Profilbild von djojo

djojo

Lesejury-Mitglied

djojo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit djojo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein packender Ausflug in eine düstere Vergangenheit

Waiseninsel

Die Kommissarin Jessica Niemi wird nach einer Handgreiflichkeit mit einem Hausmeister vom Dienst suspendiert. Sie verzieht sich auf einen Gasthof auf einer einsamen Åland-Insel namens Smörregård, um sich vom Rest der Welt einen kleinen Urlaub zu gönnen.

Auf der Insel angekommen wird sie mit der Geschichte um das dortige ehemalige Waisenhaus und insbesondere der kleinen Maija konfrontiert. Seltsame Dinge sind wohl in der Vergangenheit passiert und nach und nach lernt sie eine bewegende Geschichte kennen.

Maija, ein kleines Waisenmädchen, wurde sowohl von anderen Bewohnerinnen der Insel als auch vom Nachtwächter und der Leiterin gemobbt und schlecht behandelt. Sie hat lange Zeit darunter gelitten und verschwand eines Tages spurlos. Seither spukt sie jedoch offenbar Nacht für Nacht auf dem Bootsanleger vor dem ehemaligen Waisenhaus und bringt die wenigen Bewohner und Gäste auf der Insel durcheinander.

Für mich war dieser vierte Band aus der Reihe um Kommissarin Jessica Niemi das erste Werk des finnischen Autors Max Seeck. Mit der Sprache und der Story habe ich mich sehr schnell angefreundet und so konnte ich in Ruhe die unterschiedlichen und sehr interessanten Charaktere kennenlernen und genießen.

Jessica Niemi trägt ein ordentliches Päckchen an mentalen Störungen mit sich herum, allen voran eine starke Depression mit einer Schizophrenie. Der Autor hat diesem Umstand auch einige Seiten in diesem Thriller gewidmet, was das Werk zu etwas besonderem macht. Jessica begegnen in ihren „Anfällen“ immer wieder Charakteren im Geiste, manchmal auch welchen aus der Vergangenheit. Oft tragen diese Begegnungen dann zur Lösung des Falls bei.

Das Buch baut vom Beginn bis zum Ende kontinuierlich mehr Spannung auf und hinter dem eigentlichen Mordfall liegt eine bewegende Geschichte über die Waisenkinder aus der Vergangenheit. Alles in allem ein gelungenes Werk, einziger Kritikpunkt für mich waren die vielen „Seltsamkeiten“ die sich am Ende alle gefügt haben. Für mich waren das einfach zu viele Kuriositäten, damit konnte ich mich nicht anfreunden. Insgesamt kann ich das Buch aber trotzdem ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2023

Fulminanter Abschluss und Showdown.

Du lügst. Du stirbst.

Scarlett Dyer (mit dem richtigen Namen Olivia Lewis) und ihr Mann Jacob sind nach dem gruseligen Ende in St. Pit in die schottische Kleinstadt Woodnock gezogen. Sie hatten sich überlegt hier einen Neuanfang zu wagen und Scarlett findet überraschenderweise auch recht schnell neue Sozialkontakte.

Die Idylle wird aber prompt gestört, als ein Buchmanuskript über Scarletts Geschichte, ihre Rachepläne in St. Pit, anonym vor ihrer Haustüre abgelegt wird. Fast zeitgleich machen Gerüchte die Runde, dass Jacob ein berüchtigter Kinderschänder sei. Fatal für Jacob, der Kinder über alles liebt und gerade erst einen eigenen Spielwarenladen in Woodnock eröffnet hat.

Als wäre es nicht genug werden die Gerüchte auch noch über den Nickname Willi in den sozialen Medien gestreut. Willi ist der Name eines der echten Opfer aus dem ersten Band.

Das war ein unterhaltsamer und spannender zweiter Teil. Er baut auf die Geschichte aus dem ersten Teil auf, ich bin aber sicher, dass man auch ohne dessen Vorkenntnis seinen Spaß daran haben wird. Auch hier gab es wieder ziemlich skurrile Gestalten und auch ein paar Geheimnisse zum Miträtseln. Am Ende kam es dann doch ein wenig anders als gedacht, aber nur ein wenig. Und selbstverständlich hat Scarlett ihr Wissen genutzt und es auf ihre leicht sadistische Art erneut ausgekostet.

Ich hatte beim Zuhören erneut den Eindruck Bonnie und Clyde zu folgen, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Was mich am meisten irritiert hat war die Tatsache, dass ein bestimmter Charakter daran glauben sollte. Das hat für mich einfach nicht zur erwarteten Gesamtkonstellation gepasst. Und das hat mich auch beim Lesen mehrere Kapitel umgetrieben. Bis zum Epilog.

Es gab viele unerwartete Wendungen und viel Spannung, ohne dem Leser viel Inhalt vorzuenthalten. Eine Eigenschaft die ich sehr schätze, im Gegensatz zu Thrillern die ihre Spannung alleine durch fehlende Informationen erzeugen. Durch viele Perspektivenwechsel konnte man sich mit den Protagonisten gut identifizieren. Ich kann das Hörbuch definitiv weiterempfehlen, rate aber dazu den ersten Band doch zuvor zu lesen oder anzuhören.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Dämon auf dem Campingplatz.

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl

Sofia beginnt gerade sich auf dem Campingplatz am Hirschgrund-See so richtig wohlzufühlen. Sie hat den Campingplatz geerbt, als ihre Großmutter kürzlich verstorben ist. Trotzdem kreisen ihre Gedanken immer wieder um die Frage wie sie den Campingplatz möglichst schnell und gewinnbringend verkaufen kann, zuvor muss sie jedoch den Streit mit der Baufirma klären, der ihre Großmutter eine enorme Menge Geld im Voraus bezahlt hat, um das Toilettenhäuschen zu renovieren.

Dann reisen auch noch immer wieder neue Gäste an, heute beispielsweise ein Österreicher, der an allem etwas auszusetzen hat und eine sehr seltsame Jugendgruppe. Diese wird begleitet von zwei hübschen jungen Betreuerinnen und einem seltsamen Schönling in schwarzem Outfit. Besonders auffällig ist aber das Verhalten der Jugendlichen: sie sind durch die Bank weg brav, leise und in keiner Weise auffällig.

Als während eines nächtlichen Sturms der Strom ausfällt, macht sich Sofia auf die Suche nach der Ursache. Sie findet dabei die Leiche einer der beiden hübschen Betreuerinnen in ihrer Scheune. Und wie beim ersten Mord rollt auch nun eine Maschinerie von offiziellen Ermittlungen an, die von Sofia und Evelyn wieder innoffiziell unterstützt wird.

Im zweiten Band um den Campingplatz am Hirschgrund-See hat die Dramatik ein wenig nachgelassen. Die Bayerischen Klischees werden weiter brav bedient und der Klamauk unterhält gut. Allerdings vermisste ich die Spannung, die beim ersten Mal doch deutlicher zu spüren war.

Die Skurrilität dagegen toppt den ersten Teil auf jeden Fall. Das Flair der ganzen Story von der grölenden Seniorengruppe bis hin zur Teufelsaustreibung wird wunderbar transportiert und auch die Charaktere ergänzen sich mit ihren sonderlichen Eigenschaften.

Auch in diesem Fall habe ich mir das Hörbuch mit Yara Blümel gegönnt. Yara liest gut, aber auch in diesem Fall hat sie mich nicht komplett überzeugen können. In bestimmten Situationen fehlt mir die Authentizität, die man durch ein bisschen mehr Empathie für die Charaktere hätte erreichen können. Aufgrund des Unterhaltungswerts liegt aber Band 3 schon auf meinem Stapel.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Rache an einer dörflichen Ungemeinschaft.

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Nach zwölf Jahren kehrt Scarlett Dyer an den Ort ihrer Kindheit und Jugend, das Küstenstädtchen St. Pit im Vale of Glamorgan zurück. Sie hat dort schreckliches erleben müssen und ist inzwischen ein anderer Mensch geworden. Ihre Veränderungen haben ihr Stärke verliehen, die sie nun dabei unterstützt Rache zu nehmen. Rache an allen, die ihr damals Unrecht getan haben.

Als Scarlett dann aufgrund eines Zufalls ihren ehemaligen Peiniger in die Rachepläne einweihen muss, beginnt sie auch diese Tatsache auszunutzen und fängt noch mehr zu manipulieren. Eine Person nach der anderen erlebt Scarletts Rachepläne. Bis sie eines Tages sogar die vermisste Drahtzieherin findet. Nun wird sehr schnell klar, dass sie auch hier ihre Rachepläne etwas anpassen muss, dann aber zu einem finalen Showdown laden kann.

Ein interessantes und spannendes Hörbuch. Zuweilen ist die Handlung etwas skurril, bzw. sie erscheint mir unlogisch: beispielsweise die lange Gefangenschaft in einem Bunker durch eine geistig eingeschränkte Person oder die Tatsache, dass die Protagonistin Scarlett Dyer überhaupt nichts von ihrer düsteren Vergangenheit an ihren Ehemann Jacob preisgegeben hat oder dass sie überhaupt keine echte Autorin ist. Überhaupt habe ich etwas lange gebraucht, um mit Scarlett warm zu werden. Aber am Ende hatte sie doch genügend Sympathiepunkte gesammelt.

Schön dargestellt ist das ländliche walisische Leben, die dörfliche Ungemeinschaft in St. Pit und das daraus resultierende Verlangen Scarletts an einer blutroten Rache. Es sind zwar zu Beginn relativ viele Charaktere, aber sie sind gut gezeichnet und man findet sich zurecht. Die Sprecherin des Hörbuchs Eva Herzig liest gekonnt und bis auf wenige Eigenheiten absolut angenehm.

Mein persönliches Highlight waren insbesondere zum Ende hin die Dialoge mit der Protagonistin. Diese weist einige Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung auf, welche die Autorin gekonnt nutzt, um eine ordentliche Spannung aufzubauen und andere Personen im Unklaren zu lassen. Eine klare Empfehlung für alle Spannungsliebhaber, die nicht unbedingt alles logisch erklären können müssen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Mittelmäßiges Endzeitszenario

°C – Celsius

Mehrere unbekannte Flugobjekte tauchen über dem chinesischen Luftraum mit Kurs auf Taiwan auf. Die westliche Welt gerät sehr schnell in Aufruhr. Ist das ein Angriff? Sehr schnell wird eine Klima-Wissenschaftlerin der Uno eingebunden und sie erklärte, dass es sich um unbemannte Flugobjekte handelt, die helfen können, das Klima zu beeinflussen.

Gleichzeitig wurde die Weltpresse nach China auf den Mount Everest eingeladen. Ihnen wird das neue chinesische Programm zur kontrollierten Absenkung der weltweiten Durchschnittstemperatur vorgestellt. Gepaart mit dem Vorwurf an die westlichen Nationen ihre Pflichten im Klimaschutz in den letzten Jahrzehnten sträflich vernachlässigt zu haben.

Die ganze Welt ist plötzlich sensibilisiert und versucht die chinesischen Schritte in Richtung Geoengineering zu verstehen. Es gibt weltweit die unterschiedlichsten Reaktionen: von Widerstand bis Zuspruch ist alles dabei.

Celsius ist ein weiters Endzeitszenario von Marc Elsberg. Ein paar seiner Werke habe ich bereits gelesen und ich habe mich auch auf dieses Buch sehr gefreut. Marc Elsberg schreibt wie immer spannend und seine Charaktere gehen sehr schnell ins Leserblut über. Ein bisschen habe ich mich an den extrem kurzen Kapiteln gestört, die doch viele leere (Teil-)Seiten im Buch verursacht haben. Irgendwie ist das skurril, wenn man zwischen den Zeilen zum Klimaschutz mahnt.

Das Buch unterhält gut und auch das Thema ist meiner Ansicht exzellent recherchiert. Superspannend fand ich die kleinen Provokationen zwischen den Zeilen: China als die Supermacht, welche die Welt zum Klimaschutz auffordert oder ein Professor das Aufforsten als aktives Geoengineering darstellt. Das hat richtig Spaß gemacht. Nicht gefallen haben mir die beiden Szenarien, die in den späteren Teilen ausgeführt wurden und deren Kontingenz. Irgendwie war ich das Buch am Ende leid. Vielleicht geht es einfach nicht anders. Der Ausgang des Klimawandels ist nicht vorherzusagen. Das war bei einem weltweiten Stromausfall schon einfacher. Schade ist es trotzdem.