Profilbild von TobiasAsfahl

TobiasAsfahl

aktives Lesejury-Mitglied

TobiasAsfahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TobiasAsfahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ich Denke also bin Ich

Neudeterminismus / Theoretischer Gottesbeweis und Definitionstheorie

Ohne allen Zweifel haben wir hier ein Fachbuch voller Wissen und Zitate ( meist in Latein ) das seines gleichen suchen wird.
Das der behandelnde Stoff nicht gar so trocken rüberkommt wie es der Laie ( ...

Das der behandelnde Stoff nicht gar so trocken rüberkommt wie es der Laie ( zu denen ich mich übrigens auch zähle ) sich sonnst über die Aneignung von Fachwissen vorstellt hat man durchaus den Bemühungen des Autors zu verdanken .
Er bemüht sich hier auch einem Laien auf einfache Art Denkanstöße zu vermitteln.
Auch wenn der Leser über keine Fachbildung verfügt kann er in so manchen Absätzen etwas mitnehmen was ihm weiterhilft .
Nicht alle Leser werden mit allen Aussagen des Autors zurechtkommen ( habe auch nicht alles verstanden ) , aber so ist das Leben .
Wenn die Regeln für eine Definition festgelegt sind ist der Mensch dann wirklich zu unabhängigem Denken fähig , sollte es wirklich unmöglich sein Regeln zu beugen , sie vielleicht gar anzuzweifeln und neue zu erstellen .
Beim Lesen sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen was das am Ende für mich bedeutet werde ich wohl nicht erfahren .
Ein Buch der Wissenschaft das auch dem Laien Wissen verschafft .

Veröffentlicht am 07.05.2023

Zu viel für ein Buch

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Nach den ersten Seiten der Leseprobe hatte ich mich sehr auf dieses Buch und seinen Inhalt gefreut .
Die zu lesenden Geschichten sind durchaus spannend und in den meisten Fällen auch gut durchdacht .
Der ...

Der Autor hat durchaus auch daran gedacht seinen Figuren eine jeweilige , persönliche Tiefe zu geben .
Keine der Charaktere ist wie die andere und gleichzeitig ergänzen sie sich in ihren Fähigkeiten und Fehlern .
Aber es ist zu viel was uns der Autor hier über seine Heldinnen mitteilt .
Vieles bleibt auf der Strecke oder wird nur kurz ( zu kurz für meinen Geschmack ) angeschnitten .
Aus dem Inhalt hätte man locker eine 5-teilige Serie starten können und viele Bände folgen lassen .
Das ganze liest sich für mich eher wie eine Pilot-Folge mit Rückblenden obwohl es mit seinen 485 Seiten viel Lesestoff bietet ist eine persönliche Note des Autors noch nicht wirklich zu finden .

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eine Legende von Herzen und Schwertern

Katleen - Die Leibwächterin

Das vorliegende Buch ist der Anfang einer Reihe die dem Leser eine Welt näher bringt wie sie einmal sein könnte.
Die Autorin hat sich vieles einfallen lassen um ihre Leser zu überraschen .
Es hat den Charme ...

Die Autorin hat sich vieles einfallen lassen um ihre Leser zu überraschen .
Es hat den Charme eines Märchens , schon allein deswegen das man an vielen Stellen von einem Geschichtenerzähler durch die Handlung geführt wird .
Die meisten Charaktere sind noch jung und teilweise unerfahren wie der Leser selbst , wachsen aber mit den Kapiteln zu ihrer wahren Größe heran .
Die Autorin zeigt uns das auch in ihrer Welt nicht alles perfekt zusammenpasst , die Liebe und die Freude gehen Hand in Hand mit Gier und Leid .
Auch wenn es manchmal etwas langweilig erscheint sollte man sich doch die Zeit nehmen das Buch auch zu Ende zu lesen .
Nicht alle 20 Kapitel sind jetzt wirklich gelungen aber am Ende schließt sich ein Kreis und ein neuer Weg öffnet sich .

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wolverine trifft auf Feuchtgebiete

Ich, ein Sachse

Hier haben wir ein Buch über eine männliche Hauptperson die von der ersten bis zur letzten Seite , und davon gibt es immerhin 395 , mit sich und seinem Leben hadert . Die 23 Kapitel lassen sich recht flüssig lesen und sind an vielen Stellen recht überzeugend .
Die Gefühlswelt der Hauptfigur wird gut widergegeben , man leidet und man freut sich mit ihm .
Was uns als Leser hier präsentiert wird ist keine heile Weltanschauung sondern Geschichten die man eigentlich eher verschweigt .
Zeitweise fand ich es etwas übertrieben aber muss wohl so sein damit es eine größere Leserschaft anspricht .
Aufgelockert wird das ganze durch einige schwarz/weiß-Fotos in der Mitte des Buches .
Warum es nur wenige Fotos von ihm selbst gibt verrät einem die Hauptfigur selbst , wenn man denn den Text aufmerksam liest und nicht nur locker überfliegt .
Wir erleben hier , Action , Erotik aber auch Psycho , Gewallt und Hass wie es mein Rezensionstitel schon erahnen lässt eben eine Mischung aus Wolverine und Feuchtgebiete .

Veröffentlicht am 11.04.2023

Durchkreuze nie den Plan einer Frau

Der Geheimnishüter von Jaipur

Dieses Buch hat alles was man von einer Geschichte aus Indien erwarten kann .
Liebe , Abenteuer und Geheimnisse wechseln sich gekonnt ab ohne das es künstlich wirkt .
Die Charaktere ( selbst die Schurken ...

Dieses Buch hat alles was man von einer Geschichte aus Indien erwarten kann .
Die Charaktere ( selbst die Schurken ) sind alle sehr liebevoll gestaltet .
Selbst der Schreibstil spiegelt die Leichtigkeit Indiens wieder .
Obwohl es die Fortsetzung eines anderen Buchs ist lässt es sich ohne Probleme auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen .
Die Autorin legt sehr viel Wert auf Details was die Darstellung von Kleidung , Essen und Gebäude angeht .
Dies ist aber keineswegs hinderlich sondern verschafft dem Leser noch mehr Nähe zu den Handlungsorten und Personen .
Keine der Charaktere steht allein und alle tragen sie Geheimnisse mit sich die für den Leser nach und nach ans Licht kommen .
Starke , selbstbewusste Frauen ( verschiedenen Alters ) stehen in dieser Geschichte ganz klar im Vordergrund.
Die Geschichte selbst wird durch drei verschiedene Personen erzählt und vorangetrieben .
Lassen Sie sich als Leser überraschen und erleben Sie mit diesem Buch ein Stück Indien .