Cover-Bild Die Glücksbringerin
  • ISBN: 9783492071475
Maia Franke

Die Glücksbringerin

Roman | Ein warmherziger Roman für alle Fans von »Der Buchspazierer«

Emma bringt den Menschen das zurück, was sie einst verloren haben.
Vermisst wirklich niemand all die wunderbaren Gegenstände, die sich im Fundbüro ansammeln? Emma kann es nicht glauben. Als ihr Chef sie damit beauftragt, den angeblich wertlosen Kram zu entsorgen, nimmt sie die lieb gewonnenen Schätze heimlich mit nach Hause und macht sich auf die Suche nach den Menschen, denen sie einst gehörten. Schnell merkt sie, dass hinter jedem Gegenstand eine Geschichte steckt und dass sie nicht nur die Fundsachen, sondern immer auch all das zurückbringt, was die Besitzer einst verloren haben – Erinnerungen, Träume und manchmal sogar die Hoffnung auf Glück.

»Die Glücksbringerin« ist ein warmherziges Wohlfühlbuch über lieb gewonnene Fundsachen, die Kraft der kleinen guten Tat und darüber, dass es für das Wiederfinden des Glücks nie zu spät ist.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Sehr gutes Buch

Emma arbeitet im Fundbüro im Rathaus. So manche Dinge werden nie abgeholt und sollen laut ihrem neuem Chef "entsorgt" werden. Das findet sie nicht gut, und so bringt sie mit Hilfe von Taxifahrer Dominik so manche alten Kostbarkeiten heimlich nach Hause und schreibt einen Blog dazu. Dort erfindet sie Geschichten zu den vergessenen Dingen, wie einem Zedernholzkästchen oder einem Schaltuch, und schafft es so, so manche Dinge wieder zurück zu bringen.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, ab und an tauchen erfundene Geschichten zu den Dingen auf. Die Schrift im Buch hätte etwas größer sein können, war aber trotzdem noch gut zum lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Wohlfühlbuch

Zugegeben, dieses Buch kaufte ich nur wegen der wunderschönen Covergestaltung und ich hatte keine weiteren Erwartungen daran…
Aber!
Das war wie zimtiger Kakao im Lieblingsbecher vor flackerndem Kaminfeuer, ...

Aber!
Das war wie zimtiger Kakao im Lieblingsbecher vor flackerndem Kaminfeuer, wie das Hören einer Lieblingskassette nach vielen Jahren, wie eine innige Umarmung wenn sie grad bitter nötig ist… okay, ich hab mich wieder im Griff.
Gott, dieses Buch ist innen genauso wie außen: süß, warm, voller awww-Momente, ein bissl Kitsch (grad soviel, dass es mir Grantlerin nicht am Keks geht), lauter sympathische Protagonisten und eine Liebesgeschichte, die goldig ist. Gäbe es das Wort „hyggelig“ nicht eh schon, für dieses Buch müsste man‘s erfinden.
Die Welt geht gefühlt grad den Bach runter? Kauft Euch dieses Buch und flüchtet darin!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Arbeit im Fundbüro

Emma arbeitet im Fundbüro und ist immer wieder verwundert, dass manche Gegenstände nicht abgeholt werden. Doch als sie einen neuen Chef bekommt, ändert sich ihr Leben. Vorher träumte sie sich durch den Tag, jetzt muss sie eine Katastrophe nach der anderen lösen.

Emma passt perfekt zum Cover des Buchs. Sie ist verträumt. Ihr eigenen Träume geht sie ohne Impulse von außen nicht an. Zu Beginn hatte ich kleine Probleme mit Emma, aber bald habe ich sie ins Herz geschlossen. Wer möchte nicht so eine Glücksbringerin im Leben haben?

Auch die Nebenfiguren sind spannend.

Zwischendurch gibt es kleine Geschichten über die Fundstücke, die sich Emma ausgedacht hat.

Ich mochte am meisten die Liebesgeschichte. Die ist zwar vorhersehbar, aber schön. Auch wie alle Arbeiten im Rathaus, fand ich spannend.

Fazit: Eine verträumte Liebesgeschichte, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Die Glücksbringerin

Das Cover:
Ist wunderschön, verträumt und lädt direkt ein dieses Buch aufzuschlagen. Es war auch das Erste was mir ins Auge fiel und es ist ein echter Hingucker.

Angezogen durch das tolle ...

Das Cover:

Angezogen durch das tolle Cover musste ich dieses Buch lesen. Der Klappentext verspricht eine interessante Reise ins Archiv eines Fundbüros und der Geschichte hinten den verlorenen Dingen.
Und genau das bekommt man hier auch. Immer mehr Gechichten, teils traurig, teils hoffnungsvoll entfalten sich nach und nach.

Die Protagonistin Emma ist eine verträumte junge Frau, die es liebt in ihrem kleinen Reich Ordnung zu schaffen. Sie denkt sich gerne Geschichten zu den Gegenständen in ihrem Archiv aus.
Nach einer Begegnung mit einem besonderen Menschen und einem neuen Chef, beschließt sie, dass es nicht alles sein kann die verlorenen Dinge einfach zu entsorgen.
Sie gründet einen Blog, ihr Archiv der verlorenen Träume und bringt Menschen mit ihren verlorenen Träumen wieder zusammen.

Nach und nach entwickelt sich das Archiv immer weiter. Erschwert durch den neuen Chef und beflügelt durch ihre neuen Freunde enwickelt Emma sich immer weiter und entdeckt, dass es nicht immer allein gehen muss und Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft über das Finden verlorener Hoffnungen hinausgeht.
Eine warmherzige Geschichte über alte Wege, neue Freunde, über sich hinauswachsen und das Bewältigen der Vergangenheit.

Die Autorin schafft es innerhalb kürzester Zeit die Charaktere sympathisch erscheinen zu lassen, die Entwicklungen glaubwürdig und immer mit einer großen Portion Herz.
Es hat mir einfach viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und werde es mit Freuden weiter empfehlen. Besonders die Geschichten, die Emma sich zu den einzelnen Fundstücken ausgedacht hat, haben diesem Roman das gewisse Etwas verliehen.

Eine wundervolle und warmherzige Geschichte voller Hoffnung auf neuer Anfänge. Perfekt nicht nur für laue Sommerabende, sondern auch für alle, die gerne Träumen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wohlfühlroman

Emma, schüchtern und ein wenig naiv, arbeitet im Fundbüro. Gern. Zu den Fundstücken denkt sie sich fantasievolle und oft romantische Geschichten aus. Die sie gern in einem Schreibwettbewerb oder in einem eigenen Blog festhalten möchte. Hilfe bekommt sie von charmanter Seite. Ein neuer Chef allerdings verändert alles. Aber nicht unbedingt zum Positiven. Der starke Kontrast fies - gut wird durch die eingestreuten Geschichtchen aufgelockert. Diese lesen sich gut. Interessant wird es, wenn sich die ehemaligen Besitzer melden und die wirkliche Geschichte der Stücke erzählen. Emma durchlebt Höhen und Tiefen, und natürlich spielt die Liebe eine Rolle!
Kuscheliger Wohlfühlroman von Maia Franke, liest sich gut und unterhaltsam.