Cover-Bild Schluss. Mit. Plastik.
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Martin Dorey

Schluss. Mit. Plastik.

Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen – 30 Zwei-Minuten-Lösungen
Martin Bauer (Übersetzer)

Ein bisschen die Welt retten - und das in zwei Minuten. In einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik liefert dieses kleine Buch klare Informationen und schnell umsetzbare Tipps für leerere Mülleimer und ein leichteres Gewissen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Schnelle Hilfe

Martin Dorey ist leidenschaftlicher Surfer und liebt das Meer. Nach einer übermäßigen Strandverschmutzung, sammelte er Müll und zeigte es in den Sozialen Medien unter dem #2minutebeachcleaning
Hier werden ...

Hier werden sehr einfache und umsetzbare Tipps und Tricks gezeigt, welche unser Meere und die Umwelt schonen. Es geht nicht um Politik oder Wirtschaft, sondern die tatsächliche Vermeidung von Plastik.
Herrlich einfach und übersichtlich, dass sich schnell Möglichkeiten für Jedermann finden.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Leicht umsetzbare Zwei-Minuten-Lösungen zum Vermeiden von Plastikmüll

Martin Dorey zeigt konkret auf, was falsch an Plastik ist und warum man auf Plastik verzichten sollte. Auch erklärt er, wie unser Plastik in die Meere gelangt und dass es daher auf jeden einzelnen ankommt, seinen Plastikkonsum zu überdenken und weitestgehend einzuschränken.
Anhand von 2-Minuten-Lösungen für zu Hause, für Kinder und für den Arbeitsplatz gibt er uns hilfreiche und leicht im Alltag umzusetzende Lösungen in die Hand, die uns unseren Plastikverbrauch ohne großen Aufwand vermindern lassen.
Vieles ist mir bekannt und mir und meiner Familie schon in Fleisch und Blut übergegangen, wie der Verzicht auf Einwegrasierer und Wattestäbchen mit Plastik. Auch kämen wir im Traum nicht auf die Idee, Einweggeschirr zu verwenden oder unser Brot in Plastiktüten nach Hause zu tragen.
Nicht bewusst hatte ich mir bisher aber gemacht, wie viele Mikrofasern durch das Waschen von Funktions- und Sportkleidung ins Wasser und im schlechtesten Fall auch in die Meere gelangt.
Ein guter Tipp ist hier die Verwendung von Guppyfriend-Waschbeuteln, die die meisten Mikrofasern einfangen. Diese Kleidungsstücke aber seltener zu wasche, halte ich grade bei Sportbekleidung unrealistisch, da grade Kleidung mit Kunstfasern viel schneller riecht.
Auch an Luftballonfetzen und Glitter, gerne verwendet in Kindergärten und Schulen verenden viele Seevögel und Fische. Räume lassen sich auch wunderbar ohne Plastikdeko dekorieren.
Manchmal reicht schon ein kleiner Denkanstoß und Veränderungen werden in Angriff genommen.
Dieses Buch bietet viele hilfreiche und leicht umzusetzende Tipps. Und jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung hilft, mal schnell ein bisschen die Welt zu retten.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Das Buch der Zwei-Minuten-Lösungen liefert genau die richtigen Anstöße!

Schluss.Mit.Plastik. - Das Buch kann halten, was der Titel verspricht.

Schluss.Mit.Plastik. - Das Buch kann halten, was der Titel verspricht.

In kurzen Kapitel wird kurz und gut verständlich erklärt, was eigentlich das Problem an dem hohen Plastikverbrauch ist, was es mit der Herstellung und der Entsorgung auf sich hat, wie der Plastik ins Meer gerät und vor allem, wie jede/r Einzelne von uns etwas tun kann, um den Plastikmüll zu reduzieren.

Der Autor Martin Dorey hat die "Zwei-Minuten-Lösung" erfunden, bei der man sich zwei Minuten Zeit nimmt, um irgendwo Plastikmüll zu sammeln. Zwei Minuten kann jederzeit jeder erübrigen und wenn viele Menschen dabei mitmachen erzielt man eine große Wirkung. Im Buch gibt es viele Beispiele wo man im Alltag, in der Schule oder auf der Arbeit Plastikmüll vermeiden kann und welche Alternativen es gibt. Dabei geht es dem Autor nicht darum den Lesern ein schlechtes Gewissen zu machen. Er sagt ganz konkret, wenn sich jeder nur ein paar Bereiche raussucht um dort künftig Plastik zu vermeiden, dann haben wir schon viel zum Umweltschutz beigetragen.

Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen und liefert viele spannende Fakten. Dabei kann sich jeder Leser selbst entscheiden, wie genau er sich mit den einzelnen Themenbereichen auseinandersetzen möchte. Es gibt viele Hinweise auf Internetseiten oder Profile bspw. bei Instagram auf denen man sich weitergehende Informationen holen kann.
Mich hat die direkte Ansprache an den Leser überzeugt und ich bin sehr motiviert einiges aus dem Buch umsetzen, weil es wirklich einfach ist. Ganz zum Schluss des Buches gibt es nochmal eine Checkliste, die alle Tipps aus dem Buch auf ein paar Seiten kurz und knapp als Übersicht zusammenfasst.

Eine Lektüre, die wirklich dabei helfen kann den Plastikwahnsinn zu stoppen und die ich allen Lesern wirklich sehr ans Herz lege.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Es ist Zeit etwas zu ändern!

Als leidenschaftlicher Surfer fällt dem Engländer, Martin Dorey, auf, dass die Strände immer verschmutzter werden. Das führte zu seiner wirksamen Idee Menschen aufzurufen bei jedem Strandbesuch zwei Minuten lang Müll aufzusammeln. Eine kleine, überschaubare Aufgabe, die Kreise zieht.

Ausgehend von dem Gedanken, wie viel in zwei Minuten erreicht werden kann, zeigt er in diesem Buch viele Tipps auf, mit denen im Alltag Plastik gespart werden kann. Neben Informationen über Plastiksorten und den Schäden, die von Plastik verursacht werden, enthält dieses Buch dreißig „Zwei-Minuten-Lösungen“ für das Problem unserer zugemüllten Meere. Am Ende des Buchs werden diese Ideen noch einmal als Checkliste aufgezählt.

Neben den „Zwei-Minuten-Lösungen“ finden sich unter der Überschrift „Was du sofort tun kannst“ weitere hilfreiche Ideen. Vieles davon ist selbstverständlich, z.B. beim Einkauf Verpackungen möglichst zu vermeiden, aber einiges wird dem Leser neu sein. So gibt es zum Beispiel Repair-Cafes, in denen kaputte Geräte unter Anleitung repariert werden können, oder der Hinweis auf ein Schnittmuster für eine Stofftasche, die beim Einkaufen verwendet werden kann.

Schnell gelesen, erfährt man in diesem Buch Neues darüber, was unseren Meeren und den Meeresbewohnern schadet. Durch die Sammel-Aktion am Strand weiß der Autor welche Artikel besonders oft in den Meeren landen. Luftballons, Feuchttücher und Plastikstrohhalme sollten neben den bekannteren Artikeln wie Ohrstäbchen und Plastiktüten am besten ganz vermieden werden, auf keinen Fall aber in die Kanalisation gelangen.

Fazit: Mit einer abwechslungsreichen Gestaltung und in kurzen Abschnitten erfährt der Leser hier, wie er einen einfachen Beitrag leisten kann, um die Plastikflut in den Meeren zu bremsen. Der Autor hat erlebt, wie kleine Schritte einen großen Unterschied machen können. Dieses Buch ist besonders gut geeignet, um ein Bewusstsein für das Plastik-Problem zu schaffen, aber auch diejenigen, die sich schon länger mit der Thematik beschäftigen, können Neues entdecken.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Sinnvolles Buch

In dem Buch "Schluss.Mit.Plastik." von Martin Dorey geht es natürlich um das allgegenwärtige Thema Plastik und wie es unsere Meere verschmutzt. Plastik ist wirklich ein akutes Problem, daher finde ich Bücher zur Vermeidung der Plastikberge sehr sinnvoll.
Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen, da sich das Material für das Cover sehr "umweltfreundlich" anfühlt. Man fühlt quasi wie es recycelt wurde.
Das Buch ist sehr einfach zu lesen und ich hatte es innerhalb von zwei Stunden durchgelesen, die Schrift ist sehr groß und die Seiten sind nicht immer voll gefüllt mit Wörtern.
Es wird ein bisschen das allgemeine Problem Plastik umschrieben, wo Plastik herkommt, wo er am meisten verbraucht wird, wo er schlussendlich landet. Was ich sehr interessant fand, war die Beschreibung der einzelnen "Plastiksorten", und welche davon besonders umweltschädlich sind. Denn Plastik ist nicht gleich Plastik.
In den Buch gibt es kleine Vorschläge für den Leser, was dieser ab sofort umsetzten kann. Diese Tipps fand ich alle wirklich sehr hilfreich, ich selber habe auch schon den drei, vier Vorschläge umgesetzt. Man muss nicht sein ganzes Leben umkrempeln, um die Plastikberge zu verkleinern, es reichen wirklich schon im Alltag umsetzbare Ideen zu verwirklichen. Und genau das gefällt mir an dem Buch. Das es nicht so stark in den Alltag von den Lesern eingreift und den Leser komplett ändern möchte.
Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und beim Einkaufen habe ich viel mehr auf meinen Einkaufsstil geachtet. Auch das wird von dem Leser in dem Buch verlangt, dass man sich einfach mal hinstellt, sich umschaut, und guckt von wie viel Plastik wir eigentlich umgeben sind.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass in dem Buch ein Kapitel den Kindern gewidmet ist, so dass man hervorragend seine Kinder mit einbinden kann, da sie direkt angesprochen werden in den Buch.

Alles in allem ein kleines Buch zum schnellen weglesen, aber immer mal wieder zum reinschauen gedacht. Viel mehr Menschen sollten dieses Buch lesen, denn wenn jeder auch nur ein paar der 30 zwei-Minuten-Lösungen umsetzt, verringert dies das Plastikdrama um einen erheblichen Teil. Ich finde das Buch eignet sich auch gut als Geschenkidee.