Cover-Bild Das sonnengelbe Cabrio
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Maria Resco

Das sonnengelbe Cabrio

Für die achtjährige Jessy bricht eine Welt zusammen, als ihre Mutter den Ingenieur Peter kennenlernt und sie von Lübeck in eine Kleinstadt umsiedeln. Ihr einziger Trost sind nur die Sonntagsausflüge in Peters gelbem Cabrio. Stundenlang könnte sie auf der Rückbank liegen, den Himmel über sich vorbeiziehen lassen und von ihrem eigenen Cabrio träumen.

Irgendwann aber erkennt sie, dass im wahren Leben kein Platz für kindliche Schwärmereien ist. Sie begegnet ihrer großen Liebe Mike und gründet eine Familie mit ihm. Der Alltag hat sie voll im Griff und bei all den Pflichten geht der Traum vom Cabrio unter. Bis an ihrem dreißigsten Geburtstag ein Fremder vor der Tür steht und plötzlich alles möglich scheint.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Mut zu Träumen

Ein sehr bewegender Roman. Am Anfang dachte ich an ein Urlaubsfeeling Roman, doch das hat sich schnell geändert.

Eine Protagonistin die ihren Lebensweg meistert. Ein kleines Mädchen namens Jenny die immer vom gelben Cabrio ihres Stiefvaters geträumt hat, Erwachsenen wird und diese Träume langsam schwinden. Bis ein unbekannter ihren Weg kreutzt.

Ein heranwachsen durch viele Lebendabschnitte. Angefangen mit dem kleinen Mädchen und ihren Gedanken, über dem erwachsen werden, bis zum erkennen und mit beiden Beinen fest stehend im Leben.

Emotionale Achterbahn Fahrten die jeder von uns kennt, gespickt mit Emotionen,Träume,Liebe ind Hoffnung. Aber auch mit Trauer und Verzweiflung hat Jenny zukämpfen.Immer versucht das beste aus ihrem Leben zu machen.

So schön geschrieben und auch gefühlvoll die Familiengeschichte und der Weg den sie beschreitet erzählt. Ein Buch über Hoffnung en und Träume, mit viel Mut.

Sehr stimmiges Konstrukt, mit einem guten Lesefluss und genau den richtigen längen an Kapiteln.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine wundervolle Lebensgeschichte

Ein Buch über Liebe, Verantwortung, Hoffnung und der Suche nach dem richtigen Weg. Hast du den Mut deine Träume zu verwirklichen?
Jessy ist eine Protagonistin, wie man sie nur selten kennenlernt. Als ob ...

Jessy ist eine Protagonistin, wie man sie nur selten kennenlernt. Als ob sie mitten aus ihrem Leben gerissen wurde und in dieses Buch gesteckt hat. Besser hätte es nicht passen können, denn sie ist so echt und man kann sich so gut in sie hineinversetzen.
Die Geschichte selbst ist wundervoll, wenn ich mich auch manchmal wirklich über die Nebenfiguren aufgeregt habe, denn ich konnte mich so sehr in Jessy versetzen und sie verstehen. Wer kennt es nicht, wenn man immer wieder von den Eltern oder dem Partner wenigstens etwas bevormundet wird, und doch seinen eigenen Weg finden will.
Der Schreibstil ist einfach wundervoll und der Zeit entsprechend. Ich habe es verschlungen und geliebt. Eine Geschichte direkt aus dem Leben!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Träume ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist schön gestaltet und besonders das gelbe Cabrio sticht hervor und verbreitet eine sonnige Stimmung. Farblich und optisch ist das Cover ansprechend gestaltet.

Eine wunderschöner und auch bewegender Roman über Wagnisse, Träume und Hoffnung auf Erfüllung. eine liebevoll erzählte Geschichte mit Emotionen und Gefühlen.

Inhaltlich wird hier nicht viel verraten, lest selbst, was passiert und genießt den Moment.

der Schreibstil ist locker und angenehm und lässt sich gut auch Zwischendurch genießen. Ein leichtes Buch, welches flüssig lesbar ist.

In die Charaktere und Handlungen findet man sich schnell hinein. Die Figuren vermitteln Gefühl und Emotion und bewegen den Leser zu gleich.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr schön gestaltet und auch die kleinen Verzierungen der Kapitelanfänge heben diese hervor. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Man kommt schnell in Jessy hinein und erlebt teile ihres Lebens mit und kann sich gut da hinein versetzen. Es ist alles sehr gut beschrieben und spricht mich als Leser an.

Eine Geschichte voller Liebe, Hoffnung und Träumen. Wegweisende Momente, Höhen und tiefen des Lebens, sowie schöne Lesemomente bekommt man hier präsentiert. Eine tolle Aufmachung und Umsetzung, die in sich stimmig ist.

Fazit:

Ein wunderschöner und auch bewegender Roman, über Wagnisse, Träume und Hoffnung auf Erfüllung.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Berührend und nachvollziehbar

Wenn ich anfangs dachte, es handle sich bei diesem Buch um einen sogenannten „Gute-Laune-Roman“, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Es beschreibt die Höhen und Tiefen eines Lebens mit all seinen Facetten, die einen Menschen prägen. Lebensnah und nachvollziehbar sind die einzelnen Protagonisten gezeichnet. Maria Resco beschreibt Jessys Geschichte in einem flüssigen und realistischen Stil. Durch die kurzen Kapitel lässt sie sich flott lesen, denn nach einem jedem dachte ich, eines geht noch. Und so flogen die Seiten nur so dahin.
Dieser Schicksalsroman, der Jessys Kindheit bis hin zu ihrem Erwachsenenalter beschreibt, ist durch seine unvorhersehbare Wendungen sehr spannend und berührend. Sehr gerne empfehle ich ihn weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Unglaublich realistisches Familienleben

Seit sie klein ist, träumt Jessy von dem gelben Cabrio ihres Stiefvaters. Doch mittlerweile ist sie erwachsen, hat ihre eigene Familie und diesen Traum schon fast vergessen. Doch dann steht auf einmal ein Unbekannter vor ihrer Tür…
Jessy ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und es ist einfach wahnsinnig faszinierend zu lesen, wie sie von einem kleinen Mädchen zu einer erwachsenen Frau wird. Sämtliche Charakterentwicklungen wirken dadurch sehr realistisch. Auch das Familienleben, das man von Jessy miterlebt, passt perfekt zu diesem realistischen Aspekt. Stellenweise habe ich wirklich sehr mit ihr mitgelitten und bin am Ende umso stolzer auf sie, dass sie sich einfach nicht hat unterkriegen lassen, sondern ihren Weg gegangen ist. Auch wenn über das ganze Buch hinweg eigentlich nur äußerst alltägliche Situationen beschrieben werden, ist die Handlung trotzdem total spannend und ich habe sehr mit Jessy mitgefiebert. Genau diese Alltäglichkeit hat für mich den Charme dieses Buches ausgemacht. Auch der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen.