Cover-Bild ZERO - Sie wissen, was du tust
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 26.05.2014
Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust

Wer sich im Netz bewegt, für den gibt es kein Entkommen

Sie wissen, WER wir sind, WO wir sind - und WAS wir als Nächstes tun werden!

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen …

Hochaktuell und bedrohlich: Der gläserne Mensch unter Kontrolle _

Veröffentlicht am 15.03.2018

Hervorragend recherchiert

Erzählt wird in dem Buch vom sogenannten gläsernen Menschen und der Datensammelwut der verschiedenen Internetriesen. Der Buchtitel ist gleichzeitig auch der Name eines fiktiven Hackerkollektivs, das die Menschheit mit spektakulären Aktionen und Videonachrichten aufrütteln möchte. Die Geschichte erleben wir als Leser aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Autor verpackt seine wichtigen Botschaften in die Gespräche, die die Charaktere miteinander führen. Es beginnt direkt mit einem überraschenden Paparazzi-Attentat auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten, der gerade mit seiner Familie beim Golfen ist. Die Aktion wird live im TV ausgestrahlt und so kann die ganze Welt daran teilhaben. Auch die Journalistin Cynthia Bonsant verfolgt von London aus das Debakel auf einem Großbildschirm. Noch ahnt sie nicht, dass sie bald selbst ins Fadenkreuz gerät. Die Story gerät ins Rollen und verschiedene Personen haben von nun an ein gemeinsames großes Ziel: ZERO zu finden.

Neben der technophoben Journalistin Cynthia Bonsant erfüllen auch alle anderen Protagonisten sämtliche Klischees: newsgeile Reporter, post-privacy Teenager sowie ein brillianter Programmierer mit Apserger-Syndrom. In diesem Fall fand ich die Klischees aber wunderbar passend und gut ausgetüfelt.

Der Schreibstil des Autors ist gewöhnungsbedürftig und man sollte sich vielleicht vorab schon mit internettypischen Synonymen vertraut gemacht haben. Wenn nicht, braucht man schon mal etwas länger, um das System hinter den Informationen zu verstehen. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Eigentlich fand ich genau das richtig spannend. Ich habe einiges dazugelernt.

Das Cover ist vom Design her sehr ansprechend. Ich mochte den Stil schon bei "BlackOut", wo die Schriftfarbe rot ist, hier blau. Es wirkt professionell und macht neugierig auf den Inhalt des Buches.

Fazit: Die Plotidee finde ich hervorragend recherchiert und großartig umgesetzt. Marc Elsberg schildert in diesem Roman ziemlich plausibel, welche Macht die großen digitalen Unternehmen über uns haben und dass jeder Mensch dieser Macht unterworfen ist - ob er nun möchte oder nicht. Ein spannendes Buch, das hoffentlich viele Leser aufrüttelt.

Veröffentlicht am 15.08.2017

ZERO - alle Emotionen auf einmal.

Aufwühlend, verstörend und beängstigend, und das auf erschreckend unterhaltsame Weise. ZERO hat mich begeistert, entsetzt, geschockt und dennoch gepackt. Man mag sich darüber streiten, ob und in wie weit die geschilderten Ereignisse der Realität entsprechen, oder total überzogen sind, doch eines steht auf jeden Fall fest: Marc Elsberg hat mit seinem Roman ins Schwarze getroffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Möglichkeiten heute noch viel größer und erschreckender sind, als wir uns bewusst machen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein Buch über ein sehr brisantes und umstrittendes Thema

Aufbau und Handlung:

Aufbau und Handlung:
Cynthia Bonsant ist Journalistin und hat eigentlich mit der “neuen” digitalen Welt nicht allzu viel am Hut. Wenn es nach ihr ginge, würde man noch in der alten Zeit leben. Durch ihre Arbeit erfährt sie von “Zero” . Zero wird weltweit gesucht , aber Zero macht auch auf die Problematik “Freemee” aufmerksam. Zwar mit drastischen Mitteln, aber anders ist es wohl nicht machbar.
Schlimmer noch als sich Cynthia mit dieser Problematik befasst und zu recherchieren beginnt, geraten plötzlich alle in ihrem privaten Umfeld ins Visier und Cynthia selbst wird zur Gejagten.
Wem kann sie noch trauen?
Es beginnt sofort sehr spannend, hin zu Mitte schwächelt es etwas.
Aber das tut der Spannung keinen Abbruch.
Zum Showdown hin wird es jedoch nochmal sehr spannend und hat meinen Pulsschlag in die Höhe schellen lassen.
Die relativ kurzen Kapitel und der mehr als flüssige Schreibstil lassen uns förmlich durch das Buch fliegen.
Die Sichtweise der Personen fand ich auch sehr interessant, da man so alles noch besser verstehen und sich in die einzelnen Personen reinversetzen konnte.
Cynthia fand ich sehr sympathisch, wenn auch etwas naiv ihrer Umwelt gegenüber. Ihre Tochter kam mir fast erwachsener vor als sie selbst. Aber Cynthia wächst über sich hinaus und tut Dinge die sie nie für möglich gehalten hätte.
Gut gefallen haben mir auch das Glossar und das Personenverzeichnis am Ende des Buches.
Wobei ich jetzt keine Probleme mit den ganzen Personen hatte, aber ich denk für manch andere ist es sehr hilfreich. Da wirklich viele Personen drin vorkommen die schon verwirren können. Weil man manchmal nicht weiss wo man sie jetzt zuordnen soll.
Ein hochbrisantes Thema das hier aufgegriffen wird.
Für uns alle sehr aktuell. Doch was ist in der heutigen Welt überhaupt noch privat?
Da hilft es auch nichts, wenn man sich dem Internet verweigert, denn das ganze beginnt schon viel früher.
Fakt ist, die digitale Welt ist die Zukunft und davor kann man sich nicht verschließen.
Kurzgesagt, man kann es ignorieren was man alles an Daten preisgibt. Aber ändern kann man es nicht.
Ich denke viele Menschen denken da gar nicht so bewusst drüber nach. Was andere von Ihnen wissen.
Marc Elsberg bringt uns die Problematik der Datensammlung und der Überwachung sehr authentisch rüber. Er hat einfach mal weiter gedacht, was könnte in der Zukunft passieren. Und so falsch könnte er damit nicht liegen, wenn man mal bedenkt, wo wir heute bereits stehen. Aber es ist einfach erschreckend.
Ein Buch über ein hochbrisantes Thema das jeder lesen sollte.
Ich persönlich vergebe 4 von 5 Punkten. Ganz einfach aus dem Grund, weil es in der Mitte doch etwas langatmig war.

Ein Buch über ein sehr brisantes und umstrittendes Thema. Es ist hochaktuell und soll uns auf die Problematik aufmerksam machen.
Aber wird es wirklich was ändern?
Ich glaube nicht.
Ich habe es mit großer Faszination und Spannung gelesen und gesehen, da ja alles quasi wie im Film bei mir ablief.
Ich denke dieses Buch regt zumindest zum nachdenken an.
Ich kann nur jedem empfehlen, lest es und bildet euch eure eigene Meinung.
Mir hat es sehr gut gefallen, lediglich in der Mitte empfand ich es als etwas langatmig.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Erschreckend realitätsnah

Zero – Sie wissen was du tust war mein erstes Buch, das ich von Marc Elsberg gelesen habe und ich werde sehr gerne weitere von ihm lesen. Sein Schreibstil ist packend, so dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Der einzige Punkt, den ich als ein bisschen störend empfand war, dass die Kapitel sehr lang waren und dass manche Szenen sich zu wiederholen schienen und lange zerkaut wurden, so dass man irgendwann mit den Gedanken abgeschweift ist. Alles in allem fand ich die Story des Buches trotzdem sehr gut.
Zur Geschichte selber: Es war interessant mitzuverfolgen, wie eine einfache alleinerziehende Frau, die ihr Geld als Journalistin verdient und sonst mit Technik nichts am Hut hat, in eine Sache hineingerät, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Durch die moderne Technik und sogenannten Act-Apps, durch die man sich und sein Leben, vor allem aber seine Daten, verbessern kann, kommt es zu vermehrten Todesfällen. Überwachung und Manipulation stehen an erster Stelle. Nie irgendwo hingehen zu können, ohne dass man vielleicht von jemandem mit seiner Datenbrille gescannt wird, ist sehr beängstigend. Das Erschreckende daran ist, dass diese manipulativen Methoden bereits, zum Beispiel in Form von Werbung, eingesetzt werden und das Buch erschreckend realitätsnah ist.
Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht. Wir glauben zu wissen, was wir wollen und warum wir etwas tun, aber tun wir das wirklich, weil wir es wollen? Oder machen wir es, weil wir manipuliert wurden und es nicht einmal gemerkt haben? Kaufen wir etwas, weil wir es schön finden und wir es brauchen oder kaufen wir etwas, weil uns vorgegaukelt wird, dass wir es schön finden bzw. dass wir es brauchen. Ich finde, wenn man so darüber nachdenkt, fällt es einem nicht leicht zu sagen, was nun der Fall ist, weil wir natürlich davon ausgehen, dass wir alles aus freien Stücken machen. Aber wie sagt die Hauptfigur des Buchs, Cyn, so schön: Willkommen in Paranoia!