Cover-Bild Abfahrt in den Tod
  • Verlag: Emons Verlag
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod

Marc Gassmann ist kurz davor, den Gesamtweltcup ein fünftes Mal zu gewinnen, als beim berühmten Lauberhorn-Rennen eine Drohne auf die Piste stürzt. Marc wird getroffen. Wollte ihn einer seine Konkurrenten aus dem Weg räumen? Ausgerechnet Kantonspolizistin Andrea Brunner, seine Ex-Freundin, soll ihn beschützen. Harmonie? Fehlanzeige. Als sich ein weiterer Anschlag auf Marc ereignet, beginnt die gemeinsame Jagd nach einem mysteriösen Unbekannten …

Veröffentlicht am 10.02.2018

Rasanter Ski-Krimi

Der Schreibstil hat mir direkt zu Beginn gefallen und ich fand das Buch sehr spannend geschrieben. Die handelnden Personen konnte ich mir, dank des detaillierten Schreibstils, ebenso gut vorstellen, wie die Handlungsorte. Für mich ein gelungener Krimi und ein toller Auftakt für die beiden Hauptpersonen.

Freue mich auf die nächsten Teile und werde diese sicherlich auch lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Abfahrt in den Tod

Marc Gassmann ist einer der besten Skifahrer und kämpft um den Gesamtweltcup, als bei einem Rennen eine Drohne abstürzt und ihn trifft. Da er bereits zuvor einige Drohungen erhalten hat wird ihm eine Polizistin zur Seite gestellt um ihn vor weiteren Anschlägen zu schützen. Die Polizistin ist niemand geringerer als seine Exfreundin Andrea Brunner. Als ein weiterer Anschlag auf Marc verübt wird beginnt die fieberhafte Suche nach dem Täter und dem Motiv.

Marc Girardelli und Michaela Grünig gelingt es mit einem fesselnden und flüssigen Schreibstil schnell Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Dies macht es sehr schwierig das Buch wegzulegen und nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und werden einem im Laufe des Buches mal mehr mal weniger sympathisch und man beginnt schnell mit ihnen mitzufiebern. Auch die Nebenrollen werden ausreichend beschrieben und lockern die Handlung immer wieder auf.
Durch die verschiedenen Drohungen und Anschläge und die Einschübe (Gedanken einer zu Beginn unbekannten Person) tauchen viele Motive und Tatverdächtige auf, welche durch geschickte Wendungen immer wieder wechseln. Dies hat zur Folge, dass man bis zur Lösung des Falls nicht weiß, wer der Täter ist.
Die Handlung ist sehr logisch und gut durchdacht. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen geklärt.
Marc Girardellis Skiwissen und Michaela Grünigs Schreibstil machen eine sehr spannende Mischung und ermöglichen eine wirklich autentische Handlung.

FAZIT:
Ich habe bereits sehr viele sehr gute Krimis gelesen, aber "Abfahrt in den Tod" überbietet sie alle! Das mit Abstand beste Buch das ich seit langem gelesen habe.
Michaela Grünig und Marc Girardelli sind mein absultes "Autorentraumpaar" und ich warte jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung! Deshalb gibt es wirklich verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2018

Abfahrt in den Tod

Marc Gassmann, ein erfolgreicher Skirennfahrer ist endlich wieder fit und beim Rennen am Start. Dabei wird ein Anschlag auf ihn verübt, eine Drohne stürzt während der Abfahrt auf ihn, verletzt ihn zum Glück aber nicht allzu schlimm.
Andrea Brunner, seine Ex-Freundin zufälligerweise, ermittelt in diesem Fall. Auch Drohbriefe hat Marc schon erhalten und die Sache mit dem Anschlag ist ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er in Gefahr ist.
Absolut spannender Verlauf der Ereignisse und Verwicklungen, die sich erst spät zu einem schlüssigen Bild formen. Prima Schreibstil und Aufbau der Geschichte sowie toll ausgearbeitete Charaktere.
Die Beschreibung der Abfahrtszenen haben mich als absoluter Nichtskifahrer visuell mitfahren lassen, sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Überraschend packender Krimi

Zugegeben, als ich hörte, dass Marc Girardelli ein Buch verfasst hat, war ich etwas skeptisch. Drängt sich in solchen Fällen doch der Verdacht auf, dass ein prominenter Name in erster Linie einer Steigerung der Verkaufszahlen dient.
Daher war ich positiv überrascht, hier einen gut geschriebenen Krimi zu entdecken, der von der ersten Seite an einige Spannung erzeugt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Marc Gassmann, ein erfolgreicher Schweizer Skifahrer, der um den Gesamtweltcup kämpft, und die Polizistin Andrea Brunner. In ihrer Jugend hatten Andrea und Marc eine Beziehung, die unschön endete, nun begegnen sie einander unter dramatischen Vorzeichen wieder: Auf Marc wurde ein Anschlag verübt, Drohbriefe geben zusätzlichen Anlass zur Sorge, und ausgerechnet Andrea wird als seine Personenschützerin eingeteilt.

Daher bietet dieser Krimi nicht nur eine fesselnde Suche nach dem Täter, sondern kann auch mit ein bisschen Herzschmerz und Beziehungschaos aufwarten. Wenngleich bezüglich letzterem manches vorhersehbar ist, bereichert es die Geschichte doch um einige zusätzliche Aspekte.
Die Protagonisten sind interessant gezeichnet und gleiten nur manchmal etwas ins klischeehafte ab. Es ist schön, mit ihnen mitzufiebern und sie bei ihren teilweise rasanten Abenteuern und Ermittlungen zu begleiten. Diverse Anspielungen und Hinweise animieren zum Miträtseln. Die Auflösung des Kriminalfalls ist dann fast ein bisschen zu simpel, alles in allem aber stimmig.

Die wahre Besonderheit dieses Werkes liegt aber natürlich in der Kulisse, vor welcher die Handlung angesiedelt ist. Der Skiweltcup-Zirkus mit all seinen schillernden Figuren und spannungsgeladenen Rennen wird sehr gut porträtiert. Wenngleich einige Fakten, wohl aus dramaturgischen Gründen, ein bisschen verdreht wurden, hat man doch den Eindruck, einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.05.2017

Skizirkus

Der berühmte Skifahrer Marc Gassmann möchte wieder den Gesamt-Weltcup gewinnen, denn nach einer Verletzung ist er wieder dabei. Dann explodiert beim berühmten Lauberhorn-Rennen eine Drohne über ihm. Hat einer der Konkurrenten seine Finger im Spiel? Ausgerechnet seine Ex-Freundin, die Kantonspolizistin Andrea Brunner, wird mit dieser Geschichte betraut. Aber Marc ist von seiner Beschützerin gar nicht begeistert. Dann gibt es einen weiteren Anschlag.

Dieser Krimi wurde von dem Skifahrer Marc Girardelli und der Autorin Michaela Grünig gemeinsam produziert. Das Buch liest sich sehr angenehm und verschafft einem Einblick in den Skizirkus.

Zwischendurch gibt es Einschübe, in denen wir das Gefühlsleben des „Täters“ kennenlernen. Seine Gedanken fand ich ziemlich verstörend, obgleich man manchmal fast Mitleid mit ihm haben konnte.

Marc und Andrea müssen sich zwangsweise zusammenraufen, um den Fall zu klären. Dabei kommen sie sich wieder näher. Die beiden sind sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gefiebert und ermittelt, aber ich bin dem Täter nicht auf die Spur gekommen. Daher konnte mich das Ende dieses spannenden Krimis tatsächlich überraschen.

Ein überzeugender Krimi in einem besonderen Milieu.