Cover-Bild Zuagroast
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 07.07.2021
  • ISBN: 9783839200957
Martina Parker

Zuagroast

Gartenkrimi I Bestseller. I Auftakt der Erfolgsreihe um den "Club der grünen Daumen" von Martina Parker
Alle suchen am Land ihr Glück, aber jeder findet etwas anderes.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Grandiose Krimiunterhaltung mit Tiefgang

Martina Parker ist ein grandioses Krimidebüt mit ihrem Roman "Zuagroast" gelungen. Sie spricht, neben interessanten Gartenthemen, im Krimierzählstrang einige brisante Themen an und führt mit immer neuen Wendungen den Lesenden an der Nase herum.

Besonders gefiel mir die Ansiedlung des Krimis im Burgenland, welches sonst eher selten als Schauplatz gewählt wird. Auch die Verwendung vieler österreichischer Ausdrücke und Redewendungen gaben dem Buch Lokalkolorit und eine besondere Note.

Neben gruseligen Stellen und skurrilen Situationen gab es für mich auch jede Menge Interessantes und Wissenswertes zu entdecken. Ich fühlte mich perfekt unterhalten!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Sex and Crime im Südburgenland

Über das Buch bin ich buchstäblich an der Kassa am Bahnhof gestolpert - das Cover hat mich sofort angesprochen. Blüten, Blätter, ein Vogel - in rot und blau- eine schwarze Hand - alles auf weißem Hintergrund. Dazu der Titel "Zuagroast" mit dem Zusatz "Gartenkrimi". Der Text auf der Rückseite des Buches lässt nicht unbedingt auf einen klassischen Krimi schließen - kein Toter der plötzlich irgendwo auftaucht und man als Leser angeregt wird mit zu raten.

Zuagroast beginnt mit einem Prolog, in dem ein Mann offenbar seine Frau beim Seitensprung beobachtet. Völlig aufgewühlt fährt er nach Hause und hat kurz vor seinem Haus einen Zusammenbruch.

In den nächsten Kapiteln lernt man die Protagonisten und das Südburgenland kennen. Eva und Paul sind ins Südburgenland gezogen um neu anzufangen. Während der Architekt Paul versucht die ansässigen Gemeindemitglieder und Bürgermeister von einem neuen Bauprojekt zu überzeugen, sucht Eva Anschluss im neu gegründeten Gartenclub.

Die Journalistin Vera ist aus finanziellen Gründen wieder zurück in ihre alte Heimat gezogen. Auch sie schreibt sich im Gartenclub ein und schließt schnell Freundschaft mit Eva und den anderen Mitgliedern.

Martina Parker hat einen sehr angenehmen Schreibstil und man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine kleine Info über Besonderheiten im Tier- und Pflanzenreich - im Roman selbst wird getratscht, betrogen und gelogen - eine Hand wäscht die andere und wer jemanden kennt, kommt schneller ans Ziel. Und dann taucht doch noch ein Toter auf.....

Bei "Zuagroast" handelt es sich nicht um einen klassischen Krimi, wer jedoch gerne Romane von Ingrid Noll liest, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Super spannend, ungemein hinterhältig, erstklassig ausgeklügelt

Vera hat das Haus ihrer Urlioma geerbt und zieht mit ihrer Tochter Letta auf's Land. Zurück zu den Wurzeln, zurück zur Natur – das ist trendy und so wimmelt es hier auch von Zuagroasten, die auf günstigem Bauland futuristische Domizile errichten. Aber Geld allein macht nicht glücklich und schon gar nicht zufrieden, das stellt Vera schnell fest, als sie Eva im „Klub der grünen Daumen“ kennenlernt...
Ein Gartenkrimi – aber was für einer!! Das zarte, wunderschöne Cover beeindruckt mit angenehmer Haptik, ist eher zart und filigran und verrät nichts über den bitterbösen, tragischen Inhalt.
Martina Parker schreibt flüssig, leichtfüßig, lebendig, farbenfroh und detailreich, ihre Charaktere sind bestens gezeichnet – von absolut liebenswert bis geradezu abscheulich!
Und ihre abenteuerliche Geschichte, die zunächst so normal daherkommt, entwickelt eine Dynamik, die den Leser in einen unwiderstehlichen Sog zieht. Man ist mittendrin, staunt über Wissenswertes aus Fauna und Flora und stürzt unvermittelt in ein Geschehen, das unaufhaltsam und geradezu atemberaubend erschreckend fortschreitet. Ein ganz und gar genialer Krimi, perfekt durchdacht und inszeniert, der vom Anfang bis zum bitteren Ende fesselt, nie an Spannung verliert und dazu auch noch absurd real wirkt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein super Buch!

Inhalt

Inhalt
Alle suchen am Land ihr Glück, aber jeder findet etwas anderes. Paul findet billiges Bauland, Affären und ein paar seltsame Gewächse. Vera findet ihren Ex, einen Job als schlecht bezahlte Lokaljournalistin und jede Menge Nacktschnecken. Johanna findet, die Zuagroasten haben mehr Geld als Verstand. Die würden sogar Brennnesseln kaufen, wenn ein Preispickerl dran wäre. Und Harald findet, dass es ein großer Fehler war, diesen Zuagroasten unter die Arme zu greifen. Denn jeder Gefallen rächt sich.

Meinung
Ein wirklich gutes Buch ist dieser Titel mit dem schwer auszusprechenden Wort auf dem Cover! Und der Zusatz “Garten-Krimi” war für mich als Kleingärtnerin und Naturliebhaberin sowieso noch ein Grund mehr, es lesen zu wollen. Enttäuscht wurde ich auf jeden Fall nicht!

Ich habe überhaupt keinen Bezug zur Region des Südburgenlandes, in der das Buch spielt, aber ich war so schnell drin in der Handlung, dass das gar nichts ausgemacht hat. Ich kam gut mit dem Dialekt klar, fand einfach alles sehr authentisch und vor allem gut geschrieben. Die Figuren bekommen alle eine ganz besondere Tiefe durch die Art, wie Martina Parker sie umschriebt und wie sie miteinander agieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie alle kennen würde.

Ich habe die Kapitel geliebt, in denen es um Gartentipps und kleine Exkurse ging. Die waren überhaupt nicht fehl am Platze, sondern haben sich ganz prima in die Handlung eingefügt. Auch die kleinen Texte und Hinweise zu verschiedenen Lebewesen im Garten an den Kapitelanfängen fand ich absolut gelungen und lustig! Wer sich für das Thema Garten nicht interessiert, der könnte hier vielleicht etwas von den Nebenhandlungen abgelenkt werden, aber für mich persönlich war das einfach sehr stimmig!

Der “Krimi-Anteil” zieht sich eine Zeit lang hin, bis es wirklich losgeht, und doch bebt die Luft nur so vor Spannung. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass etwas passiert und das war neben dem tollen Stil und der Authentizität der Figuren und Umgebung der dritte Punkt, der mich total begeistern konnte. Es ist keinesfalls ein klassischer Krimi, sondern eben etwas ganz besonderes. Zugleich witzig, aber auch mal zum Kopfschütteln und ja, auch mal richtig böse. Für mich die perfekte Mischung, ein tolles Buch!

Fazit
Ein echtes Highlight für mich. Ein etwas anderer Krimi, aber total spannend und authentisch!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Mehr als nur ein „Gartenkrimi“ - absolut lesenswert

Vera lebt mit ihrer Tochter Letta und Mutter Hilda im beschaulichen Südburgenland – umgeben von herzlichen Damen, mit denen sie den „Klub der grünen Daumen“ gründet und allerhand Gartenweisheiten austauscht. Mit dabei ist auch Eva, eine „zuagroaste“ Architektengattin, die natürlich für Geschwätz im Dorf sorgt und kuriose Ideen aus dem Gartenklub mitnimmt, mit denen sie ihrem untreuen Ehemann das Leben schwer machen will. Doch dann gibt es plötzlich einen Toten im Garten und mehr als nur eine Verdächtige ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt, dass Flora und Fauna eine große Rolle spielen und hat für mich einen schönen Wiedererkennungswert. Betrachtet man die Einzelheiten des Covers, so machen sie nach dem Lesen noch mehr Sinn als vorher (aber mehr sei hier nicht verraten).

Die Geschichte ist wirklich flüssig zu lesen, das österreichische Flair wird durch regionale Wortkreationen und den allgegenwärtigen Dialekt wunderbar greifbar und ist authentisch und witzig. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, sympathisch und manche herrlich direkt, so dass ich oft schmunzeln musste.

Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Absatz über verschiedenste Themen der Biologie, die unglaublich passend zur darauffolgenden Handlung ausgewählt wurden und mich oft auch überrascht haben. Außerdem erfährt man quasi nebenbei sehr viel über das Garteln, Kräuter und die dortigen Bräuche, ohne dass man sich als Leser überfordert oder gelangweilt fühlt. All das macht das Buch zu einem schönen „Gartenkrimi“, auch wenn es recht lange dauert bis der Kriminalfall seinen wohlverdienten Auftritt bekommt.

Mit „Zuagroast“ hat Martina Parker ein wirklich unterhaltsames Buch geschaffen, das rundum gelungen und so viel mehr ist als einfach nur ein Krimi. Lange müssen wir zum Glück nicht auf neue Geschichten vom „Klub der grünen Daumen“ warten, denn nächstes Jahr erscheint bereits „Hamdraht“, und ich wünsche mir künftig noch ganz viel von Martina Parker zu erfahren und zu lesen. Absolute Empfehlung!