Cover-Bild Waffenschwestern
Teil 1 der Serie "Das Buch des Ahnen"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.01.2019
Mark Lawrence

Waffenschwestern

Das erste Buch des Ahnen
Stephanie Preis (Sprecher), Frank Böhmert (Übersetzer)

Nona ist kein gewöhnliches Kind: Sie hat auffällig schwarze Augen und schwarze Haare und kann sich mit übernatürlicher Geschwindigkeit bewegen. Und sie ist erst acht, als sie ihren ersten Mord begeht. Das Mädchen steht schon im Schatten des Galgens, als sie von der Äbtissin des Klosters zur barmherzigen Gnade gerettet wird, wo sie man sie zur Kriegerin ausbildet. Doch der Mann, den sie getötet hat, gehörte einer der mächtigsten Familien des Reiches an – die alles daransetzt, sich an ihr und den Schwestern des Konvents zu rächen. Allerdings ist Nona alles andere als leichte Beute. Im Kloster zur barmherzigen Gnade leben Mystikerinnen, die das Gewebe der Welt manipulieren, Schwestern der Verschwiegenheit, die sich der Kunst der Täuschung widmen, und hier werden die gefährlichsten Kriegerinnen des Reiches ausgebildet. Nona durchläuft ein rigides Trainingsprogramm, das sie mit dem mystischen Pfad vertraut macht, den geheimen Künsten des geräuschlosen Tötens und der Fähigkeit, mit den verschiedensten Waffen zu kämpfen. Mit den anderen Novizinnen ist sie in Freundschaft und Liebe – und manchmal auch leidenschaftlichem Hass – verbunden. Nicht alle werden es schaffen, aber diejenigen, die ihren Weg bis zu Ende gehen, werden Teil der Schwesternschaft. Sie werden die gefährlichsten Klingen des Reiches, sie werden Waffenschwestern sein.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Großartiges Hörbuch

Das Cover ist so schön und atemraubend.
Die Frau auf dem Cover passt perfekt zur Protagonistin.
Das Cover ist ein wunderschöner, starker Blickfang.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat unglaubliche Arbeit ...

Das Cover ist so schön und atemraubend.
Die Frau auf dem Cover passt perfekt zur Protagonistin.
Das Cover ist ein wunderschöner, starker Blickfang.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat unglaubliche Arbeit geleistet.
Ich bin sofort in die Geschichte versunken und konnte einfach nicht genug von den Charakteren bekommen.
Die Charaktere sind alle authentisch und vielseitig.
Manche hasst man andere liebt man und bei manchen ändert man noch seine Meinung.
Ich bin begeistert.
Die Geschichte hat mich so sehr mitgerissen, ich habe alles hautnah gespürt.

Wir begleiten Nona über mehrere Jahre hinweg, wir kämpfen und wachsen mit ihr.
Sie ist ein unglaublicher Charaktere.
Die Geschichte ist voller Magie, Freundschaft, Geheimnissen, Verrat und Hoffnung.

Ich muss unbedingt Band 2 hören.
Die Sprecherin entführt ein in eine fremde, faszinierende Fantasywelt.
Man will gar nicht aufhören ihr zu lauschen.
Jede Emotion bringt sie authentisch und echt rüber, sodass man als Zuhörer einfach mitfühlt und fiebert.

Einfach fesselnd von der ersten bis zur letzten Minute.

Ganz Ganz Große Hörbuchempfehlung!!

Ihr müsst es hören!
und ich brauche sofort Band 2

Veröffentlicht am 07.04.2019

Die Geschichte von Nona

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, denn den fand ich düster, interessant und spannend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mark Lauwrence hat einen faszinierenden Serienauftakt geschaffen. Sein Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und man kann sich schnell in der Story verlieren.
Nonas Geschichte ist düster, wie überhaupt der Überlebenskampf der Bewohner, die von Eis umgeben sind und nur auf einem kleinen Fleckchen leben können. Nona wird von einem Kindersammler mitgenommen. Nachdem sie mit nur 8 Jahren bereits vor dem Galgen steht, wird sie in letzter Sekunde von der Äbtissin des Klosters zur barmherzigen Schwester gerettet und dort ausgebildet. Denn alleine hätte Nona keine Überlebenschance, hat sie doch ein Mitglied einer der mächtigsten Familien des Reichs getötet.
Die Beschreibungen und Geschehnisse wurden sehr bildhaft geschildert, sodass man sich mittendrin in der Geschichte wiederfindet und sich alles sehr gut vorstellen kann. Im Kloster findet keine gewöhnliche Ausbildung statt. Hier werden die Anwärterinnen zu Heiligschwestern, Mystikschwestern und Rotschwestern ausgebildet. Das Leben und die Ausbildung im Kloster sind nicht immer einfach, denn das Trainingsprogramm ist straff, neben Bestrafungen und Züchtigungen stehen auch Verletzungen sowie Qualen auf der Tagesordnung.
In „Waffenschwestern“ begleitet der Zuhörer Nona ins Kloster und dort ihre Ausbildung bis zu ihrem vierzehnten Lebensjahr. Nona hat bis zum Eintritt in das Kloster viel erlebt, Zuneigung und Fürsorge jedoch nicht. Die Sprache ist teilweise derb, aber trotzdem sehr passend.
Der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Story, die eingebauten Rückblenden fand ich gelungen.
Mit den anderen Novizinnen ist Nona in Freundschaft und Liebe – und manchmal auch leidenschaftlichem Hass – verbunden.
Aber wer von den Novizinnen wird es schaffen? Wer wird Teil der Schwesternschaft?
Ich bin schon echt gespannt auf den nächsten Teil!
Die Sprecherin Stephanie Preis kannte ich bisher noch nicht. Aber ihre Stimme passt gut zu Nona und dem was sie erlebt, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um mich an ihre Stimme zu gewöhnen. Man kann als Zuhörer gut dabei bleiben und das obwohl das Hörbuch knappe 19 Stunden lang ist. Handwerklich gesehen macht Stephanie Preis einen guten Job, nur die tiefen männlichen Stimmen, hat sie nicht ganz so gut hinbekommen, was den Hörgenuss aber in keiner Weise schmälert. Ihre Art des Lesens ist dynamisch und sie driftet nicht in einen langweiligen Vortrag ab, was bei dieser Hörbuchlänge echt von Vorteil ist.
Fazit:
Ich kann diese Fantasy-Geschichte als Hörbuch gerne weiterempfehlen. Komplex, spannend, mystisch, gut vorgetragen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Lest dieses Buch!

Ich werde euch heute nicht erzählen, wie ich dieses Buch fand, ich werde euch erzählen, weshalb ihr dieses Buch unbedingt lesen müsst.Ich besitze Waffenschwestern tatsächlich in zwei Ausführungen. Einmal als Printbuch aus dem Hause Fischer TOR und einmal das ungekürzte Hörbuch aus dem Ronin Verlag. Perfekt, denn den dicken Wälzer konnte ich so sowohl auf dem Weg zur Arbeit hören als auch zu Hause weiterlesen. Wieso ausgerechnet beide Versionen ihren Weg zu mir gefunden haben, weiß ich nicht mehr so genau. Was ich jedoch weiß ist: Genau das ist gut so! Ich habe mich nämlich instant in Waffenschwestern verliebt. Von jetzt auf gleich, völlig unerwartet. Ich habe mich darin verliebt, dass der Prolog so besonders geschrieben ist und es danach spannend weitergeht und ich habe mich in die Tatsache verliebt, dass es für dieses Hörbuch keine bessere Sprecherinnenwahl gab als Stephanie Preis.

Worum geht's überhaupt in Waffenschwestern?
Nona ist des versuchten Mordes angeklagt und soll gehängt werden. Wie das zu Beginn des Buches junge Mädchen das getan haben soll, wissen wir nicht. Das erfahren wir erst im Laufe des Buches Stück für Stück in Form von Rückblenden und ihren Erzählungen. Denn Nona wird gerettet und von der Äbtissin des Klosters zur süßen Gnade in den Konvent geholt. Es fließt Hunka-Blut in ihr und somit besitzt Nona eine von vier besonderen Gaben und wird fortan bei den Nonnen ausgebildet.

Das Kloster ist so eine Art Internat und mit der Welt im Kloster zur süßen Gnade öffnet sich für uns direkt eine ganz wundervoll zusammengestellte und von vorne bis hinten durchdachte Welt, für die ich Theo Lawrence so sehr bewundere. Er hat damit ein Meisterwerk geschaffen, dass man erst leicht übersieht, bevor es mit voller Gewalt zuschlägt.

Im Kloster hat Nona nicht nur mit allerlei Problemen zu kämpfen. Sie findet Freundinnen, muss sich Prüfungen stellen und wächst an ihren Aufgaben. Nach und nach kristallisiert sich auch das größere Thema der Geschichte heraus aber davon möchte ich noch nicht zu viel verraten. Waffenschwestern lebt davon, dass sich dem Leser alles Stück für Stück erschließt und er immer mehr in Nonas Welt hineingezogen wird und das sollt ihr selbst erleben.

Ein tolles Hörbuch!
So sehr ich Hörbücher liebe, Printbücher sind im direkten Vergleich immer meine Favoriten. Dass das einmal anders sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Dennoch: Waffenschwestern ist da aktuell die einzige Ausnahme. Ich war sofort begeistert von Stephanie Preis Stimme. Doch nach und nach kristallisierte sich heraus, dass ich die Stimme nicht nur einfach mag, sondern sie darüber hinaus auch perfekt zu Nona passte.

Nona wurde immer mehr zu dieser Stimme, sie beschlagnahmte sie Wort für Wort. Ich bin ehrlich, ich habe so etwas noch nie erlebt und das machte das Buch noch einmal ein wenig besser, auch wenn sich an der Geschichte dadurch nichts ändert. Das Hörbuch ist mit fast 20 Stunden auch ziemlich lag, ich freue mich allerdings sehr, dass man sich für die ungekürzte Fassung entschieden hat. Ich wüsste überhaupt nicht, was alles verloren gegangen wäre, wenn man einzelne Stellen gestrichen hätte.

Für Fans von...?
Aber was liest man denn gerne oder was sollte man gerne lesen, damit Waffenschwestern passt? Ich würde euch so gerne eine Antwort darauf geben aber ich kann es nicht. Eins ist sicher: Waffenschwester ist ein High Fantasy Buch und wenn ihr Fans dieses Genres seid, dann solltet ihr unbedingt zu diesem Buch greifen. Gleichzeitig möchte ich euch aber nicht davon abhalten, Waffenschwestern zu lesen, wenn ihr normalerweise kein High Fantasy lest. Vielleicht – wenn ihr in der Laune dazu seid – solltet ihr es sogar lesen, wenn ihr normalerweise keine Fantasy lest. Waffenschwestern hat feministische Tendenzen und zwar so krasse und so unerwartet, dass ich erst einmal selbst ganz erstaunt war. Bedenkt man, dass das Werk aus der Feder eines weißen Mannes kommt, ja, dann weiß ich auch nicht. Danke, Theo Lawrence.

Mein Fazit
Es hat lange gedauert aber mit Waffenschwestern habe ich endlich mein erstes Highlight 2019 gefunden. Der Autor Theo Lawrence und die Hörbuchsprecherin Stephanie Preis konnten mich überzeugen: Mit einer wundervollen Geschichte, tollen Charakteren, einem wahnsinnigem Weltenentwurf und einer grandiosen Hörbuchstimme. Greift unbedingt zum Buch und lest es. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Gelungener Auftakt

Für dieses Buch war ich sofort Feuer und Flamme, wie man so schön sagt. Es sah gut aus und klang vielversprechend. Trotzdem dauerte es etwas bis es einziehen durfte. Letztendlich habe ich es als Print und als Hörbuch einziehen lassen. Deshalb werde ich auch auf Schreibstil und Sprecherin eingehen.

Ich tu mich mit Hörbüchern ja ab und zu schwer, einfach weil mich manche Sprecherstimmen nerven. Was, für mich persönlich, meist auf die weiblichen Stimmen zutrifft. Trotzdem entschied ich mich, nach einer echt angenehmen Hörprobe, Stephanie Preis eine Chance zu geben. Für meine Empfindung hat sie eine sehr angenehme Stimme, die mich auch direkt in den Bann der Story gezogen hat.

Das liegt natürlich nicht nur an ihr, sondern auch auch am wirklich tollen Schreibstil von Mark Lawrence. Neunzig Prozent der Story kommt spannend und einnehmend rüber. Man ist direkt in diesem doch ziemlich trübseligen Leben, welches Nona hat, drin. Es wird eine düstere Stimmung vermittelt, welche wunderbar passt und die die Sprecherin auch toll rübergebracht hat.

Das Leben meint es mit Nona nicht gerade gut. Sie wird mit acht Jahren vom Kindersammler mitgenommen und landet, wahrscheinlich zu ihrem Glück, auf Umwegen im Konvent "Zur süßen Gnade". Hierbei handelt es sich um Schwestern die junge Mädchen ausbilden, welche von unterschiedlicher Herkunft bzw. Blut sind. Dabei unterscheidet man zwischen Gerant (Größe), Hunska (Schnelligkeit), Quantal (höhere Magie) und Marjal (niedere Magie). Jede dieser Herkünfte, hat besondere Eigenschaften und ist somit für den weiteren Weg der Ausbildung im Konvent durchaus ausschlaggebend. Wir haben es hier nämlich nicht mit "normalen" Schwestern zu tun. Beim Konvent "Zur süßen Gnade" handelt es sich in gewisser Weise um eine "Assassinenschmiede", wobei zwischen vier Arten von Schwestern unterschieden wird. Rotschwestern (Kampfschwester), Grauschwestern (Schwester der Verschwiegenheit), Heiligschwestern (Braut des Ahnen) und Heilighexen (Mystikschwester). Man begleitet Nonas Ausbildung bei den Schwestern von ihren achten bis zum vierzehnten Lebensjahr. Das Alter schreibe ich hier, weil Nona tatsächlich auch stellenweise wie ein Kind handelt. Sie entwickelt sich erst noch während der Ausbildung. In die Abschnitte, in denen es um genau diese ging, bin ich übrigens wahnsinnig gern abgetaucht. Sie waren toll geschrieben und vermittelten den Inhalt für mich richtig gut. Die Handöung war also wirklich super gemacht, wenn auch manchmal ein paar Längen kamen, wenn es sich um den Glauben der Schwestern dreht. Das ist ja aber absolute Geschmackssache.

Kommen wie nun zu Nona. Ich mochte sie richtig gern. Manchmal etwas schnellmlit dem Mund, aber das ist auch dem Alter geschuldet. Sie ein echt faszinierender Chatakter von dem ich nicht genug bekam.

Was allerdings auch für die weiteren Chaarktere sprach. Auch mit den Schwestern des Konvents und den anderen Novizinnen konnte mich der Autor überzeugen. Auch wenn ich mir bei einigen ziemlich unsicher war, was ich von ihnen halten soll. Aber genau das, machte es für mich in gewisser Weise auch so spannend. Allerdings hab ich ehrlich gesagt stellenweise die Charatere verwechselt, hauptsächlich die Schwestern, weil es so viele Namen waren, die da auf mich einprasselten. Glücklicherweise für alle die das Buch lesen, hier gibt es Glossar.

Fazit

Eine Story genau nach meinem Geschmack. Düster, aber auch mit Hoffnung im Blick. Dazu tolle Charaktere und eine Sprecherin, die genau die richtige Stimmung zu vermitteln mag. Wer eine spannungsreiche und faszinierende stoey sucht, dem kann ich nur zu diesem Buch / Hörbuch raten. Es war absolut fesselnd und ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Tolle Geschichte

Ich war ganz gespannt auf Nonas Geschichte und die Welt, in der sie lebt. Und irgendwie fand ich, dass beide zusammenpassen. Nona ist anders. Sie hat einen anderen Blick auf Menschen und manchmal fiel es mir schwer, ihre Gedankengänge nachzuvollziehen. Es ist keine Naivität, sondern eher ein Unvermögen Menschen so zu sehen, wie ich sie sehe. Dieses Verschlagene, die Tatsache, dass man eine Sache sagen und eine andere meinen kann. Nona muss das alles lernen und so viel kann ich sagen, dass schafft sie nur oberflächlich. Aber genau das und anderes machte sie für mich zu einem total interessanten Charakter.

Die Welt ist auch vollkkommen anders als unsere. Nicht nur wegen der Tatsache, dass wir hier einen Fantasyroman haben. Nein, der Planet umkreist eine sterbende Sonne. Eiszeit herrscht. Nur ein kleiner Flecken wird vom "Brennmond" erwärmt und ist damit lebensnotwendig. Den Brennmond konnte ich allerdings nicht ganz fassen. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas darüber überhört habe oder ob er im ersten Band noch nicht fassbar für mich sein sollte. Ihn umgibt auf jedenfall ein Geheimnis. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das noch größer ist, als das, was ich schon über ihn erfahren konnte. Genauso wie die "Herzen", die in diesem Roman eine Rolle spielen.

Auch sonst ist die Welt kalt. Nicht nur wegen des Eises. Ich fand, dass die Mentalität der Menschen eisig war. Ich spürte wenig Zuneigung und Liebe. Eltern, die ihre Kinder verkaufen. Kampfarenen, in denen Kinder und Jugendliche zum Vergnügen anderer Kämpfen. Auch im Kloster geht es nicht friedvoll zu. Gut, die Mädchen werden dort unter anderem zu Assassinen erzogen, hätte ich da überhaupt etwas anderes erwarten sollen? Wer nicht spurt, wird blutig geschlagen. Oder auch gerne mal vergiftet, um ein neues Gift auszuprobieren und den Schülerinnen beizubringen, dass sie niemanden völlig vertrauen dürfen. Zuneigung findet man nur unter den Mädchen, die zusammenleben und lernen.

Die Geschichte erzählt uns von Nona. Von ihrem Leben, von ihrer Ausbildung, den Freunden und Feinden, die sie im Kloster findet. Von ihrer Charakterentwicklung, von blutigen und tödlichen Kämpfen. Intrigen tauchen auf. Einige werden erstmal nur angedeutet, andere direkt aufgedeckt. Freunde werden zu Feinden, Feinde zu Freunden. Manchmal sind sie auch beides gleichzeitig. Nona hat ein interessantes Verständnis von Freundschaft. Das wird in Folgebänden sicherlich zu spannenden Handlungen führen.

Innerhalb des Buches gibt es neben der Handlung drei Zukunftseinblicke. Immer die gleiche Szene, aber jedes Mal ein Stückchen länger. Beim ersten Mal wusste ich es nicht einzuordnen. Beim zweiten Mal konnte ich die Namen, den Mädchen aus dem Kloster zuordnen und war danach sehr gespannt, was passiert ist, damit eine solche Zukunft kommt. Beim dritten Mal erklärte sich einiges und neue Fragen tauchten auf. Diese Zukunftseinblicke sind gut gesetzt. Helfen dabei die Spannung zu steigern.

Apropos Spannung. Das Buch ist nicht langweilig. Ich fand, dass es eine gute Mischung aus Unterrichtsphasen, in der Nona und mir das Übersinnliche erklärt wurde und Kämpfen, die gewonnen bzw. Geheimnissen, die aufgedeckt werden müssen, beinhaltete. Manchmal stellte ich aber fest, dass ich beim Hören komplett mit den Gedanken weggewandert war und zurückspulen musste. Ab und an musste ich auch zurückspulen, weil ich, dass was grad erzählt wurde, nicht ganz verstanden habe. Das Buch ist an manchen Stellen nicht leicht geschrieben und da hätte ich mir am liebsten gewünscht, selbst lesen zu können, um das Erzählte besser aufnehmen zu können. Der Schreibstil von Mark Lawrence ist meistens toll, aber manchmal übertreibt er es auch mit Details und erklärt zu kompliziert.

Die Sprecherin Stephanie Preis gefiel mit sehr gut. Sie hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zuhörte. Auch ihre Stimmlage fand ich passend an die jeweiligen Charaktere bzw. an die Handlung angepasst.