Profilbild von Maxey

Maxey

aktives Lesejury-Mitglied

Maxey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Streicheleinheit für die Seele

Das Mondscheincafe

In "Das Mondscheincafé" begleiten wir vier Protagonisten in den unterschiedlichsten Lebenskrisen. Im Mondscheincafé, erhalten sie alle lebensverändernde Ratschläge von sprechenden, lebensgroßen Katzen.

Genau ...

Genau wie das Mondscheincafé lädt bereits das wunderschöne Cover mit der rießigen Katze im Caféwagen und dem traumhaften Sternenhimmel einen zum Verweilen ein.

Trotz nur 208 Seiten mangelt es der Geschichte an Inhalt nicht, denn wir bekommen direkt Einblicke in das Leben der Protagonisten und ihre Probleme. Wenn das Mondscheincafé auftaucht, die Katzen dank der Hilfe ihres astrologischen Wissens in das tiefste Innere der Protagonisten schauen und die auf sie persönlich abgestimmten zauberhaften Süßspeisen serviert bekommen, zieht eine unfassbar magische Atmosphäre auf. Ein Buch in dem man nur so durch die Seiten fliegt ohne sich gehetzt zu fühlen, man lernt in sich selbst zu gehen und nicht zu streng mit sich selbst zu sein.
Auch wenn es mir manchmal zu viel vom Astrologiethema war, ist es dennoch eine unfassbar berührende Geschichte, welche auf dem wunderschönen japanischen Mythos basiert, dass die Katzen den Menschen etwas zurück geben wollen, die sie gut behandelt haben. Manchmal benötigt es nicht viele Worte, sondern einfach nur die richtigen und ein Blick in die Sterne. Ein Buch, für alle die ab und zu eine Streicheleinheit für die Seele benötigen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Durchdachtes Urban Fantasy mit originellen Charakteren

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Endlich kommt Devin ihrem Schwarm Tyler näher, doch da sie noch nichts von den in ihr schlummernden Nixenkräften ahnt, befördert sie ihn damit ziemlich schnell ins Krankenhaus. Um mehr über sich und ihr Erbe herauszufinden, sucht sie die School of Myth and Magic auf, hier erwarten sie aber ganz neue Gefahren.

Auch wenn die "School of Myth and Magic" von Jennifer Alice Jager mit einem wunderschönen changierenden Cover einer Unterwasserwelt und dem Schullogo unfassbar toll aussieht und in der Erstauflage mit einem Farbschnitt und einer Charakterkarte (die der Wahnsinn ist, für mich eine der schönsten Charakterkarten überhaupt) punktet, doch nichts kommt auch nur annähernd an den großartigen, jugendlichen Schreibstil und das Worldbuilding heran. Ich hatte schon länger nicht mehr so viel Spaß beim Lesen, es war einfach so unterhaltsam, humorvoll, durchdacht, einfallsreich und spannend, dass es für mich keinen Moment gab an dem ich auch nur ansatzweise gelangweilt oder genervt war oder sich langatmig anfühlte.
Devin dabei zu begleiten wie sie selbst immer mehr über sich herausfindet und all die originellen Charaktere kennen und mögen zu lernen machte einfach so viel Spaß. Es erwartet euch einen Love Interest der eine einzige green Flag ist, Freunde mit denen man Kelpies stehlen könnte, richtige Mean Girls, Drachen, Vampire, Sirenen, Nixen, Hexen, Magier und einen Feind, bei dem ich mir noch immer nicht ganz sicher bin ob er vllt morally grey ist.🤔
Ich habe gelacht, geschmunzelt, gegiggelt, mitgefiebert und habe den ein oder anderen Charakter etwas verteufelt.😂
Auch der Plot war sehr gut ist aber ein ziemlich gemeiner Cliffhanger.🫠

Eine absolute Leseempfehlung, eine jugendliche Urban Fantasy, die richtig viel Lesespaß mit sich bringt, ein tolles mystisches norwegisches Setting bietet und für mich endlich mal wieder ein 5 Sterne Buch ist. Es war einfach alles stimmig. Die Frage ist nur, wie sollen wir es jetzt mit dem Cliffhanger, bis der zweite Teil im Juli erscheint, aushalten?

Veröffentlicht am 01.04.2024

Setting mit mystischer Atmosphäre

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly DeGray und ihr Vater besitzen die Fähigkeit mit Hilfe eines Zahnrades durch Zeit und Raum zu Reisen, was ihnen als Besitzer eines Antiquariates und beim Beschaffen alter und verlorener Dinge eine große Hilfe ist.
Als sie den Auftrag erhalten eine blaue Saphirkette zu finden, welche beim Untergang der Titanic verloren gegen sein soll, reist Lilly durch die Zeit und tritt eine Reise auf der Titanic an, wo sie den attraktiven Ray kennenlernt. Bald steht aber nicht nur ihr Herz, sondern auch ihr Leben auf dem Spiel.

"A Spark of Time" - der Auftakt der neuen Dilogie von Kira Licht zieht einen allein schon durch sein mystisches Cover in den Bann, welches in den schönsten Blautönen erstrahlt. Dazu der umwerfende Farbschnitt, ein Pageoverlay und eine Charakterkarte einer Szene bietet dieser Band ein atemberaubendes Gesamtpaket in der Erstauflage.
Noch bis heute ist die Titanic ein Thema, welches viele Menschen beeindruckt und um das sich viele Mythen und Legenden ranken - wodurch "Rendezvous auf der Titanic" einem ebenfalls das Gefühl einer mystischen und misterösen Atmosphäre gibt.
Aber abgesehen von dem unfassbar großartigen Setting und einem Schreibstil der einen die Seiten inhalieren lässt, haben wir eine taffe, liebenswerte Protagonistin, einen charmanten Love Interest und wahnsinnig tolle Nebencharaktere. Wir lernen nämlich einige ehemalige Passagiere der Titanic lernen, unter anderem auch den Schiffskonstrukteur Thomas Andrews, welcher neben dem Dienstmädchen Adèle, mein persönlicher Lieblingscharakter des Bandes ist.
Besonders berührt hat mich der Anhang, denn da geht die Autorin nochmal auf die einzelnen Charaktere ein, die in ihrer Geschichte erwähnt wurden und einst reale Menschen und Passagiere waren, wie auch ihre Hunde die sie begleitet haben.
Außzusetzen habe ich nicht viel, denn die Geschichte, mit dem Gedanken, dass die Titanic und einige der Passagiere wirklich existiert haben, geben einem ein ganz anderes Lesegefühl. Dennoch hat mir persönlich eine Szene sich etwas zu sehr künstlich in die Länge gezogen, was mir kurze Zeit etwas den Lesespaß nehm. Genauso wie das sehr schnelle einfache Ende und der mir zu einfache Plott, der war mir einfach zu vorhersehbar. Leider ging mir die ganze "Liebe auf den ersten Blick" Sache auch etwas zu schnell, denn wirklich viel Zeit haben unsere Hauptprotagonisten nicht miteinander verbracht um das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass da eine Liebe am entstehen ist. Dadurch waren Lilly und Ray für mich nicht ganz so greifbar und gefühlt nicht so detailreich ausgeschmückt im Charakter wie die Nebencharaktere.

Für mich dennoch eine absolute Leseempfehlung, ich denke selbst jetzt noch nach dem Lesen oft an das Buch und die Charaktere zurück und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil "Ein Date mit Mr Darcy" zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Schreibstil mit viel Liebe im Detail

Frühling, Sommer, Herbst und du

Darum geht es:
Mayas Leben könnte nicht chaotischer laufen, nachdem ihr Freund sich als Lügner und Betrüger entpuppt, das Internet sie hasst, sie ihren Job im Laden ihrer Mutter kündigt und an ihrer Leidenschaft zweifelt - landet sie im VW-Bus mit ihrer Cousine, ihrem Zwillingsbruder, ihrer Nichte und ihrer ersten großen Liebe Alex. Zusammen fahren sie ins Baskenland und verbringen eine aufregende chaotische Zeit, welche alte Gefühle wieder hochkommen lassen wird.

"Frühling, Sommer, Herbst und Du" von Henriette Krohn erscheint im KNAUR Verlag mit einem wunderschönen frühlingshaften Cover, welches einem schon beim anschauen direkt Frühlingsgefühle verpasst.
Neben dem tollen Äußeren des Buches, bekommt man eine Geschichte mit einem großartigen, sehr bildhaften, flüssigen, humorvollen und ausschmückenden Schreibstil geboten. Man merkt, dass die Autorin ein Auge und viel Liebe fürs Detail hat, vorallem im Bezug wie das Setting des Baskenlandes, das Haus der Abuela, die Marotten der Charaktere und Mayas Kunst beschrieben wurden - ein Traum. Ich mochte es sehr, dass wir abwechsend aus Mayas und Alex Sicht lesen, allerdings gab es da eine Sache, die mich in meinem Lesefluss etwas störte, denn Maya lesen wir aus der Ich- und Alex aus der Er-Perspektive. Mir hätten beide Sichten aus der Ich-Perspektive besser gefallen.
Auch wenn unsere Protagonisten im Fokus stehen, haben es mir vorallem die Nebencharaktere angetan. Ich habe es geliebt wie authentisch die kleine Matilda geschrieben wurde, ich habe so oft meine große Tochter in ihr wiedererkannt, dann ihr Papa Antonio mit seiner locker leichten und coolen Art, Greta die einfach alles kann und für alles eine Lösung parat hat.
Natürlich ist es nicht so, dass ich Maya und Alex nicht gemocht hätte, doch irgendwie waren es für mich teilweise zu viele Ereignisse die mir, wie auch das Ende zu schnell abgearbeitet wurden, besonders Maya betreffend. Vorallem das Ende war mir dann doch etwas zu offen, ich hätte vllt einen kleinen Epilog noch toll gefunden. Dennoch hatten die vielen Themen und Ereignisse etwas sehr Gutes: es wurde nie langweilig!

Fazit:
Ein für mich wunderschöner empfehlenswerter Debütroman, mit tollen Charakteren, einem Schrilstil und Setting zum wegträumen und einer sehr wichtigen Message die uns Henriette Krohn mitgibt: "Dass jeder Mensch mit nur einer Aufgabe auf diese Welt gekommen ist: er oder sie selbst zu sein und das eigene Leben und Tun als Botschaft zu verstehen".

Veröffentlicht am 04.03.2024

Lovestory kaum nachvollziehbar

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Darum geht es:
Riley feiert dank ihrem neuen Album, in dem sie über ihre gescheiterten Beziehungen singt, dem Höhepunkt ihrer aktuellen Karriere. Als die große "Breakup Tour" ansteht, will sie niemand anderen bei dem Herzstück des Albums spielen hören als ihren Ex Max - um den es in diesem Hit geht.

The Breakup Tour - Der Sound unserer Liebe von Emily Wibberley und Austin Siegemund-Broka, welches wirklich Optisch fantastisch aussieht, eine wunderschöne Illustration der Protagonistin auf dem Cover hat, angenehme Lilatöne und einen verträumt schönen Farbschnitt in der Erstauflage.
So angetan wie ich vom Optischen des Buches und auch dem Einstieg in die Geschichte war, wurde ich leider bis zu den letzten 20 Seiten absolut nicht mit den beiden Protagonisten warm.
Riley wirkte für mich durchweg sehr unsympathisch und ich-bezogen. Max seine Sichtweisen waren angenehmer aber auch er wirkte, trotz dass der komplette Schreibstil des Buches sehr poetisch war, nicht greifbar.
Mir persönlich waren es zu viele ellenlange Monologe und durch die viel zu wenigen Interaktionen der Protas, fiel es mir schwer irgendwie auch nur ansatzweise eine Chemie, ein Funken oder Gefühle der Beiden wahrzunehmen. Die ganze Geschichte plätscherte so vor sich hin, ein ewiges Hin- und Her und im Kreise drehen der Protagonisten, was es mir auch schwer machte mir vorzustellen, dass sie schon um die 30 Jahre alt sein sollen.
Auch die Lovestory war für mich nicht ganz nachvollziehbar, eigentlich wird einem die ganze Zeit nur klar gemacht, dass Beide komplett andere Dinge im Leben wollen.
Die letzten 20 Seiten haben mir, wenn ich auch da nicht alles nachvollziehen konnte, dann endlich ein paar Emotionen rüberbringen können, was für mich allerdings nicht den Rest des Buches aufwertet.

Fazit:
Vllt bin ich nicht die richtige Zielgruppe und vllt finden nur eingefleischte Taylor Swift Fans hier eine tolle Geschichte für sich. Mich konnte es leider nicht überzeugen. Weniger Monologe, mehr Interaktionen, ein größerer Plottwist hätten hier viel rausholen können um eine für mich schöne Geschichte für Zwischendurch werden zu können. 3/5⭐️ gibt es dennoch von mir für den poetischen Schreibstil, durch den man schnell und leicht kam, die letzten 20 Seiten und das schöne Optische des Buches.