Cover-Bild Agnes geht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Katja Keweritsch

Agnes geht

»Sollte das Leben nicht eigentlich genau so sein? Ohne Socken, mit Wind in den Haaren.«

Nach einem riesigen Streit mit ihrem Mann will Agnes nur noch weg. Ohne Plan geht sie los – zunächst ins Hotel, dann zu Fuß quer durch Hamburg, immer weiter, bis ins grüne Marschland der Elbe. Was, wenn sie einfach weiterliefe? Am Fluss entlang, bis nach Berlin. Ob das Gehen ihr Antworten schenkt? Vielleicht könnte sie herausfinden, wohin ihre beruflichen Träume verschwunden sind. Wo sie selbst eigentlich während all der Jahre des Kümmerns um Kinder, Haushalt und Familie geblieben ist. Und: ob ihre Ehe noch eine Chance verdient. Unter weitem Himmel wandert Agnes durch malerische Auen, begegnet Menschen und Möglichkeiten und geht Schritt für Schritt einer unerwarteten Zukunft entgegen.

Ein wundervoller Roman über die Liebe, das Glück des Alleinseins in der Natur und die Träume, die uns beflügeln

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein toller Roman

Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann geht Agnes einfach los. Ohne Plan wohin sie geht und ohne wirkliche Vorbereitung.

Während ihrer Reise, die nicht immer einfach ist, und sie zuweilen an ihre ...

Während ihrer Reise, die nicht immer einfach ist, und sie zuweilen an ihre Grenzen treibt, wird der Leser Zeuge einer großen Veränderung. Immer mehr wird sich Agnes ihrer selbst bewusst und wie sehr sie dieses selbst in den letzten Jahren für Job und Familie hintangestellt hat. Immer wieder übernommen sie auch schuldgefühle und sie muss sich Vorwürfen von Seiten ihrer Familie stellen. Eine Ehefrau und Mutter tut so etwas nicht, man verlässt nicht einfach seine Familie um zu wandern....

Dann lernt sie auf ihrer Riese Bas kennen der so in sich selbst zu ruhen und so er selbst zu sein scheint das Agnes sofort fasziniert ist. Zwischen den beiden entwickelt sich etwas. Eine Beziehung auf Augenhöhe, eine Beziehung in der der andere wahrgenommen, angenommen und für das geliebt wird was er ist. Also all das was Agnes in ihrer Beziehung zu Tom vermisst hat. Doch kann man eine Jahrelange Beziehung und Kinder nicht einfach wegradieren. Als Tom einsieht das er Agbes überzeugen will ihn und ihrer Familie noch eine Chance zu geben muß Agbes sich entscheiden welches Leben sie führen will.

Dieser Roman hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Man kann eine tolle Entwicklung der Komplexen, authentischen Charaktere miterleben und hat zeitweilig das Gefühl mit Agnes mitzuwandern.

Ein toller Roman über das Suchen und Finden, das Reisen und ankommen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Unterhaltsamer Roman über das Rollenklischee der tüchtigen Hausfrau!

Agnes ist eine 40 jährige Frau und Mutter von zwei Teenagern. Sie ist mit einem erfolgreichen Arzt verheiratet und natürlich liegt der ganze Haushalt in ihren Händen. Sie tut alles für ihre Familie und bemerkt nicht, wie sehr sie ihre eigenen Bedürfnisse verdrängt. Bis es zu einem großen Streit mit ihrem Mann Tom kommt und sie einfach nicht mehr so weiter machen kann. Deshalb kommt ihr der Einfall, eine Wanderung von Hamburg nach Berlin entlang der Elbe zu machen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover passt perfekt zum Inhalt und sogar die Innenseiten haben ein schönes Blumenmuster. Ich habe es geliebt, das Buch immer wieder durchzublättern beim Lesen!
Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus ihrem anderen Buch "Die wundersame Reise der Bienen" und war auch hier wieder begeistert. Sie schreibt mit Humor, aber auch gefühlvoll. Dieser Roman hat mich sehr gefesselt, ich habe mit Agnes bis zum Schluss mitgefiebert und das Ende war für mich überhaupt nicht vorhersehbar!

Ich bin begeistert, wie Katja Keweritsch dieses wichtige Thema der Rollenklischees in einen unterhaltsamen und tiefgründigen Roman verpackt hat. Agnes und Tom waren in ihren festgefahrenen Gedanken gefangen und haben nicht gemerkt, wie beide immer unglücklicher werden. Hier wird sehr gut dargestellt, wie wichtig Kommunikation in einer Ehe und Unterstützung des Partners bei der Erfüllung der Bedürfnisse und Träume sind. Es wird gezeigt, dass die Arbeit im Haushalt mehr wertgeschätzt werden muss und dass die typischen Rollenbilder veraltet sind!

Nicht zu vergessen, ist die traumhafte Natur in der Agnes wandert und die sympathischen Menschen, denen sie begegnet.
Dieses Buch verdient mehr als 5 Sterne, denn es regt zum Nachdenken an und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Katja Keweritsch!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr gelungen und nicht aus der Hand zu legen!

Durch dem Podcast Long Story Short - Der Buch-Podcast bin ich, durch Karla Paul, auf dieses wunderschöne Buch gestoßen.

Katja Keweritsch erzählt von der Anfang vierzig jährigen Agnes, die sich schon seit längerem nicht mehr in Ihrem Körper wohl fühlt und sich nach neuen Herausforderungen sehnt, vielleicht auch einfach nach einem Beruf, den der Ihr Spaß macht.
Die Ehe ist nicht mehr das was sie mal war, die Kinder sind schon groß, sie lebt nur für den Haushalt und schließlich nur für Ihre Kinder und den Wünschen Ihres erfolgreichen Mannes, der seinen Beruf liebt und mit Leidenschaft dabei ist.
Nach einem verzweifelten Nachmittag vor dem Spiegel und letztendlich, nach einem riesen Streit mit Ihrem Mann Tom, kehrt Agnes nicht zurück nach Hause, sondern fängt eine Wanderung von Hamburg nach Berlin an, zu dem Job, den Ihr Ihre Freundin nahe gelegt hat.
Auf dem Weg trifft Sie tolle Menschen und macht viele neue Erfahrungen.

Die Autorin schreibt nicht über eine verzweifelte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, sondern über eine Mutige Frau, die sich selber wieder finden möchte.
Was passiert mit Frauen ab 40, wenn Ihre Aufgabe als Mutter beendet ist? Und vor allem, was passiert mit dem Körper und auch mit der Psyche, einer Frau, die bereits Kinder gebärt hat?
Keweritsch schreibt von Body-Positvity oder eben auch nicht.. denn:
>> Man kann seinen Körper nicht in einer Form hassen, die man liebt. << Seite 170

Das Buch, der Plot und die Charaktere, haben mich wirklich begeistert. Der Schreibstil hat einen wirklich in den Bann gezogen, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte.
Nach beenden des Buches, habe ich mir sofort das andere Buch der Autorin "Die wundersame Reise der Bienen" bestellt und freue mich sehr, ein schönes Wochenende mit dem Buch haben zu werden.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein schöner und tiefgründiger Roman

Agnes kümmert sich um Mann, Familie und Haus. Als es zu einem heftigen Streit mit ihrem Mann Tom kommt, geht Agnes los. Sie geht durch Hamburg und dann entlang der Elbe. Sie fragt sich, was geschieht, wenn sie einfach weiter geht? Und das macht sie bis ganz nach Berlin.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich total neugierig gemacht. Zumal viele Menschen irgendwann an einem Punkt ankommen, wo sie Vieles in ihrem Leben hinterfragen.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein und konnte bestens folgen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Agnes und Tom konnte ich mir sehr gut vorstellen, ich empfand sie authentisch und lebendig.
Die Geschichte wurde aus Sicht von Agnes und Tom erzählt. Das fand ich eine prima Idee, da ich so in beide sehr gute und tiefe Einblicke bekam. Zudem war die Geschichte dadurch nicht einseitig, sondern komplexer und tiefer gehend.
Auf ihrem Weg hatte Agnes sehr viel Zeit, über sich selbst, ihr Leben, ihre Zukunft und ihre Ehe nachzudenken. Sie hat sich toll mit allem auseinandergesetzt und reflektiert. Ich konnte ihre Gedankengänge stets nachvollziehen. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Gedanken zu verfolgen, denn ich habe einige davon auf mich selbst reflektiert.
Aber auch die Entwicklung von Tom und sein geänderter Blick auf Agnes, und was sie leistet, hat mir sehr gut gefallen.

Ein schöner Roman, der auch nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tiefgründig

Das Buch erzählt die Geschichte einer Frau, die durch das Gehen zur Selbstfindung sucht.

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig, was dazu führt, dass man als Leser in die Geschichte hineingezogen wird. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man fühlt sich ihnen sehr nahe. Man fühlt mit Agnes mit, während sie sich auf ihrem Weg der Selbstfindung begibt und herausfindet, wer sie wirklich ist.
Es ist ein Buch, das einen zum Nachdenken anregt und einen dazu bringt, das eigene Leben zu hinterfragen. Die Themen Identität, Familie, Liebe und Verlust werden auf eine sehr ehrliche Weise behandelt, die den Leser dazu bringt, seine eigenen Ansichten und Überzeugungen zu hinterfragen.
Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist ein Buch, das einen dazu bringt, das eigene Leben in einem anderen Licht zu betrachten.
Danke an den Diana-Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.