Cover-Bild Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
Band 1 der Reihe "Dungeon Academy"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Madeleine Roux

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

D&D Fantasy-Abenteuer für kleine Fans des beliebten Rollenspiels für Kinder ab 8 Jahren
Maxi Lange (Übersetzer), Tim Probert (Illustrator)

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß

Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich

Neuer Kinofilm startet am 30. März

Veröffentlicht am 17.09.2023

Zellidora "Zelli" Sturmrausch auf der Suche nach ihrer wahren Identität

Das Dungeons & Dragons-Universum kannten wir vor diesem Kinderbuch nur vom Hörensagen her.

Das Kinderbuch "Dungeon Academy - Allein unter Monstern" von Madeleine Roux ist der erste Band der zu monstermäßigen Buchreihe.

Anfänglich hatten wir ehrlich gesagt nich etwas Probleme, die vielen verschiedenen Charakteren richtig zuzuordnen. Hier hätten wir uns persönlich vorne und/oder hinten im Buch dann eine kurze Übersicht mit der Vorstellung der Protagonisten gewünscht, um noch schneller mit den Handelnden warm zu werden.

Die große Stärke des Buches ist einerseits die kurzweilige und vor allem sehr spannend erzählte Story rund um Zelli und ihre Monsterfreunde an der gleichnamigen Academy. Außerdem verfingen die durchweg recht üppigen zweifarbigen Illustrationen bei unseren kleinen Monstern zuhause von aller Anfang an. Die eher ungewöhnliche Farbgebung schwarz-orange erinnerte uns dann gleich an das bevorstehende Halloweenfest und passt zur Monstergeschichte wie die Faust aufs Auge. Die Bilder laden richtig gehend dazu ein, im Buch länger zu verharren und das gerade Gelesene dann nochmals Revue passieren zu lassen. Insgesamt binden die Illustrationen die Kinder noch mehr an die Story.

Erst hatten wir vielleicht etwas Bammel, ob eine solche Monsterstory dann wirklich der richtige Lesestoff wäre und bei uns hat die Handlung dann voll ins Schwarze getroffen. Man muss nicht allzu viel Angst vor den Monstern entwickeln.

Gleichzeitig sind die in die Story eingewebten Botschaften umso wichtiger, diese dann nichtpur in der Monster Academy zu beherzigen sondern auch im realen Leben.

Zelli und ihre Freunde wachsen schnell zu einer schlagkräftigen Truppe zusammen und machen sich auf, die wahre Identität von ihr zu klären. Es wartet ein sehr spannendes kindgerechtes Abenteuer, das alleine bereits durch die sehr unterschiedlich gezeichneten Charakteren punkten kann. Mit Witz, Humor, Charme und auch einer gewissen Portion Mut machen sich die Gefährten auf, das bevorstehende Abenteuer zu bewältigen.

Summa summarum ein super kurzweilige Kinderbuch für interessierte Kinder ab ca. 8 Jahren, die abseits der realen Welt in ein monstermäßiges Spektakel abtauchen möchten. Aber Vorsicht, die Monster Academy macht schnell süchtig!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Monstermässiger Auftakt aus der Welt der Dungeons & Dragons

"Dungeon Academy - Allein unter Monstern" von Madeleine Roux, ist ein monstermässiger Auftakt voller Fantasy, Abenteuer Dungeons & Dragons.

Zellidora Sturmrausch von allen Zelli genannt, ist etwas anders ...

Zellidora Sturmrausch von allen Zelli genannt, ist etwas anders als ihre Mitschüler und Monster der Dungeon Academy. Damit sie nicht auffällt lebt sie getarnt als eine gefürchtete Minotaurin unter Monstern. Doch in Wirklichkeit ist sie ein Mensch und damit das Einzige das ihre Mitschüler und Monster der Academy fürchten. Als sie eines Tages im Unterricht bemerkt, das die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Sie beschliesst die Academy zu verlassen, um Antworten zu finden. Doch sie ist nicht alleine. Gemeinsam mit den anderen verwegenen Aussenseitern der Academy, begibt sie sich in ein gefährliches Abenteuer.

Allein unter Monstern ist der Auftakt einer monstermässig, spannenden Fantasyreihe. Rasch fühlt man sich von der mutigen Protagonistin Zelli in den Bann der Geschichte gezogen und taucht ein in ein temporeiches Abenteuer voller Action, Spannung und Freundschaft. Obwohl wir bisher wenig Erfahrung mit Dungeons & Dragons haben, hatten wir keinerlei probleme uns in deren Welt zurechtzufinden. Bildhafte Schauplätze, gut ausgearbeitete Charaktere und ein stetig spannungsgeladen aufgebauter Handlungsverlauf, sorgen für monstermässigen Lesesespass. Man fühlt sich bestens unterhalten, fiebert mit den Charakteren mit und ist gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Besonders gut gefallen und angesprochen haben uns die zweifarbigen Illustrationen, die das Abenteuer wunderbar beleben und unterstreichen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist vom Wortlaut gut verständlich und altersgerecht. Die Kapitel sind leserfreundlich und haben eine angenehme Leselänge, die durch die liebevolle Ausarbeitung der Buchseiten und Illustrationen, bestens für etwas geübte Leser ab 8 Jahren geeignet ist.

Insgesamt ein lesenswert und gelungener Auftakt aus der Welt von Dungeons & Dragons.

Veröffentlicht am 26.08.2023

monsterstark ...

Klappentext / Inhalt:

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons.

Klappentext / Inhalt:

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons.
Als einziger Mensch an einer Schule für Monster – über das Anderssein und ungewöhnliche Freundschaften.
Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß.
Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich.

Cover:

Das Cover zeigt eine monsterstarke Abenteuergruppe, die sehr vielfältig und unterschiedlich ist und dabei genau dadurch hervorsticht. Neben einem Menschenmädchen mit Hörnern auf dem Kopf, sind auch ein Eulenbär, ein Mimik und viele weitere Charaktere hier erkennbar. Optisch und farblich ist es richtig toll umgesetzt und verspricht ein großer Abenteuer.

Fantasyfans, Rollenspieler, sowie kleine und große Abenteurer, aufgepasst! Ein monsterstarkes Abenteuer aus Sicht der Monster, die vielleicht auch Helden werden?

Zelli ist ein Menschenmädchen in einer Monsterschule, in der die Monster für die Abenteurer ausgebildet werden. Zelli weiß, dass sie anders ist, aber dennoch würde dies ihr kein anderer sagen, denn sie ist unter Minotauren aufgewachsen und ihre beiden Minotaurenmütter kümmern sich sehr liebevoll um sie. Als Zelli in der Schule etwas über eine der größten Abenteurerinnen liest fällt ihr auf einem Bild die Ähnlichkeit zu sich selbst auf. Doch das ist nicht das einzigste Abenteuer. Denn dies beginnt erst noch.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut lesbar. Die Charaktere sind einfach toll und man schließt die sehr schnell ins Herz. Jeder einzelne hat so seine Ecken und Kanten und macht diesen dadurch auch so besonders. Hugo, ein Eulenbär, der kein Fleisch frisst, Zelli, die als Mensch verkleidet wie ein Minotaurus unter Monstern lebt, Snabla, ein Kobold, mit einem klapprigen Schild, der mutiger ist als so mancher Kämpfer und Bauble, ein Mimik, welches ängstlich zögernd die Gestalt ändert. Jeder der Charaktere ist einfach besonders und hatte schnell ein Fleck in meinem Herzen bekommen, denn alle sind wirklich toll und auch so wunderbar beschrieben und herausgearbeitet.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und dadurch auch sehr gut ersichtlich.

Die Geschichte ist vielschichtig, kreativ und spannend. Aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Der Spannungsaufbau ist gelungen und auch das Ende ist rund und sehr schön gewählt. Zugleich macht es neugierig auf mehr und weitere Abenteuer der Gruppe.

Toll sind auch die wundervollen Illustrationen diese sind hier dreifarbig in schwer-weiß-orange Tönen gewählt. Diese sind sehr stimmungsvoll gewählt und auch die Atmosphäre und Emotionen kommen in den Bildern und Illustrationen sehr gut herüber. Die Bilder runden das Ganze sehr gut ab und machen viel Freude beim Betrachten.

Ein monsterstarkes Abenteuer und nicht nur für D&D Fans ein Genuss. Kleine und große Abenteurer und Monsterfreunde werden hier ihren Spaß haben. Rollenspiel und Fantasy Fans kommen hier aber auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Fazit:

Veröffentlicht am 25.08.2023

Monster über Monster

Zelli, die junge Heldin in diesem Buch, wächst in einem Internat für Monster auf. Tja, diese wissen leider alle nicht, dass sie ein Mensch ist. Doch nun hat sie ein Bild der berühmten Monsterjägerin Allidora Stahlhieb gesehen und stellt eine verblüffende Ähnlichkeit fest. So macht sie sich auf ein Abenteuer auf, um nach ihren wurzeln zu suchen - zum Glück nicht alleine.

Denn genau diese Monsterchen, die Zelli begleiten haben es uns beim Lesen besonders angetan. Junior (11) war total begeistert von dem Eulenbär Hugo, der so gar nicht so ist, wie man es von einem Eulenbär erwartet. Auch Snable, ein Mimik, ist etwas anders - naja, seine Lieblingsform als Buch lässt schon ein bisschen auf seinen Charakter schließen, aber bei einem Formwandeler darf es das auch. Jedenfalls sind die Figuren herrlich anders, fallen daher auf und wachsen dem Leser daher ans Herz. Auch die umgekehrte Aussenseiterposition ist spannend und Zelli lässt sich nicht so leicht unterkriegen (genauso wie ihre Freunde). Sie ist ganz schön taff und hartnäckig. Die Handlung ist spannend; es geht sehr schnell los mit dem Abenteuer, so dass Langeweile keine Chance hatte und Junior gerne gelesen hat. Die Zeichnungen tun ihr Übriges. Im immer gleichen Farbschema (schwarz/orange) gehalten, lassen sie die Details besonders gut zur Wirkung kommen und lockern den Lesefluss auf. Irgendwie haben uns die Skelettzeichnungen eher fasziniert und amüsiert, als gegruselt und wir finden sie viel schöner, als die bunten hinten auf dem Cover. Die Moral von dem ganzen Abenteuer wird Erwachsnen schnell klar sein und ich wusste ziemlich schnell, auf was das Ganze hinausläuft. Dank den Figuren und ein paar Überraschungen, hat mir das nichts ausgemacht und dem Kind beim Lesen sowieso nicht. Ihm hat das Buch sehr gut gefallen und möchte nun unbedingt den nächsten Band lesen. Wir haben überhaupt keine Vorkenntnisse des Spiels und ich denke, wer sich darin zumindest ein bisschen Ahnung hat, wird einen Heidenspass beim Lesen haben. Wir hatten ihn auf jeden Fall und werden die Truppe auch beim nächsten Abenteuer begleiten.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Monsternäßige Spannung für Kinder ab ca. 8 Jahren mit starken Nerven

Meine Kinder mögen Monstergeschichten richtig gerne. "Dungeon Academy - Allein unter Monstern" hat ihnen monstermäßig gut gefallen!
Zelli ist eine tolle Hauptfigur, die nicht so ganz an die Dungeon Academy ...

Zelli ist eine tolle Hauptfigur, die nicht so ganz an die Dungeon Academy passt, denn sie ist ein Mensch, der als Minotaurin getarnt unter Monstern lebt. Eigentlich sind Menschen und Monster verfeindet, doch Zelli liebt ihre Minotaurinnen-Mütter und setzt sich für schwächere Monster ein. Als Zelli herausfindet wer ihre menschliche Mutter sein könnte, verlässt sie die Academy. Dabei stolpert sie in ein großes Abenteuer voller Gefahren. Zum Glück ist sie nicht allein, denn die Monster, denen sie zuvor geholfen hat, stehen treu an ihrer Seite.
Zellis Abenteuer ist voller Spannung und im Verlauf der Geschichte wird es richtig unheimlich. Da brauchen die Kinder wirklich starke Nerven. Für meine Jungs war es genau der richtige Grad an Spannung, für andere könnten die Kampfszenen und Skelette aber zu unheimlich sein.
Die Spannung wird immer wieder gut abgemildert durch Zellis berührende Geschichte. Ihre Suche nach sich selbst und dem richtigen Ort für sich (gehört sie zu den Menschen oder den Monstern?) ist immer stets präsent.
Auch die Freundschaft zwischen Zelli und den liebenswerten Monstern Hugo (ein Eulenbär), Snabla (ein Kobold) und Bauble (ein Mimik) nimmt eine tolle Entwicklung. Die vier Freunde stehen für einander ein - egal ob Mensch oder Monster.
Unterstützt wird diese spannende Geschichte von beeindruckenden Illustrationen. Auch hier ist aber immer eine gehörige Portion Schaurigkeit dabei.
Uns hat die Dungeon Academy richtig gut gefallen. Vor lauter Spannung haben sich unsere Vorleseabende immer in die Länge gezogen, da ich einfach nicht aufhören durfte zu lesen. Den Schluss konnten der 8- und der 11-Jährige nicht mehr abwarten und haben das Buch selbst zu Ende gelesen.
Daher gibt es von uns eine klare Leseempfehlung für Kinder ab ca. 8 Jahren, die eine ordentliche Portion Spannung und Grusel vertragen können und von Skeletten und Monstern keine Alpträume kriegen. Wir warten jetzt gespannt auf Band 2.