Profilbild von schaetzelein83

schaetzelein83

schaetzelein83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schaetzelein83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Auch im 2. Anlauf nicht meins

Agnes geht

Das schlichte und doch besondere Cover und der interessante Klappentext haben mich sofort angesprochen und haptisch ist das Buch wirklich Highlight.
Man kommt auch eigentlich gut in das Buch rein, weil ...

Man kommt auch eigentlich gut in das Buch rein, weil es sich flüssig lesen lässt, aber die langen, mit ausschmückenden Adjektiven angehäuften Sätze, die wirklich jegliches Klischee eines seichten Frauenromans bedienen, nehmen schnell ziemlich überhand.

Nachdem ich es bereits einmal zur Seite gelegt hatte, wollte ich dem Buch natürlich noch eine Chance geben, denn vielleicht fällt einem ja nur der Einstieg schwer – aber leider konnte mich das Buch auch beim 2. Anlauf nicht catchen. Das Drama wurde immer größer und war für meinen Geschmack einfach viel zu drüber, die Kurzschlusshandlung der Agnes konnte ich wenig nachvollziehen (auch wenn sie natürlich für den Verlauf des Buchs notwendig ist, dass sie überhaupt loswandert) und der Schreibstil mit den Adjektiven hat mich irgendwann so getriggert, dass ich nur noch das gesehen habe.
So habe ich mich nach knapp 100 Seiten dann doch zum Abbruch des Buchs entschieden,
Wirklich sehr schade, da ich mir von der Geschichte einiges erhofft habe. Aber die bisherigen Rezensionen zeigen ja ein recht positives Bild, weshalb die Rezension hier nur meinen persönlichen Eindruck widerspiegelt und sicher nicht auf die Gesamtheit der Leserschaft zutrifft.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Interessanter Auftakt, aber mit wenig Tiefe

Nichts als Staub

Das Cover hat eine auffällige Farbgebung und der Titel weckt das Interesse des Lesers. Auch der Klappentext wirkt vielversprechend, wenn er auch rückblickend für meinen Geschmack viel von der Geschichte preisgibt und damit etwas Spannung einbüßt.
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen, die kurzen Kapitel laden zum Weiterlesen ein und so kommt man sehr schnell durch die Geschichte.
Die Protagonisten rund um Alina Grimm und Elias Feith waren sympathisch, wurden aber zumindest in diesem Teil nicht weiter beleuchtet.
Die Story-Idee war gut, aber die Umsetzung lag mir leider nicht so, es gab zwar einige Stolpersteine und Sackgassen aber vieles Andere lief für eine suspendierte Polizistin und einen Personenschützer dann doch zu glatt und problemlos.
Leider wurde es – vermutlich auch aufgrund der Kürze des Buchs – auch komplett ausgelassen, dass man die Polizistin etwas auf persönlicher Ebene kennenlernen konnte, was ich bei einem Reihenauftakt aber erwartet hätte, da dem Leser die Bindung zu den Protagonisten sonst wenig gelingt.

Nichtsdestotrotz hatte ich eine kurzweilige Lesezeit und bin gespannt wie es mit dem Ermittler-Team weitergeht.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Von Anfang bis Ende auf der falschen Spur

Fifty-Fifty

Wer bereits Bücher von Steve Cavanagh gelesen hat, weiß: nichts ist wie es scheint und der Autor hat es wie kein anderer drauf, einen aufs Glatteis zu führen und den Leser lange im Dunkeln tappen zu lassen.
Doch ...

Doch Fifty Fifty setzt dem Ganzen noch die Krone auf, denn hier glaubt der Leser er/sie ist besonders schlau und hat alles sowieso schon durchschaut, weil man detailliert auf die Kleinigkeiten geachtet hat (die der Autor natürlich absichtlich droppt), um erst im nächsten Kapitel zu merken, dass man nicht falscher hätte liegen können. Das hat anfänglich richtig Spaß gemacht, mich aber auch ein bisschen geärgert, wie er es wieder mal geschafft hat, mich auf die falsche Fährte zu locken. Ab einer bestimmten Stelle hab ich es dann aber tatsächlich aufgegeben mitzurätseln und zu überlegen ob ich eine Spur entdecke, weil ich sowieso falsch liegen würde.

Dennoch musste ich natürlich immer weiterlesen, und die Perspektivenwechsel und die kurzen Kapitel tragen dazu auch maßgeblich bei, dass man superschnell durchkommt, um endlich die ganze Wahrheit zu erfahren.
Ob sie den Leser zufriedenstellt ist auch hier wieder eine Fifty-Fifty Chance, mir persönlich wurden die wirklichen Beweggründe am Ende etwas zu wenig aufgeklärt und zu schnell abgehandelt. Dennoch wieder ein tolles Buch vom Meister der Verwirrung!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannend und mit mehr als nur einem Plottwist - empfehlenswert

Wenn sie wüsste

Dieses Buch geistert ja schon länger durch die sozialen Medien mit einer eindeutigen Botschaft: unbedingt lesen! Da es mir sogar persönlich ans Herz gelegt wurde, haben wir es im Juni in unserem Thriller-Buchclub gelesen und ich kann nur sagen, es wird dem Hype absolut gerecht und ist sehr lesenswert!

Das Cover ist durch die grellen Farben und den zusätzlichen Farbschnitt schon mal richtig auffällig und durch die kurzen Kapitel und den tollen Schreibstil steigt man schnell und einfach in die Geschichte ein. Ich kann und will natürlich nicht zu viel verraten, aber wir haben im Buchclub sehr viel gerätselt und das meiste war rückblickend gesehen sowas von an der Auflösung vorbei, da hätten wir ein eigenes Buch mit unseren Theorien schreiben können.

Die Grundidee ist natürlich nicht neu: Frau mit zweifelhafter Vergangenheit wird in Schickimicki-Haushalt als Dienstmädchen eingestellt, in dem seltsame Dinge vor sich gehen. Aber gerade deshalb fand ich es so gut, dass man trotzdem mehr als einmal von der Autorin überrascht wird und nicht alles sofort durchschaut oder kommen sieht. Absolut genial!

Ob ich es gut finde, dass es quasi einen zweiten Teil dazu geben wird, weiß ich noch nicht, aber nachdem ich das Buch so gut fand, komm ich wahrscheinlich nicht drum herum auch da mal reinzulesen.
Dieses Buch erhält von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöner Auftakt mit besonderem Flair

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Lina möchte nichts lieber als die Färöer Inseln verlassen und endlich ihr Leben auf die Reihe kriegen, aber ihr Gewissen hält sie weiterhin auf der Insel fest. Louay möchte vor seinem Leben in Kopenhagen und den Konsequenzen dort in die Einöde fliehen, wo ihn niemand kennt und unter Druck setzt. Und genau dort treffen Lina und Louay aufeinander und werden sich der Anziehung, die der andere ausübt recht schnell bewusst. Doch wie sollen diese starken Charaktere mit so unterschiedlichen Vorstellungen und Lebensweisen wirklich zueinander finden?

Der Auftakt der „Färöer“-Reihe ist optisch auf jeden Fall gelungen durch das zu den dortigen Gegebenheiten passende Cover. Das Buch profitiert vom tollen Schreibstil, den kurzen Kapiteln und man erfährt durch den Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten die Story aus beiderlei Sicht und steigt dadurch ziemlich schnell ein.
Auch das Setting auf den Färöer- Inseln ist besonders und wird wunderbar dargestellt, so dass man sich gut vorstellen kann, wie es dort aussieht und manchmal sogar das Gefühl hat, selbst dort gewesen zu sein.
Ich konnte aber leider trotz der Perspektivenwechsel keine so rechte Bindung zu den beiden Protagonisten aufbauen und sie konnten mich nicht wirklich berühren. Ich kann es auch gar nicht richtig festmachen, woran es lag, weshalb es für das Buch dennoch eine Empfehlung für jeden gibt, der sich gerne mal wegträumen und das Flair auf den Färöer-Inseln mit Lina und Louay erleben möchte.