Cover-Bild °C – Celsius
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Marc Elsberg

°C – Celsius

Thriller - Der neue Bestseller vom Blackout-Autor
Wenn Sie das Klima beeinflussen könnten, wen würden Sie vor der Erderwärmung retten? Ihre Heimat? Grönland? Afrika?
Das neue faszinierende Zukunftsszenario von SPIEGEL-Bestsellerautor Marc Elsberg.

Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...

Lesen Sie mehr von Marc Elsberg wie zum Beispiel die thematisch sehr aktuellen Thriller "Blackout", "Gier" oder "Der Fall des Präsidenten". Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Marc Elsberg.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein Klima-Thriller der es in sich hat

Covertext:

Covertext:

„°C – Celsius“ ist ein spannender Klima-Thriller von Marc Elsberg.
Bei diesem Buch gehen die Meinungen stark ausweinender wie man bei den Rezensionen lesen kann.

Der Autor hat ein sehr aktuelles und pulsierendes Thema für seinen Thriller aufgriffen.
Er erzählt hier eine fiktive Geschichte über alles was geschehen kann.
Wenn man die Geschichte so liest kann es einem schon Angst und Bange werden.
Gut, es ist eine fiktive Geschichte, doch kann man sich das eine oder andere recht gut vorstellen.

Der Klimawandel ist allseits bekannt.
Doch es gibt Großkonzerne die an der Sache gar nichts ändern wollen.
Und was geschieht wenn wie in der Geschichte ein Staat das Weltklima an sich reißen möchte.
Dieses Szenario beleuchtet Marc Elsberg in seinem Thriller einmal.

Die Geschichte hat recht viel Personal. Da ist das Personenverzeichnis am Anfang sehr nützlich.
Die Charaktere sind recht unterschiedlich. Nicht alle sind sympathisch.

Man spürt, dass der Autor gut über die Klimaerwärmung und ihre Folgen recherchiert hat.
Marc Elsberg vermittelt das Wissen auf eine gut verständliche Art. Auch als Laie versteht man was der Autor sagen will.

Das Buch ist angenehm zu lesen. Die verschiedenen Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt werden sind interessant.
Längere und kürzere Kapitel wechseln sich ab.
Der Schreibstil von Marc Elsberg ist wie bei seinen anderen Thriller flüssig und richtig fesselnd.

„°C – Celsius“ ist ein Thriller der mir einige spannende Lesestunden verschafft hat.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Die größte Bedrohung unserer Zeit?

Mark Elsberg greift in seinem neuesten Werk wie immer gekonnt große Themen unserer Gesellschaft auf und würzt sie fein mit einer Prise Action und Wissenschaft.

In “Celsius” zeichnet er ein düsteres mögliches ...

In “Celsius” zeichnet er ein düsteres mögliches Szenario rund um den Klimawandel und wie die Nationen der Erde ihn bekämpfen könnten. Als China voranprescht und eigenmächtig Geoengineering betreibt, wird die UNO-Klimawissenschaftlerin Fayola Oyetunde in die sich rasant entfaltenden Ereignisse hineingezogen.

Aufgrund ihrer Biografie ist die in Deutschland lebende gebürtige Nigerianerin mit US-amerikanischem Pass plötzlich für mehrere Regierungen eine gefragte Beraterin in Sachen Klimaentwicklung.

Und es kommt, wie es kommen muss. Auch wenn die Art des Eingriffes in das Weltklima vielleicht (im Moment) nicht sehr realistisch ist, sind es die Diskussionen und Reaktionen dazu allemal. Man ist entsetzt, dass sich ein Land nicht mit allen anderen abgestimmt hat, man wartet offizielle Statements anderer ab, bevor man sich selbst äußert oder man ist grundsätzlich mal dagegen, weil es nicht der eigene Einfall war.

Wichtige Entscheidungen werden verschoben, es werden Probleme bekämpft, die keine sind und statt zusammenzuarbeiten driftet man in der Weltpolitik weiter auseinander, weil es nur um Geld und Einfluss geht. Und es stehen Leben auf dem Spiel, auch Fayolas.

Eines stellt der Thriller mit Nachdruck fest: Es gibt keinen einfachen und für alle angenehmen Weg aus dem globalen Klimaproblem. Bloß: weiter zu warten macht es in jedem Fall noch um vieles schlimmer und einen Ausweg unwahrscheinlicher.

vorsätzliche und großräumige Eingriffe mit technischen Mitteln in geochemische oder biogeochemische Kreisläufe der Erde

Veröffentlicht am 05.05.2023

Beängstigendes Szenario

Die ganze Welt ist schockiert - China schickt tausende schwarze Luftobjekte und jeder denkt, dass es sich um einen Angriff auf Taiwan handelt. Doch für die Klimawissenschaftlerin Fay ist es klar - dies ist kein Kampfangriff, dies ist Chinas Versuch, die Klimamacht an sich zu reißen. Der Journalist Pat Walzer ist der gleichen Meinung. Er entdeckt sogar Aufnahmen von schwarzen Drohnen, die vor sieben Jahren gemacht wurden und für ihn ist klar, dass die Menschheit vor einem großen Wandel steht. Was hat China vor und kann man das stoppen oder ist es bereits zu spät?

Die Thriller von Marc Elsberg lese ich super gerne, weil sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen und manchmal schockierende aber mögliche Szenarien präsentieren. Die Recherchearbeit, die der Autor leistet, ist sehr gut und der Schreibstil ist besonders. Nicht viel zu künstlerisch; kurze Kapitel und knappe Sätze steigen das Tempo rapide und man ist von der Geschichte total gefesselt! Mit Geoengineering habe ich mich nicht wirklich befasst und fand das Thema sehr interessant. Es ist spannend über die möglichen Methoden zu lesen, die genutzt werden können, um die Erderwärmung zu beeinflussen.

Es ist bereits fünf nach zwölf und allen ist bewusst, dass die Strategien, die die Regierungen befolgt haben, um die Erderwärmung zu stoppen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, nicht erfolgreich waren. Die realistische Sicht auf die verschiedenen Möglichkeiten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Keine Technologie ist perfekt und egal, wofür sich der Mensch entscheidet, ein Kompromiss muss immer gemacht werden und wir müssen uns anpassen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Druck aus dem Süden

Hier geht es nicht um Anders Celsius, der Erfinder der Celsius-Skala sondern um den Klimawandel der uns alle angeht! Marc Elsberg hat sich, wie es so seine Art ist, ein wissenschaftliches Problem näher angeschaut, dass Auswirkungen auf die Gesellschaft hat: Erhöhte Temperaturen rund um unseren Erdball. Das wir reichen Länder im Norden, die zumeist auch Hauptverursacher dieser Klimakrise sind, weniger leiden werden als die südlichen Länder, ist Fakt. In diesem Thriller geht es genau darum. Was ist nun, wenn die leidenden Länder den industriellen Norden so weit unter Druck setzen, dass es durch Einsatz von Geo-Engineering zum Eklat kommt?
Es ist ein Thriller auf mächtigen 605 Seiten, es hätten gerne auch ein paar weniger sein dürfen. Denn auch hier gibt es Durststrecken. Was fasziniert ist die leicht verständliche Art wie hier wissenschaftliches Wissen in einen lesbaren und spannenden Thriller verpackt werden. Es geht um Geo-Engineering, es kommen etliche politische Spannungen auf, ein global verbreitetes Figurenkabinett und trotzdem kann man der Story folgen.
Wie so oft, liegt die Faszination mal wieder darin, dass das Thema so bandaktuell ist und man sich erschreckend beim Lesen vorstellen kann, dass dies wirklich so kommen könnte.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schonungslos ehrlich und beängstigend!

Bis jetzt konnte mich jedes Buch von Marc Elsberg begeistern, doch neben Blackout, hat mich das Buch am meisten begeistern und beängstigen können.

Wir begegnen neben unzähligen (ca. 30) Charakteren, ...

Wir begegnen neben unzähligen (ca. 30) Charakteren, vor allem der jungen UNO-Klimawissenschaftlerin Fayola, die uns das ganze Buch hinweg begleitet. Wir lernen nicht nur Ihre Arbeit und dazu kommenden Aufgaben kennen, sondern vor allem Ihrer Familie.
Sie als Hauptcharakter hat mir wirklich sehr gut gefallen, Sie ist professionell, ehrlich und lässt sich nichts nachsagen.
Nebenher begleitet uns aber auch viel der US-Journalist und Korrespondent aus China, Pet Walzer, sowie der US-Präsident Gilbert Howard.

Das Buch spielt hauptsächlich in Deutschland und den USA, doch wir werden unter anderem auch an den Mount Everest und China geführt.

Bereits zu Beginn des Buches hatte ich das unangenehme Gefühl, dass Autor Marc Elsberg wieder schonungslos ehrlich sein wird und ich Angst bekommen werde.
Ich kam sehr gut in das Buch rein und konnte der Geschichte folgen, vielleicht sogar auch zu gut.

Neben dem Krieg in der Ukraine mit Russland, spricht Elsberg die Pandemie an, sowie dem immer weiter fortschreiten des Klimawandels, dem Hauptthema des Buches. Elsberg macht uns deutlich, dass wir viel zu wenig tun werden und die angestebten Ziele nicht einhaltbar sind und diese auch viel zu spät.
Denn alles was wir tun, jeder von uns, trägt dazu bei, dass die Welt immer wärmer wird und wir unsere eigene Welt zerstören.

Wie bereits in seinen vorherigen Wissenschafts-Thriller, ist Elsberg sehr direkt und gut recherchiert, ehrlich.
Zu dem Buch, kann und will ich nichts schlechtes sagen, bloß dass es jeder lesen sollte.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, war immer wieder betroffen, verblüfft und verängstigt zurück geblieben.

- Eine Anmerkung zu dem einen Stern Abzug, welches daraus resultiert, dass Elsberg wieder zu keiner Zeitlichen und Örtlichen Überschrift der Kapitel gegriffen hat.