Cover-Bild Das Herz der Zwerge 1
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Markus Heitz

Das Herz der Zwerge 1

Die Zwerge schärfen wieder ihre Äxte:

»Das Herz der Zwerge« erscheint in zwei Teilen und ist der 7. Band der Fantasy-Saga »Die Zwerge« von Bestseller-Autor Markus Heitz .

Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein. Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander. Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen. Irrt sich der Greis?

In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht. Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt. Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor.

Selbst 20 Jahre nach dem furiosen Start warten neue Abenteuer: Die Kleinen werden die Größten sein, gerade in der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Saga!

Die Fantasy-Saga »Die Zwerge« von Markus Heitz ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die Zwerge
  • Der Krieg der Zwerge
  • Die Rache der Zwerge
  • Das Schicksal der Zwerge
  • Der Triumph der Zwerge
  • Die Rückkehr der Zwerge (Band 1 + 2)
  • Das Herz der Zwerge (Band 1 + 2)

Veröffentlicht am 05.12.2022

grandios

Unsere neuen Helden und Schurken sind wieder zurück und bestreiten ihr neues Abenteuer, dabei treffen sie auf neue Feinde und Verbündete. Ich bin ein großer Fan von Zwergen da sie immer so ehrlich, loyal, ziemlich stur und irgendwie für jede Schandtat bereit zu sein scheinen. Man kann sie einfach nur ins Herz schließen. Wie gewohnt ist der Schreibstil des Autors grandios. Er ist wie immer sehr Bildgewaltig und detailreich sodass man förmlich in diese Welt eintaucht.

Wie auch in den vorherigen Bänden werden viele Ereignisse erstmal sehr gut vorbereitet und einige Handlungsstränge begonnen, damit diese dann im zweiten Teil zusammenlaufen um ein gewaltiges Finale zu bilden. Hier im ersten Teil kommen viele kleine dramatische Ereignisse zusammen die einen nur ansatzweise erahnen lassen was da noch auf einen zukommt. Es war wirklich wieder sehr spannend gemacht.

Deswegen war ich regelrecht an das Buch gefesselt und konnte es so gut gar nicht aus der Hand legen. Durch den Perspektivwechsel bekommt man so einiges mit und nicht nur die Dinge die im Geborgenen Land vor sich gehen. Man darf hier nicht nur Goimron begleiten sondern auch noch viele weitere Charaktere die ihre Geschichte vorantreiben. Es ist nämlich allerhand los und so bemerkt man schnell das alles irgendwie zusammenhängt.

Was ich sehr schade fand das hier Goimron vom Gefühl her etwas zu kurz kam. Aber dadurch das nicht nur im Geborgenen Land soviel los ist kommt man kaum zum Luft schnappen. Aber generell empfand ich das die Charaktere wieder mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben wurden sodass man viele in sein Herz schließt. Ich möchte euch nicht zu viel verraten und euch nur einen Rat geben. Schnappt euch das Buch und lest es!!!

"Das Herz der Zwerge" ist eine bildgewaltige, spannende und fesselnde Geschichte die man kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind auch hier wieder außergewöhnlich und auch Dialoge passten hier wieder perfekt zusammen. Alles im allem fand ich alles sehr stimmig und unglaublich fesselnd sodass ich den zweiten Band kaum erwarten kann. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Das Abenteuer geht weiter

Nach seinem aufregenden Abenteuer wollte Goimron endlich etwas Ruhe in Malleniaswacht finden und seiner großen Liebe, der Puppenspielerin Rodana nahe sein. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Nicht nur, dass plötzlich eine gefährliche, messerschwingende Sumpfhexe auftaucht, auch wird Malleniaswacht von einer Schaukampftruppe heimgesucht, deren Anführer sich nicht nur in Rodana verguckt, sondern auch von Tungdil Goldhand als der nächste Großkönig gepriesen wird.

Auch im Geborgenen Land herrscht alles andere als Frieden. Ork Anführer Borkon rottet immer mehr Orks unter sich und macht sie unverwundbar, der schmollende Magnus hat sich zwar ins Land der Wunder zurückgezogen, jedoch plant er einen Vernichtungsschlag und lässt sich in einer gefährlichen Gabe unterweisen.

Goimron und seine Gefährten ahnen nicht, was noch alles auf sie zukommen wird.

Der Autor Markus Heitz entführte mich auch im achten Band der Zwergen-Reihe zielsicher ins Geborgene Land. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in der Geschichte gefangen und konnte an der Stelle weiterlesen, wo zuvor der siebte Band endete. Goimrons Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt und so ging es erneut nach Malleniaswacht, wo ich auf altbekannte Charaktere stieß, aber auch neue, teils sehr gefährliche, kennenlernen durfte.

In der Geschichte gefangen, fiel e mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. Markus Heitz wechselt immer wieder die Perspektive, denn es gibt nicht nur viele Arten im Geborgenen Land, auch viele Baustellen müssen betrachtet werden. Es ist viel los und irgendwie hängt alles miteinander zusammen. Von daher durfte ich nicht nur den Zwerg und Gemmarius Goimron begleiten, sondern auch viele andere Charaktere, die ihre Geschichte immer weiter vorangetrieben haben.

Im Vergleich zu den letzten beiden Bänden kam mit Goimron gefühlt sogar etwas zu kurz. Aber es ist viel los im Geborgenen Land und die ganzen Schauplätze sorgen dafür, dass man kaum Zeit zum Luft holen hat.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildgewaltig. Natürlich ist die Geschichte der Zwerge mit diesem Band noch nicht auserzählt, doch der nächste Teil wartet schon auf mich und ich freue mich, dass ich das Geborgene Land noch lange nicht wieder verlassen muss.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung mit vielen neuen Brandherden und Charakteren, die die Geschichte des Geborgenen Landes verändern und man sehr gespannt auf das nächste Buch ist.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannend

Der Einstieg ins Buch ist wieder sehr gut gelungen. Nach nur wenigen Seiten ist man direkt wieder in der Geschichte um die Zwerge gefangen. Diesmal geht es um eine gefährliche Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist. Damit ist dann auch die Ruhe von Goimron vorbei. Zudem unterstützt nur Tungdil Goldhand den Zwerg Vraccimbur dabei, seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs zu kommen. Schon bald geht es um den Fortbestand des Geborgenen Landes. Denn auch die Orks sind wieder mit dabei. Aber lest einfach selbst.
Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd, spannend, leicht & bildhaft. Besonders gut fand ich, dass es ein Register gab. Auch wenn man nicht alle Bände der "Zwerge - Saga" kennt, ist das Lesen ein Genuss. Dazu das tolle Cover. Nun freue ich mich darauf, dass Band 2 auch schon bald rauskommt & ich endlich weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 24.09.2022

zwergisch ...

Klappentext / Inhalt:

Die Zwerge schärfen wieder ihre Äxte:
»Das Herz der Zwerge« erscheint in zwei Teilen und ist der 7. Band der Fantasy-Saga »Die Zwerge« von Bestseller-Autor Markus Heitz.
Der Zwerg ...

Klappentext / Inhalt:

Die Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Die Rache der Zwerge
Das Schicksal der Zwerge
Der Triumph der Zwerge
Die Rückkehr der Zwerge (Band 1 + 2)
Das Herz der Zwerge (Band 1 + 2)

Cover:

Das Cover ist einfach wieder richtig genial. Nach den vorherigen beiden Bänden in rot folgen nun zwei Bände in blau und auch wieder mit dieser gespaltenen Axt im Hintergrund. Die silbrigglänzenden Elemente geben dem ganzen einen zusätzlich tollen Flair. Das Cover ist sehr stylisch und ein echter Hingucker und zugleich hat es einen großen Wiedererkennungseffekt zumal die beiden vorherigen Bände im ähnlichen Stil gestaltet wurden sind.

Auch dieser siebente Band "der Zwergen" Fantasy Reihe und zugleich der erste Teil von "Das Herz der Zwerge" ist wieder außerordentlich toll umgesetzt und gelungen.

Die einzelnen Charaktere machen sehr viel Freude und die verschiedenen Perspektiven, Schauplätze und Charaktere bringen Spannung in die Geschichte.

Der Schreibstil ist wie gewohnt ansprechend und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt gut in die Handlungen und Charaktere hinein und folgt diesen gern. Die Erzählweise ist bildgewaltig und stimmungsvoll. Spannung wird auf gebaut und Fantasy Fans kommen hier allemal auf ihre Kosten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen, da ich nichts vorweg greifen möchte und auch nicht Spoilern will.

Hilfreich empfand ich auch wieder das Register mit den Namen und die genauen Orts- und Zeitbezeichnungen zu Beginn der Kapitel. Auch wenn die Kapitel teils etwas länger waren, so ließen sich diese dennoch sehr gut und schnell lesen.

Man wird schnell an die Handlungen und Geschehnisse gefesselt und auch die Charaktere nehmen einen in eine fantastische Welt mit. Abenteuer, Spannung und Fantasy pur. Für mich einfach wieder genial umgesetzt und sofort ist man gespannt auf den zweiten Teil von Das Herz der Zwerge.

Fazit:

Abenteuer, Spannung, tolle Charaktere und wundervolle Unterhaltung für alle Zwerge und Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Abenteuer geht weiter

Meine Meinung:+

Meine Meinung:+
Oh, man auch das Herz der Zwerge 1 von Markus Heitz hat mich genau wie die vorigen Bände wieder in seinen Bann gezogen. Auch in diesem neuen Abenteuer der Zwerge habe ich mich im Geborgenen Land weiterhin wohl gefühlt, viele Einzelheiten konnte ich mir auch in diesem Band bildlich vorstellen. Hier hat der Schreibstil wieder erstklassig geholfen, dieser war immer noch leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken. Auch der Spannung bogen kam in diesem Band nicht zu kurz. Es gab Stellen in der Geschichte da habe ich mich geärgert, dass das Kapitel zu Ende war. Die Hauptfiguren der Geschichte haben mich in Das Herz der Zwerge wieder bestens und humorvoll unterhalten, auch das Zusammenspiel der verschiedenen Wesen in der Geschichte hat mir mal wieder meisterhaft gefallen.

Mein Fazit:*
Das Herz der Zwerge 1 hat mich genauso wie die vorigen Bände hervorragend unterhalten. Auch hier wurde die Geschichte, die Hauptfiguren und der Schreibstil wieder bestens miteinander verbunden. Ich vergebe dementsprechend ⚔⚔⚔⚔⚔.