Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
  • ISBN: 9783453471900
Freida McFadden

Wenn sie wüsste

Thriller – Der internationale Bestseller: Das Spannungsphänomen des Jahres -
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannender Thriller mit einem krassen Twist

In 'Wenn sie Wüsste' geht es um Millie, die von Nina als ihre Haushaltsangestellte angestellt wird. Doch Ninas Verhalten ist in Wahrheit ganz anders, als bei ihrem ersten Treffen, und scheint alles dafür zu tun, dass Millie es so schwer wie möglich hat...

Ich habe gut in die Geschichte reingefunden, und man hat direkt bemerkt, dass in dem Haus, in dem Millie jetzt arbeitet, etwas nicht stimmt. Der Schreibstil hat mir mehrmals eine Gänsehaut beschert, vor allem die ersten Szenen in Millies neuem Zimmer, der Dachkammer.

Millie als Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sympathisch, auch, wenn ich mir gewünscht hätte, etwas mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Vor allem, was es mit dem Kontaktabbruch mit ihrer Familie auf sich hat.
Die Figurenkonstellationen in diesem Buch waren (später) überraschend und haben für Spannung gesorgt. Besonders toll ausgearbeitet fand ich die Annäherung von Andy und Millie.

Die Spannung ist im Verlauf der ersten Hälfte des Thrillers nur leicht angestiegen, und ich habe mich oft gefragt, auf was genau der Roman hinausläuft.
Als die zweite Hälfte des Buches begonnen hat, wurde ich mit einem echt krassen Twist überrascht, den ich nicht habe kommen sehen. Er hat alles, was ich vorher gelesen und vermutet habe, komplett auf den Kopf gestellt, es war verdammt grandios.
Auch das Ende hat mir extrem gut gefallen und war ein guter Abschluss für dieses Buch.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem weiterempfehlen, der einen spannenden Thriller lesen möchte.
Auch als jemand, der normalerweise keine Thriller liest, hat mir dieses Buch viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Mag man nicht mehr aus der Hand legen....

Millie fängt einen neuen Job als Hausmädchen an. Nina, ihre neue Chefin, ist reich und nett und was das Beste ist, sie stellt nicht viele Fragen zu Millies Vergangenheit. Genau das kommt Millie gerade recht, den Millie saß in Haft und verlor vor kurzem ihren Job und hauste in ihrem Auto.

Als sie die neue Stelle antritt, ändert sich Nina plötzlich. Nina beginnt Millie das Leben zur Hölle zu machen. Auch ihre mit Ninas Tochter kommt Millie überhaupt nicht klar. Lediglich Andy, Ninas Ehemann nimmt Millie in Schutz, was Nina noch wütender macht. Millie versucht all das zu ertragen, da sie den Job dringend braucht und immerhin kann sie hier auch umsonst wohnen, wenn auch in einem kleinen Dachzimmer mit zugeklebtem Fenster und ohne Türknauf.....

Die Autorin hat hier aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. In Teil 1 aus Millies Sicht, in Teil 2 aus Ninas Sicht und in Teil 3 wechseln sich beide ab. Dadurch wurde das Buch noch spannender und auch die länge der Kapitel war sehr angenehm. Ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und hatte es in 2 Tagen durch.

Ich habe schon lange kein so fesselndes Buch mehr gelesen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Highlight

Wenn Sie wüsste gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights von 2023!
Millie ist überglücklich als sie die Stelle zur Haushälterin bei Nina antreten darf.
Nina verhält sich zunehmend seltsam, ebenso ihre ...

Wenn Sie wüsste gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights von 2023!
Nina verhält sich zunehmend seltsam, ebenso ihre Tochter.
Nur Ninas Ehemann Andrew ist nett und rücksichtsvoll. Vielleicht etwas zu nett?

Ein klasse Buch, tolle Wendungen, super Spannung! Freu mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Gute Story aber nichts neues

Wenn man gerne und viele Thriller liest, denkt man sich des öfteren "Das habe ich doch schon gelesen".

Trotzdem war die Story rund um Millie sehr interessant und spannend.
Manchmal dachte man sich, wie ...

Trotzdem war die Story rund um Millie sehr interessant und spannend.
Manchmal dachte man sich, wie kann ich mich so getäuscht haben was die Charaktere angeht.

Der Schreibstil war sehr einfach zu lesen und die Kapitel wurden relativ kurz gehalten.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wow was für ein Buch!

Ich habe das Buch innerhalb von 1 Tag durchgelesen. Es war so spannend und hatte eine sehr gute Wendung auf die ich nicht gekommen hätte.
Das Buch wird definitiv zu meinen Highlights gehören.

Die Geschichte ...

Das Buch wird definitiv zu meinen Highlights gehören.

Die Geschichte handelt sich um die Protagonisten Millie, Nina und Andrew. Nina stellet eine ex Straftäterin (Millie) als Dienstmädchen ein aber Millie weiß nicht was auf sie zukommen wird. 🤫 Jede Menge Spannung ist in dem Buch garantiert.

Wieder ein mal eine absolute Herzensempfehlung. ❤️