Cover-Bild Zitrönchen
Band 2 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Braune Rappen jagen Füchse
Seit gut einem halben Jahr gehört Zitrönchen zur Familie. Jo und Mücke lernen jeden Tag, was es heißt, ein eigenes Pferd zu besitzen. Trotzdem sind sie überglücklich darüber und freuen sich auf den bevorstehenden Karnevalsumzug.
Während Samantha für Goethe schon das scheinbar perfekte Kostüm plant, rätselt Jo noch, wie sie Zitrönchen verkleiden wird.
Am Morgen des Umzugs sind auch Kimba und Trude nicht mehr wieder zu erkennen.
Doch der Rosenmontag verläuft ganz anders als geplant und das führt zu großer Aufregung im Stall. Keiner kann sich auf das Training für das geplante Reitabzeichen konzentrieren. Seba ist verzweifelt, da jede Stunde im Chaos endet. Auch Jo, Mücke, Inchi und Esra erkennen, dass das so nicht weitergehen kann und beschließen, zusammen mit Luis, das Problem auf eigene Faust zu lösen.
Werden sie es rechtzeitig schaffen oder ist das Reitabzeichen in Gefahr? Wird Samantha sie unterstützen? Und warum muss Jo Zitrönchen noch einmal verkleiden?

Lies jetzt den zweiten Band!
Zitrönchens Abenteuer:
Band 1: Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 2: Zitrönchen - Braune Rappen jagen Füchse

Veröffentlicht am 28.11.2018

Ein Rosenmontag der alles auf den Kopf stellt

Dies ist nicht nur die zweite Geschichte rund um Zitrönchen und den Reiterhof, nein, es ist auch eine Geschichte über einen Rosenmontag mit verkleideten Pferden und verkleideten Reitern und ein Krimi über ein verschwundenes Pferd. Toll, wie dieser gelöst wird. Es hat Spaß gemacht es zu lesen und wurde auch nie langweilig. Die Gedanken der Kinder waren gut nachvollziehbar und auch die Geheimniskrämerei. Dann kam ja noch das Training für das Reitabzeichen dazu. Ob das wohl alles gut geht?
Lest selbst.
Mir hat es sehr gefallen und ich gebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Eine tolle Fortsetzung

Das Pferd Zitrönchen wird von den Kindern Jo und Mücke Dumont haben ein eigenes Pferd. Es heißt Zitrönchen. Täglich kommen sie in den Reitstall um es zu versorgen. Im Februrar veranstaltet der Reitstall einen Zug durch die Ortschaft zum Rathaus in Faschingsverkleidung. Es stellt sich die Frage: Wer verkleidet sich als was? Beim Faschingszug sind die Pferde sehr unruhig. Der Mann im schwarzen Zylinder regt Zitrönchen auf. Aber als alle Reiter ins Rathaus eingeladen werden sind die Leute vom Zirkus samt Zylindermann sehr hilfsbereit und kümmern sich um die Pferde. Aber o Schreck. Erst ist das Pferd Goethe weg und dann wieder da. Und schließlich stellt sich heraus das nicht Goethe sondern Carazon fehlt. Samantha hat die beiden Pferde ausgetauscht. Carazon ist noch etwas verletzt und bedarf Schonung. Aber wo ist Carazon? Nach einer abendteuerlichen Radtour durch den Wald können Samantha und Mücke Carazon beim Zirkus wiederfinden und zusammen mit Oma, Herrn Wüstenhagen und den anderen aus dem Reitstall befreien sie den entführten Carazon aus dem Zirkus.

das Buch lässt sich wie der Band 1 sehr zügig und spanend lesen. Es wird packend die Geschickte erzählt wie Samantha versucht die Fressattacke von Goethe zu verheimlichen. Sie hat große Schuldgefühle, nachdem Carazon verschwindet. Aber Samantha kann sich nicht dazu aufraffen wieder in den Stall zu gehen, sich um ihr Pferd zu kümmern und Carazon zu suchen.

Mücke ist sehr mutig und geht trotz abraten des Reitstalles zu Samantha und versucht sie für die Suche von Carazon zu gewinnen.

In dem Buch wird den Kindern erzählt, dass es sich lohnt bei Fehlern trotzdem zu seinem Verhalten zu stehen und sich zügig für die Fehler zu entschuldigen. Denn hinausgeschobene Fehler werden nicht einfacher zum Entschuldigen, wenn man sie auf die lange Bank schiebt.

Der Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Das dargestellte Pferd galoppiert unbeschwert durch die Koppel. Die Löwenzähne auf der Weide lassen den Frühling spüren und das Pferd freut sich auf den Aufenthalt an der frischen Luft.

Fazit
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert zu lesen. Es ist spannend geschrieben und vermittelt auf nette Art und Weise Reiterwissen. Am Ende des Buches könnte fast der Leser auch schon ein Reitabzeichen in Therorie ablegen, so viel Wissen wird in dem Buch weitergegeben.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Zuckersüße Fortsetzung :)

>> „Sieht er nicht umwerfend aus?“, schwärmte Jo und Esra seufzte: „Ohjaaaaaa.“ Jo zuckte zusammen und sah in Esras Gesicht. „Ich rede von Zitrönchen“, erwiderte Jo und Esra seufzte erneut: „Und ich rede von Luis.“<<

Es ist Karnevalszeit und Jo, Mücke und die anderen überlegen, wie sie ihre Pferde für den großen Karnevalsumzug verkleiden können.

Am Rosenmontag machen sich Don Quijote, die Königin der Nacht, Pippi Langstrumpf und ihre Freunde auf den Weg zum großen Umzug, doch dieser verläuft ganz anders, als gedacht….

In den folgenden Tagen kann sich niemand auf das bevorstehende Reitabzeichen konzentrieren, denn in den Köpfen der Jugendlichen kreist immer nur die eine Frage: „Wo ist Corazon?“

„Zitrönchen – Braune Rappen jagen Füchse“ ist der zweite Teil von Maria Durands „Zitrönchen“ – Reihe. Es bietet sich durchaus an, den ersten Teil „Ein gutes Pferd hat keine Farbe“ zu kennen, um die Figuren etwas kennenzulernen, aber ich denke, dass man das Buch auch gut als Einzelband lesen kann

Auch im zweiten Teil spielen Jo und ihre kleine Schwester Mücke die Hauptrolle jedoch sind auch die anderen Jugendlichen diesmal etwas wichtiger. Die Figuren, besonders Jo, besitzen für ein Kinderbuch erstaunlich viel Tiefgang und man kann sehr gut mit ihnen mitfühlen. Mittlerweile sind mir die Mädels und Luis auch sehr ans Herz gewachsen, man muss sie einfach gernhaben :)

Die Geschichte ist sehr spannend, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Schließlich möchte man ja wissen, wieso nun eigentlich braune Rappen Füchse jagen ;)

Für die kleinen Pferdefans finden sich wieder einige Pferdefakten, die diesmal als Übungen für das Reitabzeichen eingebaut sind – in meinen Augen eine sehr gelungene Idee :)

Durch den einfachen und angenehmen Schreibstil und der relativ geringen Seitenzahl ist „Zitrönchen – Braune Rappen jagen Füchse“ perfekt für kleine aber auch große Pferdefans geeignet.

Mich konnte der zweite Teil wieder vollkommen von sich überzeugen und ich hoffe sehr, dass die Geschichte rund um Jo, Mücke und Zitrönchen weitergeht.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ein toller zweiter Teil

Mücke und Jo lernen mit den anderen fleißig für ihr Reitabzeichen. Doch leider enden die Stunden alle eher in Chaos. Gleichzeitig ist die Aufregung groß, als Corazon, Luis Pferd, bei einem Karnevalsritt verschwindet. Die Mädchen und Luis fangen an, auf eigene Faust zu ermitteln. Doch schaffen sie es rechtzeitig vor der Reitabzeichenprüfung? Wird Samantha ihnen helfen?

Ich war schon in den ersten Teil total verliebt und auch durch den zweiten Teil, hat meine Freude nicht abgenommen. Maria Durand schreibt weiterhin in ihrer sehr angenehmen Art über die Abenteuer der beiden Mädchen und ihrem Pferd Zitrönchen. Auch ihr Reiterjargon bleibt uns erhalten.
Dieser Teil wurde etwas spannender gestaltet. Ich muss gestehen, dass ich wirklich mitgefiebert habe. Es war schön mitzuerleben, wie die Kinder eine Lösung finden und sich in das Abenteuer stürzen. Happy End garantiert. Einfach schön.
Auch dieser Teil ist eine klare Empfehlung für alle großen und kleinen Pferdenarren.

Veröffentlicht am 08.01.2017

eine tolle Fortsetzung

Auf dem Reiterhof ist wieder einiges los. Es steht ein Faschingsumzug und das Reitabzeichen an. Erst freuen sich alle riesig, doch dann verläuft der Umzug anders, als geplant. Danach sind alle durch den Wind. Natürlich klappen dann auch die Übungsstunden für das Reitabzeichen nicht und Reitlehrer Seba ist frustriert. Die Reitschüler wollen das Problem selbst angehen, doch nur Mücke ist bereit, dafür alles zu tun. Ob am Ende alles gut wird?

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den zweiten Band der Zitrönchen-Reihe. Man sollte die Bücher auch der Reihe nach lesen. Dann ist man auch sofort wieder in der Geschichte drin.

Es macht nach wie vor Spaß, den Reiteralltag mit Jo und Mücke zu erleben. Die beiden sind einfach tolle Mädels. Gut gefallen hat mir, dass hier Mücke diejenige ist, die den Fall aufklären will. Nachdem es im ersten Band mehr um Jo ging, kann jetzt Mücke zeigen, was in ihr steckt.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gefallen. Erst haben die Reitschüler noch viel Spaß, als es um den Faschingsumzug geht, doch am Ende sind sie alle entsetzt und traurig. Ich fand die Handlung hier nicht unbedingt ganz realistisch, trotzdem machte das Lesen Spaß. Vor allem entwickelt sich dadurch eine spannende und kurzweilige Geschichte.

Die verkorksten Übungsstunden für das Reitabzeichen waren auch sehr unterhaltsam. Dass aufgrund des Reitabzeichens auch manche Begriffe rund ums Reiten in der Geschichte erklärt werden, fand ich schön. So etwas schadet nie

Der Schreibstil ist wieder flüssig und leicht, so dass man schnell mit der Geschichte fertig ist. Außerdem werden Charaktere, Pferde und Begebenheiten so anschaulich geschildert, dass man sofort ein Bild vor Augen hat.

Fazit:

Bei dieser Geschichte wird man wieder gut unterhalten. Man findet Spannung und tolle Charaktere. Die Zitrönchen-Reihe macht einfach Spaß!