Cover-Bild Halbschatten
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2021

Halbschatten

Eine Assassine an der Spitze der Macht und ein ausgedienter Söldner, der alles verloren hat, dazu bestimmt, das Schicksal der Welt zu lenken.

Beinahe wäre das Geheimnis der alten Könige in Vergessenheit geraten, doch dann taucht ein Vertreter der Schatten im Reich der Menschen auf und verlangt die Erfüllung eines dämonischen Vertrages: Ein Heer für die Schlacht gegen die Mächte des Lichts.
Die Menschen weigern sich und lehnen ab. Doch es gibt einen unter ihnen, der sie alle verrät und dafür sorgt, dass der Krieg zwischen Schatten und Licht nicht mehr aufzuhalten ist.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Halbschatten

Zitate: Eigentlich war es ihm egal, ob die Flut kam oder nicht, solange sie ihn nur still und leise im Schlaf ertränkte.

Die prunkvolle Rüstung, an der jede einzelne Platte ...

Halbschatten

Die prunkvolle Rüstung, an der jede einzelne Platte im glänzenden Kupfer abgesetzt und dessen Brustpanzer mit einem aufwendig gravierten Adler versehen war, zeigte die Bedeutung seiner Stellung.

Der Klappentext ist diesmal mega und passt super zur Geschichte. Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack, was auf uns wartet.

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Gelang mir der Einstieg bei diesem Buch super gut. Das lag natürlich an dem Schreibstil des Autors, der in gewohnter Manier auftritt.

Der Storyaufbau ist mega gut, spannend bis zum Ende. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich und sehr gut ausgebaut. Man schließt sie ins Herz.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Lesevergnügen mit einigen Überraschungen (4,5)

Cover:
Das Cover ist, wie ich finde ein echter Blickfang. Da ich das eBook habe, kann ich das Cover dementsprechend beschreiben.

Cover:
Es zeigt in verschiedenen Blautönen zum einen ein Tor das wie zwei Flügelschwingen aussieht und wohl das Tor zur Silberstadt darstellt, dem alten Volk bzw. die vergessene Welt. Auch der goldene Schriftzug des Buchtitels ist perfekt gewählt.
Alles in allem finde ich das Cover stimmig und sehr gut gelungen. Ein großes Lob dafür an Grafiker Alexander Kopainski.

Den Autor Marvin Herbst kannte ich bisher leider noch nicht, bin jedoch froh über seinen  Debütroman "Halbschatten" gestolpert zu sein.
Der Schreibstil von Autor Marvin Herbst ist flüssig und lässt sich dadurch fließen lesen. Die Geschichte "Halbschatten" hat anders als in manch anderen Geschichten mehr als einen oder zwei Hauptprotagonisten. Da ist zum einen Nilou, der junge und frischgebackene König von Benor. Sora, eine Assassine und zugehörige der Adler und eigentlich sein Feind,
Stain, der zweitgeborene Sohn von König Rendall und Herold der Oberstadt. Geron, der in der Geschichte eine ganz besondere Rolle erhielt, welche ich jedoch nicht verraten möchte. Veder, der erstgeborene Sohn von Rendall, König der Adler und Thronfolger. Und dann gibt es noch Amara, Engel, Assassine und noch so vieles mehr. Aber auch jeder andere Protagonist aus Halbschatten wurde vom Autor gut ausgearbeitet und in Szene gesetzt.
Die Geschichte selbst ist durchweg spannend und hält auch die eine oder andere Überraschung für den Leser bereit. Fantasy pur, ein Kampf zwischen Gut und Böse, Intrigen,Verrat und die verschiedensten Wesen, von Göttern, Engel und vieles mehr. Natürlich darf da auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen.
Obwohl jeder seiner Aufgabe gerecht wird und erfüllen kann? Oder wird alles in einem Krieg zwischen den Völker enden? Wer wird letztendlich gewinnen, Gut oder Böse und hat die Liebe eine Chance? Das und noch viel mehr solltet ihr am besten selbst lesen.

Fazit:
Halbschatten von Marvin Herbst ist ein wahres Lesevergnügen mit Spannung von Anfang bis zum Schluss. Die vielen Charaktere sind sehr facettenreich und es entwickelt sich immer wieder eine andere Wendung die für so manche Überraschung sorgt.
Allerdings ist das Ende selbst für mein Geschmack etwas zu offen. Oder aber es lässt Raum für eine Fortsetzung.

Von mir gibt es für diese schönen Lesestunden 4,5 von 5 Lesemappen und eine klare Kaufempfehlung- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Highfantasy ganz nach meinem Geschmack

Ein uralter Vertrag vor Ewigkeiten geschlossen, soll endlich eingelöst werden. Deshalb reist ein Gesandter des Schattenvolkes zu den Menschen und fordert vom König eine Armee für seine Schlacht gegen das Licht.

Der König weigert sich, doch er hat nicht damit gerechnet, dass im Hintergrund ein anderer die Fäden zieht und sie alle verrät. Ein Verrat, der die gesamte Welt in einen Krieg stürzen könnte…. .

Das Buch begann für mich sehr ungewöhnlich: Wir lernen Geron kennen. Einen Menschen, der seine Frau und sein Kind verloren hat und seitdem sein Leben nicht mehr in den Griff bekommt. Er ertränkt seinen Kummer im Alkohol und hat eigentlich nur noch Kontakt zu seinem Bären. Wir blicken in menschliche Abgründe und zuerst war ich mir nicht sicher, welche Rolle Geron in der Geschichte spielen wird. Ein typischer Held ist er auf jeden Fall nicht.

Doch die Geschichte wird nicht nur aus Sicht von Geron erzählt. Marvin Herbst bedient sich vieler verschiedener Perspektiven, die seine Geschichte rund machen. Manche der Figuren begleiten wir nur sehr kurz, trotzdem verleihen sie der Story noch einmal mehr Tiefgang. Mich hat es auch gar nicht gestört, dass es so viele verschiedene Sichtweisen gibt und die Kapitel teilweise sehr kurz sind. Ich fand dadurch sehr gut in die Geschichte hinein, weil ich eine schöne Rundumsicht auf die Ereignisse bekam und die einzelnen Charaktere und ihre Handlungen auch besser nachvollziehen konnte.

Natürlich gibt es Charaktere, die mir sofort sympathisch waren und mit denen ich richtig mitgefühlt und mitgefiebert habe. Andererseits sind da auch Figuren, die ich überhaupt nicht leiden konnte. Was ich jedoch sehr schön fand: Der Autor lässt uns die Wahl. Es gibt nicht DEN Antagonisten oder DIE Heldin. Zwar dreht sich das Buch um Licht und Schatten, aber es wird nicht festgelegt, dass die Schatten automatisch die Bösen sind. Tatsächlich lässt sich das alles nicht so einfach einordnen.

Zu Beginn des Buches werden natürlich erst einmal die Figuren, wie bei einem Schachspiel in Position gebracht und ich hatte noch nicht so wirklich eine Ahnung, wohin das Ganze führen sollte. Aber ich liebe es, wenn sich die Fäden in Büchern langsam zusammenziehen. Und genau so ist es hier und man merkt förmlich, wie sich die Spannung immer weiter steigert, bis dann die Bombe platzt und man erfährt, wer auf welcher Seite kämpft und wohin die Reise führen soll. Ich fand das Buch wirklich von Anfang bis zum Ende total spannend und hatte keine Ahnung, wie die große Schlacht enden und welche Seite als Sieger hervorgehen würde. Ich habe so mitgefiebert, dass ich das Buch ab der Hälfte einfach nicht mehr weggelegt und bis tief in die Nacht hinein gelesen habe, weil ich unbedingt wissen musste, wie es endet. Dabei hielt der Autor so manche Überraschung für mich als Leserin bereit, die mich wirklich begeistern konnten.

Zwar ist das Buch als Einzelband geplant, aber Holly Shit, das kann doch nicht das Ende sein und überhaupt, ich brauche mehr davon. Ja, ich kann das Ende akzeptieren und so stehen lassen, aber es bleibt doch noch einiges offen, so dass ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Ich denke, Marvin Herbst hat sich da auf jeden Fall eine Hintertür offen gelassen.

Fazit:

Das ist ein Highfantasybuch ganz nach meinem Geschmack: Ich liebe das Tempo, die Charaktere, dass es Halbschatten gibt und alles nicht nur schwarz oder weiß ist, dass es Überraschungen und Wendungen gibt, dass es nicht die gängigen Stereotypen sind und überhaupt das ganze Buch. Deshalb wünsche ich mir (vor allem nach diesem Ende) auch unbedingt eine Fortsetzung.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 30.04.2021

einfach grandios

Meinung
Ok ich gebe zu bei mir war es das Cover, was mich am meisten in der Story lockte, aber mal ehrlich wer könnte bei diesem Zusammenspiel der Farben und Co auch widerstehen? :O

Der Einstieg in die ...

Meinung

Der Einstieg in die Geschichte ist herrlich anders und vor allem eines - unverblümt. Als Leser bekommt man die nackte Wahrheit präsentiert und nicht nur die schönen Seiten, welche auch zahlreich im Verlauf zu finden sind.

Halbschatten ist das Debüt von Marvin Herbst und was soll ich sagen bei jeder einzelnen Seite hatte ich das Gefühl ein Werk eines Vollblutautors zu lesen. Man merkt die Begeisterung und die Hingabe, welche in die Seiten gepackt wurde. Ohne große Ausschweifungen ist das Buch bildlich und ich fühlte mich mitgerissen von der Handlung. Man lernte so manche Charaktere kennen, etwas, was bei mir oft ein Gefühl von Unverständnis auslöst, doch hier passte es einfach perfekt. Trotz der Vielfalt steckte in jedem Protagonist Tiefe und ich bekam nicht die Gedanken beim Lesen, dass hier nur bloße Namen existent wären, sondern spürte die wahren Personen in mir auflodern.

Es ist ein Werk, welches mich endlos schwärmen lässt, aber ich finde ihr solltet euch selbst davon überzeugen und ich hoffe sehr, dass auch ihr zu diesem Titel greifen werdet. Es ist anders, spektakulär, vulgär, humorvoll und facettenreich, alles was mein Bücherherz begehrt gab es hier zu finden. Neben Fantasie gab der Autor auch den Emotionen ein Schlachtfeld, welches eindrucksvoll näher gebracht wurde.

Fazit
Halbschatten ist ein Debüt, bei dem ich mir nur allzu gern eine Fortsetzung wünsche. Es ist eine ganz eigene Geschichte, abseits dessen was man sonst in der Buchwelt vorfindet und vor allem ein Titel, bei dem man das Gefühl bekommt in einer anderen Welt zu sein. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.04.2021

Geniales Debüt

MEINUNG
Schon der Einstieg in die Geschichte war Legendär. Kotze und Tote, was möchte man mehr? Fand ich super! :D

MEINUNG
Die Erzählweise und der Schreibstil war erfrischend und knackig. Der Autor schafft es ohne unnötige Umschnörkelungen und Wiederholungen eine bildgewaltige Geschichte zu erzählen. Die Story wurde immer im Wechsel aus verschiedenen Sichten erzählt, was der Geschichte ein super Tempo verlieh. Es wurde nicht zu schnell erzählt aber auch nicht zu langsam, genau richtig!

Protagonisten gab es schon einige, damit hab ich manchmal meine Schwierigkeiten, doch die Charaktere wurden einem wirklich gut unterscheidbar präsentiert. Ich glaube das hat durch die unterschiedlichen Erzählsichten so gut funktioniert, da man wirklich mal in jede Gefühlswelt abtauchen und so eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Was ich auch mal wieder sehr erfrischend fand, es waren Protagonisten im Spiel, die nicht immer perfekt und nach geregelten Normen handeln, sondern auch mal eine falsche Entscheidung treffen und mit sich selbst ringen. Keine langweiligen Stereotypen. Wodurch man manchmal auch grübeln musste, wer denn nun die "Gute" und welche die "Böse" Seite war. Am Ende wurde eigentlich auch alles schlüssig aufgeklärt. Ein oder Zwei Schlupflöcher für eine neue Geschichte sind vielleicht vorhanden ;) (Ich hoffe es!!!)
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit
Spannend, bildgewaltig, besonders! Ein absolutes Highlight für mich.