Profilbild von diem_arie

diem_arie

diem_arie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diem_arie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Grandiose Fortsetzung! Ein wahrer Pageturner 😍

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Es geht weiter mit der Liebe zwischen Noár und Amaia. Als goldene Erbin und Verlobte von Noár, Kronprinz der Schattenfeste, ist sie den anderen Fürstentümer ein Dorn im Auge. Auf den Schattenfesten ist sie durch ihre Liebe besonders gefährdet und Noár muss zu seiner egozentrischen, herablassenden Art zurück finden und diese auch Amaia gegenüber zeigen. Natürlich weiß sie, dass das nicht echt ist... zu Beginn.. Aber was ist jetzt echt und was gespielt, wer bekommt Gespräche mit, wo sind sie für sich? Eine Jagd um ihre Liebe und ihr Leben beginnt.

Ich hatte SEHR hohe Erwartungen an das Buch, weil Band 1 mich so begeistert hat und was soll ich sagen, das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt und vielleicht sogar übertroffen!
Ich versuche ja immer kritisch auf die Bücher zu schauen, aber bei der Reihe kann ich einfach nichts feststellen was ich gerne anders gehabt hätte. Selbst dieser furchtbare letzte Satz der einen so offen zurücklässt passt zu dem Buch.
Es ist einfach durchweg spannend, lebhaft geschrieben, voller Intrigen, es gibt die witzigsten und süßesten Nebencharaktere, liebevolle, romantische Szenen, aber auch wahre Freundschaft kommt nicht zu kurz.
Ihr merkt schon dieses Buch hält alles bereit was ein wahrer Pageturner braucht.

Ich konnte so mit Amaia mitfiebern, ihr Gefühlschaos und Verwirrung verstehen, daher für mich ein wahres Jahreshighlight und das schon so früh im Jahr!

Fazit:

Lest es alle! Diese raffinierte, charmante, spannende Geschichte werdet ihr so schnell nicht vergessen!
5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.01.2021

Schönes Gefühlvolles Adventskalender-Buch

Der Zauber der Schneeflocken

Das Buch handelt von Leni, sie hat vor 2 Jahren an Heiligabend ihren geliebten Ehemann verloren. Eigentlich liebte sie die Vorweihnachtszeit, nicht zuletzt, weil sie ihren Tom auf dem Weihnachtsmarkt kennengelernt hat und er ihr zwei Jahre später auf der Schlittschuhbahn einen Antrag machte.
Nach zwei Jahren der Trauer igelt sich Leni immer mehr ein und Weihnachten ist für die das Schlimmste. Deshalb beschließen ihre Zwillingsschwester Marie und ihre beste Freundin Emma ihr einen Adventskalender mit 24. kleinen Aufgaben zu schenken. Damit beginnt Lenis Reise durch ihre Vergangenheit und in ihre Zukunft.

Ich habe das Buch als Adventskalender gelesen, denn mit den 24. Kapiteln eignet es sich perfekt dafür.
Die Geschichte hat mich direkt im Prolog in ihrem Bann gezogen, sie ist so schön, traurig und liebevoll, perfekt geeignet für die Vorweihnachtszeit. Es spielt im verschneiten Heidelberg und die Kulisse verleiht dem Buch etwas magisches. Zugegeben es ist natürlich kitschig und vorhersehbar wie es ausgeht, aber sind wir mal ehrlich, ist es nicht genau das was man in der Zeit braucht? Zudem hat mir gut gefallen, dass es einige emotionale Höhepunkte, die ich so nicht erwartet hätte und obwohl ich noch nie so etwas erlebt habe konnte ich richtig mit Leni mitfühlen. Vor allem aber schafft es die Autorin, jedes Kapitel so zu beenden, dass man sich echt zurückhalten muss nicht weiterzulesen.
Ganz kleinen Abzug gibt es allerdings doch, denn ich dachte man liest jeden Tag passend zu ihrem Türchen, allerdings ist im 14.Kapitel im Buch schon Türchen 17 dran oder so. Hat mich zu Beginn irritiert, aber tut der Geschichte nichts ab.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Weihnachtsstimmung pur ohne den klassischen Kitsch

Weihnachten wird wunderbar

Das Buch beginnt mit zwei Frauen die am Londoner Flughafen, kurz vor Weihnachten, gerne nach Frankreich zu ihrer Mutter fliegen wollen.
Aber wie es im Leben so ist, kommt es nicht so wie geplant. ...

Aber wie es im Leben so ist, kommt es nicht so wie geplant. Es gibt ein heftiges Schneechaos und sie sitze fest. Nachdem xy dann versehentlich noch auf die Männertoilette geht scheint das Chaos perfekt.

Genau das beschreibt das Buch sehr gut. Es ist witzig und besticht durch die unvorhergesehenen, chaotischen und manchmal dramatischen Situationen. Trotz der teilweise vorhandenen Dramaturgie verliert das Buch nichts von seiner Leichtigkeit und seinem Humor.
Mir hat es sehr gut gefallen, es hat mich in eine tolle Weihnachtsstimmung versetzt und grade den Witz und Familiendramen brauchen wir dieses Jahr mehr dem je, wenn wir nicht in gewohnter Runde feiern können.
Zudem ist es kein klassischer Weihnachts-Kitsch-Roman. Es geht natürlich auch um die Liebe, aber es ist einfach natürlich auf deine Art.
Besonders gut haben mir auch der ein oder andere Nebencharakter gefallen, alle sind gut gezeichnet und haben ihren eigenen Kopf.
Einen kleine Abzug gibt es, weil durch die Dünne des Buches manchmal recht einfach gelöst wird, aber das tut der Geschichte manchmal sogar ganz gut.

Fazit:

Für mich das perfekte Buch um in Weihnachtsstimmung zu kommen ohne von schnulziger Liebe überrannt zu werden. Für alle die Lust auf eine harmonische und lustige Geschichte mit verrückten Charakteren haben.
Klare Leseempfehlung!! 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 05.12.2020

Fesselnd und schön zugleich

The One - Finde dein perfektes Match

In dem Buch geht es um eine online Datingplattform, aber nicht irgendeine, wie wir sie kennen, sondern man schickt dort seine DNA, mit Hilfe eines Wattestäbchens, hin und bekommt im besten Fall den perfekten Partner. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dieser Mensch sich auch dort angemeldet hat. Klingt wie eine Traumwelt? Nur noch glückliche Paare? Wir werden sehen!

Hier beginnt eine wahnsinnig spannende Geschichte! Wir werden direkt zu Beginn in das Leben von 5 unterschiedlichen Menschen geworfen und begleiten sie. Jeder Mensch hat andere Berührungspunkte mit „Match your DNA“, manche warten schon ewig auf ihr Ergebnis, manche haben es schon und wieder andere überlegen noch, ob sie sich anmelden sollen.
Ich war zunächst von der Idee mega begeistert, die Kapitel waren kurz und knackig, auch das Cover und der Buchschnitt fand und finde ich mega! Allerdings wurde die Geschichte in Kapitel 2 schon direkt unerwartet heftig. Das ganze hat mich aber nicht vom weiterlesen abgebracht. Ich muss sagen, dass ich sehr mitgefiebert habe, grade weil jedes Kapitel mit kleinen Cliffhangern endet. In dem Buch, habe ich sooo oft, wirklich so oft gedacht, ich wüsste was passiert und eigentlich weiß man gar nicht was abgeht.
Das Ende war mir leider ein bisschen zu offen gestaltet, da hätten mir noch ein paar Sätze gefehlt, aber sonst echt ein starkes Buch und gut gemacht.

Fazit:

Mir fällt es wirklich schwer das Buch in Worte zu fassen, ohne zu Spoilern.
Alles in allem, ist in diesem Buch, gefühlt jedes Genre enthalten und einem wird nie langweilig.
Also für alle die Bock auf eine wilde Fahrt aus allem, auf was Neues, etwas Anderes haben, kann ich das Buch nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Gutes Buch mit leichten Überspitzungen

I'm a Nurse

Dieses Buch ist, wie der Titel vermuten lässt, von einer Krankenschwester geschrieben. Sie lebt und liebt ihren Beruf und berichtet über den Stationalltag, Patienten, Personal und den Strukturen. ...

Sie bindet einige Fallbeispiele ein und es kommen unter anderem auch Ärzte, Kollegen und Betroffene zu Wort.

Rezension:

Ich bin schon oft um dieses Buch herumgeschlichen. Der Klappentext hat mich total angesprochen und dass es sich hierbei um kein leichtes Thema handelt war mir von Anfang an klar.
Da ich selbst im weitesten Sinne im Gesundheitssystem arbeite, war ich gespannt wie die Sicht laus den Krankenhäusern ist, denn da habe ich noch so gut wie keine persönlichen Erfahrungen sammeln können.
Franziska Böhler schildert meiner Meinung nach sehr anschaulich die Situation in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen. Es ist schockierend, aber ehrlich und vielleicht etwas provokativ. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, finde ich ihre Schilderungen häufig zu negativ und mir fehlt, manchmal der Lichtblick, die positive Seite, denn der Titel heiß ja „Warum ich meinen Beruf liebe“.

Fazit:

Zusammenfassend kann man glaube ich sagen, dass für alle die sich noch nie mit dem Pflegenotstand in Deutschland beschäftigt haben es ein wirklich gutes Buch ist. Aber wie man in meiner Heimat so schön sagt, man muss vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen. Denn ich habe mit einigen in meinem privaten Umfeld gesprochen und die bestätigen mir, dass es bei Weitem nicht in jeder Einrichtung oder Klinik so wild her geht.

Wer also mit krassen Fallbeispielen und manchen Längen umgehen kann und zudem Lust hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen, sollte das Buch auf jeden Fall lesen.