reist zu den Inseln, um mit der neuen Spezies Kontakt aufzunehmen. Mit in ihrem Team: eine kampferprobte Sicherheitsbeamtin und der erste Android der Welt. Doch es dauert nicht lange, bis Mächte auf den Plan treten, die mit den Kraken ganz andere Absichten verfolgen. Ein globaler Wettstreit um Ressourcen und Herrschaft beginnt, bei dem alles auf dem Spiel steht.
Was ist intelligentes Leben? Dieser Thriller stellt diese Frage auf nie dagewesene Weise. Ein atemberaubender Tauchgang zu den Abgründen der menschlichen Zivilisation und den Geheimnissen der Tiefsee.

»Spannend, absolut gegenwärtig und äußerst klug.« The New York Times

»So unterhaltsam wie durchdacht, diese Erkundung menschlichen und nichtmenschlichen Bewusstseins ist schlicht umwerfend.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 26.04.2024

Sehr interessante Thematik

"Die Stimme der Kraken" ist ein echter Eyecatcher, das Cover macht direkt neugierig.

Sehr interessante Thematik

Der Autor Ray Nayler hat einen sehr interessanten Ökothriller konzipiert, der mir sehr viele spannende Lesestunden beschert hat.
Als Lawrence jemanden des Konzerns DIANIMA kennenlernt, wird schnell klar, dass es einen brisanten Vorfall auf dem Archipel Con Dao gab. Er selbst kennt die Gegend gut, und hat dort eine neue Lebensform entdeckt, eine Art Riesenkrake mit besonderen Fähigkeiten die vieles revolutionieren könnte. Keine Wunder das der Konzern alles aufkauft und alles an sich reißt.

Eine interessante These, die viele spannende Fragen aufwirft. Mir hat es enorm viel Freude gemacht mich auf dieses Gedankenspiel einzulassen. Das meiste dreht sich um philosophische Grundsätze, und die habe ich eingangs nicht erwartet von diesem Buch. Alles in allem eine interessante Lektüre

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unbedingte Leseempfehlung

Mit „Die Stimme der Kraken“ (Originaltitel: The Mountain in the Sea“ – ich habe Fragen an die übersetzende Person...), erschienen 2024 bei Tropen/J. G. Cotta, legt Ray Nayler einen Ökothriller vor, oder einen Wissenschaftsroman, oder einen Scifi-Kracher, oder eine Dystopie? – ich kann mich nicht entscheiden und das ist gut so, denn schon im ersten Abschnitt „Qualia“, der in die Handlung einführt wird deutlich: Hier hat mensch ein ultrakomplexes Buch in den Händen, dass sich dennoch total spannend und fluffig liest und den mensch nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Der Thriller spielt im asiatischen Raum und der Start hat es in sich, wir tauchen direkt lebendig ein in die Atmosphäre von der Autonomen Handelszone Ho Chi Minh, kurz AHZHCM, die Nayler mit wenigen knackigen Beschreibungen gekonnt und sinnlich greift. Sofort wird es auch visionär, offenkundig unserer Zeit voraus trifft ein Mann namens Lawrence in einem kleinen Cafè auf eine Person des Konzerns DIANIMA – oder ist es eine KI? – und berichtet dieser von einem Zwischenfall auf dem Archipel Con Dao, das jahrelang sein Lebensmittelpunkt war und auf dem er sich als Tauchlehrer und Veranstalter von Tauchgängen verdingte. Beim Tauchgang zu einem Wrack kam es dabei zu einem rätselhaften Vorfall, der der Auslöser für den weiteren Gang der Handlung war. Dieses erste Kapitel ist kurz und direkt mehr als spannend, setzt ganz viele Informationen und Fragen frei und endet so, dass die lesende Person, die es sowieso schon mit jeder Zeile gespürt hat, nun ganz sicher weiß: Hier ist etwas überhaupt nicht okay. Ein perfekter Einstieg in einen Thriller! Lawrence ist offenkundig bei seinem Tauchgang ungewollt auf eine besondere Existenzform, eine Spezies des Riesenkraken gestoßen – und nicht nur er ist davon fasziniert, sondern auch viele andere, vor allem jedoch der Konzern DIANIMA, der den Archipel Con Dao deshalb aufkauft, alle Menschen evakuiert und entschädigt und ab dann alles tut, um dieser Lebensform auf die Spur zu kommen. Ist dieses Wesen vielleicht der Schlüssel zur Zukunft, eine Möglichkeit, dem Wesen aller Dinge auf die Spur zu kommen und die KI als eine nur lächerliche Konstruktion erscheinen zu lassen? Die Meeresforscherin Dr. Ha Nguyen, eine Künstliche Intelligenz oder weit mehr als das namens Evrim und eine wahre Kampfmaschine Altantsetseg begeben sich zusammen auf die Reise zu einer neuen Spezies, dem Octopus Habilis – und je näher sie diesem Wesen rücken, desto tiefer werden auch die Erkenntnisse über die eigene Spezies.
Die Stimme der Kraken verhandelt auf wirklich brillante Weise die Themen der Existenzphilosophie: Was ist das Sein? Wann beginnt Bewusstsein? Gibt es ein Selbst? Freien Willen? Wo fängt menschliches Leben an? Sind wir als Spezies wirklich so besonders? All das ist eingebettet in ein dystopisches Setting, in dem Menschen als Sklaven gehalten werden, unser Ökosystem Erde bis an den Rand ausgebeutet wird, Wissenschaft korrumpierbar ist, KIs sich unter die Menschen mischen und es immer schwieriger ist, sie zu indentifizieren, KIs teils spooky sind, teils roboterhaft, teils aber auch die besseren Menschen, eine Welt, in der der Mensch als optimierbar und ersetzbar erscheint, aber doch auch immernoch existiert, eine Welt, die oft wie ausgehöhlt wirkt, doch in ihr pumpen die Tentakel des Lebens – und des Kraken.
Die Handlung verfolgt dabei mehrere Ebenen und Systeme, diese sind gut markiert und die Wechsel dazwischen sind gut nachvollziehbar. Ein Clou ist das Buch im Buch, es gibt viele Verweise auf ein Buch der wissenschaftlichen Hauptfigur Dr. Ha Nguyen „Wie Meere denken“, die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben. Fast schon schade, dass dieses Buch noch nicht geschrieben wurde in unserer Realtität, das würde ich gerne lesen  Und ein weiteres Buch im Buch ist das Werk „Die Mauern des Geistes“ von Dr. Arnkatla Mínervudóttir-Chan. Und ja: Diese Mauern haben wir alle. Müssen wir sie einreißen und unser Bewusstes Sein ganz neu denken?
In jedem Fall konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Unbedingt auch noch erwähnen muss ich die außerordentlich schöne Gestaltung, das stoffartige Hardtop, auf dem leuchtend der Krake illustriert ist, wunderschöne Farben und ein knackiger Farbschnitt – das macht sich auch gut im Regal!
„Das Großartige und das Schreckliche der Menschheit ist: Wir werden immer das tun, wozu wir in der Lage sind.“ Sagt Dr. Mínervudóttir-Chan an einer Stelle im Buch. Das ist so wahr, wie dieses Buch klare 5 Sterne verdient. Unbedingte Leseempfehlung.

Ein großes Dankeschön an vorablesen.de und Tropen/J. G. Cotta für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Sein und Bewusstsein

Vorab 5 Sterne plus für die Aufmachung des Buches: Das bunte Cover und der violette Schnitt sind der Hammer, eine Zierde für jedes Bücherregal und eine Freude für jeden, der Bücher liebt!!

Nun zum Inhalt: ...

Nun zum Inhalt: Ein Ökothriller ist das Buch für mich nicht, ich finde diese Klassifizierung der Washington Post etwas befremdlich. Aber was ist es dann (wenn man es denn überhaupt in eine Schublade packen möchte)? Vielleicht trifft es "Philosophiethriller" am besten:
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich eigentlich "Bewusstsein" und "Zivilisation" definieren: Hier werden im Buch alle Varianten angeboten: Menschheit, Tierwelt, Androiden und KI. Dabei ergeben sich spannende Aspekte, das Buch ist dabei nebenbei eine Fundgrube für Zitate.

Die Story selbst leidet allerdings ein bisschen unter dieser Fülle, da wäre etwas weniger sicher mehr gewesen. Ich finde z.B. den "Sidekick" zum KI-gesteuerten Fangschiff und seiner Besatzung überflüssig, unterbricht die eigentliche Geschichte immer wieder.

Trotzdem: Ein faszinierendes Buch, ein absolutes "must read"!!

Veröffentlicht am 24.04.2024

"der Schwarm" trifft "Ich und die Menschen"

4.5/5 Sterne

4.5/5 Sterne

Der Mensch hat das Ökosystem an den Rand gedrängt. Auf einer Insel in Vietnam wurden jedoch Anzeichen dafür entdeckt, dass eine Krakenart sowohl Intelligenz als auch eine Kultur entwickelt hat. Wissenschaftler versuchen, den Kontakt zu ihnen herzustellen und sie vor der menschlichen Gier zu schützen.
Alles in allem ist dies ein erstaunlicher Roman über menschliche Werte und was es bedeutet, ein Mensch zu sein.
Dies ist wie eine schnellere, schlankere Version von Der Schwarm (Schätzing), vermischt mit Ich und die Menschen (Haig) - beides absolute Meisterwerke, die ich nur empfehlen kann.
Die Stimme der Kraken verbindet den Öko-Thriller Aspekt und die Unterwasserwelt von "Der Schwarm" mit der Erforschung der menschlichen Werte und der Ethik von "Ich und die Menschen". Das ist sehr gut gelungen. Es ist eine schnelle, leichte, unterhaltsame und berührende Lektüre. Außerdem regt es zum Nachdenken darüber an, welche Prioritäten man im eigenen Leben setzen sollte.
Außerdem: Dieses Buch ist einfach SO schön.

Trigger-Warnungen:
Entführung, Versklavung, Zwangsprostitution, Menschenhandel, Mord, Brutalität, Selbstverletzungen, (ÖkTerrorismus, Erwähnung von Krieg

Lieblingszitate:
Sinn ist keine neuronale Berechnung im Gehirn, keine sorgfältig aufgetragenen Tintenkleckse auf einem Blatt Papier und auch keine dunklen und hellen Bereiche auf einem Bildschirm. Sinn hat keine Masse und keine Ladung. Er nimmt keinen Raum ein- und trotzdem kann ein Sinngehalt zu globalen Veränderungen führen.

Trotz allem, was wir dem Meer angetan haben, trotz allem, was wir dieser Welt angetan haben, bahnt sich das Leben seinen Weg.

Was tun wir Menschen denn überhaupt, das diesem Lebewesen kein Gefühl der Bedrohung vermittelt? Und die Antwort ist – so gut wie nichts. […] Seine Erfahrung mit den Menschen ist geprägt von Gewalt und Bedrohung. […] Wir sind ihre Nemesis. Wir sind der Feind.

Ich wollte die Freiheit haben, die Welt durch andere Augen zu sehen. Augen, die irgendwo anders waren. Überall. Ich wollte mich aus dem Gefängnis des Fleisches befreien, aus diesem geschlossenen Nervensystem, in dem ich gefangen war.

Ich habe mich auf die Unterschiede zwischen uns konzentriert. Dabei habe ich vergessen, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Hörbuch-Empfehlung

«Die Stimme der Kraken» zeigt ein furchteinflößendes Zukunftsbild, und ist faszinierend tiefgründig und einnehmend geschrieben. Der interessante Gerne-Mix beschäftigt sich mit der Bedeutung der Realität, Menschlichkeit und der Notwendigkeit speziesübergreifender Kommunikation, während es um künstliche Intelligenz, Ausbeutung und Wandel geht, ist die Botschaft für den Natur- und Umweltschutz deutlich. Die Umsetzung hätte mehr Spannung vertragen können, aber insgesamt gute Unterhaltung.

Gesprochen von David Nathan kann man sich auf ein gewohnt gelungenes Hörerlebnis auf hohem Niveau freuen. Allerdings ist das kein Hörbuch für nebenbei. Aufgrund der Perspektivwechsel, der Menge an Protagonisten und der thematischen Komplexität und Fülle an Hintergrundwissen, eine herausfordernder Thriller, der hohe Aufmerksamkeit fordert, und viel interessanten Stoff zum Nachdenken bietet.