Cover-Bild Legend - Fallender Himmel
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Ersterscheinung: 10.01.2019
Marie Lu

Legend - Fallender Himmel

Wenn Liebe zur Legende wird. Los Angeles im Jahr 2130: Der ehemalige Westen der USA ist mittlerweile Die Republik, die sich im ständigen Krieg mit ihren Nachbarn befindet. Als Kind wohlhabender Eltern ist die fünfzehnjährige June hochbegabt und die vielversprechendste Soldatin der Republik. Day stammt aus den Slums und ist mit fünfzehn Jahren der meistgesuchte Kriminelle des Landes. Der erbitterte Wunsch nach Rache am Tod ihres Bruders führt June auf Days Spur. Day erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt die Welt durch seine Augen zu sehen. Zwei hochkarätige junge Sprecher leihen den beiden Hauptpersonen ihre Stimme und machen den Gegensatz zwischen Day und June deutlich.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Überzeugender Auftakt zu einer Trilogie

Im Jahr 2130 ist der westliche Teil der USA Die Republik geworden und kämpft gegen den östlichen Teil. In Los Angeles lebt die fünfzehnjährige June Iparis. Sie ist hochbegabt und eine der vielversprechendsten Soldaten der Republik. Day lebt auch in Los Angeles, allerdings in den Slums. Er ist der meistgesuchte Verbrecher der Republik und muss sich Tag für Tag alleine auf der Straße Durchschlagen und versucht dabei, nicht von der Regierung gefasst zu werden. Als bei einem Überfall von Day Junes Bruder ums Leben kommt, will sie Rache an Day nehmen und macht sich auf die Suche nach ihm.

Marie Lus Art und Weise, die Geschichte von Day und June zu erzählen, ist wirklich sehr gut. Ich konnte alles nachvollziehen, was passiert ist, genauso, wie ich die Gefühle und Gedanken der beiden Hauptpersonen verstehen konnte. Die Autorin beschreibt mit ihren Worten sehr gut die Welt, in der Day und June leben, sodass Bilder in meinen Kopf entstanden sind und ich mir wirklich gut vorstellen konnte, wie alles dort aussieht.

Die beiden Sprecher, Julian Greis, der die Kapitel aus Days Sicht liest, und Patrycia Ziolkowska, die die Kapitel aus Junes Sicht liest, lesen beide gut die Geschichte vor. Beide schaffen es, mit ihren Stimmen die Gefühle der Hauptpersonen gut wiederzugeben.

Die beiden Protagonisten, Day und June, sind mir beide sympathisch, obwohl June mir am Anfang etwas arrogant vorgekommen ist, gefiel sie mir nach und nach besser.

Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass das Buch im Jahr 2130 spielt. Die Technik, die aber erwähnt wird, wirkt nicht so, wie ich mir die Technik in mehr als 100 Jahren vorstelle. Die Handlung könnte so schon 2060 spielen.

Insgesamt ist der erste Teil der Legend-Trilogie ein wirklich guter Auftakt, der Lust auf die nächste Teile macht.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein hochspannender, rasant erzählter Reihenauftakt

Die "Legend"-Trilogie von Marie Lu habe ich zwar schon 2016 in meiner Dystopien-Phase gelesen, da ich sie aber als eine der besten Dystopien aller Zeiten in Erinnerung behalten habe (und in Relation dazu nur noch erschreckend wenig über den Inhalt weiß), habe ich beschlossen, das Jahr mit einem Reread ausklingen zu lassen. Nach dem zweiten Lesen und einigen verstrichenen Jahren muss ich nun feststellen: "Legend - Fallender Himmel" ist sogar noch besser, als ich es in Erinnerung hatte - eine Dystopie ganz nach meinem Geschmack, temporeich, wendungsreich und intelligent erzählt!+

June: "Ich habe kein Mitleid mit einem Verbrecher, weise ich mich scharf zurecht. Nur eine Rechnung zu begleichen."

Das Cover der Reihe besticht durch minimalistische Eleganz. Auf dem schlichten weißen Hintergrund gehalten, kommen das goldene Republik-Emblem, der Titel in goldener Prägung und die lilafarbenen Schrift wunderbar zur Geltung und passen zu einer klar geordneten, militärisch-akkuraten Dystopie, in der sich vieles um den äußeren Anschein dreht. Abgerundet wird der Eindruck vom lilafarbenen, integrierten Lesebändchen. Das Cover ist dem englischen Original stark nachempfunden und auch der Haupttitel der Reihe ist an das Original angelehnt. Woher jedoch der Untertitel kommt und was genau er mir sagen will, habe ich noch nicht so ganz durchschaut. Falls das jemand verstanden hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie mich aufklären möge. Es ist so ein deutscher Tick, die englischsprachigen Titel des ersten Bandes als Reihenname zu übernehmen und dann einen mehr oder weniger bedeutungslosen Untertitel für jeden Band zu erfinden. Nach meinem Geschmack hätte es sich hier besser angeboten, die englischen Titel von Band 2 "Prodigy" (Wunderkind) und Band 3 "Champion" zu übernehmen.

Erster Satz: "Meine Mutter glaubt, dass ich tot bin."

Wir steigen ohne große Umschweife mit einem Tag im Leben des jungen Rebellen Day in die Geschichte ein, der sich zusammen mit dem Waisenmädchen Tess auf den Straßen eines futuristischen San Francisco durchschlägt. Für die rebellischen Patrioten, die gegen die Republik kämpfen, ist er durch seine spektakulären Coups ein Held, für das Militärregime der Republik steht er ganz oben auf der Abschussliste. Wir lernen ihn jedoch erstmal als ganz normalen Jungen kennen, der versucht, seine Familie über Wasser zu halten. Sein genaues Gegenüber und gleichzeitig unsere zweite Protagonistin ist die 15jährige June. Als Wunderkind der Republik, die als einzige den "Großen Test" mit vollen 1500 Punkten bestanden hat, ist sie gerade dabei, verfrüht die Universität abzuschließen und einen glorreichen Weg nach oben in der Karriereleiter des Militärs anzutreten. Die Welt, die sie als Republik kennt, besteht nicht aus täglichem Überlebenskampf in den Slums, der ständigen Angst vor der umhergehenden Seuche und der Suche nach Lebensmitteln in den verfallenen Gassen. Ihre Republik ist stark, stolz und drauf und dran den seit Generationen tobenden Krieg mit den benachbarten Kolonien zu gewinnen. Als die beiden sich treffen, während June undercover nach dem Staatsfeind Nummer 1 und gleichzeitig dem Mörder ihres Bruders ermittelt, müssen beide feststellen, dass die Welt doch nicht so schwarz-weiß ist, wie sie ihr ganzes Leben lang angenommen haben...

Day: "Meine Mutter hat immer gehofft, dass ich meine bescheidenen Wurzeln eines Tages hinter mir lassen würde. Dass ich erfolgreich werden würde oder sogar berühmt. Tja, berühmt bin ich nun, allerdings glaube ich nicht, dass sie so etwas im Sinn gehabt hat."

Marie Lus 368seitige Auftaktband wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Day und June erzählt. Passend dazu ist der Roman auch in zwei Teile geteilt, die die Titel "Der Junge, der im Licht wandelt" und "Das Mädchen, das das Glas zerschmettert" tragen. Der ständige Perspektivwechsel bringt den großen Vorteil mit sich, dass wir dadurch die Republik schon von Beginn an aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen können. Die Autorin erzählt nämlich ihre packende, spannende und brutale Geschichte vor der Kulisse einer totalitären Militärregierung, deren Abgründe mit zunehmender Seitenzahl aufgedeckt werden. Nachdem Amerika von schlimmen Überschwemmungen und anderen Folgen des Klimawandels heimgesucht wurde, zerfielen die Vereinigten Staaten in die Republik im Westen und die Kolonien im Osten, die sich seitdem in erbittertem Krieg um Territorium befinden. Über die Republik herrschen ein diktatorischer Elektor und dessen beratender Senat, die sich mithilfe des Militärs über die unterdrückte Bevölkerung behaupten. Um auszuwählen, welche Kinder sich für eine Ausbildung der Oberschicht oder eine Laufbahn im Militär eignen und welche in den verseuchten und verarmten Slums arbeiten müssen, durchlaufen alle Kinder im Alter von 10 Jahren den sogenannten "Großen Test". Addiert man zu diesem Gesamtbild dann auch noch eine Widerstandsorganisation, die sich die "Patrioten" nennen und zwei Figuren, die irgendwo zwischen den Fronten stehen, hinzu, erhält man die perfekten Zutaten für eine spannende Dystopie.

June: "Früher haben mich Days Taten fasziniert. Jetzt ist er mein schlimmster Feind - mein Zielobjekt. Meine erste Mission."

Wie jede gut erzählte Dystopie wird hier also allein durch das Worldbuilding, das viele beunruhigend realistische Szenarien und Ideen enthält, schon eine Menge Spannung erzeugt. Dabei behalten wir einen klaren Fokus auf die aktuelle Handlung bei und hetzen mit sehr hohem Erzähltempo durch Verfolgungsjagden, Verhöre, Hinrichtungen und Aufstände. Die einzelnen Informationen zum Gesellschaftssystem werden nebenbei gelungen in die Handlung eingebaut, und zum Beispiel durch Erinnerungen von Day oder June wiedergegeben, wobei schon viel recht früh aufgedeckt wird. Die "Legend"-Reihe beginnt also zu einem viel späteren Zeitpunkt als viele anderen Dystopien: die Machenschaften der Regierung werden fast vollständig schon im ersten Teil aufgedeckt, die Stimmung in der Bevölkerung ist kurz vorm Hochkochen, sodass nicht viel zur Eskalation fehlt und auch die beiden Figuren sind schon zu Symbolträgern ihrer jeweiligen Seite geworden. Im Vordergrund steht hier vielmehr die Frage, welchen Weg die Figuren einschlagen sollen und was ihre jeweilige Vision für die Republik ist.

Day: "Jeder Tag bedeutet vierundzwanzig neue Stunden. Jeder Tag bedeutet, dass alles möglich ist. Man lebt den Moment oder man stirbt darin, aber man lebt sein Leben einen Tag nach dem anderen." Er sieht zur offenen Tür des Waggons, wo dunkler Regen die Welt verschleiert. "Und man versucht immer, auf die Sonnenseite zu gelangen. Ins Licht."

Dementsprechend prägend für die Geschichte sind deshalb die beiden Figuren und deren Weltsichten. Beide sind sehr starke, mutige und schlagfertige Persönlichkeiten, die mir auf ihre jeweilige Art sehr ans Herz gewachsen sind. Day, der eigentlich Daniel Wing heißt, ist ein rebellischer Frauenheld mit leichtem Hang zum Größenwahn, der jedoch alles tun würde, um die zu beschützen, die er liebt. Besonders viel zu den Hintergründen seiner früheren Taten und wie genau er nach dem Großen Test überlebt hat, erfahren wir in diesem Teil noch nicht, trotz der recht lückenhaften Backstory nimmt man ihm die kämpferische Robin-Hood-Rolle aber gut ab. Mir gefällt an ihm sehr gut, dass er für seine Glaubensgrundsätze einsteht und dabei den LeserInnen das Gefühl vermittelt, dass auch wir unsere Welt verbessern können, wenn wir uns noch so klein und unbedeutend fühlen.

June: "Im Geiste gebe ich dem Mörder meines Bruders ein lautloses Versprechen: Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locke und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir."

June hingegen ist ganz entgegen der sonstigen Dystopie-Checklist gestaltet. Statt eine naive Systemtreue wie zum Beispiel Tris aus "Die Bestimmung" oder eine emotionale Kämpferin wie Katniss aus "Die Tribute von Panem" zu sein, ist sie ein berechnendes, beherrschtes und gut ausgebildetes Militärwunderkind, mit dem man erstmal warm werden muss. Emotionen wie zum Beispiel nach dem Tod ihres Bruders hält sie kontrolliert zurück, Entscheidungen trifft sie oft sehr rational. Addiert man dann noch dazu, dass sie sehr selbstsicher auftritt, da sie genau weiß, wie klug und begabt sie ist, erscheint sie an einigen Stellen zu Beginn emotionslos und arrogant und ist damit keine typische Sympathieträgerin. Mir hat das aber total gut gefallen, da ich Protagonisten, die sich die Sympathie der LeserInnen erst erarbeiten müssen, oftmals im Laufe der Geschichte stärker ans Herz schließe als die, die schon auf den ersten Blick als perfekte Helden erscheinen.

Day: "Du hast alles zurückgelassen." Ich hebe die Hand, um ihr Gesicht zu berühren, um ihr den Regen aus den Wimpern zu streichen. "Dein ganzes Leben - alles, woran du je geglaubt hast... Warum hast du das für mich getan?" June hat noch nie so schön ausgesehen wie in diesem Moment, unverfälscht und ehrlich, verletzlich und gleichzeitig unbesiegbar. Als ein Blitz über den Himmel zuckt, funkeln ihre dunklen Augen wie Gold. "Weil du recht hattest", flüstert sie. "Mit allem."

Obligatorisch entwickelt sich zwischen den Beiden im Laufe der Handlung eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch emotional eher im Hintergrund bleibt, und vor allem dadurch besticht, dass June und Day sich auf gegengesetzten Seiten befinden und gegenseitig immer wieder ihre Ideologien hinterfragen und Einstellungen überdenken müssen. Man kann kritisieren, dass die Liebe sich sehr schnell entwickelt und vielleicht zu Beginn nicht ganz glaubwürdig ist, da die Figuren aber so jung sind, nimmt man es ihnen im Großen und Ganzen aber doch ab. Kritikwürdig ist an der Charaktergestaltung in meinen Augen eher das sehr junge Alter an sich. Auch wenn es sich hier um ein Jugendbuch handelt, dass eine 14+-Zielgruppe ansprechen soll, empfand ich es als extrem unlogisch, dass die Hauptpersonen erst 15 Jahre alt sind. Zwar verhalten sich die beiden gelegentlich schon ihres Alters entsprechend, aber diese Zahl im Kopf behaltend sind die beiden Grundvoraussetzungen, dass June die beste Soldatin und Day der meistgesuchte Verbrecher der Republik sein soll, äußerst fragwürdig.

June: "Im Spiegel sehe ich aus wie immer. Doch innerlich bin ich ein anderer Mensch. Ich bin ein Wunderkind, das die Wahrheit kennt, und ich weiß, was ich zu tun habe."

Nimmt man diese winzige Hürde jedoch nicht zu schwer, ist "Legend - Fallender Himmel" eine hochspannende Dystopie, die einen sofort in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt, bevor man nicht auch die letzte Seite gelesen hat. Gegen Ende hält die Autorin dann noch einige überraschende Wendungen bereit und macht mit einem recht offenen aber zum Glück cliffhangerfreien Ende Lust auf den nächsten Teil.

Fazit:

Ein hochspannender, rasant erzählter Reihenauftakt, der vor der Kulisse einer totalitären Militärregierung von zwei starken Figuren handelt, die zwischen den Fronten für die Liebe zu ihrem Land, zu ihrer Familie und zueinander kämpfen. Marie Lu hat mit "Legend - Fallender Himmel" eine Dystopie ganz nach meinem Geschmack eine Dystopie begonnen: temporeich, wendungsreich und intelligent!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Gute Geschichte, angenehm zu lesen

Ich habe das Buch vor ein paar Tagen angefangen und wenn ich am lesen war, dann konnte ich meistens nicht mehr aufhören. Der Schreibstil von Marie Lu liest sich sehr flüssig. Mir sind keine Wörter oder Sätze aufgefallen, über die ich beim lesen gestolpert bin. Day und June mag ich sehr gerne, auch wenn mir am Anfang ihre Namen nicht wirklich zugesagt haben. (Kennt ihr das?) Doch umso mehr und weiter ich gelesen habe, umso besser und passender fand ich die Namen auch. Die Geschichte von den beiden finde ich jeweils sehr interessant und bewegend. Das einzige was mich zwischendurch gestört hat, war die Art der beiden ihre Verluste zu verdauen. Ich fand es teilweise etwas „kalt“ beschrieben und mir fehlten die Emotionen ein bisschen. Ich sag mal so: Ich hätte nicht weinen können und mir gingen die meisten Todesfälle auch nicht wirklich nah. Deshalb gibt es auch bei der Bewertung 4/5 Sterne. Trotzdem war das Buch im großen und ganzen sehr spannend geschrieben und ich hatte teilweise echt Herzrasen und habe mitgefiebert.
Ich habe den zweiten und dritten Teil noch nicht gelesen, aber den ersten kann ich weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Auftakt einer Trilogie mit leichten Schwächen

"Legend - Fallender Himmel" ist der erste Band eine dystopischen Jungend-Trilogie von Marie Lu.

Auf der einen Seite steht die wohlhabende June, die sich von der Republik zur Soldatin ausbilden lässt. Die Republik - das ist der Westen der ehemaligen USA im Jahr 2130.
Auf der anderen Seite steht Day, der azs den Slums stand und durch seine Kriminalität von der Republik gesucht wird.
Nach dem Tod von Junes Bruder jagt June Day erbarmungslos. Doch was passiert, wenn June ihr Land mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet?

Die beiden Protagonisten werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive durch Julian Greis und Patrycia Ziolkowska gelesen. Die beiden lesen gut und ansprechend, jedoch fand ich dass die weibliche Stimme für das Alter von June zu reif klang. Inhaltlich hätten die beiden Charaktere, die häufig kühl und emotionslos wirken, mehr überzeugt wenn sie ca zwei Jahre älter benannt worden wären. Sehr glaubhaft kamen jedoch die geschilderten Folgen des Klimawandels rüber.
Das Cover ist schlicht gehalten, wirkt aber gerade deshalb ansprechend und überzeugend.
Mich hat das Hörbuch nicht völlig überzeugt, kommt jedoch trotzdem bestimmt sehr gut bei jugendlichen Fans von Dystopien an.