Cover-Bild WEIL.
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Martin Muser

WEIL.

Manuel hat versucht zu vermitteln.

Philipp hat versucht Hilfe zu holen.

Esther hat versucht zu fliehen.

Vergeblich.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Nervenaufreibende Lektüre

Fünf Freunde auf Wochenendtrip, die vor den Prüfungen zum Lernen in ein abgeschiedenes Ferienhaus fahren. Doch die Ruhe wird empfindlich gestört, als drei Männer auftauchen - einer von ihnen derjenige, den sie kurz zuvor ein Stück als Anhalter mitgenommen hatten...
Das Buch zeigt auf extreme Weise, was eine kleine unbedachte Handlung auslösen kann und wie unterschiedlich Menschen in einer Extremsituation reagieren. Ruhig oder panisch? Mutig oder feige? Was würdest Du tun, wenn Fremde in Dein Haus eindringen und Dich bedrohen? Diese Frage stellt man sich während des Lesens unweigerlich immer wieder selbst: hätte ich den Mut ihnen entgegenzutreten? Würde ich für meine Freunde einstehen? Oder würde ich nur meine eigene Haut retten wollen?
Fazit: Das Buch ist kompromisslos, anstrengend und nervenaufreibend - keine bequeme Lektüre, aber eine der man sich einfach nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2023

echt spooky

Das Buch hatte direkt eine gewisse Grundspannung und man kam sofort gut in die Geschichte rein.

Ich mochte den Schreibstil total gerne. Eins hatte mich bisschen gestört, dass nicht immer erkennbar war aus welcher Sicht jetzt die Geschichte erzählt wurde. Aber je mehr man las desto weniger hatte es mich dann doch gestört.

Die Grundspannung wurde von Seite zu Seite intensiver sodass man einfach nur weiter lesen wollte. Es würde extrem spannend sodass ich alles um mich rum ignorierte und immer weiter lesen wollte.

Ich hätte echt ein anderes Ende erwartet. Man spekuliert ja während des Lesens immer mit was passiert als nächstes jedoch habe ich damit nicht erwartet.

Ich fand das Buch sehr gelungen und spannend.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Was und warum und was wäre wenn? Ein Buch mit Leinwandpotential

„Weil“ ist bereits ein interessanter Titel für ein Jugendbuch. Beinhaltet dieser tatsächlich viel mehr, nämlich ein was und ein warum. Was geschieht hier und welche Gründe gibt es dafür?

Fünf Jugendliche ...

Fünf Jugendliche fahren in ein Wochenendhaus auf dem Land, um dort für das Abitur zu lernen. Auf dem Weg dorthin gabeln sie einen Anhalter auf. Da Ihnen sein Verhalten und seine Art widerstrebt, lassen sie diesen bei der nächsten Tankstelle zurück und entsorgen seine Tasche einfach, in dem sie diese aus dem Fenster werfen. Doch der Anhalter weiß genug, um am nächsten Morgen in Begleitung vor der Tür zu stehen. Ein tyrannisches Wochenende beginnt und es...eskaliert.

Was wäre, wenn? Eine Frage, die schon häufig gestellt wurde. Wie ändert sich ein Gruppengefüge, wenn Macht, Gewalt und Angst die Überhand gewinnen?

Die Protagonisten sind Jugendliche wie Du und ich. (Naja, wie ich mal war. Schließlich liegt meine Abizeit schon einige Jahrzehnte - OMG – zurück.) Große und kleine Ziele, ein Pärchen in der ersten Krise, Zukunftsträume und Ungewissheiten. Jedoch haben alle eins gemeinsam: Sie sind in einem intakten Umfeld groß geworden.
Existenzielle Sorgen und Nöte kennen diese Jugendlichen jedoch nicht. Was entschuldigt dann ein überhebliches oder sogar abwertendes Benehmen?

Ist es dann Karma, wenn sich derjenige wehrt oder seine Macht durch Gewalt demonstriert? Ab wann ist sich jeder selbst der nächste? Wo ist die Verantwortlichkeit?

Das Buch war - nein, ist - ein echter Pageturner und sollte es meiner Meinung nach zu einer Klassenlektüre bringen! Es modernes Drama, dass u.a. Aspekte von Nietzsche und Co. beinhaltet und mit Sicherheit mehr Jugendliche erreicht und abholt, als so manche angestaubte Klassenlektüre meiner Schulzeit. Ein Buch für das ich gerne volle Punktzahl vergebe und das auch das Potenzial hat, es auf die Leinwand oder Mattscheibe zu schaffen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ethische Zwickmühle

Ich bin ganz ehrlich, die 120 Seiten haben bei mir die Frage aufgeworfen, wie so ein kleines Büchlein Spannung und Intensität aufbauen will. Und was soll ich sagen: ich bin total überrascht, wie gut es diesem Buch gelungen ist mich abzuholen und in seinen Bann zu schlagen. Ein Buch, dass wichtige Fragen aufwirft und ratlos, aber gebannt zurücklässt.

Zum Inhalt: fünf Freunde und ein Haus auf dem Land. Was als Lernwochenende vor dem Abitur beginnt wird schnell zum Albtraum, als sie einen Anhalter mitnehmen. Und schnell werden die Freunde mit den Folgen ihrer Handlungen konfrontiert.

„Weil.“ ist ein Jugendbuch und kommt in einem für mich sehr neuartigen Design daher, da der Einband aus dicker Kartonage gestaltet ist. Das Cover würde ich als minimalistisch beschreiben, es passt gut zum Buch und zur Handlung. Die Geschichte fackelt nicht lange und kommt direkt auf den Punkt, die Figuren werden kurz und knapp eingeführt, dann startet die Geschichte direkt in die Haupthandlung. Es gibt keine unnötigen Ausschmückungen, die Geschichte ist auf das wesentliche beschränkt , was eindeutig ihren Reiz ausmacht.

Die Handlung ist in ihrer Einfachheit sehr spannend gestaltet und wirft wichtige Fragen auf. Es geht dabei um moralische Grundsätze der Gesellschaft, ethische Fragen werden immer wieder aufgeworfen und angerissen, ohne Antworten zu finden und automatisch beschäftigt sich dadurch auch der Leser mit ihnen. Ich finde die Handlung bietet eindeutig Gesprächsgrundlagen und Denkansätze und ist dadurch nicht nur für Jugendliche relevant.

Ich weiß gar nicht was ich mir genau von diesem Buch erwartet hatte aber wurde absolut überrascht und mitgerissen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sowohl unterhalten, als auch zum nachdenken angeregt hat. Das Nachwort des Autors fasst es für mich gut zusammen. Simpel und doch raffiniert- sehr lesenswert

Veröffentlicht am 08.02.2023

"Weil" es so großartig ist, vergebe ich 5 Sterne

Klappentext:

„Manuel hat versucht zu vermitteln.

Philipp hat versucht Hilfe zu holen.

Esther hat versucht zu ...

Klappentext:

„Manuel hat versucht zu vermitteln.

Philipp hat versucht Hilfe zu holen.

Esther hat versucht zu fliehen.

Vergeblich.

Eigentlich fängt alles ganz harmlos an: Fünf Jugendliche fahren in ein Haus auf dem Land, um dort fürs Abi zu lernen. Auf dem Weg nehmen sie einen jungen Anhalter mit, der ihnen schon bald auf die Nerven geht. Kurzerhand lassen sie ihn an der nächsten Tankstelle stehen, seine Tasche werfen sie später einfach aus dem Fenster. Ein verhängnisvoller Fehler. Denn am nächsten Morgen steht der Anhalter plötzlich vor ihrer Tür – in Begleitung zweier junger Männer. Sie dringen ins Haus ein und fangen an, die Jugendlichen zu tyrannisieren. Ein perfides Spiel um Macht, Gewalt und Angst beginnt … Martin Musers packendes Jugendbuchdebüt, düster und beklemmend!“

Martin Muser packt mit seiner Geschichte rund um die 5 jungen Leute und eben den besagten Anhalter eine enorm wichtige Thematik an: Moral, Anstand und Ethik. Was andere Leser bereits verfasst haben kann ich uneingeschränkt bestätigen: hier geht es nicht direkt um die Figuren selbst sondern eben um die gesamte Entwicklung und den Verlauf der Geschichte. Der Buchtitel trifft dabei ins Schwarze. Das Wort „Weil“ kommt immer wieder in der Geschichte vor und auch beim lesen selbst kommt einem dieses Wort in den Sinn. Wir erleben hier auf 130 Seiten einen sehr gut austarierten Thriller für Jugendliche (aber auch für Erwachsene sehr gut geeignet!) der bestens in Ausdruck und Tonfall abgestimmt ist. Der rote Faden ist schnell da, die Geschichte hat eine gewisse Geschwindigkeit und man kann ihr problemlos folgen. Der Spannungsbogen hier ist groß und man klebt regelrecht an den Seiten und will wissen wie es weiter geht.

Fazit: Ja, es ist beklemmend und düster aber hier geht es darum warum eben die 5 jungen Leute so gehandelt haben und welche Konsequenzen damit verbunden sind. So wie sich verhalten haben, verhält man sich nunmal nicht und das wird ihnen definitiv eine Lehre gewesen sein.

Ein wirklich stimmiges Buch mit einer wichtigen Botschaft - 5 Sterne hierfür!