Cover-Bild Zitrönchen
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 1 der Reihe "Zitrönchen"
Lies die ganze Geschichte!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Für Pferdefans – ein guter Einstieg in die Reihe

In diesem tollen Buch für Pferdenärrinnen lernt man Mücke und Jo kennen, die die Ferien auf einem Reiterhof verbringen. Sie gehen täglich hin, helfen bei der Pflege und reiten die Pferde natürlich. Es wird Maria Durand toll beschrieben, welche Schwierigkeiten die Kinder haben, aber auch welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Die Geschichte ist toll und es passiert natürlich auch ein kleines Unglück. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und ich liebte diesen Reiterhof schon nach wenigen Seiten. Ein sehr gelungenes Buch.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.05.2017

Zitrönchen: Ein gutes Pferd hat keine Farbe

Das schöne Cover ist ein Blickfang und läßt jedes Kinderherz höher schlagen. Allerdings Pferdenarren oder die es ab jetzt werden. Auch der Schreibstil ist sehr klar und einfach, das es ein Kind gut verstehen kann.
Aus die Sicht des Erzählers wird die Geschichte erzählt. Die Charaktere sind liebenswert und kommen sehr gut rüber. Man kann sich auch alles sehr gut vorstellen. Die Personen, die Pferde und die Landschaft.
Maria Durand hat hier ein sehr schönes Buch geschrieben, aus ihrer Kindheit und ich finde das es ihr gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Tolles & spannendes Pferdebuch!

Durch eine Leserunde bin ich auf das Buch gestoßen und musste dabei sofort an meine kleine Schwester denken. Wir haben zum Glück ein signiertes Exemplar von der Autorin bekommen und als das Buch bei uns ankam ist meine Schwester sofort mit dem Buch in ihrem Zimmer verschwunden. Innerhalb von 3 Tagen hatte sie es fertig gelesen und das Erste, was sie gesagt hattte war: Ich will den 2. Teil!

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, angenehm und gut verständlich, weshalb es auch für jüngere Leser kein Problem ist das Buch selbständig zu lesen. Es wird die ganze Zeit aus der Sicht eines Erzählers erzählt, weshalb man einen guten Blick auf alle Charaktere hat.

Sowohl Mücke, als auch Jo sind richtig nette Mädchen. Beide sind sehr liebevoll und hilfsbereit und es macht sehr viel Spaß ihr erstes Reitabenteuer mit zu erleben. Das Pferd Zitrönchen ist sehr interessant, denn es ist richtig bockig und unglaublich schön.

Die Geschichte ist richtig fesselnd und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Reiten wird in diesem Buch sehr schön und ausführlich beschrieben, weshalb man es sich sehr gut vorstellen kann. Auch die Beziehung zwischen Mensch und Pferd wird greifbar und authentisch dargestellt und besonders die Verbindung zwischen Jo und Zitrönchen, die sich innerhalb des Buches entwickelt ist sehr schön zu verfolgen. Oft wird es richtig lustig und das liegt nicht nur an Maries witzigem Spitznamen Mücke, sondern auch noch an vielen anderen Szenen, die einen richtig zum Lachen bringen. Es wird aber auch ziemlich gefährlich und an einer Stelle geht es um Leben und Tod, was sehr spanned ist und weshalb man richtig mitfiebert.

Insgesamt war das Buch richtig toll und für jeden Pferdefan ist das Buch nur zu empfehlen! Wir werden uns auf jeden Fall noch die anderen Bände anschauen, denn wir wollen definitiv wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Zitrönchen

Mit fast elf und fast dreizehn Jahren ist es für Jo und Mücke endlich Zeit für die erste Reitstunde. Im benachbarten Reitstall nimmt sich der spanische Reitlehrer Joseba der beiden an und bringt ihnen, nach alter Tradition und Kunst, das Reiten bei. Neben ihren neuen vierbeinigen Freunden Trude und Kimba, lernen sie auch Zitrönchen kennen. Das wohl schönste Pferd der Welt ist gleichzeitig aber auch das furchteinflößendste Pferd im Stall. Gerade als Jo und Mücke Zitrönchen besser kennenlernen, verschwindet Zitrönchen über Nacht und Wölkchen nimmt seinen Platz ein. Jo, die todunglücklich darüber ist, findet schnell heraus, dass mit Wölkchen irgendetwas nicht stimmt. Nur was? Und wohin ist Zitrönchen tatsächlich verschwunden? Lies die ganze Geschichte!

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 11 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich, locker und leicht zu lesen. Ich konnte ohne Probleme der Geschichte folgen und bin schnell vorangekommen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Abenteuern von Zitrönchen zu folgen.

Da ich selbst reite und Pferde über alles liebe, konnte ich mich gut in Jo und Mücke hineinversetzen. Die Autorin beschreibt alles so genau und so lebendig, dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Die Atmosphäre und die Stimmung im Reitstall wurde sehr echt und lebendig eingefangen. Ich konnte alles vor mir sehen und auch spüren.

Die Geschichte ist sehr spannend, aber auch sehr lustig, so dass ich immer weiterlesen wollte.
Außerdem kann man einiges über Pferde und das Reiten lernen. Immer wieder wird Wissen in die Geschichte eingeflochten.

Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil und hoffe, dass Mücke dann auch ein Traumpferd findet.

Fazit:

Ein tolles Buch für alle, die Pferde lieben! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Wundervoll! Für mich eine Zeitreise

Mücke und Jo dürfen endlich reiten lernen. Kaum auf dem Hof angekommen, lernen sie Zitrönchen kennen. Zitrönchen ist für Jo das schönste Pferd der Welt aber leider bockt er jede Stunde seinen Reiter runter. Zusammen mit ihrer Oma ergründen die beiden Mädchen den Grund. Zitrönchen tut nur, dass was man von ihm erwartet. Jo beginnt eine Beziehung zu dem Pferd aufzubauen, doch plötzlich muss Zitrönchen weg und an seine Stelle tritt Wölkchen. Jo ist ganz und gar nicht begeistert und möchte dem neuen Pferd am liebsten keine Chance geben.

Obwohl das Buch eigentlich für Kinder ist, hat es mich begeistert. Ich bin schon seit klein auf ein Pferdemädel und erinnere mich an all die Dinge, die damals auf dem Pferdehof und in der Reitstunde so passiert sind. Ich muss sagen, Maria Durand weiß wovon sie redet. Sie verwendet einen super Reiterjargon und schildert den Umgang auf dem Hof und die einzelnen Szenen unfassbar passend. Ich kann jeden einzelnen Pferdenamen durch einen Pferdenamen aus meiner Kindheit ersetzen. Einfach toll.
Dazu ist die Geschichte wirklich schön geschrieben und zum Ende hin sogar spannend. Es hat einfach Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen. Für jeden kleinen und großen Pferdefan eine klare Empfehlung!