Cover-Bild Magic Fermentation
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Marcel Kruse, Geru Pulsinger

Magic Fermentation

Fermentieren, bis die Gläser überschwappen. 150 Rezepte: für Gemüse, Obst, Sauerteig, Joghurt, Kefir und Kombucha
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

GEMÜSE MIT GÄRFAKTOR: TAUCH AB MIT KIMCHI, KOMBUCHA UND CO.!
Es blubbert und zischt, PRICKELT UND GLUCKST, erstrahlt in allen Farben der Welt und wird dich auf eine SAGENHAFTE GESCHMACKSREISE mitnehmen. Was hier los ist? Ist doch klar: FERMENTIEREN,BABY! Schick dein GEMÜSE AUF TAUCHSTATION, züchte deine eigenen Bakterien - und schaff dir damit UNGLAUBLICHE GERICHTE UND GETRÄNKE, die nicht nur lange haltbar sind und einzigartig schmecken, sondern mit ihren vitaminreichen und PROBIOTISCHEN INHALTSSTOFFEN auch noch richtig guttun. Nase rümpfen? Nicht doch: Was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig anmutet, WIRD DICH SCHNELL IN SEINEN BANN ZIEHEN. Eins ist klar: Wer einmal anfängt, hört nicht mehr auf. Ab jetzt bist du ständig auf der Suche nach neuen Rezepten, SPRICHST DEINEM SAUERTEIG GUT ZU, ZÄHLST EINMACHGLÄSER BEIM EINSCHLAFEN und bringst deine Vorratsregale fast zum Einstürzen. Deine wilde, saure Seite kommt zum Vorschein - du wirst zum Fermentier!

AB INS GLAS, DECKEL DRAUF - UND ABWARTEN, WAS PASSIERT.
Aber der Reihe nach: Damit du vor lauter Fermentations-Fieber nicht untergehst, findest du in diesem Buch DETAILLIERTE ANLEITUNGEN ZU DEN VERSCHIEDENEN TECHNIKEN: von der KRAUT- UND LAKETECHNIK bis zum selbst gemachten ESSIG, von der JOGHURTKULTUR bis zum WASSERKEFIR. Du erfährst, wie man richtig schnippelt, knetet, siebt, auspresst, mixt und einlagert. IN 150 REZEPTEN LERNST DU DIE GEBALLTE GESCHMACKSVIELFALT DES FERMENTIERENS KENNEN - koste dein unfassbar würziges Kimchi, und du fühlst dich mit einem Schlag auf Asienreise versetzt. Immer mit dabei: REZEPTIDEEN AUS ALLER WELT, in denen deine Fermente die Hauptrolle spielen. Wie wär’s mit einem Tempeh-Burger? Oder einem erfrischenden Kefir-Colada? Mit den Tipps der FERMENTATION NINJA MARCEL KRUSE UND GERU PULSINGER wirst du jedenfalls ganz einfach und Schritt-für-Schritt in das Fermentier-Universum abtauchen. Sie haben massenhaft TRICKS UND GEHEIMNISSE auf Lager, die dir helfen, zum GÄRGEMÜSE-FLÜSTERER zu werden. Und wenn dann doch mal etwas schiefgehen sollte: Schimmel abkratzen und dich in Gelassenheit üben. Denn auch das gehört zum Fermentieren: ABWARTEN UND KOMBUCHA TRINKEN.

FERMENTIEREN IST ... SCHNIPPELN, KNETEN, EXPERIMENTIEREN. UND: NACHHALTIGE GESCHMACKSEXPLOSIONEN ERLEBEN.
Das Beste? Du kannst SOFORT LOSLEGEN. Das Einzige, was du brauchst, sind Einmachgläser, Gewichte zum Beschweren und vielleicht die ein oder andere Starterkultur - die du immer wieder weiterzüchten kannst. Und natürlich jede Menge Obst, Gemüse, Kräuter, Mehl oder Milch ... oder einfach ALLES, WAS DU IM GARTEN, IM WALD UND AUF DER WIESE FINDEST. Ja, genau: Du kannst nicht nur deine Gartenschätze, die deine Beete im Sommer überwuchern, ganzjahrestauglich einlegen, sondern ALLE MÖGLICHEN ZUTATEN IN DEINE GLÄSER VERFRACHTEN. Damit kannst du ausprobieren, experimentieren - und deinen Fermenten ein zufriedenes Glucksen entlocken. WAS REGIONAL WÄCHST, VERWANDELT SICH IN KUNTERBUNTE, INTERNATIONALE GERICHTE - OHNE AUFWAND, ENERGIEVERSCHWENDUNG UND OHNE MÜLL. Quasi ganz von selbst. Wer fermentiert, tut sich selbst und der Umwelt etwas Gutes und kann die Freiheit erleben, eigene, KOMPLETT NEUE LEBENSMITTEL UND GESCHMÄCKER ZU ERSCHAFFEN - die mit absoluter Sicherheit zum nächsten Lieblingsessen werden. Also, mach’s deinem Gemüse nach: LUFT ANHALTEN UND LOSBLUBBERN!

- TAUCH MIT DEINEM GEMÜSE AB, werde süßsauer mit Essig und Kefir, gäre mit Nattō und Tempeh um die Wette. MIT DIESEN 150 REZEPTEN ENTDECKST DU VÖLLIG NEUE GESCHMACKSWELTEN und erfährst alles darüber, wie du zum richtigen Fermentier wirst: schnippeln, kneten, versenken und losblubbern!
- Alles, was du fermentierst, ist probiotisch und leicht verdaulich - sprich: UNGLAUBLICH GESUND. Das passt in JEDEN SPEISEPLAN UND FÜR JEDE KÖNNERSTUFE: starte gleich los mit den Basics und FERMENTIERE DICH IN ZISCHENDE SPHÄREN.
- FERMENTIEREN MACHT SÜCHTIG: Wenn du einmal damit angefangen hast, findest du ständig NEUE ZUTATEN FÜR DAS NÄCHSTE EXPERIMENT. Fermentierte Brombeeren? Na klar! Tomaten in Honig? Immer rein in dein Bäuchlein!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein wirklich spannendes Buch über Fermentation

Zunächst spricht mich die Aufmachung des Buches an.

Zunächst spricht mich die Aufmachung des Buches an.
Es enthält sehr viele unterschiedliche Rezepte mit bunten Bildern, so daß sich der Leser mit dem Thema Fermentation beschäftigen kann und dabei feststellt, daß es nicht soooo kompliziert daherkommt.

Ganz besonders hat mir das Inhaltsverzeichnis gleich zu Anfang gefallen, was man sonst meistens erst am Ende findet. Es gibt auch ein praktisches Lesebändchen.

Die beiden Autoren beschreiben sehr aufschlußreich die einzelnen Schritte und das Grundwissen zu den verschiedenen Lebensmitteln, was ich für sehr wichtig halte, damit sich die Arbeit lohnt und das Fermentieren auch gelingt.

Es macht unheimlich Freude, sich von dem Inhalt anregen zu lassen, so daß ich dem Schlußsatz "eine abenteuerliche Reise um die Welt" voll und ganz zustimmen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Das Grunlagenbuch des Fermentierens!

Fermentieren ist nur was für den Biologieunterricht? Sauerkraut, Einmachen und co ist nur was für Omas?

Schon lange nicht mehr, seit Kimchi und das Selbermachen in sind wie nie! Die beiden Autoren Marcel Kruse und Geru Pulsinger strahlen einem schon fröhlich-frech vom Cover entgegen und sind alles andere als verstaubt oder alt! Auch ihre Erklärungen zu den verschiedenen Fermentationsarten und -techniken sind locker-flockig und unterhaltsam erklärt. Man bekommt sehr schnell den Eindruck, dass es einerseits kein Hexenwerk ist, Lebensmittel zu fermentieren. Andererseits ist es aber auch alles andere als langweilig! Für Fermentier-Neulinge wie mich gibt es verschiedene einfache Einstiegsmöglichkeiten ins Fermentieren. Für Erfahrene Fermentierer gibt es jedoch sicher auch viele spannende (neue) Fermentationsideen, auch außergewöhnliche Rezepte, wie z.B. Champagnertomaten findet man in dem Buch.

Einzig Sauerteig hatte ich schon mal selbst angesetzt, also lasse ich dieses Thema zunächst unberührt und wage mich als erstes an das Thema Milchsäuregärung. Denn ich liebe Jogurt einfach sehr! Das Rezept ist übersichtlich gestaltet. Auf einen Blick kann ich Zutaten, benötigte Utensilien, Zeitangaben u.s.w. sehen. Das finde ich super! Und auch die Erklärungen im Rezept gefallen mir! Doch am besten ist das Ergebnis! Ich will von nun an nur noch meinen eigenen Joghurt!

​ Als nächstes versuche ich mich an Sauerkraut. Von meiner Oma bekomme ich geeignetes Zubehör. Und was soll ich sagen? Kein Vergleich zu gekauftem Kraut! Ich probiere mich noch an ein paar Rezepten wie Ketchup und eingelegten Zwiebeln. Super!

​ Ein absolut prima geeintes Grundlagenbuch zur Fermentation, das in keiner Koxgbuchsammlung fehlen sollte! Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein Buch, das Spaß macht!

Ein tolles Buch, das einen sofort zum Mitmachen bewegt! Man kennt es: Man kauft sich ein Buch zu einem bestimmten Thema, weil man jetzt endlich mit XY (Häkeln, Sauerteigbrote backen, Fermentieren) anfangen will, blättert in das Buch und findet da erstmal einen Haufen Informationen, die einen erschlagen. Man legt das Buch also zur Seite und beschließt, es nochmal zur Hand zu nehmen, wenn man mehr Zeit dafür hat (also: nie). Bei "Magic Fermentation" fand ich es schön, dass genau dieses Dilemma thematisiert und eine Lösung dafür gefunden wurde, denn es werden zunächst nur die Basis-Infos verraten, ehe auch schon das erste, schnelle Rezept zum "Sofort-Einstieg" kommt, für das man nicht mal unbedingt etwas einkaufen muss.

Von diesem Leser-freundlichen Einstieg ins Buch war ich sofort begeistert und auch der Rest des Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Die Rezepte sind toll und vielfältig, die Aufmachung ist mit den Fotos wirklich toll geworden und alle Erklärungen sind super einfach und unterhaltsam geschrieben. Ein Buch, das Spaß macht!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Probieren geht über Studieren. Nachhaltig voll im Trend.

'Magic Fermantation' von Marcel Kruse und Geru Pulsinger.
Die moderne Fermentier-Bibel. Hier braut sich was Gesundes zusammen... und es blubbert.
Hier ist alles zu finden, was man übers Fermentieren wissen ...

'Magic Fermantation' von Marcel Kruse und Geru Pulsinger.
Hier ist alles zu finden, was man übers Fermentieren wissen muss!
Angefangen von einer auführlichen Erklärung über die Geschichte der Fermentation, welches Verfahren bereits unsere Vorfahren nutzten, um Lebensmittel haltbarer aber auch geschmacksintensiver zu machen.
Auch lernen wir, wie der Fermentationsprozess von statten geht, welche Bakterien und Organismen zusammen wirken und das ganze auch noch gesund und schmackhaft machen. Was Salz für eine Auswirkung auf das Fermentieren hat.
Es gibt ein Kapitel über die brauchbaren Gahrgefäße, meistens aus Glas, die dazu noch nachhaltig sind. Auch zählen die beiden Autoren die weiteren Geräte wie Messer und Hobel auf... wobei man immer beachten sollte, dass alles sauber gehalten werden sollte. ( Ein weiteres Kapitel zu Sauberkeit beim Fermentieren).
Nachhaltigkeit: hier muss kein überschüssiges Gemüse mehr in den Müll, es kann einfach fermentiert werden.

Der beste Teil sind die vielen Rezepte. Die Autoren haben ein Spezialrezept zum korreanischen Kimchie, eine Art Kraut, das würzig eingelegt ist. Auch gibt es allerlei zu entdecken, wie einen Saisonkalender für verschiedenes Obst und Gemüse, damit man planen kann, denn der Fermentationprozess dauert knapp sechs Monate.

Es sind wirklich viele Rezepte und Anregungen mit Beschreibungen dazu, wie die Lebensmittel am besten eingelegt werden. Die Bilder beschreiben die Rezepte gut und sind modern umgesetzt. Auch gefällt mir das Design. Abgesehen, dass die beiden echt coole Typen sind!

Es ist schon eine Art Philosophie wie Marcel Kruse und Geru Pulsinger an das Thema rangehen. Man merkt, dass hier sehr viel Zeit und Erfahrung, Ausprobieren und Freude hineingesteckt wurden,
Probieren geht über Studieren. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Magic Fermentation

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):
GEMÜSE MIT GÄRFAKTOR: TAUCH AB MIT KIMCHI, KOMBUCHA UND CO.!

AB INS GLAS, DECKEL DRAUF - UND ABWARTEN, WAS PASSIERT.

Dieses Buch hätte viel mehr als 5 Sterne verdient!!!

Die Autoren sind super sympathisch und das Buch strahlt ihre Freude am Fermentieren auch aus!! Die tollen Rezepte, Erklärungen und Fotos machen einfach Lust, alles nachzumachen. Auch die Bezugsquellen am Ende des Buches sind super. Da gibt es keine Ausreden mehr und für jeden ist etwas dabei. Gemüse, Obst, Gewürzsaucen, Sauerteig, Joghurt uns so vieles mehr machen das Buch zu etwas Besonderem!! In einem Buch ist alles vertreten was man wissen muss. Ein Buch nicht nur für Neulinge.