Cover-Bild Liebe mit einem Hauch von Limoncello
Band 1 der Reihe "Liebesglück am Gardasee"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Mirjam Schweigkofler

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

„Ich wusste nicht, ob du mich finden willst. Ob du wissen willst, dass es mich gibt. Also habe ich nur das Tagebuch versendet, denn wenn du nach deiner Vergangenheit suchen wolltest, dann würdest du auch mich finden.“

Noch nie hat sich Liara so heimatlos gefühlt. Der Tod ihrer Mutter reißt nicht nur eine klaffende Wunde in ihr Leben, sondern lässt die junge Hoteltesterin voller Fragen über ihre Herkunft zurück. Erst ein anonym zugesendetes Tagebuch lockt Liara aus ihrer Trauer. Ihre Chefin drängt sie, das Rätsel um den anonymen Absender zu lösen und schickt sie kurzerhand auf eine Arbeitsreise nach Limone sul Garda, laut Tagebuch der Heimat ihrer Mutter. Im Hotel Limea wird sie von den Geschäftsführern Emanuel und Lucia herzlich aufgenommen. Bald schon fühlt sie sich ihren neuen Freunden verbunden und erhält Einblicke in das Hotel, die anderen Gästen verwehrt bleiben. Und dann ist da noch Leo, Hotelmitarbeiter und Mädchen für alles, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Flattern bringt. Doch ihre neuen Freunde wissen nur von der Suche nach ihrer Herkunft, sie verschweigt den beruflichen Anteil ihrer Reise. Mit jedem gemeinsam verbrachten Tag wird es schwieriger, ihnen die Wahrheit zu erzählen. Wird sie ihre neu gefundene Familie verlieren?

Leo hat große Pläne. Nach der anstehenden Abschlussprüfung will er seinen Job im Hotel Limea aufgeben und sich als Hotelier selbständig machen. Alles ist beschlossene Sache, sogar der Vertrag für die Hotelübernahme ist geregelt. Doch dann taucht Liara auf und weckt nicht nur ungeahnte Gefühle in ihm. Die Vergangenheit der jungen Frau wirbelt seine Zukunftspläne gehörig durcheinander.

Veröffentlicht am 07.04.2024

… ein Tagebuch und seine Bedeutung

Liebe mit einem Hauch von Limoncello von Miriam Schweigkofler
Den Leser erwartet ein wundervoller Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er führt mich an den Gardasee.
Ich lerne die Hoteltesterin ...

Liebe mit einem Hauch von Limoncello von Miriam Schweigkofler
Ich lerne die Hoteltesterin Liara kennen. Sie ist am Boden zerstört, denn ihre Mutter starb vor kurzer Zeit. Nun ist sie allein und jede Nacht wird sie von Albträumen geweckt. Was will ihre Mutter ihr mitteilen? Als mit der Post ein altes Tagebuch ihrer Mutter kommt, begibt sich Liara in die Vergangenheit. Sie lernt ihre Mutter mit anderen Augen zu sehen und begibt sich voller Erwartung in deren Heimatstadt Limone sul Garda. Hier fühlt sie sich ihrer Mutter nahe, doch viele Fragen bleiben zurück.Im Hotel Limea wird Liara liebevoll aufgenommen und ihr Aufenthalt wird zu etwas Besonderem.
Mit den Geschäftsführern Emanuel und Lucia verbindet sie schnell eine Herzlichkeit.S ie erhält Einblicke in das Hotel, die anderen Gästen verwehrt bleiben. Und dann ist da noch Leo, Hotelmitarbeiter und Mädchen für alles, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Flattern bringt. Doch ihre neuen Freunde wissen nur von der Suche nach ihrer Herkunft, sie verschweigt den beruflichen Anteil ihrer Reise. Mit jedem gemeinsam verbrachten Tag wird es schwieriger, ihnen die Wahrheit zu erzählen. Als Leo davon erfährt ist er am Boden zerstört und Liara reist ab...

Veröffentlicht am 01.04.2024

Für mich bitte einmal das Gleiche :-)

Wie es Titel und Coverbild schon vermuten lassen ist in diesem Liebes- und Familienroman viel Gardasee Flair, viele tolle Beschreibungen der Orte, der Restaurants, des köstlichen Essens. der familiären gastfreundlichen Atmosphäre die man sich so im intimeren Detail von Italien vorstellt. Beim Lesen der Beschreibungen habe ich direkt Lust mich in den Flieger zu setzen und genau das Gleiche zu erleben. Es klingt einfach himmlisch. Ob es dieses Hotel oder ein Vergleichbares wirklich gibt? Ich hoffe es und falls ja bitte direkt eine Buchung.

**Der Aufbau*

Der strukturelle Aufbau des Buches teilt sich zwischen den Erzählungen und Erlebnissen von Liara aus der Gegenwart sowie den Tagebucheinträgen ihrer Mutter und Rückblenden der Vergangenheit aus der Sicht ihrer Mutter. Hierbei kommt der Leser immer weiter an die Geheimnisse rund um Liaras Familie und Herkunft heran und es zeigen sich immer mehr Parallelen zwischen dem Leben ihrer Mutter, über dass sie so wenig wusste, und ihrem eigenen. Like Mother, like Daughter ...

* Die Charaktere*

Alle Charaktere dieses Buches sind so herzlich und freundlich und füreinander da. Ich bin direkt mit allen warm geworden und habe mich selbst als Teil dieses Konstrukts gefühlt. Besonders toll finde ich Liaras Chefin, die ihr die Reise zu sich selbst ermöglicht und sie unterstützt und ihre Freundinnen, die in allen Lebenslagen für sie da sind.

* Die Story *

Wie der Titel bereits sagt geht es um die Liebe und somit wie in jedem Liebesroman darum, ob und wie sich die Protagonisten finden. Das Drumherum gibt diesem Roman trotzdem etwas Besonderes, da durch das Einflechten der Verstrickungen in den Familiengeschichten noch einige tiefergehende Erkenntnisse eingearbeitet werden.

*Alles in Allem**:

Ein wunderschöner Roman der Lust auf den Gardasee und das Reisen macht. Ein Roman über die Liebe, die Freundschaft und die Familie. Meine Empfehlung: 5 von 5 Sternen. Und das Buch am Besten im Sommer mit einem Aperol oder Limoncello Spritz direkt am Gardasee zu lesen

Veröffentlicht am 22.03.2024

Die Liebe am Gardasee!

Ich kannte die Autorin Mirjam Schweigkofler bis jetzt nicht.

Ich kannte die Autorin Mirjam Schweigkofler bis jetzt nicht.
Auf das Buch wurde ich durch das Cover und den Titel aufmerksam. Der Klappentext tat dann noch sein übriges und ich wollte das Buch sehr gerne lesen, da ich am Gardasee schon öfter meinen Urlaub verbracht habe.

Die Geschichte spielt sich zum größten Teil auch dort ab.
Liara bekommt nach dem Tod ihrer Mutter das Tagebuch per Post zugeschickt. Sie möchte gerne mehr über ihre Mutter erfahren, scheut sich aber an den Gardasee zu fahren.
Ihre Chefin schickt sie dann ins Hotel Limea in Limone, denn Liara ist Hoteltesterin.

Liara freundet sich sehr schnell mit Familienmitgliedern des Hotels an. Außerdem gibt es noch den Hotelangestellten Leo, der ihr Herz immer mehr zum Klopfen bringt.
Allerdings verschweigt sie, dass sie Hoteltesterin ist und so nimmt das Schicksal durch allerhand Missverständnisse seinen Lauf.

Mehr möchte ich nicht erzählen, das müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat mich so richtig in Urlaubsstimmung versetzt, da auch die Gegend sehr schön beschrieben ist
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Das Cover mit seinen frischen Farben und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht auf dieses Buch.Liara ist noch ganz in ihrer Trauer um ihre Mutter gefangen und man fühlt Mitleid mit ihr.Erst durch das anonym zugesandte Tagebuch wird sie aktiv und reist an den Gardasee nach Limone um mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren und vielleicht sogar noch Familie zu finden.Die Autorin beschreibt Limone,den Gardasee und die Umgebung so wunderbar,dass man sofort Fernweh bekommt.Dazu noch die verführerischen Leckereien,die liebenswerten Protagonisten,Drama mit Streit und Überraschungen zum Schluß - und fertig ist ein Lesevergnügen,das man am besten in der Sonne genießen sollte.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Limone am Gardasee

Mit „Liebe mit einem Hauch von Limoncello“ geht es an den wunderschönen Gardasee mit italienischen Flair und Temperament. Es ist mein erstes Leseerlebnis der Autorin Mirjam Schweigkofler und ich freue mich auf jedes weitere.

Es geht direkt in die Handlung zu Liara, die über den Verlust ihrer Mutter erzählt und seitdem so ihre Probleme mit herumträgt. Ihre beide Freundinnen versuchen sie dabei auf andere Gedanken zu bringen. Durch ihren Job kommt sie viel in der Welt herum und da sie gerade nicht wirklich Lust auf Urlaub hat, arrangiert ihre Chefin einen neuen Auftrag, der sie zu den Wurzeln ihrer Vergangenheit führt. Sie erhält das Tagebuch ihrer Mutter und macht sich nun auf den Weg in deren Heimat Limone am Gardasee. Im Hotel Limea trifft sie nicht nur auf eine herzliche Familie, die jeden Gast verwöhnen, sondern auch auf Leonardo, mit dem sie von beginn an auf Kriegsfuß steht. Ihre Wege treffen sich immer wieder und ein gewisser Reiz der Anziehung lässt sich nicht leugnen. Es endet in einem Epilog.

Liara Ambrosi lebt in Hamburg, die Wahlheimat ihrer Mutter, die Italienerin war und ist Hoteltesterin. Dafür hat sie Touristikmanagement studiert und Sprachen fallen ihr auch nicht schwer. Da ihre Mutter ihr ein und alles war, fällt es ihr umso schwerer nun ganz alleine zu sein. Durch ihren Job kommt sie zwar weit herum, doch das Gefühl nach Hause zu kommen, fehlt ihr nun umso mehr. In Limone erfährt sie was die Vergangenheit ihrer Mutter zu erzählen hat und ganz langsam setzt sich die Puzzleteile zusammen. Liara ist eine sehr sympathische und empathische junge Frau, sie interessiert sich für Land und Leute und nimmt jede ihrer Aufgaben mit Ernsthaftigkeit wahr.

Der Schreibstil ist wunderbar angenehm, locker, spritzig und mit einem schönen Humor versetzt. Daneben gibt es so einige gefühlvolle und emotionale Momente, die mir sehr nah gingen. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Leselänge sind. Dabei taucht man auch immer wieder in die Vergangenheit der Mutter Amalia und ihren Tagebucheinträgen ein. Die Geschichte wird ansonsten aus der Sicht von Liara in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Die mitwirkenden Charaktere ergeben ein wunderbares buntes Bild ab. Es geht herzlich sowie neckend zu. Erfrischende Dialoge, aber auch ernste Gespräche und tiefere Einblicke entwirren das Rätsel um Liaras Wurzeln. Die bildlichen Beschreibungen und Orte am Gardasee runden den Roman wunderbar ab und es ist definitiv eine Gegend der Sehnsucht und die neugierig macht. Dazu wird man von wunderbaren Genüssen umgeben, dass man auch leicht hunger beim Lesen bekommt.
Das Buchcover versprüht mit seiner Farbpracht und den Zitronen den richtigen italienischen Flair.

Mein Fazit: Frühling und Sommer zum Greifen nah. Neben der wunderschönen spürbaren Landschaft, ist man einem emotionalen Familiengeheimnis auf der Spur und auch die Liebe funkt dazwischen.