Cover-Bild °C – Celsius
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Marc Elsberg

°C – Celsius

Thriller - Der neue Bestseller vom Blackout-Autor
Wenn Sie das Klima beeinflussen könnten, wen würden Sie vor der Erderwärmung retten? Ihre Heimat? Grönland? Afrika? Das neue faszinierende Zukunftsszenario von SPIEGEL-Bestsellerautor Marc Elsberg.Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...Lesen Sie mehr von Marc Elsberg wie zum Beispiel die thematisch sehr aktuellen Thriller "Blackout", "Gier" oder "Der Fall des Präsidenten". Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Marc Elsberg.

• Dieses Buch befindet sich bei Cara024 in einem Regal.
  • Cara024 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

mega spannend, gewohnter toller Schreibstil

Unbekannte Flugobjekte. Was zuerst wie ein Angriff der Aliens aussieht, täuscht. Es ist eine Übernahme und Kontrolle des Weltklimas durch chinesische Riesendrohnen. Die Weltregierungen sind uneins, fühlen sich bedroht, manche schlagen sich auf die Seite Chinas.

China stellt die westlichen Regierungen an den Pranger und stellt den Ländern ein Ultimatum. Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu. Regierungen, die viel versprechen und doch keine Lösungen anbieten, den Geld regiert die Welt. China ist überzeugt, mit Geoengineering das Weltklima retten zu können. Doch ist das tatsächlich so? Welche Auswirkungen würde Geoengineering auf die Welt haben? Und würde es „Nebenwirkungen“ geben?

Marc Elsberg hat hier wieder einen großartigen Roman geschrieben, der einen sprachlos und nachdenklich zurücklässt. Er hat auch in diesem Buch wieder seinen ganz eigenen, persönlichen Stil und wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf. Auch, wenn ich eine ganz andere Geschichte erwartet hatte, war ich total gebannt und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Es gab Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte, alles läuft rasant und schnell ab. Unerwartete Gegenspieler. Erschreckend Erkenntnisse.

Kurze Kapitel, die von Szene zu Szene springen, super spannend und fesselnd geschrieben. Marc Elsberg nimmt das Klima und die Erderwärmung ins Visier. Die ergebnislosen Bemühungen vieler Staaten, die Emissionen zu verringern und die selbst gesteckten Ziele zu erfüllen und mag vielleicht auch vieles daraus Fiktion sein, so ist manches leider gar nicht so abwegig.

Hier findet man sich in einem Apokalyptischen Weltuntergangsszenario wieder. Das Thema Geoengineering und das Weltklima , gut verpackt in einen fesselnden Polit- und Öko-Thriller

Veröffentlicht am 28.05.2023

Mittelmäßiges Endzeitszenario

Mehrere unbekannte Flugobjekte tauchen über dem chinesischen Luftraum mit Kurs auf Taiwan auf. Die westliche Welt gerät sehr schnell in Aufruhr. Ist das ein Angriff? Sehr schnell wird eine Klima-Wissenschaftlerin der Uno eingebunden und sie erklärte, dass es sich um unbemannte Flugobjekte handelt, die helfen können, das Klima zu beeinflussen.

Gleichzeitig wurde die Weltpresse nach China auf den Mount Everest eingeladen. Ihnen wird das neue chinesische Programm zur kontrollierten Absenkung der weltweiten Durchschnittstemperatur vorgestellt. Gepaart mit dem Vorwurf an die westlichen Nationen ihre Pflichten im Klimaschutz in den letzten Jahrzehnten sträflich vernachlässigt zu haben.

Die ganze Welt ist plötzlich sensibilisiert und versucht die chinesischen Schritte in Richtung Geoengineering zu verstehen. Es gibt weltweit die unterschiedlichsten Reaktionen: von Widerstand bis Zuspruch ist alles dabei.

Celsius ist ein weiters Endzeitszenario von Marc Elsberg. Ein paar seiner Werke habe ich bereits gelesen und ich habe mich auch auf dieses Buch sehr gefreut. Marc Elsberg schreibt wie immer spannend und seine Charaktere gehen sehr schnell ins Leserblut über. Ein bisschen habe ich mich an den extrem kurzen Kapiteln gestört, die doch viele leere (Teil-)Seiten im Buch verursacht haben. Irgendwie ist das skurril, wenn man zwischen den Zeilen zum Klimaschutz mahnt.

Das Buch unterhält gut und auch das Thema ist meiner Ansicht exzellent recherchiert. Superspannend fand ich die kleinen Provokationen zwischen den Zeilen: China als die Supermacht, welche die Welt zum Klimaschutz auffordert oder ein Professor das Aufforsten als aktives Geoengineering darstellt. Das hat richtig Spaß gemacht. Nicht gefallen haben mir die beiden Szenarien, die in den späteren Teilen ausgeführt wurden und deren Kontingenz. Irgendwie war ich das Buch am Ende leid. Vielleicht geht es einfach nicht anders. Der Ausgang des Klimawandels ist nicht vorherzusagen. Das war bei einem weltweiten Stromausfall schon einfacher. Schade ist es trotzdem.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Geniales Thema, schwieriges Buch

Elsberg erschafft realistische Krisenszenarien, die schockieren und aufrütteln, wie kein anderer. Mit „Celsius“ widmet er sich dem Thema Klimawandel und Geoengineering und wirft die Frage auf, wie weit der Mensch eingreifen darf, und wer die Folgen tragen muss. Ein unfassbar interessantes Thema, leider war die stilistische Umsetzung diesmal eher nicht so meins.

Zum Inhalt: unbekannte Flugobjekte starten aus dem chinesischen Luftraum. Flugziel unbekannt. Was zuerst nach einem militärischen Schlag aussieht entpuppt sich als Klimainitiative. Aber will man China das Weltklima überlassen? Und welche Folgen hätte das?

Zuerst mal das Positive: das Thema ist wieder hochbrisant und unglaublich spannend. Geoengineering war mir bisher eher ein Randbegriff und ich fand die Denkansätze dazu im Buch wirklich interessant und schwankte immer wieder zwischen Faszination und Fassungslosigkeit.

Elsberg schreibt wieder in kurzen, knackigen Kapiteln, in schneller Abfolge wechseln Personen und Handlungsorte, was die Story sehr dynamisch und spannend macht. In typischer Elsberg-Manier ist lange nicht ersichtlich wer mit wem zusammenarbeitet und welche Ziele verfolgt.

Jetzt kommt mein großes Manko: das Stilmittel dessen Elsberg sich hier über weite Strecken bedient, hat mich einfach nicht abgeholt. Ich will nicht zu viel verraten aber über weite Stecken ist die Handlung sehr undurchsichtig bis fast schon unrealistisch. Immer wieder musste ich beim Lesen nochmal zurückblättern, weil ich dachte ich hätte etwas überlesen. Es fiel mir manchmal schwer Zusammenhänge herzustellen. Es gibt Seitenweise Erklärungen im Präsentations-Modus, was ein bisschen zulasten der Spannung geht.

In meinen Augen hat das Buch sein Potential ein bisschen verschenkt, obwohl zwischendurch mal echt coole Sequenzen und Kapitel vorhanden waren. Aber diesmal war es mir einfach zu viel Verwirrspiel, um das Buch wirklich genießen zu können.