Cover-Bild Magic Cleaning
Band 1 der Reihe "Magic Cleaning"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Marie Kondo

Magic Cleaning

Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert
Monika Lubitz (Übersetzer)

Das TIME Magazine zählt Marie Kondo zu den 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt!
Vereinfachen Sie Ihr Leben!Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben einfach nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf wenigen simplen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die «Magic Cleaning» tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.
Der Nr.-1-Bestseller aus Japan – über eine Million verkaufte Exemplare
«Die Magie des Aufräumens: Marie Kondo befreit nicht nur Ihr Zuhause von unnötigem Ballast, sondern auch Ihre Gedanken.» Thorsten Havener

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein Buch das mein Leben sehr bereichert hat!

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:

Marie Kondo ist auf der ganzen Welt bekannt für ihre „neue“ Art des Aufräumens. Sie hat sich schon ihr Leben lang dem Aufräumen und allen Tipps und Tricks des Aufräumens beschäftigt, aber auch sie verfiel immer wieder zurück in die Unordnung. Wie vermeidet man diesen Jojo-Effekt und hat sogar noch Spaß am Aufräumen?
Marie Kondo zeigt uns mit einer Mischung aus eigener Erfahrung und die ihrer Klienten wie ihr System funktioniert, nimmt uns an die Hand und bringt uns richtiges Aufräumen bei.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:

Marie Kondo hat mein Leben und die Sicht auf die Dinge verändert! Ehrlich!
Das Buch lacht mich schon lange an und endlich bin ich jetzt bereit mich damit zu befassen. Es ist kein Buch, dass man mal eben wegliest, wenn man es wirklich verinnerlichen und umsetzen möchte. Ich sehe es mehr wie ein Workbook an, aber es tut was es soll.
Ich räume jetzt gern auf, zumindest an den Orten an denen Konmari zu 100% umgesetzt wurde. Vor allem meinen Kleiderschrank LIEBE ich, weil hier konnte ich wirklich in einem Rutsch, ordentlich und perfekt aufräumen. (Einer der wichtigsten Regeln von Konmari). Der Rest der Wohnung hingt noch, aber ich sage euch eins wenn ihr es mit Marie Kondo geschafft habt euer Zuhause so zu visualisieren wie ihr es wollt, dann seid ihr nicht mehr zu bremsen und wollt es auch haben! 😍

𝐀𝐛𝐬𝐜𝐡𝐥𝐢𝐞ß𝐞𝐧𝐝𝐞𝐬 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:

Ich empfehle jedem dieses Buch. Nehmt euch Zeit, lasst die Vision entstehen, lest das Buch zu Ende und fangt an!
Wie sagt Marie Kondo so schön? „Das Leben beginnt nach dem Aufräumen“

Veröffentlicht am 12.01.2021

Mehr als nur Aufräumen

+ + Die Philosophie der KonMari-Methode gefällt mir - - "Besitze nur, was dich wirklich glücklich macht" + +

Dieses Buch habe ich schon lange im Auge, weil ich mich gerne mit fernöstlichen Philosophien ( TCM, Feng-Shui,.. ) und Lebensführung beschäftige. Mir ist bewusst, dass der Wohnraum auch 'energetisch' Einfluss auf die Bewohner nimmt und ich bin davon ausgegangen, dass dieses Buch auch auf die energetische Ebene eingeht. Dieser energetische Aspekt zieht sich wie erwartet wie ein roter Faden durch das Buch und wer sich darauf einlässt, kann viel über sich selber erfahren.

Die KonMari-Methode ist eigentlich ganz einfach:

1. In einem Rutsch in relativ kurzer Zeit, alles was einen nicht glücklich macht aussortieren und entsorgen/verkaufen

2. Für den Rest einen Aufbewahrungsort festlegen und die Sachen immer an diesen Platz zurücklegen.

Hört sich einfach an, hat aber auch seine Tücken und die zeigt Marie Kondo anhand eigener Erfahrungen und Klientenberichten auf.

Durch die intensive Beschäftigung mit seinem Besitz und der Kernfrage "Macht mich dieses Teil glücklich?" trainiert man sein Urteilsvermögen und seine Entscheidungsfähigkeit. Das sind wichtige Eigenschaften, die man im Alltag gut brauchen kann.

Das Buch ist gut und flüssig zu lesen und dank der zahlreichen persönlichen Geschichten auch praxisnah und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Vom Danke sagen und klareren Blicken

Ich habe nie gerne Dinge weggeworfen. Irgendetwas schien stets an ihnen zu haften, das mich sie behalten lies. Manche Dinge hatte ich geschenkt bekommen und obwohl ich sie nicht verwendete – und sie mir oftmals nicht gefielen –, behielt ich sie. Immerhin waren es Geschenke und jemand hatte sich Gedanken gemacht.

Andere Dinge schienen eine Erinnerung zu tragen. Nicht unbedingt eine konkrete, eher eine Zeit, für die sie standen. Da ich oft umgezogen und auch früh von zuhause ausgezogen bin, wurden die Gegenstände, die ich mitnehmen konnte, ein Mitnehmen der Orte, an denen sie vor meinem Umzug gewesen waren.

Und über die Zeit kamen so einige Gegenstände zusammen. Viele trugen keine konkrete Erinnerung (oder keine bedeutende), sondern eher die Angst, sie könnten etwas Wichtiges tragen.

Somit sammelte ich nicht nur Gegenstände , sondern vor allem „schwere“ Gegenstände an. Ich habe mich oftmals gezwungen auszumisten, aber den durchschlagenden, anhaltenden Erfolg konnte ich nicht erzielen. Trotzdem spürte ich, dass ich dieses Thema für mich noch lösen musste, weil ich nicht von immer mehr Dingen auf enger werdendem Raum umgeben sein wollte, und versuchte erfolglos verschiedene Methoden.

Bis ich auf Marie Kondo und Magic Cleaning stieß.

Ausmisten mit diesem Prinzip ist vielleicht nicht für alle die erste Wahl, aber für jemanden wie mich, die vor allem mit der Emotions- und Bedeutungszuordnung ihrer Gegenstände klarkommen musste, war es befreiend.

»Oft sind hier bewusste oder unbewusste Blockaden und Abwehrmechanismen dem Aufräumen gegenüber am Werk. Also muss an der inneren Einstellung zur Ordnung gearbeitet werden.«

In ihrem Buch Magic Cleaning, in dem Marie Kondo ihre KonMari-Methode vorstellt, lernt der Lesende zuerst Marie und ihre persönliche Entwicklung im Kampf gegen die Unordnung kennen. Aus den Schwierigkeiten, die ihr über die Jahre begegnet sind – selten lang anhaltende Ergebnisse und bald schon neues Ansammeln von Dingen –, schuf sie diese Methode.

Die Grundprinzipien sind denkbar einfach und doch ist es wichtig, sich an die Methode zu halten (zumindest habe ich dies getan). Zuerst Kleidung, dann Bücher, dann Dokumente, jetzt alles andere und zuletzt Erinnerungsstücke.

Auch innerhalb dieser Kategorien ist das vorgehen simpel strukturiert, aber rigoros: Alle Gegenstände einer Kategorie auf einen Berg. Alle Kleider, die man besitzt, egal, ob auf dem Speicher, in Schränken, Kisten oder vergessenen Ecken. Alle Kleider auf einen Berg und die Masse dessen, was man besitzt, auf sich wirklich lassen. Ich gehorchte. Mein Schlafzimmer wurde zu einem riesigen Berg aus Kleidung.

»Nur durch das drastische Aufräumen in einem Rutsch wir ein Bewusstseinswandel ausgelöst.«

Aus Gehorsam wurde Überforderung und tiefes Durchatmen. Sehr tiefes Durchatmen. Weitermachen. Ein Kleidungsstück nach dem anderen, jedes einmal in den Händen gehabt und mich gefragt haben, ob es mich glücklich macht und, ob es zu dem Leben gehört, das ich führen will.

Der Berg wurde zusehends kleiner und kleiner, mein Selbstvertrauen in meine Aufräumskills wuchs und zugleich ein Gespür dafür, was ich wirklich behalten wollte. Ich habe mich durch das Buch und zugleich durch meinen Besitz gearbeitet. Marie Kondos Schreibstil ist schlicht, authentisch und einnehmend. Ihre Beobachtungen sind an vielen Stellen so treffend und ihre Erklärungen motivierend.

Natürlich habe ich nicht nur meine Kleider aussortiert, alle Kategorien habe ich in Angriff genommen, auch meine Bücher. Mittlerweile ist es über ein Jahr her, dass ich Marie Kondo und ihre Methode kennengelernt und mit meinem Ausmisteprojekt begonnen hatte. Und es hat funktioniert. Ich habe mich von Schätzungsweise 70–80 % meiner Dinge getrennt, und vermisse nichts davon. Zugleich habe ich den freiwerdenden Platz nicht mit neuem Kram gefüllt. Zum einen durch den Schock über die Maße an Dingen, die ich besaß, zum anderen, weil ich viel besser weiß, was ich wirklich behalten will. Ausmisten für einen freieren Blick auf die Dinge, die einem wirklich am Herzen liegen.

So ist Magic Cleaning ein kompakter, auf den Punkt gebrachter und erfrischend geschriebener Ratgeber, der definitiv einen Versuch wert ist.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Dieses Buch hat wirklich mein Leben verändert...

Ich war schon länger nicht mehr zufrieden mit meinem Zu-Viel-An-Zeug, dass ich bei Youtube über die KonMari- Methode gestoßen bin und erst nach einigen Videos festgestellt habe, dass sie auch Bücher geschrieben hat. Und ich muss gestehen: "Magic Cleaning" ist meine neue Bibel.

In diesem wundervollen Sachbuch beschreibt die Autorin sehr eindrücklich wie richtig aufräumen geht. Beim Lesen fühlt es sich so an als würde man sich mit Frau Kondo unterhalten, da sie einen direkt anspricht. Dadurch war es sehr unterhaltsam und leicht zu lesen.

Ich hatte bereits vor der Lektüre angefangen mit dem Aussortieren und Aufräumen, kann aber nur jedem raten erst das Buch zu lesen und sich dann ans Werk zu machen, weil man es dann gleich richtig macht und nicht mehrfach anfängt.

Die im Buch dargestellten Fallbeispiele zeigen einem, dass es vielen schwer fällt sich von ihren ungenutzten Dingen zu befreien und richtig aufzuräumen. Marie öffnet einem die Augen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Jedes Kapitel im Buch war für mich eine einzige Inspiration. Die Lektüre habe ich immer mal wieder unterbrochen, um frisch Gelerntes direkt im echten Leben auszuprobieren. Die Beispiele haben mich einfach angesprochen und Lust geweckt es selbst auszuprobieren und es klappt tatsächlich. Ich hatte irgendwann sogar richtig Spaß daran und nachdem die ersten Sachen die Wohnung verlassen hatten, durchströhmte mich ein regelrechtes Glücksgefühl.

Noch nie hat ein Klappentext so viel versprochen und auch gehalten.

Fazit: Sehr lesenswertes Sachbuch für alle, egal ob Aufräummuffel oder nicht. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, denn dieses Buch hat mein Leben bereichert, Ich werde sicher weitere Titel von ihr lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Lebensverändernd!

Wenn man mich fragte, welche Bücher mein Leben am meisten verändert haben, so würde ich antworten: 1. Die Fibel, denn damit lernte ich lesen. 2. "Magic Cleaning", denn durch dieses Buch lernte ich (endlich) aufräumen. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Jahren Kontakt zu japanischen Freunde pflege, mit ihrer Kultur bereits in Berührung gekommen bin. Denn Marie Kondo hat eine, aus europäischer Sicht, eigenwillige Herangehensweise an das Thema Aufräumen und Ausmisten. In jedem Ding wohnt eine Seele ... Was Du besitzt, soll Dich glücklich machen. Sie ist sehr radikal, gibt auch Seminare zum Thema und kommt zu Kunden ins Haus. Niemand ahnte vorher, wie viele Müllsäcke voller nicht benötigter, ungeliebter, überflüssiger Dinge sie entsorgen würde. Bei einem Punkt muss ich ihr allerdings teilweise widersprechen: Sooo radikal wie sie würde ich NIE mein Bücherregal angehen. Viele andere Tipps haben sich als sehr praktisch erwiesen, auch wenn sie am Anfang seltsam klangen, z.B. beim Heimkommen die Handtasche auszuräumen und jedes Ding wie Schlüssel. Geldbeutel, Brille usw. an seinen Platz zu legen. Ich suche weniger und schleppe weniger mit, ja oft geht es sogar ganz ohne Handtasche!

Interessant finde ich, dass Marie Kondos Denkweise ansteckend ist. Habe ich erst einmal meinen Kleiderschrank, den Schreibtisch, den Schrank mit den Küchenutensilien ausgemistet, setzt sich diese neue Klarheit plötzlich auf ganz anderen Ebenen fort. Ich entscheide leichter, was ich wirklich tun, wen ich wirklich treffen will, also welche Tätigkeiten, welche Menschen mich glücklich machen und welche nicht. Hätte ich nicht schon meinen Traumjob, würde ich wohl sogar diesen Bereich überdenken.

Fazit: Ein bemerkenswertes Buch für alle, die offen sind, sich auf eine andere Denkweise bezüglich Ordnung und Bedürfnisse einzulassen. 5*****